Zum Inhalt springen

Partner

Vlieseline auf den Beleg – ja oder nein?


3kids

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

meine Aktion „Wir nähen vier Trägerkleidchen für Kommunion“ wächst und gedeiht.

 

Für die Kleider meiner Töchter habe ich gestern das „Innenleben“ zugeschnitten. Nicht nur einen Beleg sondern ein Futter, das bis zu Taille reicht.

Da die Kleidchen, an den Trägern angefasst, ganz schön schwer sind, kamen mir nachdem Aufstecken des Futters zum Verstürzen Bedenken, ob sich die Träger nicht ausdehnen / ausleiern, wenn sie die Last tragen müssen! Die bestickte Baumwolle wiegt erheblich mehr als der normale Baumwollstoff des Probekleidchens.

 

Das Futter ist ein Baumwoll-Batist, sehr stabil an sich. Normalerweise würde ich einen solchen Stoff als Beleg ohne Vlieseline verarbeiten. Aber weil die Träger geschwungen sind, kann der seine Festigkeit nicht wirklich ausspielen.

 

Könnte Vlieseline helfen, das Leiern sicher zu verhindern?

Reicht es das, was eigentlich als Beleg vorgesehen wäre (ca.5cm), zu verstärken. oder muss ich das gesamte Futter verstärken.

Die Vlieseline muss ich dann doch an der (Außenkanten) überall mit festnähen, d.h. mit Nahzugabe zuschneiden – oder?

Welche Vlieseline würde ihr empfehlen?

 

Laut Anleitung ist der Stoff Dupion-Seide aus der auch die Belege geschnitten werden, dazu Vlieseline H180.

 

Gleich ist Anprobe der anderen Kleidchen – drückt uns mal die Daumen, dass die Mädels mit der Wahl ihrer Mutter zufrieden sind!

 

Danke schon mal

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 3kids

    3

  • Skeldt

    2

  • moatei

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich denke, es reicht, wenn Du die als Beleg vorgesehenen Flächen mit Vlieseline verstärkst bis an die Außenkanten, also auch mit festnähst. Viel Spaß bei der Anprobe.

LG Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Rita,

 

ich würde auch auf jeden Fall den als Beleg gedachten Bereich mit Einlage bekleben, am besten, Du nimst eine dünne Vieseinlage (keine gewebte oder gewirkte!)

Grade bei Teilen, die die Belastung nicht im graden Fadenlauf haben, verzieht sich sonst alles (schon beim Nähen) .

 

Noch viel Erfolg!

 

Liebe Grüße

Vera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, überzeugt. H180 ist eine Vlies-Einlage (Dank der Übersicht von Freudenberg, kann ich das ja selber gucken) und sowas habe ich auch daheim.

 

Nur wie mache ich das jetzt? Das ist ja kein Stoffstück mehr sondern es sind Einzelteile, die bebügelt werden wollen und mit dem Aufbügeln zugeschnittener Vlieseline-Teile habe ich schlechte Erfahrungen gemacht.

 

Eine Idee hätte!

Kann ich die Einzelteile fadengerade auf ein Blatt Backpapier legen und dann ein rechteckiges Stück Vlieseline draufbügeln? (und danach ausschneiden, klar)

 

Muss ich die Unterkante "fixieren"? Sprich am Schnittteil "ausfnähen"?

 

Die Anprobe war übrigens ein voller Erfolg. Für das megazierliche kleinere Mädel hatte ich den Schnitt im Verhältnis Tabelle zu Körpermaß 3cm schmaler gemacht, das sitzt perfekt und für die Schwester mussten wir die hintere Mittelnaht etwas steiler stellen, da sie sehr im Hohlkreuz steht.

 

Ich glaube, ich bebügel erst mal den Stoff, aus dem die Innenteile für diese Kleidchen geschnitten werden sollen.

 

Danke für die Hilfe

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rita,

 

ich schneide immer die Vlieseline in Einzeleilen zu!

Aber ich würde dann drauf achten, daß Du sie etwas kleiner schneidest (so ca. 5mm an jeder Kante), damit sie nicht plötzlich über den Rand schaut und Du Dir Dein Bügelbrett damit vers..st.

 

LG Vera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rita,

 

ich schneide immer die Vlieseline in Einzeleilen zu!

Aber ich würde dann drauf achten, daß Du sie etwas kleiner schneidest (so ca. 5mm an jeder Kante), damit sie nicht plötzlich über den Rand schaut und Du Dir Dein Bügelbrett damit vers..st.

 

LG Vera

 

Oder beim bügeln ein Stück Papier unterlegen

lG Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Vlieseline-Teile dann doch ungefähr zugeschnitten und so aufgebügelt - mit Backpapier drunter - ist schön stabil geworden.

Derzeit ist "Baustopp" weil meine Mitnäherin im Karnevalsfieber ist ...

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...