Zum Inhalt springen

Partner

Stuhlbeinsocken


Mimi1981

Empfohlene Beiträge

Danach such ich schon ne Weile quer durch's Internet und hab noch nicht wirklich viel gefunden. Außer welche zum kaufen... aber das will ich ja nicht.

 

Ich möchte gerne meiner Mum als Gag weihnachtliche Stuhlbeinsocken stricken. Sollte ja eigentlich recht einfach und schnell gehen.

 

Mein Problem ist eben einfach nur die Umsetzung.

Denn die Spitze muss ja nicht so soft und rund werden, wie bei den Menschenfußsocken, sondern eher eckig.

 

Wie setz ich das um?

Oder hat gar jemand ne Anleitung oder nen Link parat?

 

LG, Mimi die sich ohne Anleitung an fast nix rantraut :engel:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mimi1981

    10

  • sisue

    2

  • ina6019

    2

  • exclusive-stoffe Sabine Ge

    1

Hallo,

ein kleines Rechteck stricken (glatt rechts), an allen 4 Seiten mit einem Spiel Maschen aufnehmen und dann wie den Sockenhals hoch stricken.

 

So stell ich mir das jetzt mal vor - ob's auch so funktioniert ???

 

Die Idee find ich übrigens sehr witzig!

 

Grüsse von Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich glaube, die Idee mit dem kleinen Viereck als Grundlage ist erstmal mein Favorit. (Warum man auf so Ideen nie selbst kommt :kratzen: )

Wird bestimmt etwas fummelig, aber was tut man nicht alles für ein Lächeln von Mum :engel:

Werde das heute mal direkt ausprobieren, mit nem Wollrest, der hier so rumfleucht und in den nächsten Tagen wollte ich eh ein paar Nadeln für nen Pulli kaufen, da kann ich die rote und weiße Wolle gleich mit einkaufen :)

Und vorher muss ich noch den Freund von meiner Mum ausfragen, wieviele Stühle im Wohnzimmer nochmal stehen und wie groß der Durchmesser der Füße ist... (570km wären etwas zu weit, um's mal eben selbst auszuspionieren) hach, was eine weihnachtliche Vorfreude :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das mit dem Viereck und dann mit dem Spiel Maschen aufnehmen funzt ganz gut, wenn's auch etwas fummelig ist, für mich als ewiger "Anfänger" :D

Hab jetzt nur mal so 2 cm hoch aus nem Wollrest gestrickt um's zu testen, aber sieht soweit gut aus.

Also muss ich zusehen, dass ich die nötigen Infos über die Stühle schnell bekomme und dann überleg ich aber, ob ich nicht die 4-fädige Sockenwolle nehme, sondern lieber etwas dickere.

Wenn ich mir vorstelle, dass da ein Stulbein drinsteckt, kommt mir das doch etwas zu dünn vor mit der 4-fädigen. Was meint ihr dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mimi,

ich würde keine dicke Wolle nehmen.

Kaufe Dir einen Knäuel Strumpfwolle. Die ist stabil und haltbar.

Um mögliche Fehler beim Messen auszugleichen wäre 1 Ma rechts und 1 Ma links(oder 2 re,2 links) gut. Das zieht schön zusammen.

Wenn es unbedingt bunt sein soll, kannst Du ja gemustertes Garn nehmen.

 

 

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir vorstelle, dass da ein Stulbein drinsteckt, kommt mir das doch etwas zu dünn vor mit der 4-fädigen. Was meint ihr dazu?

 

Also ein Menschenbein ist doch dicker als ein Stuhlbein, oder? :D

 

Du kannst auch dicke Wolle mit möglichst wenig Polytieranteil nehmen und das Teil dann filzen. Das ist dann ein etwas rustikalerer Stil...

 

LG Ilka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die gefilzten gefallen mir auch echt gut... das wär dann mal was für den nächsten Anlass... die schlichten für den "Alltag" müssen ja sicher auch mal ersetzt werden (da Holzstühle auf Holzboden) Aber mit dem Thema filzen würd ich mich dann doch lieber in Ruhe auseinandersetzen.

 

@Ina: Die Stuhlbeine sind eh eckig ;) trotzdem danke, für deinen Ideeneinwurf :)

 

Und zum Thema dickere Wolle: Menschleinfüße geben aber mehr nach, als Stuhlbeine, wodurch meiner Meinung nach also ein Unterschied in der Reibung besteht. What ever. Muss ja eh sehen, was ich im Geschäft überhaupt bekomme, wenn ich dann endlich mal da hinkomme... heute hatten die mal wieder zu, als ich de Zeit gehabt hätte... *gnaaaa*

 

LG und noch einen schönen Abend, Mimi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Du könntest auch einfach Stulpen stricken,die würden wahrscheinlich viel länger halten.Wenn man sie bis fast zum Boden schiebt,fällt sicher nicht auf,dass die "Sohle" fehlt.

 

Viel Spass

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

@Akelei: gerade die "Sohle" ist ja das wichtige um den Holzboden vor den Holzstühlen zu schützen ;)

 

 

Wollte mal eben über den Stand der Dinge berichten... also ich hab mich schlussendlich doch von so einer super schön roten Filzwolle überzeugen lassen... hab gerade die "Probesocke" in der Maschine und könnte verzweifeln... so wie es aussieht, habe ich die Größe schon ganz gut gewählt... mein Problem ist nur, dass die fiese Socke immer vorn an die Tür rutscht und dann natürlich nicht "gestresst" wird... narf...

Also hab ich die jetzt mittlerweile 2 Stunden drin und so wirklich gefilzt ist die noch nicht. Also gefilzt schon zum Teil... aber ich finde man erkennt noch viel zu viel Strickstruktur...

Aber wenn ich die jetzt in nen Wäschebeutel tu, dann bekommt die doch auch wieder nicht genug von den Jeans ab, die ich extra mit reingeworfen hab, oder? Hab gelesen, dass ein Handtuch z.B. zu weich wäre... zählt die raue Oberfläche der "Mitwäsche" oder nur, dass was schweres/nicht zu weiches mit drin ist?

 

Und dann noch die Frage... das zu filzende Teil rollt sich ja so ein... das, was da jetzt innen war, ist noch weniger gefilzt, als die Außenseite...

 

Mimi, die wie so oft vor nem Rätsel steht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte den Filzling mal aufgedehnt und versucht in die andere Richtung einzurollen... das hat aber nicht gefruchtet... hat sich wieder in die vorherige Richtung eingerollt...

Jetzt hab ich einfach ne Filmdose in das Ding reingestopft... passt genau rein ... einrollen kann's sich jetzt wohl nicht mehr... aber weiterfilzen wird's doch... oder? (dass es nicht mehr kleiner werden kann, als die Filmdose ist mir klar :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein paar Tennisbälle dazugeben, war mal von irgendwoher der ultimative Tipp. Habe ich auch gemacht, und war ganz toll - eine Tasche habe ich so gefilzt. Und spater extra noch Hausschuhe. Es bleibt aber schon immer noch was von der Strickstruktur sichtbar erhalten. Ich hatte auch gemeint, dass sich das ganz verfilzen würde. Tut es aber nicht. Das kann man auch sehen an den Filzbeispielen aus dem Buch Filzen mit Filz-Strickwolle. (Weiß im Moment nicht den Originaltitel.)

 

Viel Erfolg,

Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tennisbälle... jetzt weiß ich wieder, was ich daran vermisse nicht mehr in einer Großstadt zu leben... *narf*

Glaube nicht, dass ich die morgen irgendwo bekomme... (hab ja nicht mal ein Auto *seufz*)

Und das Weihnachten, für das die Stuhlbeinsocken sind, ist schon am Freitag...

Hmm... naja, die Probesocke ist inzwischen zumindest aus der Maschine... ich habe beschlossen, dass die so ok ist. Nicht perfekt, aber designed by Mimi K. :D

Jetzt muss ich dann nur noch genug Füllteile finden, die in der Waschmaschine dafür sorgen, dass die "Folgesocken" auch so schön werden. Ich kann ja schlecht jede einzeln machen :rolleyes:

Aber auch da wird sich eine Lösung finden.

Und wenn's soweit ist, werd ich mal von den fertigen Teilen versuchen ein Bildchen zu machen, damit alle, die mich mit ihren Tips und Ratschlägen unterstützt haben, auch sehen, wofür's gut war ... hehe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab also die "letzten 3" Socken in nen Wäschebeutel getan und n altes Handtuch dazu... danke für den Tip (auch wenn's kein Kopfkissenbezug war bei mir *g*) ... und nach ner weile hab ich dann einfach gefaltete Gefrierbeutel in die Socken gesteckt, damit die sich nicht wieder so kringeln...

Ergebnis sieht wie folgt aus (wenn ich das mit dem Bild einfügen hinbekomme), nachdem ich noch die Fransenkante angestrickt hab :)

 

bild037e.th.jpg

 

Also ich bin ganz zufrieden mit meinem Werk ... hoffe meine Mum freut sich da auch ordentlich drüber :ja:

 

LG, Mimi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na die zeig ich doch gern her ;)

 

Und gut angekommen sind sie auch noch!

Meine Mum hat ganz schön gestaunt, weil ihrer Ansicht nach, das doch soooo ne Fummelarbeit ist ... hehe...

Und dann findet sie die qualitativ auch noch viel besser, als die gekauften, weil die sind nur aus so nem Vlies (weiß nich wie man das schreibt... wie diese warmen Jacken eben *g*) und mit den selbstgestrickten rutschen die Stühle viiiieeel besser, weil das Material dicker ist.

*smile*smile*smile* war also echt ne gute Idee und es hat sich gelohnt. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...