Zum Inhalt springen

Partner

Brauche Hilfe bei meiner ersten Decke


Jacky3001

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Am 9. Feb hat meine Oma Geburtstag und ich möchte ihr gerne eine Decke nähen.

Meine erste, ich hab keine Ahnung und hoffe auf Hilfe von euch. Ich hoffe jemand hat Lust mir etwas unter die Arme zu greifen.

 

Ich habe mir also grade ausgesucht welche Decke es sein soll und zwar diese http://www.amybutlerdesign.com/pdfs/AmyButlersGingerBlissQuilt.pdf

 

Mein Englisch war aber auch schon mal besser und ich weiß schon gar nicht genau die Maße.

 

Also zur ersten Frage, Was ist ein Inch und was ein Yard??? Mein Mann ist sich nicht sicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Jacky3001

    9

  • stoffmadame

    4

  • basteliese

    2

  • hedis-stickerei

    2

Hallo,

der Quilt sieht schon mal schick aus :)

eine Umrechung findest du hier: http://www.quantenwelt.de/einheiten/inch.html

auf den meisten zuschneidematten befindet sich auf der einen seite eine cm-Skala und auf der anderen einen inch-Skala. Vielleicht hast du also Glück und musst nicht umrechnen.

Als nächsten Schritt wirst Du wahrscheinlich Stoff einkaufen gehen, oder? :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

einfacher wäre es bestimmt, wenn du nicht umrechnest, da kommen wahrscheinlich immer ungenauigkeiten dabei raus; ich habe mir auch ein inch lineal zugelegt, damit ich auch anleitungen in inch ohne umrechnen nacharbeiten kann;

 

lg, michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, das ging ja schnell.

Einkaufen, *räusper* nee, Unser Geld ist grade knapp, ich hab ein riesiges Stofflager, vor allem auch ganz viele sehr alte Stoffe die teils noch von ihr sind, wo sie Kleidung für ihre Kinder genäht hat. Die möchte ich dafür nehmen.

 

Mein Mann hat hier im Büro alle möglichen Linale, aber keins mit Inches drauf. Da werde ich mir aber anders abhelfen, wozu versucht man den kreativ zu sein.

 

Ich dachte mir grade noch, ich bau noch ein paar einfarbige Quatrate ein und Sticke ihre Glückwünsche drauf. Nee, ne Stickmaschiene habe ich auch nicht, ich werd mal schauen ob ich das von Hand hinbekomme. Und die Zeit.... Oh nein, ich muß anfangen, dabei muß ich auch noch zwei Kostüme für meine Mäuse nähen. Doch unter Druck arbeitet es sich am Besten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ist wenig Zeit, ich weiß. Aber ich versuche es einfach mal.

 

Ich hab die Anleitung mal durchgelesen. Puh, ja mein englisch. Ich bin mir nicht sicher , die maßangaben sind doch ohne Nahtzugabe, oder? Und als Nahtzugabe soll 1/4" genommen werden, gelle?

 

Dann schneide ich jetzt zuerst alle Teile aus meinen Stoffen nach der Skitze und den Maßen darin aus?

 

Und da sind auch aufgesetzte Rechtecke drauf, die mit Blindstich(?) angenäht werden, hab ich das richtig verstanden??

 

Ich dank euch für eure Hilfe, ehrlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jackie,

 

fassen wir mal zusammen:

 

1. Es fällt Dir nicht leicht, die Anleitung vom Englischen ins Deutsche zu übersetzen.

 

2. Du hast anscheinend kein vernünftiges Material, um Dir die Stoffe exakt zu zuschneiden.

 

3. Du hast sehr wenig Zeit (allerdings hast Du nicht geschrieben, wie groß der Quilt werden soll) um Dein Projekt zu fertigen.

 

Warum suchst Du Dir nicht eine deutsche Anleitung, investierst dein Geld in vernünftiges Arbeitsmaterial und schenkst Deiner Oma einen Gutschein für einen sich noch in Arbeit befindlichen Quilt.

 

Mit "unter die Arme greifen" allein ist es bei der Realisierung Deines Projektes sicherlich nicht getan.

 

Chebbie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre auch mein Rat. Ich hatte meinem Vater zum 50. auch einen Gutschein für eine sich in Arbeit befindliche Patchwork-Decke geschenkt. Sie ist dann zwar erst Monate später fertig geworden, aber er hat sich trotzdem darüber gefreut!

 

 

Also lass' Dir lieber Zeit, es soll schließlich Spaß machen und schön werden!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

das würde ich dir auch raten, eine deutsche Anleitung zu nehmen, guck zB mal in den aktuellen PW-Heften, ob so etwas da nicht drin ist.

Du kannst dir auch angelehnt an das Vorbild eine deutsche Anleitung selber machen. Entscheide dich für eine Nahtzugabe und rechne sie mit ein. 0,75 ist am einfachsten zu rechnen, meist ist das ja auch die Füßchenbreite, aber wenn du Dreiecke bearbeitest, ist die englische von 0,6 (0,62 ist 1/4 inch) besser.

Die Teile werden entweder reihenweise oder auch blockweise rechts auf rechts aneinandergesteppt.

Zuschneiden kannst du auch mit der Schere, das wurde früher immer so gemacht, aber wenn du das öfter machen willst, lohnt sich die Anschaffung eines Rollschneidersets mit Schneider, 45mm, 45x60cm-Rollschneidermatte, und ein 15x60 Rollschneiderlineal. Das vereinfacht die Sache wesentlich.

Und guck mal in diesen fred, da findest du evt. Anregungen oder Vergleichsmöglichkeiten.

Oder stöber mal allgemein im Quiltbereich hier herum.

Viel Spaß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüß Dich Michaela,

 

habe mir Dein Modell mal angeschaut: das ist sicher sehr schön aber nicht ganz einfach.

Selber habe ich vor knapp drei Jahren mit Patchwork begonnen und in der Zeit 6 Decken gearbeitet. Es braucht Zeit! Und zu schnelles Arbeiten frustriert, weil dann nachher die Sachen nicht passen.

Lass Dir vor allem Zeit beim exaktem Zuschneiden. Die Zeit holst Du später wieder rein durch weniger Korrekturen.

Bei Fragen zum Englisch kann ich Dir gerne versuchen weiter zu helfen. Habe in USA mit Patchwork begonnen und arbeite nach wie vor mehr in inch als in cm. Melde Dich gerne wenn ich Dir weiter helfen kann. Deine Fragen wurden bisher ja hier beantwortet.

 

Wünsche auf jeden Fall ganz gutes Gelingen und viel Spass dabei.

 

patchige Grüße von

Hedwig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danksschön!

 

Spaß macht es auf jeden Fall. Heute Nacht hab ich bis um 3 Uhr genäht. Die knappe hälfte vom Top habe ich jetzt fertig.

 

Ich werde endlich mal Reste los.

 

Jetzte mache ich mir Gedanken übers quilten. Das habe ich ja auch noch nie gemacht. Ich weiß nicht genau wie es in der Anleitung vorgeshen ist. Ich brauche auf jeden Fall was einfaches, weger der Zeit und auch weil ich erst mal lernen muß.

 

Was für ein Muster kann ich denn bei der Decke nehmen? Und wie genau macht man das? Es geht von Hand, einfach durch alle drai Lagen nähen, exakt natürlich. Oder mit der Maschiene, dann genau so einfach drüber nähen in dem Muster wie man es will?

 

Vorher muß man das ganze warscheinlich irgendwie gut fixieren, Heften? Aber wie genau?

 

So ganz allgemein kann ich nur sagen, ich hab mir das vorgenommen, versuch es eben und wenns klappt ist gut wenn nicht auch egal. Ich wll meiner Oma was besonderes schenken, was das eine Herrausforderung für mich ist und an dem ich "arbeit" habe. Fü mich ne Art ihr zu zeigen wie wichtig sie mir ist. Aber so viel Zeit um Wochenlang an was zu arbeiten habe ich auch nicht, ich hab noch eine Arbeit und zwei Kleinkinder und vor allem einen Mann :rolleyes: und ne lange Liste was ich alles so machen will. Ich muß nochbis zum 12. zwei Kostüme für meine Kinder nähen.

 

Ach ja, was ich noch wissen muß, was kann man alles da rein machen in die Decke?? Meine Möglichkeiten hier sind etwas begrenzt, hier hats nicht viele Läden. Bzw nur einen mit wenig Auswahl, aber hammer Preisen. Für alles weitere muß ich recht weit fahren und dazu hab ich nicht so oft Gelegenheit, also wüßte ich gerne was alles geht und was welche Hintergrund (Sinn ) hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

das klingt ja schonmal gut :)

Was hast du denn jetzt für ein Muster genommen?

Gib mal Quilt heften in die Suche ein, da findest du etliche freds, in denen das schon beschrieben wurde. Oder basting.

Und wie hast du zugeschnitten, welche Nahtzugaben?

*garnichtneugierigbin*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen und Gratulation zu Deinen Fortschritten! Und das neben Kindern und Mann.

 

Habe jetzt nicht in den Freds gelesen, was da schon alles als Tips steht.

Hier wie ich es gerne mache:

den Rückseitenstoff und das Flies einige Zentimeter an allen Seiten größer schneiden. (Habe da anfangs gespart und war dann mal an einer Seite etwas knapp mit Stoff). Den Rückseitenstoff fixiere ich mit Tesacrep auf dem Boden (bei mir Fließen). Einen Tisch habe ich nicht. Parkett ist mit Vorsicht zu geniessen damit es keine Kratzer bekommt beim Setzen von Sicherheitsnadeln bzw. beim Heften). Das Vlies ein oder 2 Tage vorher auspacken, damit es sich "entknittern" kann. Das Vlies kommt dann auf den Unterstoff und wird ebenso vorsichtig fixiert. Ich kennzeichne auch genau die Mitte der Seiten und von Ober- und Unterkante des Stoffes mit Tesacrep. Dies mache ich auch mit den Quiltseiten und richte das genau aufeinander aus. Nun das Top vorsichtig auflegen und möglichsst genau ausrichten. Von der Mitte nach außen fixiere ich dann alle drei Lagen ziemlich dicht mit Quiltsicherheitsnadeln. Diese sind leicht gebogen. Früher habe ich danach mit Quilten begonnen. Die Sicherheitsnadeln stören aber beim Quilten mit der Maschine. Sie verhacken sich gerne untereinander oder bleiben irgenwo an der Maschine hängen.

Nächster Schrit ist dann das Heften: es gibt dafür eigens dünne, lange Nähnadeln. Eine gute "normale" tut es auch.

Ich beginne von der Mitte nach außen. Den Heftfaden kannst Du auch doppelt so lang machen und ziehst in nur bis zu Hälfte ein. Wenn Du dann an einer Seite angekommen bist, kannst Du den Faden von der anderen Seite nach Außen zum Heften nehmen. Dann muss nicht immer so ein langer Faden durchgezogen werden. Je dichter die Heftfäden (senkrecht und waagerecht neben einander laufen (ich mache ca 10cm Abstand) um so geringer die Chance, dass sich etwas beim Quilten verschiebt. Es macht Arbeit, die sich aber lohnt! Wer hat nicht schon mal eine Quiltnaht geöffnet, weil doch Falten entstanden sind: bei mir war es eine fast fertige handgequiltete Decke, wo ich viel zu spät die Falten auf der Rückseite bemerkt habe. Mußte alles öffnen, neu zusammen legen und habe dann mit der Maschine gequiltet.

Es gibt auch die Methode von der Mitte aus diagonal zu den Ecken und jeweiligen Seitenmitten zu heften und anschließend das "Gitternetz" .

 

Ein Plastiklöffel ist Hilfreich um die Nähnadel wieder hoch zu führen: drücke mit dem Löffelseite auf den Stoff, die Nadel nach oben heben. Sie rutscht dann in der Löffelwölbung nach oben (schont die Fingerkuppen).

Zum Heften nehme ich möglichst "häßliches" garn: es macht dann Spass, wenn man nach dem Quilten endlich den nächsten häßlichen Faden ziehen kann.

 

Leider geht das Ganze ziemlich ins Kreuz. Um die Knie zu schonen nehme ich eine Hartschaumunterlage, die eigentlich für Gartenarbeit angeboten wird.

 

Das "wie" quilten mußt Du für Dich entscheiden.

Bei großen Decken habe ich "stich in the ditch" gewählt, d.h. mit der Maschine alle oder fast alle Nähte genau in der Naht mit Quiltgarn in Stofffarbe mit Geradstich gesteppt oder mit farblosem Poyestergarn als Oberfaden (Geschmackssache, vorsicht mit Bügeleisen).

Es kann auch ein Quiltstich genommen werden sofern die Nähmaschine so etwas hat.

 

Eine schnelle Methode von Hand ist an markanten Punkten einen Faden einziehen und verknoten. Habe ich noch nicht gemacht, kann vielleicht jemand anderes erklären. Kann sehr schön aussehen.

 

Genau in der Naht mit Hand geht auch, kommt aber nicht so zum Ausdruck.

Dicht neben der Naht sieht schön aus, aber vorsicht bei der Nahtzugabe, da wird es harte Arbeit werden durchzukommen.

 

Hier im Forum findest Du unter: Forum- Nähspezialitäten-Pachtwork und quilting-Quiltmuster (Eintrag vom 08.01.2005) einige links, die zu kostenlosen Quiltmustern führen. Vielleicht ist ja was dabei.

Leider kenne ich mich hier noch nicht so gut aus, dass ich einen Link für diese Seite setzte. Hoffentlich findest du sie)

 

Habe selber schon mit weichem Bleistift Quiltmuster aufgemahlt. Dies sollte vor dem Zusammenlegen der drei Lagen passieren. Im Laufe des Arbeitens verschwinden die dann (habe ich selber erst nicht geglaubt). Hier und da musste ich auch mal ein wenig nachziehen um die Linien noch ausreichend sehen zu können.

Vielleicht mal auf einem Stück Stoff ausprobieren.

 

Ich hoffe diese etwas lange Ausführung hilft Dir etwas weiter. Es ist schwer etwas zu beschreiben, was mir selber klar ist, der andere aber nicht genau kennt. (Wie bindet man eine Schuhschleife?:) )

 

Weiter gutes Gelingen!

 

Gruß Hedwig

 

Hab noch was vergessen:

den größer geschnittenen Rückseitenstoff schlage ich nach oben um und hefte ihn grob fest. Dann fusselt das Vlies nicht so sehr bzw. Du bleibst nicht versehentlich damit irgendwo drin hängen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Tips.

 

@ Hedwig, ich mußte sicher drei mal lesen bis ich alles auch in Blidern verstanden habe. Aber hat mir jetzt viele Fragen erklärt.

 

Ich bin leider grade erst aufgewacht. Ich schlafe immer ein wenn ich meine Kinder ins Bett bringe und meine Mann hat auf den Sofa selber geschlafen und hat mich nicht geweckt.

 

Aber ich mach das Top heute fertig und fahre morgen in die Stadt in den Stoffladen.

 

Quliten werde ich wohl nicht alle Nähte, aber die großen Haubtnähte, 1/4" neben de Naht. Mal sehen wie genau, ich zeigs ja noch.

 

Ich hab schon ne Menge gelernt bei der Sache, das ist ja auch Sinn daran. Ich nehme jetzt auch 1/4" Nahtzugabe, klappt besser. Aber bei dem Muster, kann man noch kleine Fehler machen ohne das es auffällt.

 

So, jetzt geh ich mal noch an die arbeit, hab ja schon vorgeschlafen. Keine Sorge das mache ich oft so, schlafe ne Weile mit den Kindern, wach irgendwann auf und nutze noch ne Weile meine "Mamazeit", sonst hätte ich ja gar nichts vom Tag.

 

Lieben Dank euch nochmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin leider grade erst aufgewacht. Ich schlafe immer ein wenn ich meine Kinder ins Bett bringe...........jetzt geh ich mal noch an die arbeit, hab ja schon vorgeschlafen. Keine Sorge das mache ich oft so, schlafe ne Weile mit den Kindern, wach irgendwann auf und nutze noch ne Weile meine "Mamazeit", sonst hätte ich ja gar nichts vom Tag.

 

OT: Mir geht es so wenn ich meine Kinder gestillt habe - kommt ja bald wieder.

 

Drück dir die Daumen, dass du fertig wirst.

Ich selbst hab mir so ein Projekt auch vorgenommen, doch ich hab noch unmengen Zeit (9 Monate hab ich noch), doch mal sehen ob meine Mam zu ihrem 50. Geburtstag eine fertige Decke oder doch noch den Gutschein bekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, genau. Der kleine Zwerg still auch noch in schlaf und meine ganze Einschläfertaktik ist mich schlafend stellend. Aber fast immer schlafe ich dabei selbere in. Klar, abends bin ich auch müde.

 

Bis jetzt hab ich noch nicht so viel geschafft. Noch zwei Reihen. Aber mein Mann wollte noch was mit mir machen, und jetzt bekommt der kleine wohl Schnupfen heute Nacht, da schläft er schlecht weil er im liegen keine Luft bekommt.

 

Aber die Woche wird locker, mein Mann hat sich noch zwei Tag frei eingeräumt (nicht wegen mir :p) und der Große geht wieder in den Kindi. Das wird schon.

 

Nur das ihr hier nicht die rießigen Erwartungen habt, bei meiner ersten Decke, aus Reststoffen, fast alles Kinderstoffe von mir und meiner Mutter und meiner Uroma und Oma. Es ist der erste Versuch, mehr nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

das klingt jedenfalls klasse - genauso hat doch alles angefangen mit dem Patchwork :)

Also viel Spaß weiter und setz dich nicht unter Druck;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein tolles Projekt von dir :super:. Und learning by doing.

Ein Tipp vielleicht zum Zusammenheften. Projekte in dieser "Größe" lege ich auf mein Bügelbrett (ist ein breites Brett). Da hefte ich schon mit Garn vor, vorne und hinten fällt die Decke ja nach unten, da ziehe das Garn erst mal soweit durch. Erst wenn ich mit dieser groben Arbeit fertig bin, geht es auf den Boden, dann wird noch mal alles schön glatt ausgestrichen und evtl. korrigiert. Meistens klappt die Vorarbeit auf dem Bügelbrett bei kleinen Arbeiten aber bestens. Diese Aktion erspart mir schon mal eine halbe Stunde auf den Knien (bin ja auch nicht mehr die Jüngste).

Und deine Idee zu Quilten finde ich auch gut. Egal ob per Hand (ich quilte meistens per Hand) oder mit der Maschine, mal sollte die Arbeit sehen.

Ich gespannt auf den fertiges Werk.

 

Viele Grüße

Rookie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nachdem ich jetzt zwei Tag gar keine Lust hatte, mir die Farbe zum sticken ausgegangen ist, beim letzten Buchstaben und dies grade nicht mehr zu kaufen gibt.

 

Aber heute mußte ich wieder anfangen und macht auch wieder Spaß. Hab heute mit den Kindern geheftet. Der muß erstmal gewaschen werden bevor ich den verschenke, ist schon arg beansprucht.

 

 

Jetzt muß ich noch ein paar wenige Reihen heften und dann gehts ans quiliten.

 

Aber, was muß ich da mit der Maschiene beachten?? Wie muß ich die Fadenspannung und den Fußdruck einstellen??

 

Ich hab jetzt übrigens nur zwei lagen Flece hinten drauf, nachdem ich was ich wollte nicht bekommen hab und dann der laden zu war. Aber ist glaube ich auch ganz gut, scheint so nämlich voll einfach zu sein.

 

Heute oder morgen muß ich noch einfassen. Am Sa ist der Geburtstag und ich muß Sa Frühdienst arbeiten und noch ne Bewerbung bis dahin noch schreiben.

 

Jetzt erstmal die Monster ins Bett bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, jetzt ist es vollbracht, nicht das die Monster im Bett sind, die schlummern schon ne Weile. Aber ich habe fertig mit quilten. Maschiene raucht, wirklich gut in die Mitte bin ich nicht gekommen.

 

Morgen noch einfassen. Ich mach halt alles wie ichs mir mal so vorstelle. Ganz ohne Ahnung. Aber es wird fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...