Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

WIP japanische Falttechnik


Peggy67

Empfohlene Beiträge

Fleißarbeit fertig--

 

Ich kann da nur den Tip mit dem Windelvlies weitergeben.

2 Stück Windelvlies über den Kreis legen füßchenbreit nähen und durch

die Öffnung der beiden Vliese wenden. Dann schön bügeln und

der Kreis ist fertig. Geht super und ist eine sauber Sache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 62
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Peggy67

    18

  • Freesie

    4

  • JobaIgel

    4

  • black_tanja

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo miteinander,

 

apropos Bügeln: ich habe damals beim Bügeln der Kreise Bügelstärke verwendet. Das hat prima geholfen, da die Nahtzugabe danach kaum mehr wieder "aufgeklappt" ist. Das erleichtert anschließend ungemein das Annähen der umgeklappten Viertel.

 

Viele Grüße

Ruth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Stärke muß ich mal probieren.

 

Weiter gehts.....

 

Damit die Kantenlänge gleich bleiben, benutze ich das erste Teilchen als Muster.

Nun stecke ich jede Seite mit einer Nadel fest.

Danach stecke ich mit sehr vielen Nadeln den Rand fest. Den umgebügelten Rand sauber umschlagen. So spare ich das Heften. Ok die Ecken muß ich nochmal nacharbeiten :rolleyes:

681357771_Bild017.jpg.26bb0cb6415e4796856c6c842ac3c06d.jpg

1150193310_Bild018.jpg.79d83e7546aff04b7053440d0761731f.jpg

1809702672_Bild019.jpg.ac06433b46e6bc3faf27cb50a0e60cde.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toll. Du bist ja fleißig.

Ich freue mich besonders auf den Teil, wo du die Quadrate zusammennähst.

Da bin ich nämlich mit meinem Ergebnis nicht zufrieden.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für eine Tasche habe ich damals die Kreise erst an dem Umschlagkanten mit der Maschine zusammengenäht, dann umgeklappt und genäht. Ich hatte Angst, daß es sonst nicht halten würde. Leider hat mein Mann diese Tasche dann verbummelt, vieleicht sollte ich noch einmal?????????

LG Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

uui, da bin ich aber auch schon mächtig gespannt.

Deine Stoffauswahl ist schon mal toll.

 

Ich habe diese Technik auch schon mal probiert und dabei die Nahtzugaben der großen Kreis gereiht und dann fest um die Schablone gezogen, dann gebügelt.

Ist zwar auch viel Arbeit, aber das Bügeln klappte damit ganz gut.

_5042237.jpg.0cda8dd392a0ded260f11082f9f6d749.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Technik habe ich noch nicht ausprobiert, sieht sehr interessant aus. Wo kann man diese Schablone kaufen? Ist das eher Rarität oder kann man die im guten Stoffladen bekommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, die Schablonen gibt es dort, wo es Patchwork-Stoffe und Zubehör gibt.

 

Ich habe sie mir immer aus Pappe geschnitten, je nach gewünschter Größe.

Ich liebe diese Technik!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Karstadt ist wohl wirklich keine gute Adresse für Patchwork & Zubehör, jedenfalls bei uns.

Bei dieser Adresse bekommst Du die Schablonen auf jeden Fall, auch eine Anleitung ist dabei.

Für schwierigere Japanische Falttechniken gibt es noch 2 Bücher von Ranghild Graßhoff.

Ich habe vor Jahren auch mal eine kleine Fotoanleitung

gemacht.

 

Viel Spaß dabei!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Technik habe ich noch nicht ausprobiert, sieht sehr interessant aus. Wo kann man diese Schablone kaufen? Ist das eher Rarität oder kann man die im guten Stoffladen bekommen?

 

bei den runden schreiben musste ich als erstes an so tortenscheiben denken, die müßten dafür doch auch gehen, kennt man auch unter tortenretter. die gibt es z.b. in 28cm und 30cm, aber keine ahnung ob das dann nicht zuviel nahtzugabe ist. blos so ein quadrat hat man dann ja nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 4 Wochen später...

Ich bin auch grad erst drauf gestossen. Hatte doch für Hexesasa das "Atarashi" Buch rausgeholt und wollte mich da jetzt auch mal dranmachen. Allerdings wollte ich mir pappschablonen basteln.

 

Grundstoff hab ich leider auch keinen gefunden:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar geht es noch weiter. Aber in Echtzeit. Habe erst mein Babyquilt fertig gestellt und meine Maschine war lange weg.

 

So wie ich zum nähen komme stelle ich Bilder ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallöchen Peggy67,

 

bin gerade auf deinen WIP gestoßen und verfolge die Entstehung mit absolutem Interesse.

 

Ganz großes Lob! :super:

 

Ich finde die Technik super schön und deine Stoffauswahl, ist der absolute Hammer.

 

Mich würde allerdings interessieren wie groß die Schablonen sind. Ich würds nämlich gerne auch einmal versuchen....

 

Und bitte mach schnellllllll weiter, bin nämlich gespannt wies weiterhin aussehen wird. :lachen:

 

Lg

 

Katharina

 

 

 

:schneider:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das sieth echt interessant aus, mal wieder etwas schönes, das ürprünglich aus japan kommt ;D

 

wäre schön, wenn man deine fertigen ergebnisse auch noch sehen würde, die stoffwahl hat mir sehr gut gefallen ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

toll, daß Du das machst. Ich bin total auf der Lauer, denn Du bist meine Rettung. Ich habe vor einiger Zeit angefangen, aus alten Jeans kreise zu schneiden, mit Vlies zu versäubern und zu wenden, aaaaber ...

leider habe ich die kleinen Kreise genommen und nun habe ich wohl ein Problem mit der Passgenauigkeit. Na erst mal sehen, was Du so machst. Eventuell kann ich mein Vorhaben noch retten?

 

LG

 

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

schöner WIP doch achtet mal wann der letzte Beitrag war...;.(26.11.08)

Vielleicht ist es ein UFO doch ich hoffe das die Decke fertig ist und sie schon in "Betrieb" ist.

LG:roller:

Christa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich find das ja echt schade, daß hier alles tot ist. Verlaufen eigentlich alle WIPs so im Sande?

 

Nur heiße Luft nutzt ja nu auch nix.

 

LG

 

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.