Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Halloween Kostüm


Chusik

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

da aktuell Halloween-Zeit ist habe ich mir Gedanken zu einem Kostüm gemacht und habe eine Idee, von der ich gerne wissen würde, ob diese realisierbar ist für einen Laien wie mich.

 

Ich bin sehr interessiert an Geschichte und habe daher ein Faible für Rotröcke.

Die Idee, mich als Rotrock zu verkleiden habe ich schon länger, nun habe ich vor paar Tagen aber dieses Foto gesehen:

 

https://i.pinimg.com/736x/c9/c4/38/c9c43897406b6619fa58dcf94eac5d0d--half-face-halloween-makeup-halloween-skeleton-makeup.jpg

 

Ich finde die Idee genial, die eine Hälfte "normal" zu lassen und die andere Hälfte als Zombie zu schminken. Dasselbe möchte ich eigentlich auch mit dem Kostüm machen, also auf der einen Seite so bisschen "zerfetzt" und auf der anderen normal.

 

Nun aber das eigentliche Kostüm:

Photobucket

 

Die linke Uniform möchte ich gerne nachmachen. Wie schätzt ihr das ein? Ich bin wie oben beschrieben ein absoluter Anfänger was das Nähen angeht, lerne in der Regel aber schnell und habe in meinem Bekanntenkreis auch mehrere Leute, die mir sicher helfen würden (Ich habe bisher noch keinem von meiner Idee erzählt).

 

Die Alternative wäre, den roten Mantel fertig zu kaufen und den Rest selbst zu machen, ich würde mich aber trotzdem gerne an etwas Neues wagen. Ich habe ja auch noch genug Zeit!

 

Das Allerwichtigste ist für mich, dass es auf keinen Fall billig aussehen darf.

 

Ich freue mich auf eure Antworten:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • moniaqua

    3

  • Chusik

    3

  • Fruehling

    1

  • SiRu

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Nun aber das eigentliche Kostüm:

Photobucket

 

Die linke Uniform möchte ich gerne nachmachen. Wie schätzt ihr das ein?

 

Weia. Halloween ist, wenn ich mich nicht ganz schwer irre, in ziemlich genau zwei Tagen.

 

Ich habe ja auch noch genug Zeit!

 

Bis nächstes Jahr auf alle Fälle :D Wenn es bis Dienstag sein soll, vergiss es, vor allem, wenn es nicht billig ausschauen soll.

 

Nur mal so zum Abschätzen: Ein Top bekomme ich in ca. einem halben bis einen Tag hin, je nachdem, wie aufwändig der Schnitt ist. Das ist ein Top ohne Knöpfe, kein Hemd, wie bei Dir auf dem Bild!

 

Für einen ungefütterten Rock brauche ich einen Tag, für einen gefütterten mindestens zwei, Hose habe ich nicht genäht, schätze ich aber aufwändiger ein. Mantel - ich würde schätzen, ca. eine Woche, wenn er gefüttert ist. Ungefüttert locker auch eine halbe Woche. Ist hochgerechnet von einer Kostümjacke :) Nun bin ich vielleicht nicht die schnellste Näherin, aber ich habe immerhin schon etwas Näherfahrung.

 

Du willst hier, wenn ich das richtig sehe, ein Outfit mit einer Hose, einem Hemd und/oder einer Weste (so genau sehe ich das nicht, wie die das gemacht haben. Nur Weste käme mir aber seltsam vor) und einer relativ aufwändigen Jacke machen. Meine Prognose - wenn das wertig aussehen soll, eine Woche mindestens. Wenn Du sonst nichts zu tun hast und essen und schlafen auch eher optional ist ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der rote Mantel erfordert fortgeschrittene Nähkenntnisse, und, wenn er gut sitzen solll, auch eine Menge Schnittanpassung. Und selbst das "kaputtmachen" des fertigen Teils braucht seine Zeit.

Schau dir doch mal die Kostüm-WIPs z.B. von Tarlwen an wie z.B hier, dann bekommst du ein Gefühl für den Aufwand. Ein Spaziergang im Jahr 1908 - Ausgehanzug mit Soutacheverzierung - Hobbyschneiderin 24 - Forum

Gruß von Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Chusik,

 

Tarlwen hat sich für Halloween ein schwarzes Kleid genäht und ist als Witwe gegangen. Was sie mit dem Kleid angestellt hat, solltest du dir vielleicht mal anschauen. Es gibt auch Fotos vom Endergebnis. Mal schauen, ob ich den Link gleich finde. Hach, hab ihn!

 

Marylin, die modrige Witwe

 

Tamsin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weia. Halloween ist, wenn ich mich nicht ganz schwer irre, in ziemlich genau zwei Tagen.[/Quote]

Natürlich nicht für dieses Jahr! :)

 

Nur mal so zum Abschätzen: Ein Top bekomme ich in ca. einem halben bis einen Tag hin, je nachdem, wie aufwändig der Schnitt ist. Das ist ein Top ohne Knöpfe, kein Hemd, wie bei Dir auf dem Bild!

 

Für einen ungefütterten Rock brauche ich einen Tag, für einen gefütterten mindestens zwei, Hose habe ich nicht genäht, schätze ich aber aufwändiger ein. Mantel - ich würde schätzen, ca. eine Woche, wenn er gefüttert ist.

Ich werde für alles deutlich länger brauchen, vor allem, weil ich keine Ahnung habe, wie ich das ganze anstellen soll. Es ging mir mehr darum, ob ich das überhaupt hinbekomme oder es gar nicht erst versuchen soll. Ich bin nämlich schon froh, wenn ich den Faden ins Nadelöhr kriege :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich nicht für dieses Jahr! :)

Das musst doch dazuschreiben! :)

Ich werde für alles deutlich länger brauchen, vor allem, weil ich keine Ahnung habe, wie ich das ganze anstellen soll. Es ging mir mehr darum, ob ich das überhaupt hinbekomme oder es gar nicht erst versuchen soll. Ich bin nämlich schon froh, wenn ich den Faden ins Nadelöhr kriege :D

 

Schriebst Du nicht, Du lernst schnell? ;) Das mit dem Faden im Nadelöhr kenne ich auch; seit der neuen Brille ist es viel besser geworden :D

 

In einem Jahr sehe ich eine realistische Chance, dass jemand mit schneller Auffassungsgabe und etwas Talent das hinbekommt. Ich finde das Kostüm zwar für einen Tag etwas aufwändig, aber das Hemd kannst Du ja auch mal so tragen, die Hose - bist Manderl oder Weiberl? - geht bei einer Frau im Sommer als Sommerhose, je nachdem, wie Du drauf bist, die Weste ebenso.

 

Ein Nähkurs wäre am Anfang vielleicht hilfreich; aber wenn Du Leute hast, die Dir (auch vor Ort) weiterhelfen können, sollte es auch so gehen. Es gibt ja inzwischen so unheimlich viele Video-Tutorials und manche sind wirklich hilfreich, gerade beim Nähen.

 

Ich würde als Vorübung erst einmal ein einfaches Teil machen - Kissenhüllen, ein einfaches Top, etc. Man kann über Burda diskutieren (das wird hier auch gern und heftig gemacht), aber zum eigenständig Lernen finde ich die Hefte genial. Irgend ein easy-Teil am Anfang, dann kann man sich relativ gut anhand der Punkte, die die vergeben, weiterhangeln. Ich würde einfach immer wieder schauen, was die Hefte an Schnitten haben und jeweils einzeln kaufen.

 

Du brauchst Dich nicht groß mit verschiedenen Stoffen verzetteln, einfache Baumwolle tut es in diesem Fall, die lässt sich auch gut nähen.

 

Erste Frage aber: hast Du schon eine Nähmaschine? :) Es geht zwar auch ohne, aber so authentisch wolltest Du das vielleicht nicht :D Das wäre für mich so der erste Schritt, an eine brauchbare Nähmaschine zu kommen. Die braucht nicht viel Schnickschnack haben; ich komme mit Geradeaus- und Zickzackstich hin und für das Kostüm braucht es auch nicht mehr. Die meisten einfachen Maschinen haben eh schon mehr Stiche inzwischen. Aber sie sollte solide sein, bei der Jacke wird es mehrere nicht so leichte Nähte geben mit einigen Stofflagen, und vor allem gerade ordentlich nähen, also nicht unbedingt im alleruntersten Preissegment schauen.

 

Zu Nähmaschinen kaufen gibt es hier schon haufenweise Threads, einfach mal stöbern und bei Bedarf hier nachfragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bist Manderl oder Weiberl?[/Quote]

22 jähriger junger Mann :)

 

Ich würde einfach immer wieder schauen, was die Hefte an Schnitten haben und jeweils einzeln kaufen.[/Quote]

Das verstehe ich nicht ganz? Was für Hefte?

 

Erste Frage aber: hast Du schon eine Nähmaschine? :)

Habe ich (bzw. meine Mutter oder Oma). Vermutlich ein älteres Modell aber das sollte auf jeden Fall gehen.

 

 

Ah ich freue mich mega auf das Projekt :) Irgendwann im Januar würde ich dann beginnen, dann habe ich Semesterferien und eh nichts zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

22 jähriger junger Mann :)

Ok. Dann sollte das mit Faden und Nadelöhr vom Sehen her ja klappen, musst eventuell a weng an Deiner Feinmotorik arbeiten :)

Das verstehe ich nicht ganz? Was für Hefte?

Schnittmusterhefte von Burda, bzw. Burda Style, die erscheint monatlich und gibt's in jedem brauchbar sortierten Zeitschriftenladen/Supermarkt mit Zeitschrifteneck. Es gibt auch Burda Easy mit leichteren Modellen. Und andere Schnittmusterhefte, die kenne ich aber nicht so, wie deren Anleitungen und vor allem Erklärungen darüber hinaus so sind. Die zielen aber alle mehr auf Mädels ab. Musst halt vielleicht die Freundin benähen. Oder andere Sachen machen; im Outdoorbereich könnte man auch vieles machen, da kenne ich mich nur nicht aus bzw. fällt mir nichts ein, das für den Anfang so richtig einfach ist und trotzdem ausgibt, dass man auch was machen kann dran.

Habe ich (bzw. meine Mutter oder Oma). Vermutlich ein älteres Modell aber das sollte auf jeden Fall gehen.

Älteres Modell macht gar nichts. Im Gegenteil, einige hier sind glücklich, wenn sie so ein altes Schätzchen auftun. Die machen das, was sie machen, nämlich richtig gut und sind robust. Bei den fancy neuen Teilen mit xy Stichen ist das mitunter nicht so selbstverständlich.

Ah ich freue mich mega auf das Projekt :) Irgendwann im Januar würde ich dann beginnen, dann habe ich Semesterferien und eh nichts zu tun.

Na dann. Viel Spaß :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.