Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Richtige Stoffmenge...?


nessie

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben

 

Ich habe mal wieder so eine typische Anfängerfrage :o

Wie macht Ihr das mit dem Stoffkauf?

Wißt Ihr schon immer vorher was ihr nähen wollt und kauft gezielt den Stoff dafür ein? Was ist, wenn Ihr durch Zufall einen netten Stoff seht...wißt Ihr dann gleich, was Ihr daraus nähen wollt....?

 

Mir geht es eigentlich darum: welche Menge soll ich von einem Stoff kaufen wenn ich eigentlich noch nicht weiß, was ich daraus machen könnte. (oder muß man schon immer vorher wissen, was es werden soll? )

 

Hoffentlich versteht Ihr was ich überhaupt meine :confused:

 

LG aus den Highlands

nessie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nessie

    3

  • twety134

    2

  • sikibo

    1

  • moka

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Nessie,

 

das kommt einfach darauf an, welche größe du trägst.

 

Meist habe ich eine Vorstellung ob es Oberteil oder Hose werden soll.

Ich brauche z.B. für ein Shirt oder eine nicht allzu weite Hose 2m

Wenn der Stoff kariert oder gestreift ist nehm ich etwas mehr.

Bei einer Hose mit weitem Bein brauche ich ca.2,2 oder 2,3m .

 

Also wenn ich gar keine Ahnung habe was daraus werden soll und nicht zu erwarten ist, daß der Stoff viel einläuft, kaufe ich 2m.

 

Oder schau doch mal in einer Burda nach bei Teilen die gefallen, welchen ca Stoffverbrauch du hast. Oder bei Schnittmustern, die du zu Hause hast.

Dann bekommst du vielleicht eine Vorstellung wieviel du brauchst.

 

 

Hoffe daß ich mich nicht allzu komliziert ausgedrückt habe.

 

 

LG

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist, wenn Ihr durch Zufall einen netten Stoff seht...wißt Ihr dann gleich, was Ihr daraus nähen wollt....?

Wenn ich nicht weiß, was ich aus einem Stoff nähen kann, bleibt er liegen, auch wenn er noch so schön ist.

Ich nähe hauptsächlich Hosen, T-shirts und Pullis. Da weiß ich in etwa, wieviel Stoff ich brauche.

Stoff für was Aufwändigers (z.B. Blazer) oder mehr Stoff als ca 1,50m kaufe ich möglichst nur mit schon vorhandenem Schnitt, sonst bleibt er zu lange liegen. Und es kommen ja immer wieder schöne Stoffe.

Gruß, Heidrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, wenn ich einen tollen Schnitt gefunden habe, suche ich erstmal in meinen Stoffbergen, ob ich den mir vorgestellten Stoff dahabe. Ansonsten gehe ich gezielt auf die Suche nach einem passenden Stoff.

Sollte ich mal in einem Stoffgeschäft vorbeikommen, ist halt immer mit viel Fahrerei verbunden, schaue ich schon nach Stoffen die mir gefallen, und habe auch fast immer schon eine genaue Vorstellung davon, was es werden soll. Manchmal habe ich den passenden Schnitt schon, oder suche ihn dafür. Allerdings kommt es auch vor, dass mal ein Stoff ein paar Jährchen im Schrank liegt, bis ich den passenden Schnitt dafür habe.

Aber im Prinzip habe ich bei den Stoffen immer konkrete Vorstellungen, was was werden soll.

 

LG

Gudula

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo miteinander

 

Danke schonmal für Eure Antworten.

Wahrscheinlich habe ich mich zu dammlich ausgedrückt..mit ging es mehr darum, wieviel Stoff ich kaufen muß oder sollte wenn ich 'mal eben' einen netten Stoff sehe, aber nicht weiß was daraus mal werden soll.

Kann man vielleicht so als Richtlinie sagen: 2 m ist ok. Dann reicht es für alle Fälle, und wenn was übrig bleibt ist auch nicht so schlimm.

 

Meine Mum erzählt mir immer was von: für dieses Teil brauchst Du z.B. 1x die Länge...:confused:

(vielleicht gibt es ja so was wie: für ein Shirt x-Meter, für eine Hose y-Meter...)

 

Sorry, daß ich Euch nerve

 

 

LG

nessie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich nähe hauptsächlich für meine Mädesl und ab und zu mal für mich.

Ich habe mir da so eine Liste gemacht für welche Größe ich wieviel m SToff brauche für welches Teil brauche.

Meist kaufe ich 1,5 bis 2m -

Meine Große wird jetzt 7 Jahre und mit 1m Stoff für eine Hose komme ich nun nicht mehr hin, weil dann die Hose zu kurz wird. Mit einer Hose für mich komme ich mit dieser Menge auch hin. Aus den Resten wird dann Accesiores genäht oder etwas für die Puppen, ... Lieber ein paar cm mehr als das es dann zu wenig ist.

Tschüß. Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nessie,

 

 

wenn Deine Mutter Dir erzählt mit 1x die Länge usw, dann richtet sie sich nach der Stoffbreite.

Also: Du brauchst ja für ein Shirt z.B. VT, RT und Ärmel, evtl noch Belege. Dann nimmst Du die Länge des VT und RT und schwupp sind damit ca 60cm Deines Stoffes schon verbraucht, denn Du kannst ja diese beiden Teile auf eine Stoffbreite meist unterbringen. Nun noch die Länge der Ärmel und das sind dann noch mal ca 60cm, also bräuchtest Du dann ca 1,2m für ein Shirt. Verstehst Du das? Ist immer noch ein Unterschied, ob Du Größe 38 oder 46 nähst. Dann kann es sein, dass Du bei der 38er Größe alles unterbringst auf 80cm Stoff, wenn keine breiten Ärmelrundungen......

Damit kann man gut abschätzen, wieviel Stoffverbrauch bei den einzelnen Teilen ist. Hose: Beinlänge und Bund, welche GRöße, welches Muster......usw.

 

Ist das ne Hilfe??? :confused:

Immer schwierig, zu erklären ohne Hände und Füße einsetzen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nessie,

 

ich bin nicht die shlankeste.

Also ich brauche für ein Shirt 2x die Länge (weil ich nich beide Teile nebeneinander legen kann) wären bei mir 1,8 -2,0m

Bei Größe 38 kann das schon wieder ganz anders aussehen.

z.b. wenn du Vorder- und Rückenteil nebeneinander legen kannst brauchst du nur

1x die Länge + Ärmellänge damit könnten dann ca. 1,2m reichen.

(ist allerdings geschätzt, weiß nich ob das so hinkommt)

 

Bei Hosen ist die sichere Seite immer 2x die Länge was bei kleineren Größen

dann aber viel zuviel ist, weil du ja ein Teil der Hosenbeine nebeneinander legen kannst.

 

Das ganze muß aber je nach Größe abgestimmt werden.

 

LG

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nessie,

 

Ich glaube, ich weiß was du meinst, und ich hoffe, ich kann dir mit meinen Angaben helfen :kratzen:

 

Oberbekleidung, ärmellos, zB T-Shirts: 1x die Länge

Oberbekleidung, mit Ärmeln, zB Blazer: 2x die Länge

Hosen: 1x die Länge

Röcke, gerade geschnitten: 1x die Länge

 

Es kommen aber durchaus erschwerende Faktoren hinzu:

 

- ausgestellte Röcke (= trapezförmige Schnitteile) brauchen mehr Stoff

- generell im schrägen Fadenlauf genommene Schnitteile brauchen mehr Stoff

- wenn du viele Details hast, wie zB aufgesetzte Taschen, Gürtel, Godet-Einsätze beim Rock o.ä., brauchst du mehr Stoff

- und wenn ein Schnitt ansich sehr aufwendig ist, die Teile kreuz und quer hat o.ä., brauchst du auch mehr Stoff

- wenn du eine größere Kleidergröße trägst brauchst du u.U. auch mehr Stoff, abhängig natürlich dann von deiner Größe und den daraus resultierenden Schnitteilen und auch dem möglicherweise legereren Schnitt

 

Wenn du ein hübsches Stöffchen siehst, aber noch keine genaue Idee hast, was daraus werden soll, und das Ding nicht so teuer ist, daß es auf jeden cm ankommt, dann kannst du ja zB 1,5m nehmen und nach Belieben einen kurzen Rock oder ein Shirt drausmachen. Oder du nimmst 2m und machst eine Hose oder einen kurzen, ausgestellten Rock oder einen langen schmalen. Oder du machst es wie ich, kaufst 5m von einem Traumstoff für ein Ballkleid, brauchst im Endeffekt nur etwas mehr als zwei davon und planst noch weitere Tops und Röcke daraus ein :klatsch1:

 

Aber gerade bei teureren Stoffen oder wenn ich schon genau weiß, welches Modell ich nähen will, gehe ich mit den genauen Verbrauchsangaben einkaufen!

 

Ich hoffe, das hilft :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super!

Danke für all die Antworten.

Die werde ich mir nachher mal in Ruhe zu Gemüte führen (wenn ich mit dem Brotbacken fertig bin:) )

 

LG von Loch Ness

nessie

 

die sich freut, daß am Dienstag die Schule wieder losgeht und dann vielleicht mal mehr Zeit für ihre Nähmaschine hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Wenn ich nicht weiß, was ich aus einem Stoff nähen kann, bleibt er liegen, auch wenn er noch so schön ist.

 

So mache ich das auch inzwischen. :)

 

Und wenn ich weiß, was draus wird/was ich gerne draus machen würde, habe ich meine Durchschnittswerte anhand meiner Größe und bislang genähter Sachen:

 

- 1 Meter für Top, kurzärmeliges T-Shirt, Shorts, kurzer Rock

- 1,5 Meter für langärmeliges Shirt, Shirts mit ungewöhnlichem Schnitt, Bluse, mit kurzem oder langem Arm, Hose

- 2 Meter für Blusen und Hosen mit ungewöhnlichem Schnitt, Jacken

- größere Mengen habe ich bislang nie gekauft, aber bei einem langen Mantel oder wenn aus einem Stoff zwei Teile gemacht werden sollen, müsste man natürlich noch mehr kaufen bzw. die einzelnen Mengen addieren.

 

Und "ungewöhnlicher Schnitt" heisst hier alles, was zu einem Mehrverbrauch führen kann, z.B. Zuschnitt im schrägen Fadenlauf, oder auch Stoffe mit Muster/Richtung, bei denen man mehr Verschnitt hat als sonst, oder Schnitte mit ganz vielen Einzelteilen/Teilungsnähten, oder für sehr weit geschnittene Teile, bei denen die einzelnen Teile größer sind, oder Details, die generell viel Stoff brauchen, z.B. Volants.

 

Am besten schnappst du dir einfach mal eine Burda, und guckst dann für verschiedene Teile, Hose, Bluse, Shirt etc, was als Stoffverbrauch für deine Größe jeweils angegeben wird. Das liefert schon mal einen guten Anhaltspunkt. Der Rest kommt dann mit der Erfahrung :)

 

Die Berechnung nach der Länge (1 x die Länge für Teil x etc.) finde ich theoretisch auch gut, aber da ich extrem schlecht im Kopfrechnen bin, merke ich mir lieber die fertigen Längen, statt jedes Mal im Laden rumzurechnen... ;)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage gerne die Verkäuferin. Die kennen sich meistens ganz gut aus. Ich beschreib ihr dann, was mir so ungefähr vorschwebt, und zeig mit der Hand, wie groß die betreffende Person ist (wenns nicht für mich ist) - und dann nehm ich häufig einfach noch nen halben meter mehr, als sie mir rät - man weiß ja nie, ob es nicht schon morgen eine weltweite Stoff-Flaute gibt :p

 

Außer bei Stoffen, die ich schon ganz lange suche, da nehm ich dann gleich 2 oder 3 Meter mit - auch wenn ich sie gar nicht mehr brauche :rolleyes: - einfach nur, weil ich ja soo lange danach gesucht habe :o

 

LG

Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also vielleicht liegt es ja daran, dass ich mich noch an schlechte zeiten in der DDR erinnern kann, als man hamstern musste, solange mal was Gutes zu haben war...aber wenn ich wirklich schönen Stoff sehe, dann kaufe ich den auch, egal ob ich nun weiß, was ich draus machen werde oder nicht. Das Zeug wird doch nicht schlecht und ich zumindest habe bis jetzt so ziemlich alle meiner gehorteten Stoff verbraten können...oft war ich heilfroh, dass ich plötzlich noch etwas auf Vorrat da hatte...wenn der Stoff nicht gerade wahnsinnig teuer ist, kaufe ich immer mindestens 3 Meter, da ich meistens noch nicht weiß, ob's ne Bluse oder ein Sommerkleid werden soll...bei schönen Rock- oder Hosenstoffen, kaufe ich (wenn günstig) auch mehr ein, weil es doch auch ganz nett ist, wenn man eine passende Jacke hat. (Ausnahme ist natürlich so ein Allerweltskram wie Jeans etc. - da weiss man ja auch meistens, dass es eine Hose werden soll...und Jeans kommt nun wirklich immer wieder - selbst für Leute mit Hamstergenen)

Wenn ich mich absolut nicht entscheiden kann, dann stöbere ich noch direkt vorm Kauf in einem Schnittmusterkatalog (Stoffläden bieten doch eigentlich auch immer Schnittmuster an) und kucke mir modelle aus, die mir in etwa für den Stoff vorschweben könnten - es gibt dann auch immer eine materialangabe und du bist toll aus dem Schneider. (Was für ein passender Ausdruck für Hobbyschneider ;) )

Jedenfalls habe ich es bis jetzt noch nie bereut, ein bis zwei Meter mehr von schönem Stoff zu kaufen. Ich würde mich totärgern, wenn mir dann plötzlich ein Meter fehlt...und schlecht wird das zeug doch nicht. Ich hatte z.B. beim Stoffmarkt 4m herrlich dünnem BW-Stoff gekauft und folgendes ist draus geworden:

a) Sommerbluse

b) farblich passender Einsatz bei einer Tunika aus anderem Stoff

c) Kontrastfarbenes Futter für einen marineblauen Blazer + Schrägband zur Verzierung

Ich habe z.B. noch ein Stück Sonnenblumenstoff, den ich vor 5 jahren gekauft habe...damals habe ich ein langes Sommerkleid draus gemacht und ein Meter blieb übrig...ich habe aber schon etwas einen halben Meter aufgebraucht, weil ich die Sonnenblumen (vorher auf Vliesline gebügelt) als Applikationen verwende...ich habe eine Standardlieblingshose (d.h. ich nähe die alle paar jahre neu, wenn sie auseinanderfällt) aus blauen Jeans mit Sonnenblumenapplikation an den Hosensäumen.

Und wenn viele deiner gekauften Stoff farblich miteinander harmonieren, dann musst du sowieso keine Sorge haben, dass was liegenbleibt...ich z.B. liebe Rot total und habe sämtliche Rottöne bis hin zu korall, lachs und rosa. Man kann die meisten Stoff kombinieren, d.h. wenn mir irgendwo Stoff fehlt, dann baue ich einen zweiten Stoff ein und es sieht zusätzlich noch raffiniert aus.

Ich jedenfalls bin ein Hamster und 3 Meter müssen mindestens sein, besser 4. :D

LG,

Djamila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von schönen Stoffen kaufe ich gerne immer mindestens 3 m. Das ist soviel dass ich meistens 2 Teile draus nähen kann. Wenn ich nur ein Teil aus einem wirklich schönen Stoff nähen kann, dann kann ich mich nie entscheiden was es denn nun genau werden soll und so bleibt der Stoff meistens liegen.

Wenn ich aber mehr davon habe, hab ich ja immer noch etwas, wenn das erste Teil nix wird...Kann mich hier überhaupt noch einer verstehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da ich eine ähnliche Frage stellen wollte, häng ich die einfach mal hier dran...(ich hoffe, das ist ok?)

Ich wollte gern wissen, woher ich weiß, wieviel Stoff ich ungefähr kaufen muß, wenn ich was Schönes entdecke und noch nicht weiß, was ich nähen will. Und ob bei den üblichen Schnitten und Anleitungen evtl dabei steht, wie viel Stoff man dazu benötigt.

Allerdings werde ich erstmal mit Kinderkleidung anfangen. Wieviel Stoff benötige ich also nur ganz ungefähr für 1 Kinderhose oder Pulli? Bis Größe 116...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den üblichen Schnitten und Anleitungen steht auch dabei, wieviel Stoff man dafür braucht. D.H., wenn man ein konkretes Projekt vor Augen hat, kann man sich danach richten. Wenn man den Stoff nur kauft, weil er einem gut gefällt und das konkrete Projekt erst später angepeilt wird, dann solltest du dich nach den Tipps richten, die bisher zu dieser Frage gegeben wurden.

 

 

moka:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Katrinleoluca:

Also mit 80cm kommst du aus, würde ich sagen, näher würde ich mich ohne Genaueres zu wissen, nicht an die tatsächliche Zahl rantrauen ;)

Aber soweit ich bisher gesehen habe, steht das immer dabei, wieviel man braucht - oben im Kleingedruckten, bzw. bei Fertigschnitten wohl auf der Rückseite.

 

Mir geht das oft so, dass ich einen Stoff sehe, toll finde und keine Idee dazu habe (außer einem Schal :rolleyes: ) Dann frage ich oft die Verkäuferin, die hat meistens eine :cool:

Oder ich gehe im Geist die Teile durch, will ich mir davon eine Hose nähen, könnte ich die gebrauchen, tragen, kombinieren oder eine Jacke... und so weiter...

Wenn die Sache dann zu weit weg von meinen tatsächlichen Bedürfnissen ist, kaufe ich den Stoff meistens nicht, außer er springt mich richtig an. Dann darf er doch mit, meistens 2-2,2m. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.