Zum Inhalt springen

Partner

Wo sind die Veritas-Fans?


Gast Over-Locky

Empfohlene Beiträge

Benötige dringend Hilfe von Veritas-Fans !!!

 

Hilfe, meine Veritas 8014/4401 näht kein Zickzack mehr.

 

Vor einiger zeit hatte ich oben die Deckplatte abgeschraubt um meine Maschine zu Ölen. Doch dabei hatte ich nicht beachtet das oben der Hebel auf A stehen muß. Dann hatte ich also leider den Deckel ohne den Hebel wieder einzurasten aufgeschraubt und einige Zeit nur geradeaus genäht.

Als ich dann Zickzack nähen wollte bemerkte ich meinen Fehler. Dann schraubte ich den Deckel wieder ab und rastete den Hebel wieder ein stellte alles so ein wie für die Zickzacknaht erforderlich, aber meine Veritas näht geradeaus, also wieder aufgeschraubt und nachgeschaut, die Kurvenscheiben bewegen sich nicht um die Nadel von links nach rechts und wieder zurück im Zickzack zu bewegen. Brauch dringend einen Tipp !!!

 

Bitte nicht schreiben, das ich eine Werkstatt aufsuchen soll, weil das ist erst der nächste Schritt.

 

Vielen Dank jetzt schon für hilfreiche Antworten.

 

Anett

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
Werbung:
  • Antworten 365
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ramses298

    59

  • Hexe-ma

    32

  • Alex.andra

    14

  • fengshui

    12

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo ihr Lieben,

da will ich mich doch auch mal im passenden Thread vorstellen. Als Veritas-"Fan" würde ich mich zwar nicht bezeichnen (was einerseits daran liegt, dass ich einfach zu wenig Erfahrung habe beim Nähen - sie geht ehrlichgesagt gegen 0 - und andererseits daran, dass ich, seit ich die Nähma geerbt habe, noch nichts ausprobieren konnte, weil sie nicht das machte, was ich wollte :o ), aber ich finde diese schweeeeere alte Maschine trotzdem sehr toll. Meiner Oma hat sie immer sehr gute Dienste geleistet.

 

Aus diesem Grund will ich mich auch noch einmal heranwagen und habe mir deshalb die Bedienungsanleitung vom Veritasklub schicken lassen (ging superschnell! *freu*) und werd mich in einer Mußestunde mal hinsetzen und versuchen herauszufinden, wo's denn nun genau hängt.

 

Ich finde es jedenfalls klasse, dass gute alte DDR-Arbeit noch geschätzt wird (und vor allem noch funktioniert!).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Melicious!

 

Erst mal herzlichen Glückwunsch zum Erwerb deiner Veritas. Ich bin mir sicher sie wird dir dein Leben lang treue Dienste bescheren. Wenn sie allerdings noch nicht so will wie du es willst, kann es möglicherweise daran liegen, dass sie evtl. mal eine Durchsicht benötigt - oder aber es liegt an deinen Nähkünsten, wie du es ja schon geschildert hast. Aber ich denke mit deiner neuen "alten" Bedienungsanleitung wird das sicher keine Probleme geben. Welche Ausführung der Veritas hast du denn genau? Vielleicht benötigst du noch Zubehör, dann kann ich dir gerne helfen.

 

@all Veritas-Fans: vor kurzem habe ich bei LIDL eine vermeintliche Veritas gesehen, zumindest stand VERITAS drauf - aber Vorsicht: nicht überall wo Veritas draufsteht, ist auch wirklich Veritas drin. Denn wie wir ja alle wissen, ist unsere gute Veritas ja schließlich, was die Produktion angeht, schon längst leider ausgestorben. Ich denke mal daher, dass es eine getarnte Veritas Made in China ist, die bestimmt nur solange wie die Garantiezeit beträgt hält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal daher, dass es eine getarnte Veritas Made in China ist, die bestimmt nur solange wie die Garantiezeit beträgt hält.

Und woher nimmst diese Behauptung ohne sie genauer zu kennen? Sie wird hier allgemein gelobt. Und ja sie wird tatsächlich in China hergestellt wie viele 'Marken-Nähmaschinen' auch. Da ist es nur nicht so bekannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und woher nimmst diese Behauptung ohne sie genauer zu kennen? Sie wird hier allgemein gelobt.

 

Schau und ließ mal hier,

http://www.veritaslounge.de.vu/

dann weißt Du, wo diese Behauptung herkommt.

Denn Veritas ist eine alte DDR Fabrikation und diese existiert ja wohl nicht mehr.

Denn wo Veritas draufsteht ist noch lange nicht Veritas drin

 

Gesin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist richtig, dass sie mit der Veritas von früher nichts zu tun hat, aber trotzdem muss sie nicht schlecht sein.

.

Sorry, aber wenn ich mir den "Namen" erkaufe , um Geschäft zu machen:mad:,

dafür habe ich als alter Fan von Veritas, kein Verständnis dafür.

aber das gilt auch noch für andere Produkte aus der ehemaligen DDR.

Hier zählt nicht Qualität sondern der Profit.

Iss so.

 

 

 

 

 

 

Gesine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch die Nähmaschine aus dem Lidl und will mal sehen, was sie so kann.;)

Da ich noch keine Erfahrungen im Nähen habe, kann ich da auch noch nicht großartig mitreden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry Mädels, ist ja schon gut. ;)

 

Wahrscheinlich reagiere ich deshalb auf diese Discounter-Maschine, weil ich leider schon schlechte Erfahrungen mit solchen gemacht habe. Es war zwar keine Veritas (sondern eine Victoria), jedenfalls hat sie nach genau 2 Jahren, als die Garantie hinüber war, die Hufe hoch gemacht. Aus diesem Grunde bin ich mit Discounter-Nähmaschinen etwas vorsichtig. Ich freue mich natürlich mit denjenigen, die keine Montags-Maschine vom Discounter erwerben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mackie,

 

dann probier doch die Discounter-Maschine aus - es hindert dich doch niemand daran, deine eigenen Erfahrungen zu machen, auf die ich übrigens schon sehr gespannt bin. Ich wünsch dir jedenfalls viel Glück, auf das sie länger als die Garantie hält. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Habe eine Uralt-Veritas, die eigentlich alles näht.

 

Allerdings habe ich sie verstümmelt... diese Feder an dem Rädchen für die Fadenspannung ist abgebrochen. Weiß jemand von euch, wo man so ein Ersatzteil bekommt?

 

LG

Pem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ihr,

ich habe mir die Veritas gekauft beim Lidl. Ich muss sagen sie ist als 2 Maschine gedacht und ich nähe gerade nur noch mit ihr. Sie näht Jeans, Jersey und und und ohne Probleme. Habe dann wohl keine Montagsmaschine bekommen. Ob es nun auch eine Veritas ist keine Ahnung vielleicht ist sie ja auch ein ganz anderes Model. Leider sieht man dies ja nicht.

Aber egal sie näht näht näht und ich bin begeistert.

Vielleicht hat ja auch die Ein oder Andere diese Maschine gekauft und kann ihr Erfahrung damit schreiben.

Viel Spaß beim nähen wünscht euch Sanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Erfahrungen gibt es schon::D

http://hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=69733&page=1

 

abgesehen von dem Streit der daras geworden ist:rolleyes:

ich hab sie mir nur gekauft weil ich neugirig wurde, aber auch ich sage TOP

Wenn du in dem beitrag (Link) schreiben willst, musst du etwas warten, weil unsere Modis (Moderatoren) die Antworten lesen, kann schon manchmal etwas dauern bis der für Andere sichtbar ist.

l. G und viel Spass

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Over-Locky

Ich meld mich als Veritas-Fan auch mal wieder zu Wort. Meine arme Veri :powerknutscher: ist seit ca. 2 Monaten ganz alleine mit ihrer Ovi. Ich hoffe, die beiden verstehen sich gut und trösten :entschuldigung: sich über ihre momentane Nichtnutzung hinweg. Vielleicht genießen sie auch ihren Urlaub? :rolleyes:

 

Naja, ab dem 14.04. werden sie dann wieder warm laufen, wenn ich mit meiner Nähprojekt-Liste durchstarte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Over-Locki,

 

ich musste jetzt schmunzeln.

 

Lass dich trösten, mittlerweile weiß ich dass du mit Herzbut nähst.

 

Zu deinem Post:

 

wenn du wiederkommst, gibt es vielleicht VERI-LOKIS Babygeschrei.;)

(sie haben sich vermehrt)

 

l. G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Over-Locky

wenn du wiederkommst, gibt es vielleicht VERI-LOKIS Babygeschrei.;)

(sie haben sich vermehrt)

 

l. G

 

Meinst du ich habe dann ganz viele kleine Veris und Ovis, die mit Garn und Stöfflein gefüttert werden wollen? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meld mich als Veritas-Fan auch mal wieder zu Wort. Meine arme Veri :powerknutscher: ist seit ca. 2 Monaten ganz alleine mit ihrer Ovi. Ich hoffe, die beiden verstehen sich gut und trösten :entschuldigung: sich über ihre momentane Nichtnutzung hinweg. Vielleicht genießen sie auch ihren Urlaub? :rolleyes:

 

Naja, ab dem 14.04. werden sie dann wieder warm laufen, wenn ich mit meiner Nähprojekt-Liste durchstarte.

 

Hallöchen,

 

meine Veri hat Gesellschaft bekommen, aber nur für kurze Zeit.

Eine Bekannte bat mich Ihre mal kurz "einzunähen". Sie hat sie bei Ebay ersteigert.

Frohe Ostern

 

Gesine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend zusammen,

 

bin ich die einzige, die noch mit nem super Klassiker näht? Eine gute alte knuffige treue Veritas mit Köfferchen als Hut, die einem (fast) nie im "Stich" :rolleyes: lässt?

 

Weiß jemand, ob man für die Schrägbandeinfasser und sontsiges Zubehör irgendwo bekommt?

 

Nette Grüße

 

...nein bist du nicht, habe eine, die über 30 Jahre alt ist und noch nie ausgesetzt hat. Ersatzteile und Zubehör gibt es zum Glück noch, vielleicht nicht alles. Ich habe eine Werkstatt, die noch vieles möglich machen kann. Ob es allerdings einen Schrägbandeinfasser gibt, weiss ich nicht. U.U passt ein anderer an die Veri. Was brauchst du denn sonst noch?

Gebe dir gern die Tel.Nr. Die verschicken auch Teile. Melde dich einfach, bei Bedarf.

LG bambi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI,

 

Ich bin auch eine garstige Näherin, die durch neue Technik ,die treue Sehle - von Veritas- ablöst.

Mein Mann versteht es nicht,die Maschine näht noch, warum wegstellen?

 

Ja Moppel, dein Auto fährt auch noch ,warum......?????

 

LG ELKE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Over-Locky

Bei uns gibt es tatsächlich bald Nachwuchs! :D Und zwar darf mein Dad im Herrenhaus bald eine Veritas mit Nähschrank sein Eigen nähen. Bin ja schon ganz aufgeregt, wie das Schätzchen aussieht. :jump: Soviel wie ich mittlerweile weiß, kann sie nur geradeaus nähen, hat also nur Geradstich. War bestimmt mal ne Industrienähmaschine. :confused: Werde auf jeden Fall mal ein Foto von ihr reinstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...