Zum Inhalt springen

Partner

Beinabschluß an Kinderleggins


jadyn

Empfohlene Beiträge

Ich habe Leggins aus Doublejersey mit Elastan genäht, zum Saum werden die Leggins sehr schmal und ich denke, wenn der Fuß da durch muß, wird der gecoverte Saum nicht halten. Ich habe alles versucht, wenig Fadenspannung, Differential kleinste Einstellung + große Stichgröße, Bauschgarn ....

 

Was könnte ich noch probieren...vielleicht ein Gummiband einnähen?

Hat jemand einen Rat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • jadyn

    3

  • Capricorna

    2

  • Allyson

    2

  • Gundel Gaukeley

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Bei meinen Kinderleggings näh ich den Saum immer mit 3fach-Zick-Zack. Bis jetzt ist noch nix gerissen und meine Mädels gehen nicht immer zimperlich mit den Leggings um. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch allen...ich werde dann wohl auf die Nähmaschine ausweichen...Elastikfaden werde ich mal bei meinem nächsten Einkauf mitnehmen und ausprobieren...man verwendet ihn bei der Cover in den Nadeln?....in der Beschreibung steht für Steppstiche..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Elastikfaden kann man nicht in der NähMa verwenden, und auch nicht in der Ovi/Cover, schon gar nicht in den Nadeln! Jedenfalls nicht das, was ich als Hutgummi kenne. Elastisches Garn habe ich allerdings noch nie gesehen.

 

Ich würde ja denken, dass ein Saum mit Ovi oder Cover sehr viel elastischer und daher reißfester ist als einer mit herkömmlichem Zickzack, weil da viel mehr Garn drin ist, das einen weiteren Weg zurücklegen kann. Zickzack kann ich nie so weit dehnen wie einen gecoverten Saum.

 

Wenn die Öffnung zu eng ist, wird aber jeder Saum reißen, egal, womit er gemacht ist.

 

Probier die Teile doch erstmal an und gucke, ob sie passen, wie sie jetzt sind. Wenn sie zu eng sind, würde ich beim nächsten Mal den Schnitt anpassen.

 

Eine andere Möglichkeit für einen Saumabschluss ist, ein Bündchen aus dehnfähigem Bündchen-Stoff anzunähen. Aber auch dafür muss die Saumweite oberhalb des Beins weit genug sein, dass man durchpasst, ohne dass etwas reißt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was das Covern betrifft, sind bei mir immer die Nadelfäden das Problem - die sind ja nicht dehnbar ... In der Zickzacknaht ist nach meiner Schätzung doch mehr Faden auf dieselbe Strecke.

 

Oder liege ich da völlig verkehrt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Elastischer als mit der Cover wirst Du es m.M.n nicht hinbekommen. Nach meinen Erfahrungen sind die elastischer als Zickzack mit der Maschine, obwohl der schon recht gut ist. Faule Bündchen mit der Overlock finde ich auch sehr elastisch. Ich würde einfach mal an einem Rest testen, was Dir mehr zusagt. Garn? ich verwende in der Cover und Ovi dann gerne Bauschgarn, elastischer gehts nicht, das müsste ausreichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Leggins sind fertig und zwar mit den 3-fach Zickzack....ich kann zerren, soviel ich will...es reißt nicht :hug: Außerdem habe ich festgestellt, daß meine alte Riccar super mit diesem dehnbaren Jersey klar kommt...ohne Veränderung des Nähfußdrucks...ich werde diese Maschine noch lieben...

 

Elastischen Nähfaden kannte ich auch bisher nicht...werde ich aber mal kaufen

https://alterfil-shop.de/naehgarn/elastisches-naehgarn/285/alterfil-elastic-120-600-m

 

Anprobieren kann mangels Model nicht stattfinden, Schnittveränderung will ich nicht, die Leggins sollen eng anliegen...und die Öffnung ist nicht zueng, man muß nur mit dem Fuß durch (wie bei jeder langen Sporthose aus Lycra)

 

und ja, die Nadelfäden sind das Problem, egal ob Cover oder OVI....deshalb werde ich mal den Elastikfaden testen...

 

Bauschgarn reicht nicht....ich hab wirklich gestern Unmengen verballert, ob dünnes oder dickes....alles hat die Dehnung nicht mitgemacht...Wobei ich es nicht in die Nadelfäden genommen habe.

 

 

Danke, daß Ihr Euch mit meinem Problem befaßt habt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Elastikfaden kann man nicht in der NähMa verwenden, und auch nicht in der Ovi/Cover, schon gar nicht in den Nadeln! Jedenfalls nicht das, was ich als Hutgummi kenne. Elastisches Garn habe ich allerdings noch nie gesehen.

Es gibt richtigen Elastik-Nähfaden von Alterfil. Nowak hat hier auch einen Praxistest damit präsentiert. Der funktioniert mehr oder weniger wie normales Nähgarn, ergibt aber eine elastische Naht, selbst bei normalem Steppstich.

 

Ich persönlich mal ihn für Saumabschlüsse an Leggins nicht so gern, auch wegen der Optik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein paar Shirts, die ich auf anderer Leute Maschinen gecovert habe.

 

Die sind aber weniger elastisch, als der Wabenstich meiner Nähmaschine. Den nehme ich, wenn es maximal elastisch sein soll, Mit der Optik muß man dann halt leben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Insgesamt sollte die Naht möglichst ebenso dehnbar sein wie der Stoff, also nicht spannen, wenn man den Stoff zwischen den Händen dehnt.

Bisher habe ich das noch immer ohne elastisches Garn hinbekommen; man muss halt jeweils ein bisschen herumprobieren, wie es am besten geht.

Bei der Cover stelle ich dann gern das Differential so ein, dass der Stoff beim nähen etwas gedehnt(!!) wird und wähle dafür die Stichlänge etwas grösser.

Hinterher schnappt das zusammen und die Stiche sind klein ;)

 

Update: Sorry - ich lese gerade, dass Du das schon probiert hattest:

Ich habe alles versucht, wenig Fadenspannung, Differential kleinste Einstellung + große Stichgröße, Bauschgarn ....

 

Ansonsten muss eben "viel Garn" in der Naht sein, d.h. kurze Stichlänge, lockere Fadenspannungen.

 

Einen Trikotstich ("genähter" Zickzack) mit der normalen Nähmaschine kann man seeehr weit dehnen, bis er reisst. Dazu müsste der Zickzack zuerst in eine gerade Linie gezogen und dann noch weiter gedehnt werden - das macht wahrscheinlich kein Stoff mit ;)

Grüsse, Lea

Bearbeitet von lea
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ob das vielleicht auch maschinenabhängig ist? der 3-fach Zickzack auf der Nähmschine ist in der Tat sehr elastisch und der Wabenstich auch. Aber ich finde, es wird auch irgendwie ein bisschen hart, Seit ich die Cover habe genieße ich diese weiche Elastizität, die kriegt keine Nähmaschine so hin. Und über das Aussehen kann man sich streiten oder auch nicht. Habt Ihr schon mal die 3-Faden-Superstretch-Naht probiert? Also Garn in zwei Nadeln und im Untergreifer, den Obergreifer blockieren. Diese Naht nimmt man auch für Badebekleidung. Da mache ich mir sogar die Mühe und fädel Bauschgarn ein. Ich rede bzw. schreibe jetzt von der Overlock. Ja, es gibt viele Möglichkeiten, wenn man ein bisschen probiert, entdeckt man so einiges.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 3-Faden-Stretch funktioniert ganz super bei Kleidung, die stark gedehnt wird. Ich habe damit zB hautenge Fahrradleggins genäht. Ich finde sie toll! :)

 

@lea: Kann es sein, dass das mit dem Zusammenschnappen nur funktioniert, wenn der Stoff Elasthan bzw. guten Rücksprung hat? Sonst müsste die Einstellung Ausdehnen den Stoff ja, nun ja, ausdehnen...? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lea: Kann es sein, dass das mit dem Zusammenschnappen nur funktioniert, wenn der Stoff Elasthan bzw. guten Rücksprung hat? Sonst müsste die Einstellung Ausdehnen den Stoff ja, nun ja, ausdehnen...? :confused:

Ja, auf jeden Fall!

Bei anderen Stoffen hat eine hochelastische Naht auch wenig Sinn - weder aus wenig dehnbaren Stoffen noch aus solchen ohne Rücksprung kann man hautenge Sachen nähen.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...