Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

An fertigen Hosen / Röcken Taille enger machen


gundi2

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

nachdem ich mit im letzten Jahr meine Garderobe mir viel Mühe aktualisiert habe (teils nach selbstgemachten Schnitten genäht, teils Gekauftes geändert, Jeans auch gekauft), habe ich (ungeplant) in den letzten Monaten 7 kg abgenommen.

Für meine Figur ist das echt von Vorteil, denn jetzt habe ich keinen Blähbauch mehr, und meine Taille ist jetzt 6 cm schmaler, während Hüft- und Oberweite ziemlich unverändert sind.

 

Die Kehrseite der Medaille ist, dass ich die Röcke "verliere", die Hosen (v. a. die Jeans) im Bund hinten gewaltig abstehen.

Bei den selbstgenähten Sachen (Röcke und Hosen) will ich nun den Bund abtrennen und Abnäher und Nähte verändern. Wie teile ich nun am besten die 6 cm auf? Die Reißverschlüsse sollen auf jeden Fall drin bleiben; und mein eh schon starkes Gesäß wirkt jetzt noch ausgeprägter. Hat da schon jemand "einschlägige" Erfahrungen?

 

Und wie ändere ich am besten die gekauften Jeans? Die Differenz Taille- Hüftumfang beträgt jetzt 27 cm. Die Jeans sind Gr. 46 lang (bzw. 92), die 6 cm entsprechen also ca. 7,5 % der ursprünglichen Taillenweite.

Das Problem dabei sind ja die Kappnähte und die auffällige Stepperei, die ich eigentlich nicht gerne verändern möchte, weil man das so sehr sieht. Gibt es da irgendwelche Tricks - oder hilft da nur ein Gürtel, (den ich nicht so sehr mag, denn die Schnalle auf dem Jeansknopf macht ja wieder einen dicken Bauch....)

 

Richtig gut passt mir im Moment eigentlich nut eine Hose, die ich mal reichlich knapp gekauft habe;). Es besteht also dringender Handlungsbedarf, und mal schnell neue Jeans kaufen ist für mich auch keine Option, weil ich bei meiner Länge und Figur nur sehr schwer Kleidung bekomme.

 

Herzliche Grüße

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gundi2

    2

  • Krümel

    1

  • bärenglück

    1

  • rightguy

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

hallo gundi, fröhliche ostern!

 

du wirst wohl kaum darum herum kommen, deine sachen auch in den seitennähten, in denen sich gern mal diese ziersteppnähte befinden, enger zu machen. auf die abnäher hat das meist am wenigsten folgen.

bei hosen kann man unter umständen auch in der rückwärtigen mitte ändern, aber bei 7,5cm erscheint mir das sehr viel.

 

martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du an Bauch verloren hast, würde ich an den Seiten der Hosen ändern.

 

Besser wären natürlich wieder mal Bilder, damit gesehen werden kann wos besser ist.

 

Also mach uns das Moddel bitte.:D

 

 

 

Hannelore

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gundi,

 

ob es Dir weiterhilft weiß ich nicht, aber bei gekauften Jeans verfahre ich so:

 

Bei mir stehen Jeans hinten immer ab (Hohlkreuz und kräftiger Po...). Wenn es nur etwas ist, nähe ich links und rechts der Mittelnaht einfach einen Abnäher über den Bund bis zum Ansatz der Passe an das Hosenbein (bis zur Doppelnaht). Die Abnäher mache ich bis (im Bruch gelegt) 1 cm breit.

Diese Methode ist nicht profesionell, fällt aber kaum auf.

 

Du kannst es ja mal bei einer Jeans probieren. Vielleicht reicht es schon. Falls es Dir nicht gefällt, aufgetrennt ist es schnell.

 

Wenn Du Oberteile über der Hose trägst, ist es auf jeden Fall die einfachste Lösung.

 

Viele Grüße

 

Anette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo Gundi,

 

Annette und ich haben da anscheinend dieselbe Lösung gefunden. Ich (leichter Bauch, Hohlkreuz und kräftiger Po) nähe in meinen Jeans auch hinten links und rechts der Mittelnaht bis zu 2,5 cm (im Brunch) bis in die Tasche hinein ab. Fällt nicht auf, insbesondere da ich meistens einen Gürtel trage oder T-Shirt drüber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe bei Jeans gar nicht ab, sondern ziehe in den Bund von innen (durch kleine Schlitze) ein breites Gummi. Die Methode stammt von Kinderhosen. Der Effekt ist ähnlich wie bei einem Gürtel, nur ohne dass es zusätzlich aufträgt. Nicht perfekt, aber ganz bequem und bei darüber getragenen Shirts auch nicht auffallend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nachdem ich meine selbstgenähten Teile mit neuer Seitennaht, vertieften Abnähern und neuem Bund versehen habe, habe ich jetzt an einigen Hosen hinten 1,5 cm tiefe Abnäher durch Bund, Sattelnaht etc. bis zum Beginn der Taschen genäht, also insgesamt 6 cm in der Taille weg, und das sitzt gut (und der Bund verschwindet eh unter dem T-Shirt).

Bei einem schon vorher auch über den Hüften gut weiten Jeans-Rock habe ich einfach die ganze seitliche Ziernaht ab- und den Bund durchgeschnitten und eine neue Seitennaht genäht.

(Und 2 Hosen habe ich als "hoffnungslos" beiseite gelegt......)

 

Danke für Eure Tipps!

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.