Zum Inhalt springen

Partner

Unterfadenpünktchen auf der Oberseite


Courleys

Empfohlene Beiträge

Halli Hallo,

 

ich bin schon ganz ratlos, denn irgendwie hab ich schon alles versucht....

Ich sitzte vor der neuen Pfaff Expression 4.0, und seit vorhin habe ich Unterfadenpünktchen auf der Obersiete. Wenn ich die Fadenspannung des Oberfadens beim Geradeausstich auf 2 stelle (statt 4,6) ist alles zumindest oben gut, sieht aber von unten leicht krumm aus. Ich habe schon die Stichplatte abgehabt (aber Fussel gab es noch keine, hab die Maschine ja erst eine Woche) , hab schon zig mal neu gefädelt, anderes Garn genommen, neue Unterfadenspulen probiert, den unteren Spulenkorb herausgeholt,..... bringt alles nix!

Wer weiss Hilfe? Was mach ich verkehrt?

 

Vielen Dank schonmal jetzt

 

Manuela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Courleys

    8

  • peterle

    5

  • annimaus

    1

  • kargi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Bei mir kommt der Verdacht auf, dass unten evtl. nicht richtig eingefädelt ist.

Oder hast Du das Spulchen falsch rum eingelegt?

 

Falls tatsächlich Ober-und Unterfaden in allen Spannungen richtig eingefädelt sein sollten, dann müsstest Du die Unterfadenspannung etwas lockern.

 

 

Allerdings passt die Angabe, dass Du bei lockerer Oberspannung eine bessere Naht erzielt hast, nicht zu den anderen Angaben.

Wenn nämlich der Unterfaden hochgezogen wird und man ihn oben sieht, dann müsste die Naht besser werden, wenn man den Oberfaden loser einstellt.

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Glückwunsch zu dem Maschinchen :)

Du nähst ja nicht einlagigen Stoff? Irgendwo müssen die Fadenschlingen ja hin - wenn der Stoff sie nicht fassen kann, mangels Masse, sieht man sie auch oben :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mein Pfaff(tiptronic)-Handbuch sagt zur Fadenspannung allgemein:

FADENVERKNOTUNG AUF DER OBERSEITE SICHTBAR:

Oberfadenspannung zu fest oder die Unterfadenspannung zu lose.

 

Nachdem Du die Oberfadenspannung ja schon gelockert hast, würde ich nun den umgekehrten Weg gehen.

Oberfadenspannung auf "normal" - Du schreibst: 4,6 und die Unterfadenspannung erhöhen.

 

Hast Du eine Spulenkapsel zum Einsetzen ?

Wenn Du die Spule eingesetzt hast und die Spulenkapsel am Faden festhälst, ruckartig daran ziehst, muss sich die Spulenkapsel stufenweise nach unten bewegen. (lt. Handbuch).

 

Wie sich die Unterfadenspannung ohne diese Spulenkapsel verändern lässt , steht dann aber bestimmt in Deinem Handbuch (evtl. elektronisch ?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halli Hallo,

 

ich weiss ehrlich gesagt gar nicht, wie ich die Unterfadenspannung verändern kann, denn die Spule liegt ja bei dieser Pfaff in einer Art Gehäuse waagerecht unter der Platte....Ich habe also nur die Plastikspule, auf der der Unterfaden gespult ist, und diesen lege ich direkt in die Maschine. Dies alles habe ich schon herausgenommen (wie oben beschrieben) um daunter sauber zu machen, falls sich evtl etwas verharkt hat, aber alles schön dort!

 

Und wegen des Einwandes des einlagigen Stoffes: Das Problem kam auf bei 4mm Filz mit 1,2mm Textilfilz. Als ich dabei das Problem bemerkte, habe ich alles unverändert gelassen und das Stichbild sah bei zweilagiger dünner BW genauso aus :eek: Wie gesagt, ich versteh`s nicht!!!!!!!!!

 

Vielen Dank für Eure Hilfe, trotz Feiertag :)

 

Manuela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Maschine erst eine Woche alt ist, würde ich sie da einstellen lassen, wo Du sie gekauft hast, die zeigen Dir dann bei Bedarf auch, was Du falsch gemacht hast. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Guffnucky

 

Hast Du wirklich die Spule richtig herum eingelegt??. Sie sollte im

A N T I - U h r z e i g e r -Sinn ablaufen und der Faden unter die beiden

H ä k c h e n eingehakt sein, damit er die nötige Spannung bekommt.. Das müßte doch in der Gebrauchsanleitung stehen. Ich habe Deinen Maschinentyp zwar nicht, aber bei meiner Pfaff mit Horizontalgreifer muß ich wie oben beschrieben verfahren.

Viel Erfolg.

annimaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man die Spule verkehrt herum hineinlegen will, geht sie gar nicht rein.... also gibt es nur richtig oder gar nicht - genauso beim aufspulen!

 

Peterle, dass hab ich mir inzwischen auch überlegt, morgen fahre ich eh in den Laden wegen etwas anderem zwar, aber dann nehme ich die Maschine gleich mit. Ich bin sehr gespannt, wo das Problem liegt :)

 

Trotzdem vielen Dank,

 

Manuela :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AFAIR hat deine Maschine das Husqvarna-Spulsystem. Die Spulen sind codiert und können eigentlich nicht falsch aufgespult und eingelegt werden.

Deine Probleme können an der Maschine oder an der Garnwahl liegen oder halt auch gar keine sein. :p

Deshalb meine ich, daß man das besser und schneller vor Ort klären kann.

 

Bei dem bei Dir verwandten System, müßtest Du die Spannung bequem alleine über die Oberspannung regeln können. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich hab es jetzt nochmal versucht - leider mit demselben Ergebnis! Ich habe Gütermanngarn oben und unten, rosa Popeline ist der "Versuchsstoff"

 

PC260653web.jpg.2b4d80263b10d9af18135d178a533a35.jpg

 

Das Bild zeigt die Oberseite, der Oberfaden ist dunkelblau, Unterfaden das original "Pfaff-Auslieferungs-hellblau" Garn auf der Pfaffspule!

 

Eine Idee hierzu? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier hab ich jetzt nochmal mit der Oberfadenspannung von 3 und einmal mit 2

 

 

. PC260653aweb.jpg.d321ebcfb47e40d868b351f92e67f927.jpg

Die mittlere Naht ist mit 3, oben mit 2. Ganz unten ist die Naht, die ich eben mit der originaleinstellung gemacht habe und schon als Einzel fotografiert hatte.

 

 

 

PC260654web.jpg.4dbfb2c34cffa489e5099768025678a3.jpg

Das ist die Rückseite. Die mittlere ist mit 3, oben mit 2, unten mit original, also 4,6

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 sieht auf den Bildern doch ganz brauchbar aus oder täusch ich mich da?

 

Nimm mal oben und unten gleiches Garn und doppeltes Material.

Der Knoten sollte von oben und unten gleichmäßig sichtbar sein. Eher oben etwas mehr als unten, dann hast Du bei einem ZZ einen etwas größeren Toleranzbereich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Oberfadenspannung 3, also die mittlere Naht sieht das wirklich von unten (helleres Garn) sehr gut aus - aber von der Oberseite habe ich trotzdem kleine Punkte oben. Material war doppelt :)

Ich probier es jetzt nochmal mit etwas dickerem, und nehme nochmal Filz. Aber ist es nicht so, dass an der Grundeinstellung der Maschine etwas nicht stimmt, wenn ich jedesmal die Oberfadenspannung ja fast halbieren muss für eine brauchbare Naht? Eigentlich rühmt sich so ein Teil doch damit, dass man meist wenig verändern muss - und gerade muss ich ja jede Oberfadeneinstellung verändern, egal bei welchem Stoff und welchem Stich........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Fadenknoten hat in etwa die vierfache Garnstärke. Ist dein Material also nicht deutlich dicker, als die vierfache Garnstärke, siehst Du den Fadenknoten irgendwo durch. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo manuela,

 

ich kenne diese maschine nicht;aber kannst du denn nicht an deiner maschine die unterfadenspannung etwas fester stellen ?

allein die oberfadenspannung zu lockern bringt es offensichtlich nicht.

 

liebe grüsse karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halli Hallo,

 

das Rätsel hat sich gelöst - telefonisch :D

 

Bei der Expression 4.0 (ich weiss nicht, ob auch bei der 3.0 und 2.0, aber ich denke schon) legt man den Unterfaden in eine bestimmte Richtung und muss ihn dann kurz fixieren und ziehen, damit er in die untere Fadenspannung rutscht. Dies zeigt sich mit einem kurzen Geräusch. Rastet der Faden da nicht ein, hat man quasi keine Spannung auf dem Unterfaden......

 

Trotzdem vielen Dank, nun bin zumindest ich wieder ein bischen schlauer :):):)

 

Manuela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...