Zum Inhalt springen

Partner

Welches Taillenmass bei Korsett?Und andere Korsettfragen...


Luthien

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle Korsettspezialisten!

Wenn Ihr die Maße für Eure Korsettschnittmuster nehmt, welches Taillenmass setzt Ihr dann an? Legt Ihr das Massband nur locker und ohne Zug um die Taille, wie für ein normales Kleidungsstück oder zieht Ihr es so weit zu, wie Ihr es mit Gewalt schafft? Die Taille ist ja eine sehr flexible Körperregion:D .

Gross reduzieren möchte ich mit dem Korsett eigentlich gar nicht (vielleicht zwei Zentimeter, damit der Istzustand schön betont wird). Es geht mir hauptsächlich um eine schöne gerade Haltung. Zunächst möchte ich auch probieren, ob es auch ohne Stäbe gut sitzt, ohne sich zusammenzufalten. Bei einem selbstgenähten Mieder funktioniert das sehr gut, aber irgendwie fehlt mir dabei unterhalb der Taille etwas.

 

Zweite Frage: Wenn man eh nicht gross reduzieren möchte, sondern eigentlich nur ein Korsett light oder eine Corsage oder ein Taillenmieder oder wie immer man das nennen kann machen möchte, kann man dann auf eine Schnürung verzichten und den Rücken einfach zunähen? Oder kann soetwas auf Dauer gesundheitliche Probleme mit sich bringen?

Oder könnte man evtl. auch einfach die Front mit eine Schnürung schliessen, die normalerweise ganz zu ist und nur im Notfall etwas gelockert werden kann?

 

Dritte Frage: Mit Einschlagösen von Prym habe ich schon extrem schlechte Erfahrungen gemacht (rissen mit der Zeit selbst aus extrem festem Stoff aus). Deshalb würde ich gern wissen, ob man für eine Schnürung auch einfach Knopflöcher einnähnen kann, durch die man das Band zieht oder evtl. diese Ösen unter die Stoffkante nähen kann, die eigentlich für Verschlüsse gedacht sind (die gibt es ja auch etwas grösser)? Hält das dem Zug stand oder gibt es damit irgendwelche Probleme (vielleicht auch unschönen Sitz, oder so)?

 

Danke fürs Lesen und danke für alle Antworten, die Ihr mir gebt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Luthien

    6

  • Sew

    3

  • Kasi

    3

  • kaita

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich konstruiere selbst, weil es für mich eh keine passenden Konfektionsschnittmuster gibt. Als Vorbild will ich verschiedene Anleitungen von Natron&Soda kombinieren. Es scheint so zu sein, dass bei manchen Anleitungen das reduzierte Taillenmass genommen wird und bei manchen nicht (bzw. es steht nicht dabei). Da Korsetts ja auch gesundheitsschädlich sein können, bin ich etwas vorsichtig.

Wie ist es denn mit der Schnürung? Ist die notwendig? In mein Dirndlmieder komme ich bei 67cm Taillenumfang auch ohne Schnürung rein (real gemessen etwa 69cm), aber das reicht ja auch nur bis zur Taille, nicht darunter. Bei dem geplanten "Korsett", bzw. Mieder (mehr ist es wohl nicht, wenn ich nicht sonderlich versteifen oder schnüren will) soll auch der Bauch und untere Rücken mit bedeckt sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ob die Schnürung nötig ist? ehrlich gesagt, keine Ahnung, aber ich stelle es mir äußerst schwierig bis unmöglich vor es ohne anzuziehen. Andererseits, bei 2cm in der Taille geht das sicher. Was für eine Art von Verschluss willst Du rein machen.

 

Welches Schnittmuster von n&s soll es denn sein? Wenn Du sagst es steht nicht drin wg. Taillenmaß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Verschluss soll ein Haken-und-Ösen-Verschluss werden, bei dem auf jeder Seite eine Öse und ein Haken abwechselnd angebracht sind. Dieses System hat sich bei meinem Dirndlmieder bewährt, weil das Risiko nicht so gross ist, dass der Verschluss sich von allein öffnet.

Wie gesagt möchte ich das "professionelle Korsett" (medizinisches Mieder) mit der von Dir genannten Anleitung kombinieren. Es soll kein stark reduzierendes Korsett werden, sondern quasi ein gesundes, das nur bei Schmerzen meine schwächliche Rückenmuskulatur unterstützt und die Figur schön vorteilhaft betont. Wahrscheinlich kann man das nicht einmal Korsett nennen. Den Ausdruck benutze ich nur in Ermangelung eines besseren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, ich hab nochmal die Anleitungen geguckt.

auch beim professionellen Korsett http://nus.irgends.de/klamotten/kindergoth/verfasser_korsett/index.html mißt man die Taillenweite und macht dann die Abnäher die die Reduktion erzeugen. (in der Zeichung in der alle Schnittteile nebeneinander sind kann man das sehen.) Das Prinzip ist dort das gleiche wie bei dem anderen Link von mir.

 

Wenn Du Haken- und Augen nimmst (die idee mit dem abwechselnd muß ich mir merken) und wirklich nur 2cm in der Taille reduzieren willst, wirst Du auch ohne Schnürung reinkommen, kannst ja den Bauch einziehen (oder Dich auf den Rücken legen, so wie bei frisch gewaschenen Jeans auch ab und an nötig)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dritte Frage: Mit Einschlagösen von Prym habe ich schon extrem schlechte Erfahrungen gemacht (rissen mit der Zeit selbst aus extrem festem Stoff aus). Deshalb würde ich gern wissen, ob man für eine Schnürung auch einfach Knopflöcher einnähnen kann, durch die man das Band zieht oder evtl. diese Ösen unter die Stoffkante nähen kann, die eigentlich für Verschlüsse gedacht sind (die gibt es ja auch etwas grösser)? Hält das dem Zug stand oder gibt es damit irgendwelche Probleme (vielleicht auch unschönen Sitz, oder so)?

 

Hallo,

also mit Knopfloechern statt Oesen gehts sicher auch, wenn man einen stabilen Stoff hat und nicht soviel Zug drauf ist. Allerdings wird das Schnueren sicher schwieriger als mit Metall-Oesen. Bei denen gleitet die Kordel widerstandslos durch, was ich bei umnaehten Loechern mal bezweifle. Das ist besonders dann aetzend, wenn man das Korsett alleine anziehen will.

Man kann auch die Loecher fuer die Oesen bohren und nicht stanzen, dann ist die Ausreiss-Gefahr schonmal geringer.

 

Viele Gruesse

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den Ösen:

 

Ich habe bei mehreren Korsetts sehr gute Erfahrungen mit den Prym-Ösen mit Scheiben gemacht. Dafür wird erst ein Loch gestanzt, dann die Öse durchgebördelt, die Scheiben dagegen gesetzt und beides zusammen gedrückt. Geht schnell und ist sehr haltbar.

 

 

Alternativ nähen die histerisch korrekten ;) Schneider gerne Nestellöcher.

Dabei wird mit einem Dorn ein Loch in den Stoff gedrückt, ohne die Fäden zu zerreißen. Das Loch wird dann mit Knopflochgarn umstochen, wobei es durch den Zug des Garns geweitet wird.

Es klappt, aber man braucht 1-2 Anläufe bis man ein sauberes Loch hinbekommt. Das Loch wird im Lauf der Zeit durch den Schnurzug auch etwas oval.

Nur etwas für Leute mit Spaß am Handnähen. :o

 

 

Dritte Möglichkeit:

Handumstochene Löcher mit Unterlegscheiben.

Dafür habe ich mir aus dem Baumarkt Edelstahl-Unterlegscheiben besorgt.

Dann habe ich mit der Lochzange ein Loch in den Stoff gestanzt (kleiner als der innere Scheibendurchmesser), die Scheibe von links aufgesetzt und sie erstmal mit ein paar Stichen fixiert (Bild links).

Anschließend habe ich das Loch mit doppelt bis vierfach gelegtem Garn umstochen.

oese.jpg.b7ac358011996618caedb7d0a69d7430.jpg

 

 

Auch hier braucht man erstmal 1-2 Testlöcher, bis es von außen gleichmäßig aussieht.

Vorteil dieser Methode: Man ist nicht auf Fertig-Metallösen in den Standardfarben silber/gold/schwarz angewiesen, sondern kann die Farbe dem Stoff anpassen und die Löcher bleiben schön rund und stabil.

Allerdings ist auch diese Variante sehr zeitaufwendig. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

. Bei denen gleitet die Kordel widerstandslos durch, was ich bei umnaehten Loechern mal bezweifle. Das ist besonders dann aetzend, wenn man das Korsett alleine anziehen will.

 

Es kommt auf das Zusammenspiel von Lochgröße und Schnur an. Wenn Du eine glatte Schnur (Seide, Satin) nimmst und das Loch ausreichend groß dimensionierst, geht das genauso gut wie mit Metallösen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Sew!

Du bist genial! Deine Anleitung für genähte Schnürlöcher mit Unterlegscheiben habe ich mir sofort ausgedruckt. Viel Handarbeit schreckt mich nicht. Meine Hakenverschlüsse nähe ich auch lieber von Hand als dass ich fertiges Haken-und Ösenband nehme.

 

Hm, bei der Anleitung für das "professionelle Korsett" dachte ich, dass die Taille hinter mit Abnähern das reale Taillenmaß haben sollte. Ich bin ja nicht röhrenförmig, weshalb ja schon Abnäher nötig sind, um meine richtige Taille nachzuzeichnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sache mit den Unterlegscheiben finde ich auch genial, das probiere ich mal, danke fuer den Tipp.

Kann man denn mit Seide/Satinbaender wirklich fest schnueren? Ich hab bisher immer Baumwolle benutzt, weil man die so praktisch faerben kann.

 

Liebe Gruesse

 

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, man kann das gut schnüren. Eine 15cm-Taillenreduktion würde ich auch mit richtiger Korsettschnur vornehmen, aber für Luthiens Bedürfnisse reicht ein normales Band IMHO aus.

 

Für die im Bild gezeigten Ösen habe ich natürlich kein braunes Band genommen, sondern einen 4m langen Streifen meines Seidenstoffes (im geraden Fadenlauf) zusammengenäht und diesen dann durch den Schrägbandeinfasser meiner Maschine geschickt.

So wie hier das schwarze Band, aber ohne roten Stoff ;) :

bandeinfasser.JPG.46d324286fb9de41a1beefedd5fb40fe.JPG

 

Das Ergebnis war ein schmales Band, das sich gut fädeln und knoten ließ und einen lebhaften Abend im recht eng anliegenden Oberteil gut überstand. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Frage: Darf ein Korsett eine Seitennaht haben? Alle fertigen Korsetts, die ich in Kaufhäusern gesehen habe, hatten keine Seitennaht, sondern nur Nähte vor und hinter der Seite. Bei sechs Panelen wäre ja eine Naht genau an der Seite, wenn man sie gleichmässig aufteilt. Könnte man das so lassen oder müsste man die Seitennaht verlegen?

Könnte man die Stäbe vielleicht irgendwie durch etwas anders ersetzen? Kappnähte zum Beispiel oder Paspolschnur? Oder ist das alles nicht steif genug? Der Stoff wird eine Art Jeansstoff sein. Vielleicht auch doppellagig (natürlich plus Futter). Oder hat schon mal jemand Rolladengurt getestet? Der wäre ja schön flach, aber fest. Es wäre schön, wenn man das "Korsett" einfach in die Waschmaschine schmeissen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Bei Rokoko-Korsetts könnte man darüber reden. Da liegen die Stäbchen dicht an dicht und ergeben fast schon eine massive Fläche.

 

Bei viktorianischen würde ich nicht groß experimentieren, da sind einfach zu wenig Stäbchen drin, als dass es eine stabile und formende Wirkung mit etwas anderem bekäme.

Schau mal hier bei NuS die Fotos von den anderen Korsetts, also z.B. dem Jacquard-Korsett und den Taillenmiedern (das "normale", Seductress und der Lack-Miedergürtel) an. Da, wo bei den Stäbchen geknausert wurde und entweder zu wenig, aus seltsamen Materialien oder gar keine drin sind, ist die Passform scheußlich und das Ding hängt wie ein Scheuerlappen am Körper. Da hätte man sich die Arbeit auch sparen können.

 

Lieben Gruß,

Muddern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...