Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ideen gesucht, Stoff doppelt


Monaqueue

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

 

ich möchte nähtechnisch Neuland betreten.

 

Habe im Schlussverkauf einen extrem dünnen Jersey ergattert, von dem ich wohlweislich schon einmal eine reichliche Menge erstanden habe.

 

Daraus soll "natürlich" ein T-Shirt werden.

 

Der Stoff ist nur wirklich extrem dünn und so kam mir die Idee, alle Teile zu doppeln, damit er mehr Stand bekommt.

 

Meine Frage wäre dann allerdings: wie sichere ich beim Nähen die vielen Stofflagen gegen ein Verziehen/Verschieben.

Genäht werden soll das Teil natürlich komplett mit der OVI, na, ja, zunindest der größte Teil.

 

Habt Ihr eventuell ein paar Ideen für mich?

 

Grüße Mona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Monaqueue

    2

  • Samira

    1

  • KARINMAUS

    1

  • Antares

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

... Meine Frage wäre dann allerdings: wie sichere ich beim Nähen die vielen Stofflagen gegen ein Verziehen/Verschieben.

Genäht werden soll das Teil natürlich komplett mit der OVI, na, ja, zunindest der größte Teil.

Wie wärs mit Sprühkleber zum fixieren (wäscht sich raus). Ich habe selbst damit absolut keine erfahrung, habe nur darüber in einem anderem Forum gelesen. Aber vielleicht kennt sich hier ja auch jemand damit aus ?????

und kann Dir helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sprühzeitkleber ist natürlich eine möglichkeit. allerdings finde ich es immer ziemlich schwierig die stoffteile genau passend aufeinander zu kleben. je größer die teile sind, um so mehr gefummel. und wenn der stoff weich und dünn ist vereinfacht das sie sache auch nicht unbedingt.

 

ich würde es vielleicht so versuchen:

 

alle teile auf der nahtzugabe aufeinandesteppen, und dann als eine lage verarbeiten.

oder 2 getrennte shirts nähen und am halsausschnitt verstürzen. vielleicht kannst du ein shirt etwas kürzer arbeiten als das andere. dann hast du eine art lagenlook. mit rollsaum kann ich mir sowas gut vorstellen.

 

kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab für ein Karnevalskostüm Spitze mit Satin gedoppelt. Dazu habe ich die Stoffe vor dem Zuschneiden mit Sprühfixierer zusammen"geklebt". Hat super funktioniert. Aber Vorsicht beim Waschen: Soweit ich weiß, darf man erst waschen, wenn der Sprüfixierer seine Klebkraft wieder verloren hat.

 

Viele Grüße

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mona,

 

vielleicht vor dem Zuschneiden ein Muster einnähen.

 

Die Kästchen so nähen, dass eine Ecke immer nach oben steht!

 

Mhh weiß gar nicht wie ich das erklären soll.

 

Aber natürlich nicht jedes Kästchen einzeln nähen :D

 

Wenn Du den Stoff nur an den Seiten sicherst könnte ich mir das so komisch flatterig vorstellen.

 

---------------

 

Oder Du nächst gleich zwei ganz raffinierte Shirts mit verschiedene Halsausschnitte.

Und diese beiden Shirts ziehst Du dann übereinander an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt vorab schon mal vielen Dank für Eure kreativen Anregungen.

 

Die Idee zwei getrennte T-Shirts zu nähen und am Schluß zu verstürzen, klingt vielversprechend.

 

Grüße Mona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.