Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Rollkragen-Frage


anjac

Empfohlene Beiträge

Hallo und guten Morgen,

 

ich habe einen gut sitzenden Pullover für meinen Sohn genäht, der im Original eine Kapuze und einen kleinen Reißverschluss vorne hat.

 

Jetzt würde ich gerne das gleiche Modell mit Rollkragen nähen.

 

Wie muss ich den Rollkragen bemessen und was muss ich beim "Ummodelieren" des Ausschnittes beachten?

 

Ich denke mal, dass ich den Ausschnitt etwas erweitern muss, bzw. erst probieren muss, ob der Dickschädel ;-) meines Kleinen auch durch den Kragen passt, wenn der Reißverschluss geschlossen ist, oder? Dann könnte ich einfach das Vorderteil, das durch den Reißverschluss im Original aus zwei Teilen besteht, als ein Teil zuschneiden. Liege ich da noch richtig?

Dann müsste ich wohl den Ausschnitt ausmessen und mit der üblichen Zugabe in der Länge auf Stoff übertragen und die gewünschte Breite bzw. dann ja Höhe ausmessen.

Stopp - oder muss ich nicht irgendwie Halsausschnittform auf den Stoff übertragen und dann "einfach" in die Höhe gehen? Ich brauche ja eine Form und kann nicht einfach gerade zuschneiden - oder? Sonst wäre er ja an der Oberkante dann schief, nachdem ich ihn eingenäht habe!?

 

Ihr seht, ich brauche dringen Hilfe! :-)

 

Als Stoff für den Kragen habe ich einen gut dehnbaren, leichten Fleece-Stoff.

 

Bin für alle Anregungen dankbar. :-))

 

LG

Anjac

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • anjac

    3

  • stoffmadame

    2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi,

ich habe mal ein Shirt genäht mit so einem Kragen, der aber nicht gerollt wurde. Ach ja und einen Rolli auch schonmal, beide Male waren die Kragen als Schnittteil nur Rechtecke, deren Maße halt angegeben waren. Die Teile waren quasi im Bruch (obere Kante) geschnitten und so auf den Stoff gelegt, dass die Dehnbarkeit voll ausgenutzt werden kann. Und du hast schon recht, die Daten, die du nanntest, müssen eben passen und da ist Probieren das Beste, meine ich. Das ist leider für ein Kind nervig, aber so kann das Teil hinterher passen :o :)

Zum Passen fällt mir noch ein, die Ansatznaht kann diverse Auswirkungen haben: Stoff zusammen ziehen, nicht mehr dehnen lassen oder ausleiern :rolleyes:

Viel Erfolg :cool::)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als Rechteck also, na gut.

 

Stimmt, die Ansatznaht habe ich nicht bedacht. :rolleyes:

 

Wie kann ich das Ausleiern bzw. die Einschränkung der Dehnfähigkeit verhindern?

 

Wenn ich ein Vliesband an den Ausschnitt bügele, wird doch die Dehnbarkeit eingeschränkt, oder?? Dann vielleicht doch den Ausschnitte etwas erweitern und mit Vliesband am Ausleiern hindern? Wenn ich den Kragen dann etwas gedehnt einnähe, gleiche ich das ja dann wieder aus.

Der Kragen an sich dehnt sich ja dann trotzdem, es geht ja nur um den Nahtübergang, durch den der Kopf ja problemlos durchschlupfen soll

 

Ansonsten hätte man ja mit einem schmalen Zickzackstich arbeiten können. Da der Rollkragen in einer anderen Farbe als das Haupteil werden soll, könnten Kontrastnähte in Zickzack doch auch einen schönen Effekt haben.

 

Sind meine Gedankengänge so sinnvoll?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm,

also ich kann dir nur etwas zur Stichlänge sagen: Mit längerer Stichlänge verhinderst du wohl das Dehnen der Ausschnittkante. Auch bei Zickzack.

Diese ganzen Gedanken zu Vlieseline sind wohl richtig aber imho zu kompliziert, mir ging es nur um das Dehnen beim Nähen direkt. Da hatte ich schonmal Überraschungen...

Vielleicht sind andere da noch sicherer :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotzdem danke Stoffmadame.

 

Als blutige Anfängerin ist man dankbar für jeden Hinweis. Mit der Stichlänge hast du mir auch schon weitergeholfen.

 

LG

Anjac

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.