Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kängurutasche?


KarLa

Empfohlene Beiträge

Hallöchen ihr Lieben,

Weihnachten naht und ich möchte meiner Mutter gerne ein Fleecekleid nähen, als Geschenk:) .

Das Kleid ist vom Schnitt her im Prinzip wie ein verlängertes Shirt, also schmal gehalten.

Nun zu meiner Frage:

Ich nehme dunkelblauen Fleece für Vorder- u. Rückenteil und einen Teil der Ärmel.

Nun möchte ich mit türkisfarbenem Fleece ein paar Farbtupfer reinbringen.

Ich mache einen Kragen, so eine Art Stehkragen der vorne übereinander geht,

die unteren Teile der Ärmel, so eine Art "Stulpen" aus diesem Kontraststoff.

Jetzt endlich zu meinem mein Problemchen:rolleyes::

Ich möchte gerne über dem Bauch eine Kängurutasche aufsetzen. Meine Mutter trägt allerdings Gr. 50 mit Schwerpunkt Oberweite.

Würde eine solche Tasche zu sehr auftragen?

Was meint ihr?

Bin auf eure Ratschläge u. Meinungen gespannt.

Liebe Grüße aus dem frostigen Saarbrücken,

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • KarLa

    4

  • heidi1956

    3

  • karin1506

    2

  • Ulrike1969

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

dem würde ich mich anschließen.

Da ich selber auch reichlich Oberweite habe und es

mir persönlich wirklich nicht gefallen würde.

Besser aufgesetzte Taschen oder Taschen

mit in die Seitennaht einarbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay,ihr habt mich überzeugt. Ich lass die Tasche weg.

Taschen in der Naht oder kleinere aufgesetzte Taschen würden mir nicht gefallen.

Was könnte ich noch zum Aufpeppen machen:confused:?

Ich habe mir schon einen andere Kragenlösung überlegt:

Auf der einen Seite ein normaler Kragen, der auf der anderen Seite in einen langen Schal über geht.

Was meint ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es denn mit einem na sagen wir fast

V-Ausschnitt, weil sie ja wohl auch viel

Oberweite hat, das streckt etwas, den könntest

Du doch dann mit der Kontrastfarbe schön

einarbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Heidi,

obwohl sie viel Oberweite hat, kann ich sie nicht von V-Ausschnitten überzeugen. Sie mag sie nicht:rolleyes: .

Sonst hätte ich das nämlich gemacht.

@Uli,

die Idee gefällt mir. Ich könnte eine Blende am Saum ansetzen.

Dann würde ich bei der ersten Kragenlösung bleiben, die Ärmelstulpen und die Saumblende nähen.

Oder hat jemand noch was anderes auf Lager?

Immer wenn ich für meine Mutter was nähe bin ich total unsicher ob ich es gut genug mache:o .

Dabei würde sie nie meckern. Sie hat sogar meine Objekte aus meiner Nähanfängerzeit mit Würde und Stolz getragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde Känguruhtaschen völlig ok, habe mehrere Teile die sowas haben.

 

Davon ein Strandkleid - absolut kniekurz und in Gr. 50 (habe mehr Oberweite als Hüfte)

 

Solange die Tasche nicht irgendwie absteht sondern schön anliegt - warum nicht?

 

Vorausgesetzt die Problemzone ist nicht gerade ein großer Bauch, dann könnte ich es mir auch nicht vorstellen. Und Kontrastfarbe müßte auch nicht gerade sein.

 

Gruß

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo KarLa,

 

ich könnte mir auch vorstellen aus dem türkisen Fleece Paspeltaschen anzubringen, entweder gerade relativ nahe an den Seitennähten oder schräge an normaler Position :super:

 

Um die Sache abzurunden, würde ich die Nähte mit türkisem Garn absteppen.

Hoffentlich freut sich Deine Mutti über das Kleid :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

hier mal ein kurzer "Lagebericht":

Ich bin taktisch klug vorgegangen und habe meine Mutter mal ausgehorcht was sie von einer Tasche am Bauch hält.

Sie meint wenn, dann in der gleichen Farbe wie das Kleid, nicht in einer Kontrastfarbe.

Jetzt habe ich mir überlegt die Tasche ganz weg zu lassen,Ärmelstulpen wie vorgesehen aaaaber dann- einen Kragen wie den bei dem Shirt aus der Oktober Knip von 2003.

Nun bin ich allerdings etwas unsicher ob der Kragen in der Konstellation Gr.50 mit viel Oberweite nicht zuviel "Lametta am Christbaum" wäre.

Was meint ihr?

Würde das gehen oder soll ich lieber bei der 1.Variante mit dem übereinandergeschlagenen Stehkragen bleiben.

Ich wollte das Kleid heute zuschneiden und bin mir nicht ganz sicher wie ich es machen soll:confused: .

Bin also auf eure Meinungen gespannt.

Liebe Grüße

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich null Ahnung habe welchen Kragen Du meinst (Link? Bild?) kann ich Dir nix dazu sagen.

 

Ich finde nicht dass man abhängig von der Konfektionsgröße irgendwas am Kragen weglassen müßte - ich trage sowohl normale Rund oder V-Ausschnitte oder asymmetrische Ausschnitte als auch Polokragen, Stehkragen oder Rollkragen.

 

Es kommt doch vielmehr auf die gesamten Proportionen an, z.B. ob man einen sehr dicken Hals hat, eine breite Gesichtsform oder so. Dann paßt der eine oder andere Kragen nicht so gut. Dazu noch die persönlichen Vorlieben.

 

Gruß

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.