Zum Inhalt springen

Partner

Was spricht dafür, eine virtuosa gegen eine aurora einzutauschen?


nowak

Empfohlene Beiträge

Tja, die Frage steht schon im Titel.

 

Meine Virtuosa 160 ist elf Jahre alt und braucht eine Reparatur. (Sie näht noch, aber ich habe es geschafft, den Transporteur zu verbiegen, was natürlich den Geradlauf beeinträchtigt.)

 

Und eigentlich mag ich sie und ich habe auch ganz viele Füßchen dafür.

 

Andererseits.. so eine Aurora mit BSR wäre auch ganz nett. Kostet aber viel Geld, auch wenn ich die Virtuosa dann verkaufen würde. (Oder versuchen, sie beim Händler einzutauschen.) Und ich brauche nicht wirklich 150 Zierstiche, Und würde mir auch kein Stickmodul kaufen. Aber sie hat ein schöneres Nählicht...

 

Und so eine Reparatur ist ja immer eine Gelegenheit, über eine neue Maschine nachzudenken.

 

Aber eigentlich habe ich gerade keine 2000 EUR oder so übrig. (Nicht für was, was ich nicht wirklich brauche...) Und auch keine 1800 oder 1600 oder was irgendein Händler gerade als Sonderangebot haben mag. (Kann ich selber googlen, ich suche also KEINE Bezugsquellen. Wenn, dann gehe ich zu meinem Händler.)

 

Tja... ich bitte um Meinungen und Denkanstöße... weil ich noch nicht mal weiß, ob ich eine neue will...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 33
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    8

  • sikibo

    4

  • ma-san

    3

  • akinom017

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Marion,

 

ich mache mir in so einem Fall immer gerne eine Liste.:D

 

schreibe Dir doch einfach einmal auf, was Dir an der neuen Maschine besser gefällt. Vergleiche die Funktionen miteinander. Da musst Du "nur" noch entscheiden, ob das eventuelle "mehr" der neuen Dir das Geld dann wert ist.

 

Ich hatte die 440. Es ist eine schöne und solide Maschine mit einem tollen Geradstich. Mir macht auch das Arbeiten mit dem BSR Spaß. Leider kenne ich die Virtuosa nicht um Dir weitergehende Tipps zu geben.

 

Hoffe Du kannst mit meinem Geschreibsel etwas anfangen......:o:hug:

 

Liebe Grüße Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das du darüber nachdenkst spricht doch schon dafür,das du insgeheim eigentlich schon ganz gerne ne Neue möchtest...:D.Ist bei mir immer so ein Zeichen,wenn ich an eine Maschine denke.

Grüßli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Virtuosa 160 ist elf Jahre alt und braucht eine Reparatur.

Und die soll wieviel kosten? Lohnt das?

 

Und so eine Reparatur ist ja immer eine Gelegenheit, über eine neue Maschine nachzudenken.

 

...

 

... weil ich noch nicht mal weiß, ob ich eine neue will...

 

So geht es mir auch. Und ich "warte" vermutlich auch auf eine Reparatur. wenn ich denn dann weiß, was ich möchte. ich habe mir letztens in Lev das Absteppen der Kreuznaht und Dessousgummi annähen über einen Ovinahthubbel "vornähen" auf einer Aurora 435 "vornähen" lassen, ich muss sagen, ich war enttäuscht. Wie meine: Vor dem Hubbel ging es nicht ordentlich weiter, da ging auch nur nachhelfen mit ziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vor einem halben Jahr habe ich es gemacht, meine Virtuosa 153 gegen eine Aurora 440. Das schöne Nählicht hatte meine "Alte" mit ca. 4 Jahren schon, das war es nicht. Aber ich wollte eben doch die Erweiterung zum Sticken und was mich total begeistert hat, war der BSR-Fuß. Ein paar Kleinigkeiten, die mir noch geholfen haben, mich für den Tausch zu entscheiden:

- verstellbare Nähgeschwindigkeit

- noch mehr Nutzstiche

- mehr Knopflöcher

- bessere Lösung für zweite Fadenspule

- Nähen mit Start- Stopptaste.

 

Ich habe es nicht bereut, aber die Ausbaumöglichkeit zur Stickmaschine mit großem Stickfeld war bei mir sicher noch entscheidungsfördernd.

 

LG Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und die soll wieviel kosten? Lohnt das?

 

 

 

So geht es mir auch. Und ich "warte" vermutlich auch auf eine Reparatur. wenn ich denn dann weiß, was ich möchte. ich habe mir letztens in Lev das Absteppen der Kreuznaht und Dessousgummi annähen über einen Ovinahthubbel "vornähen" auf einer Aurora 435 "vornähen" lassen, ich muss sagen, ich war enttäuscht. Wie meine: Vor dem Hubbel ging es nicht ordentlich weiter, da ging auch nur nachhelfen mit ziehen.

 

Nicht ziehen :mad: hinten was unterlegen, damit der Fuß gerade steht, dann geht es. Mit ziehen verbiegt ihr blos die Nadel ;) Bergauf marschiert keine Maschine gern, auch meine Bernina 1230 nicht :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daß ich bei der Kreuznaht das Heberdingchen unterlege ist eh klar. (Bei der Virtuosa war das auch schon dabei.) Das ist vermutlich eine der wenigen Situationen, wo ein Obertransport helfen kann. (Wenn man zu bequem ist, das Ding unterzulegen.)

 

Ich fürchte mein Problem ist, daß ich nicht wirklich einen Grund finde, eine Neuanschaffung zu rechtfertigen.

 

Und mir zudem noch nicht mal sicher bin, ob ich wirklich will...

 

Die Reparatur ist auch nicht so teuer, daß die Maschine dadurch ein wirtschaftlicher Totalschaden wäre (auf den Kostenvoranschlag warte ich noch, über 100 EUR werden es aber sicher werden), zumal die Aussichten gut sind, daß sie dann eben wieder zehn Jahre näht.

 

Nähgeschwindigkeit kann ich gut über das Pedal regulieren, mehr Stiche, egal ob Zier- oder Nutzstiche, brauche ich nicht wirklich. Auch nicht mehr Knopflöcher. Der Gradstich ist immer noch grade, Stichbild schön. Und Sticken steht ebenfalls nicht auf der Agenda.

 

Bleibt das besser Nählicht, wäre angenehm. BSR, nicht nötig, aber nett. Damit müßte ich aber mindestens die 440QE kaufen. Der Anschiebetisch ist glaube ich etwas kleiner. Und der wirklich große Quilttisch kostet extra. Hat die Aurora einen größeren Durchlass? (Aber auch da habe ich bislang mit der Virtuosa ganz gut überlebt... )

 

Und wenn ich die breiteren Zierstiche der 450 will, dann passen vermutlich die alten Füße nicht mehr. Davon habe ich nämlich eine ganze Menge. Und näht der Gradstich wirklich noch so sauber, wenn die Zierstiche so breit sind?

Und wie oft verwende ich Zierstiche?

 

Und ist mir all das... 1500 EUR oder so wert? (Mehr als 400 oder 500 EUR dürfte ich für die alte nicht mehr bekommen. Zumal der Transporteur ja eine Reparatur braucht.)

 

Zumal ich mir gerade gestern ein neues süßes Netbook gekauft habe... (gut, das brauche ich für die Arbeit, aber das Geld ist natürlich trotzdem ausgegeben.)

 

Also gerne weiter Input, ich weiß immer noch nicht, was ich will. (Ja, kommt auch bei mir vor. :o )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daß ich bei der Kreuznaht das Heberdingchen unterlege ist eh klar.

Wurde natürlich gemacht - sind ja keine Anfänger da. So ganz toll wars trotzdem nicht. Vor allem, da die Elna 6200 diese Dessoussache nähte, als wäre es eben.

Aber ich schweife von deinem Thema ab. Nichtsdestotrotz lese ich mit - mit geht es ja auch so: ich weiß nicht, ob ich will. (Da das schon über vier Jahre geht, wäre das Geld inzwischen sogar vorhanden).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marion,

 

Ratschläge sind da echt schwierig und das deine Maschine noch mindestens 10 Jahre weiter super näht glaub ich sofort, hab meine 1230 '91 gekauft. Ich will nix anderes zum Nähen :D

Sticken ja hmm, aber da denk ich auch schon ewig drüber nach.

Aktuell hab ich mal wieder Stramin aufgeheftet und Stick von Hand :D

(Hat frau auch keine Problemem mit der Fadenspannung u.a. ;))

 

Zierstiche hab ich sicher weniger als Du, und brauchen tu ich sie eher selten, das vorhandene Angebot reicht völlig.

 

Kauf Dir die Neue wenn Du dir für den Betrag was gönnen willst :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fürchte mein Problem ist, daß ich nicht wirklich einen Grund finde, eine Neuanschaffung zu rechtfertigen.

 

Und mir zudem noch nicht mal sicher bin, ob ich wirklich will...

 

 

Ein guter Freund gab mir vor vielen Jahren mal folgenden Rat: "Solange etwas kein eindeutiges JA ist - auf allen Ebenen, bleibt es ein NEIN."

Damit bin ich bisher immer sehr gut gefahren (sofern ich darauf gehört habe... :rolleyes: :o )

 

Wenn du sogar nach Gründen suchst, und keine findest, die dich überzeugen können, dann warte mit der Neuanschaffung. Wie sikibo schon schrieb: deine Maschine hat alles, was du brauchst, und du bekommst sie für 100 - 200 Euro voll funktionstüchtig zurück. (Und es passen alle Füßchen wunderbar). ;)

 

Ich würde deine Maschine reparieren lassen, und monatlich einen Betrag beiseite legen, falls dich mal wieder so ein Gedanke überkommt, und du dann überzeugende(re) Gründe hast... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

marion, ich denke auch, dass du eigentlich gar keine neue maschine willst...

 

ich habe keine ahnung, wie die heutigen berninas drauf sind, aber das, was vor 1, 2 jahren so rumkreuchte war ja qualitativ mit den alten modellen nicht vergleichbar....wenn du jetzt nicht 100000% von einer neuen maschine überzeugt bist, wirst du es vermutlich früher oder später bereuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir vor x Jahren eine Maschine gekauft, die einiges kann und prima näht . Dann fing sie immer mehr an zu zicken und wollte dann gar nicht mehr. ich habe meinen Händler nicht hier . Hätte sie einschicken müssen . Und dann war da grade Geld aufs Konto gekommen und die Möglichkeit eine neue Maschine zu kaufen. Ooh .... die kann ja noch dies und das mehr. Hm.... ja, ich will.

Ist eine tolle Maschine, mit der ich sehr gerne nähe . Aber, mein Händler war im letzten Jahr hier auf der Insel und hat die Alte zur Reparatur mitgenommen. 80 ,- habe ich nur bezahlt und sie ist wieder wie neu. Jetzt ärgere ich mich etwas ... steht zur Reserve in der Ecke. Das finde ich eigentlich doch sehr schade. Denn mit der Neuen mache ich auch nichts anderes .... die Ziernähte nutze ich gar nicht . Ok...das Knopfloch ist viiiiel einfacher, aber alles andere kann die Alte auch !

 

Also, wenn Du mit Deiner zufrieden bist und auch so herrlich Zubehör hast, das genutzt wird .... dann lass sie reparieren und nutze sie weiter .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht ziehen :mad: hinten was unterlegen, damit der Fuß gerade steht, dann geht es. Mit ziehen verbiegt ihr blos die Nadel ;) Bergauf marschiert keine Maschine gern, auch meine Bernina 1230 nicht :winke:

 

Doch!

Meine bernina 830 - record! :D

Ganz dicker Walk, 6-fach. Ich dachte, ich hätte vergessen, den Fuß abzusenken, weil er vorne so hoch stand, aber hinten saß er auf der Stichplatte auf, und sie hat einfach losgenäht!

(Das musste ich mal loswerden)

 

Jetzt zur Ausgangsfrage:

Ich denke auch, wenn Du so verzweifelt nach Gründen für die Neuanschaffung suchen musst, willst Du eigentlich keine andere.

Warte doch noch eine Zeit lang, evtl. gibt es dann eine Maschine mit neu hinzugekommenen Funktionen, vielleicht aus der neuen 830er herausgezogen...

Wenn es eine aurora sein soll, dann doch eine mit max. 5mm Stichbreite oder?

 

Liebe Grüße von AnneQ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nowak,

 

Kannst Du das Nählicht nicht nachrüsten lassen?

 

Ich war vor 2-3 Monaten mit meiner Virtuosa zur Inspektion und da meine häufig Fehlstiche machte, speziell bei den Zierstichen, habe ich das überprüfen lassen. Mein Transporteur war abgenutzt (der war wirklich total glatt).

Insgesamt habe ich um die 70 Euro gezahlt (der Tranporteur hat keine 20 gekostet).

 

Mhh, ich glaub weiterhelfen kann ich Dir nun auch nicht, aber wenn es Dir tatsächlich nur um das Nählicht geht, mache Dich doch mal schlau, ob man es nachrüsten kann. Ich meine es liegt so um die 100 Euro.

Also insgesamt wirklich erheblich günstiger als die Aurora.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist die Reparatur am Transporteur teurer, weil ich eine Virtuosa der ersten Generation habe, bei der die Transporterstange mit getauscht werden muß.

 

Und wenn ich das und das Nählicht... dann wäre ich finanziell vermutlich allmählich in Dimensionen, wo der Neukauf anfinge Sinn zu machen. Wobei das Nählicht eh nur ein Argument ist, BSR zieht mich mehr an. Und das kann man nicht nachrüsten.

 

Außerdem hat meine noch nicht die Knopflochautomatik mit dem Schlittenfuß, ich muß also nach wie vor anzeichnen. (Wie macht die Aurora eigentlich das Knopfloch?)

 

Es wären schon nur so "Komfortfeatures".

 

(Gut, es würde die Tür zum Sticken aufhalten. Wobei ich nach wie vor denke, daß ich das nicht oder kaum nutzen würde. Aber theoretisch die Möglichkeit zu haben, hat natürlich auch was....)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch!

Meine bernina 830 - record! :D

Ganz dicker Walk, 6-fach. Ich dachte, ich hätte vergessen, den Fuß abzusenken, weil er vorne so hoch stand, aber hinten saß er auf der Stichplatte auf, und sie hat einfach losgenäht!

(Das musste ich mal loswerden)

 

Hallo Anne Respekt ;)

Da hast Du ein richtiges Arbeitstier :schneider: Glückwunsch :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marion :)

wenn ich es Donnerstag schaffe, kannst Du ja mal gucken, ob Du sie wirklich brauchst.

Bei mir war wirklich BSR ausschlaggebend, aber den benutze ich halt für Quiltarbeiten :) , die ich vorher von Hand gemacht habe (ja, der Mensch - und ich explizit - ist faul!)

 

Liebe grüße

Kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem hat meine noch nicht die Knopflochautomatik mit dem Schlittenfuß, ich muß also nach wie vor anzeichnen. (Wie macht die Aurora eigentlich das Knopfloch?)

 

Echt? Son Schlitten hat sogar meine mechanische Bernina (hab sie gerade wieder in Benutzung wg war nix in AC), zumindest muß ich da nur den Anfangspunkt markieren. Den Rest macht das Schlittelschen ..ok, ich muß den Knopf für jeden Einzelschritt weiterdrehen, war halt noch keine Automatik.

Wobei ich geneigt bin zu sagen, dass das Knopfloch besser aussieht als mit der Dicken :rolleyes: aber so ganz ohne konkreten Vergleich lass ich das lieber.

LG

M.

(ich denke, dass du eigentlich doch gern eine neue Maschine hättest ..)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem hat meine noch nicht die Knopflochautomatik mit dem Schlittenfuß, ich muß also nach wie vor anzeichnen. (Wie macht die Aurora eigentlich das Knopfloch?)

 

Echt? Son Schlitten hat sogar meine mechanische Bernina (hab sie gerade wieder in Benutzung wg war nix in AC), zumindest muß ich da nur den Anfangspunkt markieren. Den Rest macht das Schlittelschen ..ok, ich muß den Knopf für jeden Einzelschritt weiterdrehen, war halt noch keine Automatik.

Wobei ich geneigt bin zu sagen, dass das Knopfloch besser aussieht als mit der Dicken :rolleyes: aber so ganz ohne konkreten Vergleich lass ich das lieber.

LG

M.

(ich denke, dass du eigentlich doch gern eine neue Maschine hättest ..)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich klingt es nicht, als ob du ein neues Maschinchen wirklich wolltest oder bräuchtest. Wirtschaftlicher wäre die Reparatur wohl allemal und du trägst nicht dazu bei, der Welt mehr Schrott zuzumuten. Ansonsten halte ich es wie running_inch, solange es kein eindeutiges Ja ist, bleibt es ein Nein.

 

P.S.: Du willst sowieso hübsche Knopflocher ganz couturemäßig handnähen und brauchst diese Automatik gar nicht. *einflüster*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich es Donnerstag schaffe, kannst Du ja mal gucken, ob Du sie wirklich brauchst.

Bei mir war wirklich BSR ausschlaggebend, aber den benutze ich halt für Quiltarbeiten :) , die ich vorher von Hand gemacht habe (ja, der Mensch - und ich explizit - ist faul!)

 

Naja, fürs Sticken dürfte das BSR auch nützlich sein... :D

 

(Nein "brauchen", wirklich brauchen tue ich sie nicht... aber vielleicht hätte ich gerne. Oder doch nicht? Aber redet weiter... wenn ich Probleme mit der Meinungsfindung habe, dann dauert es so richtig lange. *hüstel*)

 

Monika, nein, meine hat keinen Schlitten, weil in der Theorie das Knopfloch nur einmal programmiert werden muß und dann alle anderen in gleicher Größe genäht werden. Das exakte Programmieren ist jedoch in der Praxis so aufwendig, daß es schneller geht, alle Knopflöcher anzuzeichnen. Weswegen die Nachfolgemodelle ja dann auch wieder einen Schlitten haben. (Der auch nicht nachrüstbar ist.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und du trägst nicht dazu bei, der Welt mehr Schrott zuzumuten.

 

Ich bin mir sicher, daß die alte neue Liebhaber findet... Schrott wird das deswegen nicht. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm,

da fallen mir auch 1-2 Sachen zu ein ;)

Also die Zeitdauer bis zur Entscheidung: Da eilt ja nichts; so ein paar Monate kann frau sich also gönnen ;)

Ob du eine möchtest? Ich glaub auch - erinnere mich an das Gefühl, als mir jemand sagte, ich brauch die neue ja nicht wirklich :eek:

Brauchen: Ja, was braucht man denn? Da gibts doch den Satz von Sokrates, der einen ganzen Markt sah und sich freute, dass er alles nicht braucht. Ja, das hab ich auch manchmal :cool:

Aber hier geht es ja um unser Hobby. Was frau hier wirklich braucht, ist eine Zickzackmaschine, die haben wir gsd alle. Alles Weitere ist Luxus. Und da gönnen wir uns je nachdem immer mal was Neues. :cool: Sicher gibt es dann wieder neue Möglichkeiten mit einer besseren Näma, aber nötig ist es nicht unbedingt. Aber es macht wieder ganz anders Spaß. Dürfen wir das? Müssen wir das?

Ach noch was - bei so einer erfahrenen Hobbyschneiderin wie dir würde ich auch denken, lohnt es sich genau, die 830 bzw. 820 (aber du sprachst ja auch vom Sticken) abzuklopfen...

Und wenn ich mir vorstelle, du würdest deine geliebte Virtuosa verkaufen, tut mir mental etwas weh, kannst du die nicht in die Ferienwohnung stellen - ich meine, da braucht frau doch auch eine Näma... :o

Viel Spaß beim durch den Kopf gehen lassen :roller:

Just my two cents

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...