Zum Inhalt springen

Partner

Ärmelschlitz mit Einfassstreifen Burda-Denkblockade


poldi

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich nähe gerade die Tunika aus der Februar-Burda, aber die Methode der Ärmelschlitze ist vermutlich ja bei allen Modellen ähnlich.

 

Ich habe lt. Anleitung einen Einfassstreifen mit 3,5cm Breite. Den nähe ich möglichst schmal an den Ärmelschlitz, also mit ca. 0,5cm Abstand. Ist mir auch faltenfrei gelungen. Bleibt also eine Breite des Streifens von 3cm.

 

Jetzt steht in der Anleitung weiter: Streifen über die Naht in den Schlitz bügeln und auf 7mm Breite falten. :confused: Soll das nun doppelt gefaltet werden oder etwas abgeschnitten werden, denn wie bekommt man 3cm auf 7mm?

 

Dann heißt es weiter: und innen eingeschlagen auf die Ansatznaht nähen. Oben schräg abnähen.

 

Also nicht rundherum nähen sondern nur re und li, sonst kann ja oben nichts mehr abgenäht werden?

 

Weiter steht da: An den vorderen Schlitzkanten den Einfass nach innen legen, festheften.

 

Verstehe ich auch nicht, denn der Streifen ist doch schon nach innen gebügelt und festgenäht?

 

Bitte helft, ich möchte es jetzt mal perfekt;) hinkriegen, DANKE :)

 

 

LG poldi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • poldi

    2

  • lea

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Dann heißt es weiter: und innen eingeschlagen auf die Ansatznaht nähen. Oben schräg abnähen.

 

Also nicht rundherum nähen sondern nur re und li, sonst kann ja oben nichts mehr abgenäht werden?

 

Doch, den ganzen Streifen eingeschlagen annähen.

Dann die "Knickstelle" des Streifens am Schlitzende schräg absteppen!

Weiter steht da: An den vorderen Schlitzkanten den Einfass nach innen legen, festheften.

 

Verstehe ich auch nicht, denn der Streifen ist doch schon nach innen gebügelt und festgenäht?

Der Streifen umschliesst die Kanten als 7 mm breiter Streifen. An der vorderen Schlitzkante wird dieser Streifen nach innen geklappt, an der hinteren nicht - das wird sozusagen der Untertritt.

 

Den Streifen macht man übrigens normalerweise viermal so breit wie den fertigen Einfass. Wie die da auf 3,5 cm kommen, weiss ich auch nicht.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Lea :), also dann ist mein Denkfehler offenbar, dass ich den Streifen sozusagen komlett nach innen legen wollte, wie einen Besatz, aber er soll herumgelegt werden....also wäre das Festnähen mit 7mm Breite eigentlich perfekt, *grübel* *denk* - dann mach ich jetzt mal 6mm Breite (so ca.) und schneide den Rest ab, dann müsste es ja stimmen :o :D

 

Ja, ich kann es mir jetzt genau vorstellen :klatsch1:

 

Einen schönen Abend!

 

LG poldi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...