Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Patchworkdecke zu schmal


Petra_in_W

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich bin ganz neu hier :),

 

zurzeit bastle ich an meinem ersten Projekt aus Stoffresten in Blautönen. Eine Patchworkdecke für das Sofa soll es werden. Ich habe aus Quadraten Streifen genäht und diese auf dem Boden aneinandergelegt. Nun stelle ich fest, dass die Decke doch etwas zu schmal / zu kurz wird. So um die 15 bis 20 cm dürften seitlich und auch in der Länge noch dazukommen.

 

Habt ihr hübsche Ideen zur Verbreiterung / Verlängerung?

 

Ich bin gespannt auf eure Nachrichten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Petra_in_W

    2

  • Pfälzerin

    1

  • Allysonn

    1

  • Carni

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo!

Auch wenn ich jetzt noch nicht wirklich Erfahrung mit Patchwork sammeln konnte sehe ich hier im Forum immer wieder wunderschöne Lösungen wo einfach einer oder mehrere Rahmen noch rundherum gemacht wurden. Teils breit, teils schmal und manchmal auch in versch. Farben ein paar Rahmen die einfach rundherum um deine Quadrate laufen (also um alle zusammen und nicht einzeln). :)

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich willkommen.

 

Entweder du nähst noch ein paar Blöcke oder Du setzt einen Rand an oder du setzt zwischen den Blöcken einfarbige Unistoffe. .... es gibt eine Vielfalt von Möglichkeiten....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich bin ganz neu hier :),

 

zurzeit bastle ich an meinem ersten Projekt aus Stoffresten in Blautönen. Eine Patchworkdecke für das Sofa soll es werden. Ich habe aus Quadraten Streifen genäht und diese auf dem Boden aneinandergelegt. Nun stelle ich fest, dass die Decke doch etwas zu schmal / zu kurz wird. So um die 15 bis 20 cm dürften seitlich und auch in der Länge noch dazukommen.

 

Habt ihr hübsche Ideen zur Verbreiterung / Verlängerung?

 

Ich bin gespannt auf eure Nachrichten!

 

Hallo und willkommen im Forum!

 

Hier gibt es eine Unterkategorie Patchwork in der Galerie - da kannst Du Dir viele Bilder als Anregung anschauen.

Und im Internet gibt es natürlich noch unendlich viel mehr Bilder - einfach über die Bildersuche in Deiner Suchmaschine gehen, mögliche Stichworte z.B. Patchwork Borders o.ä. (die meisten Beispiele stammen eher aus dem englischsprachigen Raum). Pinterest ist auch eine unendliche Ideenquelle.

 

Spontane Ideen. Unifarbener Rand, in den Du einzelne von Deinen Quadraten integrierst? Oder schau mal nach der sogenannten Seminole-Technik, das ist einfach und sieht hinterher sehr beeindruckend aus.

Das hängt aber auch alles davon ab, wie es um Deine Stoffvorräte und Deine Begeisterung fürs Nachkaufen bestellt ist, das hast Du uns nicht verraten...

Manchmal hilft hier auch ein Foto weiter, um hier noch mehr Tipps zu bekommen:)

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt mal ins Blaue geschossen, ohne ein Foto von Deinem Werk gesehen zu haben:

 

Entweder einen Rahmen um den Quilt (der muss ja dann ca. 10 bis 15 cm breit sein). Dann wird der Quilt allerdings auch länger.

 

Oder nur Streifen an den Rand, dann bleibt die Länge, aber die Breite wächst.

 

Oder noch eine Reihe Blöcke machen (ggf. in Kontrast- aber dennoch passenden Farben, wenn nicht mehr genug Reste vom Original-Stoff da sind.

 

Ansonsten sehen wir hier immer gerne Bilder der Werke, dann kann man besser beraten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ansonsten sehen wir hier immer gerne Bilder der Werke, dann kann man besser beraten.

 

Joa! Ohne bunt kann ich nicht denken... :D

 

Nein, ernsthaft: Bilder machen es einfach einfacher, das Problem zu sehen und zu "beheben"

 

Von der Sache her wäre ein "Rand" nicht unbedingt rundum von Nöten, auch eine Art Halb-Rahmen wäre denkbar oder kleinere Rähmchen im Inneren...

Dabei würd ich persönlich darauf achten, dass es nicht symetrisch wird, ich finde exakte Rundum-Symetrien etwas dröge. Aber da ist jeder anders gestrickt...

quiltverbreitern.jpg.7554dcc918c92d404cb1801ef9ad12bf.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also vielen lieben Dank für eure Ideen :bussi: . Ich muss noch eine Weile brüten.

Vielleicht schicke ich tatsächlich ein Foto, wenn die Decke nach meinem Empfinden "schön" geworden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.