Zum Inhalt springen

Partner

Maschenprobe?


javede

Empfohlene Beiträge

Bin ja noch Strichanfängerin und wage mich gerade an meinen ersten Pulli.

Dabei will ich alles richtig machen und hab deshalb auch eine Maschenprobe gemacht.

In der Anleitung stand, dass 13Maschen und 20 Reihen ein Quadrat von 10cm ergeben sollen[Nadelstärke 6,5].

Ich hab nur Nadeln der Stärke 6 und 7, hab's also erstmal mit den 6ern versucht. Da in meinem Strickbuch steht,

dass man bei einer Maschenprobe immer mehr Maschen anschlagen soll als in der Probe steht[ wegen Randmaschen],

hab ich 17 Maschen angeschlagen. Nun ist mein Stück insgesamt 10,5 mal 12 cm groß, nicht?

Oder muss ich noch was abziehen wegen den Randmaschen? :confused:

10,5 ist ja eigentlich in Ordnung, denn es ist ja sowieso ein weiter Pulli, aber ein Unterschied von 2 cm ist wohl zu viel...

 

Ciao, Janin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • javede

    2

  • beldoza

    1

  • Anne-Marie

    1

  • Minou

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Janin,

eine Maschenprobe ist außerordentlich wichtig. Das hast du schon richtig gemacht. Ich lasse sie immer erst ein paar Tage ruhen, weil sie sich dann in den Maßen noch verändern kann. Entweder du nimmst dann etwas dünnere Nadeln, oder du mußt etwas fester stricken.

Ich wünsche dir viel Spaß an deinem ersten selbst gestrickten Pulli.

Liebe Grüße Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, Maschenprobe ist schon richtig und mehr Maschen und Reihen als für das Mass von 10x10 cm notwendig sind auch. In deinem Fall würde ich 20 Maschen und 30 Reihen stricken. Ruhen lassen ist auch nicht verkehrt. Ja und dann kommt es: Massband hervorkramen (Es gibt sogar extra Maschenzählmaße zu kaufen), bei einer Masche anlegen , 10 cm abmessen (Mit Stecknadeln begrenzen, wenn notwendig)und die Maschen in diesen 10 cm zählen, das gleiche machst du auch bei den Reihen. Vergleiche jetzt deine Maschenprobe mit der Vorgabe (13 Maschen/ 20 Reihen in deinem Fall) Stimmt es: Gratuliere! Wenn nicht entweder dünnere Nadeln nehmen (wenn du weniger Maschen und Reihen hast) oder Dickere (im umgekehrten Fall). Tja oder fester bzw. loser stricken. Als letzte Möglichkeit bleibt dir noch die Anleitung nach deiner Maschenprobe umzurechnen. (Für Anfänger nicht empfehlendwert).

Übrigens ich benutze für Sockenwolle statt angegebenen Stricknadeln Nr.2-3, Nr.1,5 und ich brauche nicht umzurechnen.

Hoffe dir geholfen zu haben, hoffentlich nicht verwirrt.

 

Anne-Marie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo javede,

 

eine Maschenprobe ist wichtig zum Ausrechnen der Anschlagsmaschen.

Da ich sehr fest stricke, mache immer eine Maschenprobe mit der auf der Banderole angegebenen Nadelstärke und 1/2 Nadelstärke mehr. Dann entscheide ich, welche Nadelstärke ich nehme.

Nimm einen Pulli der gut paßt und vermesse ihn. Dann mußt Du von der Maschenprobe die Maschen auszählen, die 10cm ergeben (bei dickerer Wolle besser 15 cm) und errechnest dadurch Deine Anschlagsmaschen.

 

Gruss,

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ja noch Strichanfängerin und wage mich gerade an meinen ersten Pulli.

 

öhmm, zum Zeitvertreib wenn mal nix läuft find ich Stricken auch ziemlich gut

:D :D :bier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Janin,

 

"In der Anleitung stand, dass 13Maschen und 20 Reihen ein Quadrat von 10cm ergeben sollen

hab ich 17 Maschen angeschlagen. Nun ist mein Stück insgesamt 10,5 mal 12 cm groß, nicht"

 

Vorsicht :eek:

Das wird so nix!

Der Unterschied ist zu groß. Du musst übrigens nicht das Stück ausmessen, sondern abzählen, wieviele Maschen du für 10cm brauchst. In deinem Fall werden es also ca. 15,16 Maschen sein. Lt. Anleitung sollst du aber nur 13 Maschen für 10 cm benötigen --> der Pulli wird zu eng. Du brauchst vermutlich dickere Nadeln.

Oder ist dein Stück 10,5 cm breit? Dann haut es hin, die Länge kannst du problemlos anpassen, Achtung bei den Ärmeln.

Übrigens kann es durchaus hilfreich sein, die MaPro vor dem Messen zu waschen....

LG poldi, Strickfan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Janin,

 

ich bin unter anderem auch Hobbystrickerin.

 

Wenn ich mich entspannen will, sind meistens Stricknadeln in meinen Händen.

 

Die Maschenprobe mache ich grundsätzlich mit 50 Maschen. So ca. 10 R. Bündchenmuster, dann 60 Reihen Muster, danach 4 R. Bündchenmuster, abketten. Danach das Muster in die Waschmaschine. Es wird so behandelt, wie hinterher das fertige Teil. Nach dem Trocknen erst ausmessen. Dieses Maß stimmt dann in der Regel.

 

Viel Erfolg und viel Spaß beim Stricken.

 

Lydia_J

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...