Zum Inhalt springen

Partner

Ein Spaziergang im Jahr 1908 - Ausgehanzug mit Soutacheverzierung


Tarlwen

Empfohlene Beiträge

Da kommt mir doch gleich noch ein kleines Pelzcape und ein Muff in den Sinn, um das Outfit etwas winterlicher zu gestalten.... :p

Was für eine wundervolle Idee :) zu diesem so schon tollen Outfit :super:

Hättet Ihr da evtl Interesse an einen Wohnung-mit-Nähzimmer-Gestaltungs-WiP? :o Das wäre echt eine Motivation für mich, Ihr dürft mich auch kräftig in den Hintern treten. :D

Aber unbedingt, treten tu ich nicht, da geh ich lieber Motivationskekse backen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 322
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tarlwen

    65

  • lanora

    44

  • Klaus_Carina

    23

  • running_inch

    16

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Dankeschön :D

 

Soo, da war ja noch was mit einem Cape. ;)

Ein passendes Vorbild habe ich gefunden: *klick*

 

Ich werde allerdings keinen Pelz nehmen sondern Plüsch. Ich habe einen alten dunkelbraunen Plüschmantel von meiner Oma, den ich dafür zerlegen werde.

Das ist auch ein Grund, warum es eher ein Schulterwärmer als ein Cape wird, meine Stoffteile sind einfach nicht so riesig groß. ;) Und dann geht aus dem Stoff bestimmt noch ein Muff raus. :D

Diese überlappenden Teile vorn werde ich aber nicht machen, ich tendiere zu zwei langen breiten Taftbändern, die lose zum Knoten gebunden werden. Vielleicht mit Bommeln am Ende.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Und, liebe Tarlwen, bist du fertig geworden? Heute und morgen ist ja der Victorian Christmas Market. (Ich kann leider nicht hin; wir bekommen Anfang nächster Woche überraschend schnell schon unsere neuen Möbel und müssen bis dahin noch einiges umräumen. So sitze ich hier gerade mit einem lachenden und einem weinenden Auge...) :o

Wenn ihr hingeht, wünsche ich euch viel Spaß - und hoffe natürlich auf eine baldige neue Gelegenheit für ein Treffen im Kostüm. :) Und natürlich auf viele tolle Fotos!!! :D

 

P.S: Solltet ihr die Gelegenheit wahrnehmen (wollen), anschließend noch auf den (wirklich sehr sehenswerten) Roncalli-Weihnachtsmarkt vor dem Rathaus zu gehen, möchte ich kurz warnen. Es ist gerade an den Wochenenden immer extremst voll dort. In einigen Gassen geht dann wirklich nichts mehr. Nur, daß ihr vorbereitet seid, ok? Vor allem mit den schönen Kostümen... Unter der Woche, vor allem um die Mittagszeit herum, ist es meist deutlich entspannter, und man kann dann tatsächlich auch was von den Buden sehen... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen.

Wir waren Gestern dort. Ein schöner, kleiner Markt im Esplanade. Sehr verwinkelte Räume und rappel voll. Wir hatten uns mehr erhofft, zum mitnehmen beim Hamburgbesuch OK, nur dafür 900km einige hochwertig gewandete waren dort, viele pseudo, Hauptsache irgendwie "viktorianisch, englisch" und die Theatergewandungen. Der anschließende Besuch des Alstermarktes war dann etwas anstrengend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen.

Wir waren Gestern dort. Ein schöner, kleiner Markt im Esplanade. Sehr verwinkelte Räume und rappel voll. Wir hatten uns mehr erhofft, zum mitnehmen beim Hamburgbesuch OK, nur dafür 900km �� einige hochwertig gewandete waren dort, viele pseudo, Hauptsache irgendwie "viktorianisch, englisch" und die Theatergewandungen. Der anschließende Besuch des Alstermarktes war dann etwas anstrengend.

 

Wenn man ohnehin in Hamburg ist, lohnt sich ein kleiner Abstecher dorthin allemal. Nur für diesen Markt so weit zu fahren, würde mir auch nicht in den Sinn kommen. Ich ging vielmehr davon aus, daß es - neben einem Besuch unserer wunderschönen Stadt - vor allem auch um ein Treffen mit anderen Kostümbegeisterten ging (in diesem Fall wohl hauptsächlich mit unserer Neu-Hamburgerin Tarlwen, um ihr schönes Kostüm mal live zu bewundern. :) ). Insofern finde ich es doppelt schade, daß es mit dem Treffen nicht geklappt hat.

 

Die Weihnachtsmärkte finde ich generell ziemlich anstrengend, weswegen ich die Innenstadt in der Adventszeit in der Regel meide. Vor allem an den Wochenenden... :o

 

Ich hoffe, ihr konntet/könnt Hamburg trotzdem noch ein wenig genießen. Das Wetter ist heute ja wunderschön dafür.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Mit Tawlen haben wir uns ja getroffen:D

Das Köstüm war von Oberhausen bekannt;)

 

Unser Ziel war ja hauptsächlich der Markt und das Andere war das Extra.. (ich kannte HH ja schon)

 

Die Gesichter der Muggels waren mal wieder unbezahlbar und das polnische TV hat und an der Überseebrücke für eine Familienreportage erwischt :rolleyes:

 

Auf dem Heimweg wurden dann noch schnell 4 Mähmaschinen fürs Museum zugeladen:cool:

Bearbeitet von Frogsewer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erwartungen an den Markt waren auch etwas anders, die Location war die Feddo schon sagte recht verwinkelt und es war einfach sehr sehr voll.

 

Und, liebe Tarlwen, bist du fertig geworden?

 

Ja bin ich :D Wenn auch erst nachts um 12. :D Den Verschluß von der Stola hab ich angenäht, kurz bevor ich zum Markt aufgebrochen bin.

Aber von Anfang an:

 

Ich habe bei meinem Stoff-Shopping-Streifzug mit Siba :hug: einen supertollen Nerz-Imitat-"Rest" (2 m x 1,50m) gefunden, der vviiiieeeellll besser passte als mein geplanter Plüsch. (So viel zum Thema Vorräte abbauen... :rolleyes:)

 

DSCF8603.jpg

 

Eigentlich wollte ich ja ein Cape machen, bin dann aber doch in Ermangelung an Zeit auf eine Stola umgestiegen. Dafür habe ich einen 1,50 langen und 45 cm breiten quer gestreiften Streifen aus dem Plüsch zugeschnitten. Damit es nicht ganz so viel Gefussel gibt vorsichtig von der Rückseite mit dem Skalpell.

 

DSCF8605.jpg

 

Anschließend habe ich die Stola auf die Puppe drapiert und auf jeder Schulter zwei Abnäher gesteckt und ein bisschen Rundung in die obere Kante geschnitten. Die Kanten habe ich umgeschlagen und grob festgeheftet.

 

DSCF8606.jpg

 

Die vorderen Kanten habe ich spitz zulaufen lassen.

Für das Futter habe ich die Stola an den "Schultern" gefaltet und so ein grobes Schnittmuster für Vorder- und Rückenteil erhalten. Das habe ich mit reichlich Zugabe zugeschnitten, an den Schulternähten zusammen genäht, die Nahtzugabe eingeschlagen und anstaffiert.

 

DSCF8607.jpg

 

Weil mir das so noch ein bisschen langweilig aussah habe ich die Spitzen noch mit "Schwänzen" dekoriert. dafür habe ich pro Teil drei spitzovale Teile ausgeschnitten...

 

DSCF86081.jpg

 

... zusammengenäht, gewendet und mit Füllwatte ausgestopft. Anschließend die Öffnung oben geschlossen und die Teile mit Zwirn an die Enden der Stola genäht.

 

Bei allen Nähten im Fell habe ich möglichst viele Haare mit der Stickschere aus der nahtgestrichen.

 

Innen habe ich einen recycelten Pelzhaken angenäht (den D-Ring muss ich noch mal lackieren) und als i-Tpüfelchen noch eine Schleife aus Satinband.

 

DSCF8636.jpg

 

DSCF8635.jpg

 

Durch die Abnäher und das Gewicht der Schwänze liegt die Stola super auf der Schulter und kann auch offen getragen werden. :)

 

 

Der Muff war ziemlich einfach;

ein 57 x 45 cm großes Fell-Rechteck und ein etwas schmaleres Rechteck aus braunem Fleece zusammengenäht und zum Schlauch geschlossen, vor dem Zunähen der Naht im Fleece kamen noch ein Innenleben aus einer Lage Fleece und einer Lage Volumenvlies in dem Muff. In eine Naht zwischen Fleece und Fell habe ich noch eine Satinbandschlaufe als Handgelenkschlaufe mit gefasst.

 

Der Muff ist nicht so "prall" wie mein schwarzer, aber die Jahrhundertwende-Muffs waren auch eher größer und flacher. Passt also. Und so passen die Hände gut mitsamt Ärmeln rein. :)

 

An der Frau sieht das Winter-Ensemble dann so aus:

 

DSCF8628.jpg

Bearbeitet von Tarlwen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich war es der erste Besuch auf dem Victorian Christmas Market und sehr beeindruckend - das war eine ganz andere Welt damals. Schon auf dem Weg dorthin begegneten mir Damen in wunderschönen Kleidern, von kostümierten Herren begleitet. Eine kostümierte Gruppe machte noch einen kleinen Umweg durch die Innenstadt, bevor sie das Hotel betrat. Ich fragte, ob die Kostüme selbst genäht seien und bekam den Hinweis auf eine bestimmte Schneiderin, bei der sie es haben nähen lassen. Dummerweise habe ich den Namen vergessen. Aber vielleicht fällt er mir wieder ein.

 

Tarlwen und Frogsewer habe ich in den wunderschön dekorierten Räumen nicht entdecken können. Aber auf dem Weg zur Binnenalster an der Ecke "Neuer Jungfernstieg" begegneten wir uns. Das war perfektes Timing. Tarlwen mit Partner und Familie Frogsewer sahen toll aus. Ich musste unbedingt Fotos machen. Obwohl es im Hintergrund ein Gerüst gibt, finde ich sie sehr gelungen und es macht Spaß, sie anzusehen. Vielleicht wird ja das eine oder andere davon hier veröffentlicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow! Capestola :p und Muff sehen mal wieder gewohnt perfekt aus! Überhaupt ist das ganze Ensemble sehr stimmig. Umso mehr ärgert es mich, daß ich es nicht live sehen konnte, und umso mehr hoffe ich auf eine neue Gelegenheit - irgendwann, hoffentlich in nicht allzu ferner Zukunft. :o

Ja, der VCM ist leider meist sehr voll. Deswegen gehe ich auch nicht so wahnsinnig gern in Tournüre dorthin... :o Oder wenn doch, dann halt früh, wenn noch nicht ganz so viel los ist. :o Die verwinkelten Räume mag ich eigentlich recht gern; sie geben dem ganzen was Gemütliches, Heimeliges, finde ich. Aber das muß man mögen.

 

@Frogsewer: Na, dann hat sich der Ausflug nach HH zumindest doch noch gelohnt. :super: :D

 

@Siba: Das klingt toll! Hieß die Schneiderin Dana Fatz?

Und ich fände es extrem toll, wenn es hier Fotos von euch gäbe. (Sofern die anderen damit einverstanden sind, natürlich!) *büdde* *ganz lieb gugg wie Kater von Shrek* :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, Tarlwen. Ich hab' doch tatsächlich über dich in der dritten Person geschrieben. Dabei ist dies ja dein WIP und du bist die Hauptperson. Ich hab' hier beim Lesen wieder eine Menge gelernt.

 

Dass es zeitlich eng war mit der Stola, kann ich mir gut vorstellen. Ich hätte wahrscheinlich Wochen gebraucht, bis ich mich getraut hätte, den schönen Pelz anzuschneiden. Passt wirklich perfekt - optisch und passformmäßig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolles Gesamtensemble! :) Hab gar nicht mitbekommen, daß es hier in Hamburg einen viktorianischen Weihnachtsmarkt gibt, aber ich mußte eh arbeiten. Werd ich mir für nächstes Jahr mal vormerken:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Oh, I' m so sorry Mrs Tarlwen

missing your post.entry - is unforgiveable

 

Der Nerz sieht ja wie frisch überfahren und abgezogen aus - perfekt!

Gut, dass es um die Zeit damals noch keine Türschietzer gab!

 

einfach -(wie immer) T. O. L. L.:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...