Zum Inhalt springen

Partner

Kleid füttern


MargitK

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Es ist vielleicht eine dumme Frage, aber wie füttere ich am besten ein Kleid? Nämlich eines, das eine Taillennaht hat.

 

Es geht mir NICHT um das Oberteil. Dank diverser Anleitungen hier im Forum funktioniert das Verstürzen eines Oberteils wirklich einfach. Es geht mir um den Futterrock, bzw. dessen Verbindung mit dem Stoffrock und dem Oberteil.

 

Bis vor kurzem habe ich den Futterrock gemeinsam mit dem Rock verarbeitet und dann das Stoffoberteil an diese beiden Teile genäht. Und dann das Futteroberteil an Reißverschluß und Rockteil händisch anstaffiert.

 

Dabei war der Reißverschluß immer ein "Problem", weil ich den Futterrock nie so richtig einnähen konnte.

 

Seit einiger Zeit habe ich die Methode, das Futter an den nahtverdeckten Reißverschluß zu steppen (mit der Maschine), entdeckt. Das funktioniert aber nur, wenn Futteroberteil und Futterrockteil schon zu einem Kleid verbunden sind. Und wie bekomme ich nun das Futter dazu, in der Taille zu bleiben, und nicht herumzurutschen (sei's nach oben, sei's seitlich?)

 

Ich bin davon überzeugt, daß es eine einfache Methode gibt, nur leider habe ich ein Brett vor dem Kopf.

 

Danke

MargitK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • naehjulchen

    1

  • Lehrling

    1

  • MargitK

    1

  • Topcat

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

.

 

Und wie bekomme ich nun das Futter dazu, in der Taille zu bleiben, und nicht herumzurutschen (sei's nach oben, sei's seitlich?)

 

Danke

MargitK

 

hast du das Problem schon mal gehabt oder befürchtest du es nur?

ich kenn eigentlich nur, daß das Futter gut über die Unterwäsche gleitet und das Kleid gut darüber sitzt.

ansonsten würde ich topcats Rat folgen: mit ein paar Handstichen in der Taillennaht befestigen.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Margit

 

wo hast du diese Methode entdeckt, dass man das futter mit der Maschine an den nahtverdeckten Reißverschluss annähen kann.

ich konnte dazu leider nichts finden.

 

bin für tipps zu haben.

 

viele grüße

heidi aus "Bärlin"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist denn das ganze Kleid gefüttert, oder willst du hier nur den Rockteil füttern?

 

Wenn ersteres: Ich würde zwei Kleider nähen, eins aus dem Oberstoff, eins aus dem Futterstoff. Futter an Hals- und oder Arm-Ausschnitten mit dem Oberstoff verstürzen. Am Rockteil reicht es dann eigentlich, wenn du den Futterstoff mit ein paar Stichen an den Nahtzugaben und/oder den Abnähern befestigst; ganz am Ende, wenn es am RV schon eingenäht ist.

 

Vielleicht ist es einfacher, wenn du dir deinen Kleidschnitt mit Futter kaufst? Die Einzelschnitte von Burda sind da sehr gut, oder auch die US-Schnitte. Vielleicht gibt es da eines mit ähnlichen Features, von dem du dir das abgucken kannst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...