Zum Inhalt springen

Partner

Wollzaubereien 2013: Momo XI/XII: "Weihnachten be- und gestrickt"


Wienerin60

Empfohlene Beiträge

Huch, da hab ich gar nicht drauf geachtet. Hab nur registriert, daß du den Link zur Galerie eingestellt hast. Da ging ich davon aus, daß der Kranz auch von dir ist - sorry!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 82
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • charliebrown

    16

  • surfer33katze

    13

  • Zauber11e

    9

  • ma-san

    8

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich stricke zwar wie wild, aber weihnachtlich ist es nur von der Bestimmung her. Meine 3jährige Enkeltochter liebt den Brasilia-Fusselschal ihrer Mama sehr, doch der ist für sie viel zu lang. Ich habe tatsächlich noch einen Shop gefunden, der das Zeug verkauft und nun gibt es für die Kleine einen eigenen Kuschelschal zu Weihnachten. Mein jüngster Sohn bekommt auch ein strickiges Weihnachtsgeschenk, eine (bitte unauffällig graue:rolleyes:) Mütze.

Ich schrieb an anderer Stelle ja schon mal, dass ich vorrangig das herstelle, wofür Bedarf angemeldet wird;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hurra ich kann einen weihnachtlichen Strickerfolg erwähnen..... nö... ich verrate noch nichts. Muss noch die Fäden vernähen und hoffe auf bessere Lichtverhältnisse, dann gibt es vielleicht ein "Einsatzbild" am Wochenende in der Galerie - vorausgesetzt, ich kapiere es wie man Bilder einstellt.

 

Wenn nicht frag ich noch, vielleicht schaffe ich bis dahin noch ein 2. Teil. :rolleyes:

 

Liebe Grüße jacky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du mir sagen, was dein Ring für einen Durchmesser hat? Und gegebenenfalls noch die Maße des Strickringes (wenigstens in etwa)? Ich muß den Styroporring erst noch besorgen und kann daher nicht selbst abmessen, würd aber gern schon anfangen :)

Der Kranz hat einen Durchmesser von 20cm?? Muß ich mal nachmessen. Aber ich kann dir sagen, dass ich einen 9cm breiten und ca 45cm langen Streifen gestrickt habe. Mathe-affine können jetzt den Durchmesser ausrechnen, bes. mit der Zusatzinfo dass der Aussenumfang 47cm war. Beim Stricken habe ich immer den Schal umgelegt (weil das Garn knapp war; ich hatte noch 30g) und dabei habe ich festgestellt, dass man 5-8% der Länge abziehen kann, damit der Schal fest sitzt.

Ich habe noch einen 2farbigen Kranz gemacht mit hellgrünen (:winke: @ charliebrown) und olivfarbenem, glatten Garn für 25cm Durchmesser, da war der Schal so 80+x cm lang. Die Deko muß noch befestigt werden, dann gibt es Bilder.

(Das mit der kürzeren Länge trifft übrigens auch für andere Materialien zu: ich habe einen 30cm Kranz mit einem 90cm langen Filzstreifen bezogen obwohl der Umfang bei 96cm lag: hat gereicht. Befestigung: Floristennadeln!)

LG

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ma-san, einen schönen Kranz hast du da gestrickt. Leider habe ich kein grünes Flusengarn, sonst würde ich sowas vielleicht auch mal ausprobieren.

 

Ich habe noch zwei andere Vorschläge für Kränze:

Einen Schneeballkranz - den kann ich mir gut für die Zeit nach Weihnachten vorstellen, da ist es sowieso immer schwierig, was passendes zum Dekorieren zu finden

und ein Mini-Kränzchen zum Anhängen an den Christbaum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst ja kein Fuselgarn nehmen. Ich hatte da halt noch so ein paar Reste, was dieses Garn und Tüddelkram angeht: also, use what you have! Versuch es doch mal mit mehreren Grüntönen. Viele gebundene Kränze sind doch aus Zweigen von verschiedenen Bäumen. Sogar Reste weiß oder rot lassen sich doch wunderbar als Beeren oder Rauhreif o.ä. einstricken. Auch könnte man jedes Grünstück in einem anderen Muster stricken, so nach "ach, das Muster wollte ich doch schon lange mal ausprobieren...".

LG

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Vorschläge. Nur leider schaut es bei mir mit grüner Wolle allgemein sehr schlecht aus, da habe ich fast nur reines Baumwollgarn da. Aber vielleicht fällt mir ja noch irgendwas dazu ein.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch zwei andere Vorschläge für Kränze:

Einen Schneeballkranz - den kann ich mir gut für die Zeit nach Weihnachten vorstellen, da ist es sowieso immer schwierig, was passendes zum Dekorieren zu finden

und ein Mini-Kränzchen zum Anhängen an den Christbaum.

 

Toll, vor allem der Christbaum-Anhänger.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Foto meiner Sternengirlande ist jetzt endlich in der Galerie gelandet.

Außerdem ist bei mir noch ein Spüli mit einem passenden Motiv fertig geworden:

 

1067143283_spli2.jpg.21f5e75bd17c4a04dbb6635da921f168.jpg

 

Mehr Weihnachtliches schaffe ich jetzt wahrscheinlich nicht mehr, aber im nächsten Jahr geht es doch hoffentlich wieder mit einem neuen Thema weiter, oder???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gestern das 2. Projekt fertig gemacht und werde somit das Duo am Wochenende einstellen. Aber die Girlande und auch den Topflappen hab ich gerade schon in der Galerie bewundert. Wirklich schön!

 

Ich habe mein Projekt jetzt in der Galerie hochgeladen.

 

Liebe Grüße Jacky

Bearbeitet von surfer33katze
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Adventskränze sind fertig - besser spät als nie :) Danke, ma-san, für die schöne Anregung :hug: ... und mein restliches Brazilia-Garn bin ich nun auch noch sinnvoll losgeworden...

 

Sohnemann bekommt den giftgrünen:

kranz_gruen.jpg

 

Tochter hat sich den lilafarbenen dekoriert:

kranz_lila.jpg

 

... und Männes und mein Kranz ist natürlich schwarz :D :

kranz_silber.jpg

 

Die Baumdecke ist zwar gestrickt, aber die Fäden müssen noch verwahrt und das Ding gespannt werden. Ich hab aber gar keinen Teppichboden mehr und grüble nun, wo ich das Teil draufspannen könnte? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine Katze, somit ist das Spannen auf dem Boden doch sehr arg problematisch. Ich spanne meine Tücher immer auf eine Yogamatte da mach ich noch ein Handtuch drüber und dann klappt das gut. Ich weiß auch das viele ähnliche Styropormatten nehmen - diese Puzzleteile für Kinder sind optimal oder eben Isomatten etc. Vielleicht fällt Dir mit dem Hinweis ja noch was ein. WEnn garnichts anderes klappt, dann geht immer noch evtl. Bett auf der Matratze mit einer Decke drüber oder so...

 

Ach der schwarz-weiße Kranz sieht ja auch Hammer aus.

 

Liebe Grüße Jacky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Adventskränze sind fertig - besser spät als nie :) Danke, ma-san, für die schöne Anregung :hug: ... ... und Männes und mein Kranz ist natürlich schwarz :D :

kranz_silber.jpg

 

Tolle Umsetzungen! Das bestärkt mich nächstes Jahr doch einen weißen und/oder schwarz/weißen Kranz zu stricken und mit so meinen Nichtfarben wie türkis, pink und weiß zu dekorieren.

LG

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön eure Werke :super:

 

Bei mir fällt die Weihnachtsdeko aus, ich stricke aktuell ganz schlichte bunte Kniestrümpfe für meine Tochter und außerdem an meinem Shrug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich habe gerade noch meine erste gestrickte Weihnachtskugel eingestellt.

sieht übrigens super aus!

Von mir gibt es die Sterne aus der Vorschlagsliste (s. post 26).

LG

ma-san

Bearbeitet von ma-san
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sternanhänger hatte ich auch schon im Auge :)

 

Hier meine Baumdecke. Eine Wolle (dh. die rot-schwarze) wäre mir lieber gewesen, aber die hat bei weitem nicht gereicht. Die zweite Wolle war eigentlich auch noch zu wenig, aber ich hab's beim Spannen hingeplättet, so daß es reicht ;) Allerdings hätte ich die zweite Farbe im Nachhinein lieber hinten und das andere vorne - also halbhalb geteilt. Aber aufmachen wollte ich das Teil nicht mehr. Ich überlege, ob ich noch Knöpfe an die Öffnung und noch etwas Zierat auf das (blöde) Grau machen soll. Ich tröste mich damit, daß ich einfach Geschenke draufstelle und von der Decke dann nicht mehr sooo viel sehen werde. Wenn sie nur schwarz-rot wäre, würde sie mir richtig gut gefallen. So ist es halt... *naja... eben Resteverwertung :o (immerhin besser als Baumständer gucken)

 

baumdecke.jpg

 

Ich hab das Ganze übrigens einfach auf den abgelichteten Boden gepinnt. War für die Nadeln nicht immer so dolle, weil nun krumm, aber was soll's :rolleyes:

 

Achja: für Decke und die 3 Kränze sind ein gutes Kilo Wolle verarbeitet worden :super:

Bearbeitet von SchwarzerFaden
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow! ein gutes Kilo Wolle, wenn ich soweit dieses Jahr noch komme bin ich echt gut. Herzlichen Glückwunsch. Mit Geschenken drauf sieht das bestimmt gut aus.

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boah, ich bin total platt was ihr alle an Weihnachtlichen gestrickt habt! Hut ab!

 

Ich hab gar nix gestrickt, ne das stimmt nicht: ich habe ein Paar Socken fertig gemacht, die ich schon im August 2012(!) verschenkt hatte und gestern für die Krippe in St. Aposteln einer Hirtin ein Schultertuch, das muß jetzt mit schwarzem Tee noch gefärbt werden.. o.k. das ist sogar weihnachtlich...

 

LG Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade mal einen kleinen Stern geschafft und da sind noch nicht mal die Fäden vernäht.

Dafür habe ich zwei Mützen gestrickt, zwei Tücher und ein paar Handschuhe mit halben Fingern. Ach ja und noch ein paar Socken.

 

Also nichts weihnachtliches. Dafür habt ihr aber schöne Sachen gestrickt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:engel:

 

Also nichts weihnachtliches. Dafür habt ihr aber schöne Sachen gestrickt.

 

Dann freuen wir uns mit dir, wenn du so viele Projekte geschafft hast:)

Es geht eben nicht immer, dass man am MoMo einsteigt.

Ich habe nicht mal einen Stern ...

 

Ich wünsch euch was.

Feiert dieses Fest, jeder auf seine Art und habt glückliche Stunden.:engel:

Bearbeitet von charliebrown
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...