Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Zeitschriftenschau - La Maison Victor 06/ 2018 (November/ Dezember)


Quälgeist

Empfohlene Beiträge

Die Winterausgabe der La Maison Victor, 06/2018, mit dem Blick auf Weihnachten und Silvester ist da.

 

LaMaisonVictor062018

klick mich

 

 

Wie gewohnt, gibt es einige einfache Schnitte, mit denen Anfänger ein Erfolgserlebnis haben und Fortgeschrittene in recht kurzer Zeit ein hübsches Kleidungsstück im Schrank haben.

Dazu zählen für mich die Schnitte

 

das Kleid Clara, das kleine Schwarze

LaMaisonVictor062018

klick mich

 

das T-Shirt Jodie, ein einfaches Shirt mit V-Ausschnitt

LaMaisonVictor062018

klick mich

 

und auch die Jacke Sara, eine kurze Jacke mit Raglanärmeln

LaMaisonVictor062018

klick mich

Bei der Jacke bin ich mir auch nach mehrmaligem Ansehen nicht sicher, ob das was ich da sehe mit den Angaben in der "Zutatenliste" übereinstimmt.

Für mich sieht es auf den Bildern so aus, als ob in der Jacke Schulterpolster wären. Beim Zubehör und in der Nähanleitung steht nichts davon.

Ich hadere.....

 

 

Zu den anspruchsvolleren Schnitten zählen für mich folgende Schnitte:

Das Kleid Audrey, kurzärmeliges Shiftkleid

LaMaisonVictor062018

klick mich

Weil hier eine gute Anpassung der Passform möglich ist und der Trägerin dann schmeichelt.

 

Die Bluse Jessica, eine Alltagsbluse, die auch für den Abend taugt

LaMaisonVictor062018

klick mich

Hier ist es die Knopfleiste, aber im Forum gibt es einen Strang, der einen tollen Trick dazu verrät.

 

Sowie der Rock Marylin, der einen wandelbaren Schnitt hat und je nach Stoffwahl einen anderen Look hat.

LaMaisonVictor062018

klick mich

 

Aber auch das Kleid Julia, das goldene Abendkleid mit Rücken

LaMaisonVictor062018

klick mich

 

 

 

Witzig fand ich den Ausflug in die Abteilung Samt mit Clutch, ich bilde mir eine Marion/ nowak hatte mal sowas aud dem Threadsmagazine nachgenäht und die Samtsocken.

LaMaisonVictor062018

klick mich

 

 

 

Ausserdem enthalten ist eine klassische Herrenhose und einige Kindersachen. Dabei sind die kleinen Mädchen im Vorteil.

Die Schnitte sind in der Übersicht zu sehen.

 

Die Modellübersicht

 

 

 

Leider wurde die Internetseite des Heftes überarbeitet, so daß ich keine Links mehr setzen kann.

Bei den Stoffen gibt es tatsächlich nur noch die Stoffe der Modelle angezeigt und keinen Schnittauflageplan mehr und bei den Schnitten sind die aktuellen Schnitte nicht enthalten.

Ich bin froh, daß die Modellübersicht noch da ist, wo sie bisher war.

 

 

 

 

Das vorgestellte Heft ist mein Eigentum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Quälgeist

    8

  • eufrosyne

    3

  • KarLa

    2

  • 3kids

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Danke für die Vorstellung die Besprechung des Heftes.

 

Ich habe diese Ausgabe schon eine Weile hier liegen und bin ganz begeistert. Mir gefällt (fast) alles. Sogar die Herrenhose. Ich denke, sie könnte etwas für meinen Lieblingsmann sein :).

 

Seit es die LMV hier in Deutschland gibt, kaufe ich sie. Bis jetzt war in jedem Heft mindestens ein Schnitt, der mir gefiel.

 

Mit der Passform der Schnitte komme ich auch gut zurecht. Sie scheinen für meine Figur sehr kompatibel zu sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Vorstellung die Besprechung des Heftes.

 

Ich habe diese Ausgabe schon eine Weile hier liegen und bin ganz begeistert. Mir gefällt (fast) alles. Sogar die Herrenhose. Ich denke, sie könnte etwas für meinen Lieblingsmann sein :).

 

Seit es die LMV hier in Deutschland gibt, kaufe ich sie. Bis jetzt war in jedem Heft mindestens ein Schnitt, der mir gefiel.

 

Mit der Passform der Schnitte komme ich auch gut zurecht. Sie scheinen für meine Figur sehr kompatibel zu sein...

 

Mir geht es nicht anders. In fast jedem Heft ist mind. 1 Schnitt, meistens mehrere :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn Größe 30? :confused:

 

Tippfehler? Gr. 36?

 

Sind da alle Schnitte immer in allen Größen drin, oder variiert das von Schnitt zu Schnitt?

 

Nein, es ist kein Tippfehler. 4 Schnitt beginnen ab Gr. 30. Manch zierliche Frau freut sich bestimmt darüber. Diese Größen werden von Schnittherstellern vernachlässigt, 30/32.

 

Es variiert von Schnitt zu Schnitt und Heft zu Heft, Kerstin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Druckfehler. Ich trug als junge Frau Gr. 30/32. Das gab es damals so gut wie nicht. Ich musste in die Teenie Abteilung bei Karstadt, die hatten das damals oder gleich in die Kinderabteilung :o. Irgendwann hat dann bei uns in der Stadt eine Orsay Boutique eröffnet und ab Gr. 34 geführt. Ich war so was von happy.

 

In der Zwischenzeit hat sich das "Problem" von selbst gelöst. Ich trage mittlerweile Gr. 40/42...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Speziell in dem Heft fand ich wenig in XXL und so habe ich es nicht gekauft.

Evtvblätter ich noch ein zweites Mal darin, aber was mir gefallen hätte, ging nur bis 48 undnda kommt es mir dann so vor wie mit den Jeans, die schon beim Kauf eng waren und später gar nicht mehr passten, die haben mich ewig geärgert, also bleibt es wohl eher im Laden.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für XXL ist dieses Mal tatsächlich wenig dabei, Rita/ 3kids.

 

Ich mag das Heft auch nur bedingt, auch wenn ich daraus 2 Kleidungsstücke nähen möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir hätte das kleine Schwarze gefallen - Cara oder Clara? - das hätte ich als Standard T-Shirt nehmen wollen, was schlichtes mit kleinem Ausschnitt habe ich von LMV noch nicht. Mal sehe , noch kann ich mich ja noch mal nach dem Heft umsehen Das eine Stoffgeschäft hier bekommt immer 2 Stück und oft stehen die lange dort bis sie verkauft werden, die gehen auch nicht zurück ...

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
also auch hier kein Schnittauflageplan mehr....

Doch, die sind im Heft enthalten (für Standardbreite 140 cm). Für andere Stoffbreiten bekommt man spezielle Auflagepläne, wenn man die Stoffe via LMV-Shop bestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, es ist kein Tippfehler. 4 Schnitte beginnen ab Gr. 30. Manch zierliche Frau freut sich bestimmt darüber. Diese Größen werden von Schnittherstellern vernachlässigt, 30/32.

 

Vorsicht, die LMV-Größen entsprechen nicht den deutschen Konfektionsgrößen. Maßtabelle vergleichen, sonst wird das gute Stück "zum Reinwachsen". Und die Abstände von den Konfektionsgrößenmaßen fallen unterschiedlich aus.

 

zB

 

Gr. 32 LMV: 78 - 66 - 87

Gr. 32 DOB: 76 - 62 - 86

Gr. 34 Burda: 80 - 62 - 86

 

Gr. 38 LMV: 92 - 74 - 100

Gr. 38 DOB: 88 - 72 - 97

Gr. 38 Burda: 88 - 70 - 94

 

Gr. 42 LMV: 100 - 82 - 108

Gr. 42 DOB: 96 - 80 - 103

Gr. 42 Burda: 96 - 78 - 102

 

Gr. 46 LMV: 110 - 88 - 116

Gr. 46 DOB: 104 - 88 - 109

Gr. 46 Burda: 104 - 86 - 110

 

Gr. 50 LMV: 122 - 101 - 128

Gr. 50 DOB: 116 - 101 - 119

Gr. 50 Burda: 116 - 98 - 122

 

 

Meine DOB-Maßangaben stammen aus dem Schnittkonstruktionsbuch von Hofenbitzer. Basierend auf Reihenmessungen von 1995. Neuere stehen mir leider nicht zur Verfügung. (Ich nehme an, dass Hofenbitzer die neuesten aus lizenzrechtlichen Gründen in seinen Lehrbüchern nicht verwenden durfte bzw. das die Bücher so teuer gemacht hätte, dass man sie nicht kaufen könnte, schon gar nicht als Schüler/in.)

 

Burdamaße aus aktuellem Heft (2018).

 

Außerdem wachsen die Schnitte bei LMV auch in die Länge! Von Körpergröße 160 cm bei Gr. 30 bis 172 cm bei Gr. 46 und darüber. 30/32 ist hier also tatsächlich für zierliche Frauen und Mädchen konzipiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe davon aus, daß die meisten Hobbyschneiderinnen die Maßtabelle vergleichen, weil sie inzwischen gelernt haben, daß jeder Schnittmusterhersteller eigene Bequemlichkeitszugaben hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Zitat

 

Reparaturversuch am Originalpost von Quälgeist

 

 

Die Winterausgabe der La Maison Victor, 06/2018, mit dem Blick auf Weihnachten und Silvester ist da.

 

LaMaisonVictor062018

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  Klick mich

 

 

Wie gewohnt, gibt es einige einfache Schnitte, mit denen Anfänger ein Erfolgserlebnis haben und Fortgeschrittene in recht kurzer Zeit ein hübsches Kleidungsstück im Schrank haben.

Dazu zählen für mich die Schnitte

 

das Kleid Clara, das kleine Schwarze

LaMaisonVictor062018

 

<

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Klick mich

 

 

das T-Shirt Jodie, ein einfaches Shirt mit V-Ausschnitt

LaMaisonVictor062018

 

 

   

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 Klick mich

 

 

und auch die Jacke Sara, eine kurze Jacke mit Raglanärmeln

LaMaisonVictor062018

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 Klick mich

 

 

Bei der Jacke bin ich mir auch nach mehrmaligem Ansehen nicht sicher, ob das was ich da sehe mit den Angaben in der "Zutatenliste" übereinstimmt.

Für mich sieht es auf den Bildern so aus, als ob in der Jacke Schulterpolster wären. Beim Zubehör und in der Nähanleitung steht nichts davon.

Ich hadere.....

 

 

Zu den anspruchsvolleren Schnitten zählen für mich folgende Schnitte:

Das Kleid Audrey, kurzärmeliges Shiftkleid

LaMaisonVictor062018

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 Klick mich

 

 

Weil hier eine gute Anpassung der Passform möglich ist und der Trägerin dann schmeichelt.

 

 

Die Bluse Jessica, eine Alltagsbluse, die auch für den Abend taugt

LaMaisonVictor062018

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Klick mich

 

Hier ist es die Knopfleiste, aber im Forum gibt es einen Strang, der einen tollen Trick dazu verrät.

 

 

Sowie der Rock Marylin, der einen wandelbaren Schnitt hat und je nach Stoffwahl einen anderen Look hat.

LaMaisonVictor062018

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 Klick mich

 

 

 

Aber auch das Kleid Julia, das goldene Abendkleid mit Rücken

LaMaisonVictor

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Klick mich

 

 

 

Witzig fand ich den Ausflug in die Abteilung Samt mit Clutch, ich bilde mir eine Marion/ nowak hatte mal sowas aud dem Threadsmagazine nachgenäht und die Samtsocken.

LaMaisonVictor062018

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 Klick mich

 

Ausserdem enthalten ist eine klassische Herrenhose und einige Kindersachen. Dabei sind die kleinen Mädchen im Vorteil.

Die Schnitte sind in der Übersicht zu sehen.

Die Modellübersicht

 

Leider wurde die Internetseite des Heftes überarbeitet, so daß ich keine Links mehr setzen kann.

Bei den Stoffen gibt es tatsächlich nur noch die Stoffe der Modelle angezeigt und keinen Schnittauflageplan mehr und bei den Schnitten sind die aktuellen Schnitte nicht enthalten.

Ich bin froh, daß die Modellübersicht noch da ist, wo sie bisher war.

 

Das vorgestellte Heft ist mein Eigentum. Ina Lusky

Bearbeitet von eufrosyne
Bild verwechselt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich käme ran, aus persönlichen gründen habe ich aber derzeit nicht den nerv für reparaturarbeiten

Bearbeitet von Quälgeist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.