Zum Inhalt springen

Partner

Welche NäMa passt zu mir?


Gwenyfar

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Forengemeinde,

 

ich überlege ob ich mir eine neue Nähmschine zulegen soll. Nun habe ich eben den langen Thread zum Thema Nähmaschine kaufen gelesen, aber so recht weiß ich es noch immer nicht.

 

Also bisher nähe ich auf einer W6 Typ 1235-61. Zufrieden bin ich aber mit der Maschine und dem Kundenservice überhaupt nicht.

Schon kurz nach dem Kauf fing die Maschine an Stiche aus zu lassen, Garantie gab es nicht, weil ich die Maschine nicht innerhalb eines Monats registriert hatte. Der Kundenservice riet mit lapidar, man müsse halt regelmäßig Fadenreste entfernen und die Maschine ölen. So muss ich also nun seit nunmehr zwei Jahren die Maschine vor jedem Gebrauch ölen und mehr oder weniger grundreinigen. Ist das normal?

 

Ich nähe gerne Jersey und Stretchstoffe, aber auch mal Jeans als Hobby so am Wochenende.

Nun braucht man für elastische Soffe bei der W6 extra einen Obertransportfuß, da sich sonst die Stoffe kräuseln.

Dieser 20 Euro teure Fuß ist unheimlich laut und ich denke er hat mir die Maschine geschrottet, denn bei Verwendung dieses Fußes treffen die Nadeln immer mal wieder auf eben diesen bwz. scheuern daran:mad:

 

Nun überlege ich was ich tun soll. Ich weiß nicht, ob eine Reparatur möglich ist und lohnt.

Mit dem "normalen" Fuß läuft die Maschine, wenn man sie nett streichelt:rolleyes:

Da ich gerne Kleidung nähe, habe ich überlegt dafür eine Overlock zu verwenden ABER ich trenne auch häufig Nähte auf, weil ich mich gerne mal vertue. Da ist wohl eine Overlock nicht so geeignet, oder?

 

Für eine Nähmaschine hätte ich folgende Kriterien:

- Sie sollte auch langsam nähen können

- Ich würde gerne, Stretch ohne zusätzliches Zubehör nähen können

- Zierstiche sind mir nicht wichtig

- Auch dickere Stoffe sollten keine Probleme machen

- Preislich würde ich gerne unter 200 Euro bleiben (aber ich könnte mir auch vorstellen noch etwas zu sparen;) )

 

Was könnte wohl zu mir passen? Ach ja und eine W6 will ich nicht mehr:D

 

Lieben Gruß und herzlichen Dank

Gwenyfar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Gwenyfar

    3

  • nowak

    2

  • lea

    2

  • Smile_01

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Garantie gab es nicht, weil ich die Maschine nicht innerhalb eines Monats registriert hatte.

Ob und unter welchen Bedingungen der Hersteller eine Garantie gibt, bleibt ihm überlassen. Auf jeden Fall hätte das aber im Rahmen der gesetzlich vorgeschriebenen Gewährleistung geregelt werden können und müssen. Da Du die Maschine offenbar schon über 2 Jahre hast, ist allerdings inzwischen die Frist dafür abgelaufen.

Dieser 20 Euro teure Fuß ist unheimlich laut und ich denke er hat mir die Maschine geschrottet, denn bei Verwendung dieses Fußes treffen die Nadeln immer mal wieder auf eben diesen bwz. scheuern daran:mad:

Das darf auf keinen Fall passieren. Montierst Du den Fuss auch richtig?

- Preislich würde ich gerne unter 200 Euro bleiben (aber ich könnte mir auch vorstellen noch etwas zu sparen;)

Noch ein bisschen sparen ;)

Schau Dir mal die elna sew green/zebra/fun an - die ist mit ca. 250€ nicht so viel über Deinem Budget und wurde hier im Forum schon positiv besprochen (einfach mal suchen).

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Also bisher nähe ich auf einer W6 Typ 1235-61. Zufrieden bin ich aber mit der Maschine und dem Kundenservice überhaupt nicht.

Schon kurz nach dem Kauf fing die Maschine an Stiche aus zu lassen, Garantie gab es nicht, weil ich die Maschine nicht innerhalb eines Monats registriert hatte. Der Kundenservice riet mit lapidar, man müsse halt regelmäßig Fadenreste entfernen und die Maschine ölen. So muss ich also nun seit nunmehr zwei Jahren die Maschine vor jedem Gebrauch ölen und mehr oder weniger grundreinigen. Ist das normal?

Nein, das ist nicht normal.

In den ersten zwei Jahren nach dem Kauf gilt die normale gesetzliche Gewährleistung, vollkommen unabhängig von einer Registrierung.

 

Beim Nähen von dicken Materialien (Jeans-Kappnähte z.B.) kann sich schon mal die Nadelstange verstellen, ebenso wenn die Nadel auf den Nähfuß aufsetzt. Dann kann es zu Stichaussetzern kommen und eine Neu-Justierung könnte Abhilfe schaffen.

Das kann man - außerhalb der Gewährleistungszeit - auch mit wenig Aufwand selber machen, wenn genug handwerkliches Geschick da ist.

 

- Preislich würde ich gerne unter 200 Euro bleiben (aber ich könnte mir auch vorstellen noch etwas zu sparen;) )

Unter 200,- wird es schwer, eine Neumaschine zu finden, die besser ist.

 

Die Gritzner 1035-DFT könnte passen, die kostet aber knapp das Doppelte.

 

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Elna Sew Fun bekommt zwar Jersey auch gut hin, aber ich würde mir eine mit verstellbarem Nähfußdruck kaufen. (Ich habe vor einiger Zeit mal drei davon für einen privaten Nähkurs hier gehabt, die Kids haben Jersey, dicken Fleece und dichten Wollstoff genäht. Alles ohne Probleme, Jeans war nicht dabei und ein superelastischer Viscose-Elastic Jersey auch nicht.

 

Da wäre bei Elna dann die nächste die explore220, da mußt du aber noch etwas sparen, die kostet 330 EUR UVP.

 

Bei unter 200 EUR wirst du vermutlich nicht viel mehr bekommen, als das, was du schon hast. :o

 

(Vielleicht wenigstens von einem Händler, der sich an das Gesetz hält und die gesetzliche Gewährleistung auch einhält.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon mal für die Antworten:)

Ja, dass da innerhalb der Gewährleistung lag, ist mir klar. Da war ich damals etwas unsicher, da ich den Fehler bei mir vermutete und ich die Maschine auf eigene Kosten hätte einschicken müssen. :rolleyes:

 

Nachjustieren kann ich leider nichts, vielleicht kanns die Werkstatt.

 

Aber ehrlich gesagt habe ich auch ein wenig die Nase voll von dem Teil.

 

Ich werde mir mal die genannten Maschine ansehen und dann kann ich ja schon mal zumindest eine ins Auge fassen :o

 

Edit: Ach ja, und ich gehe davon aus, dass der Fuß richtig montiert ist. Da gibts ja keine Variationsmöglichkeit;)

Bearbeitet von Gwenyfar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich muss auch mal meinen "Senf" dazu geben :D:D

 

Bei deinem geringen Budget würde ich auch ins Auge fassen eine gebrauchte Maschine zu kaufen (aber nur von einem seriösen Händler!!!)

 

Vielleicht kannst mal im Internet recherchieren ob es bei dir in Reichweite Händler gibt die gebrauchte Maschinen anbieten.

 

Oder eben noch etwas sparen!

Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass es sich lohnt. Mit einer gut funktionierenden Maschine macht nähen doppelt so viel Spaß! (Zumindest bei mir ist es so):D

 

Alles gute, vielleicht lässt du uns dann wissen was "es" geworden ist und ob du damit zufrieden bist.

 

Glg smile

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine erste Nähmaschine war die Husqvarna Emerald 116, mit ihr war ich sehr zufrieden. Sie hat verstellbaren Nähfußdruck und hat Jersey wirklich gut genäht, und auch mit dickeren Stoffen hatte sie keine Probleme.

Immer, wenn sie mal gezickt hat (was selten genug vorkam), war ich selbst das Problem (Fusseln nicht entfernt etc.) –*sie war wirklich sehr zuverlässig! Ich habe sie nur abgegeben, weil ich auf eine Bernina 530 umgestiegen bin.

 

Beim etwas größeren Modell (Emerald 118) kann man auch die Nähgeschwindigkeit einstellen, ich bin aber mit dem Pedal der 116 immer gut zurechtgekommen, es reagiert sensibel genug.

 

Man bekommt sie online inzwischen für 299 €.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwas ist bei Dir schief gelaufen. Wo hast Du die Maschine gekauft? Ich habe meine N3300 exclusive bei Amazon gekauft, und auf der Amazon-Rechnung steht ausdrücklich drauf, " 10 Jahre Garantie. Also hat diese Maschine 10 Jahre Garantie, ohne wenn und aber.

Auf der Homepage von W6 wird wie folgt geworben, Zitat:

 

"Ihre Vorteile:

Deutsches Qualitätsmanagement,

Qualitätsprodukte,

Qualitätsservice,

Anwendungsvideos zu jedem W6 Gerät,

10 Jahre Garantie"

 

Erst unter Service steht die genaue Erklärung, daß diese Garantie von 10 Jahren eine Herstellergarantie ist, die mit der Einschränkung gültig wird, daß man die Maschine bis einem Monat nach Kauf registriert haben muß.

Dies müßte aber der Maschine als Garantieerklärung beigefügt sein oder auf der Rechnung vermerkt sein denn nicht jeder kommt auf die Idee ( und muß dies auch nicht) , vor dem Kauf einer Maschine die gesamte Homepage zu studieren. Eine Garantie und ihr Umfang muß bei Kauf deutlich ersichtlich sein, Einschränkungen und Auflagen klar zu erkennen sein.

Aus der Gebrauchsanweisung geht dies ebenfalls nicht hervor.

 

Ich würde daher, wenn ich wie Du das Geld für eine neuere und bessere (??) Maschine nicht hast, mit Herrn oder Frau Vogt in schriftlichen Kontakt treten,( anrufen ist immer schwierig, aber per email habe ich immer 2 Stunden später Antwort erhalten!), den Fall freundlich schildern und versuchen, die Maschine auf Kulanz warten zu lassen. Wahrscheinlich ist dies gar keine so große Sache, Einstellungsfrage oder allgemeine Verschmutzung (oder zu viel geölt?).

Daß die Maschine mit Obertransportfuß ( der mit 20€ nun wirklich nicht zu teuer ist) lauter ist als ohne, kann ich von meiner N3300 nun nicht feststellen, wahrscheinlich ist er nicht richtig montiert. Ich habe ihn dauerhaft an meiner Maschine montiert, und er schnurrt wie ein Kätzchen.

 

Dies mußt Du aber auch bei einer teureren Maschine berücksichtigen-das Zubehör ist auch dort wesentlich teurer, wenn auch vielfältiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwas ist bei Dir schief gelaufen. Wo hast Du die Maschine gekauft? Ich habe meine N3300 exclusive bei Amazon gekauft, und auf der Amazon-Rechnung steht ausdrücklich drauf, " 10 Jahre Garantie. Also hat diese Maschine 10 Jahre Garantie, ohne wenn und aber.

Auf der Homepage von W6 wird wie folgt geworben, Zitat:

 

"Ihre Vorteile:

Deutsches Qualitätsmanagement,

Qualitätsprodukte,

Qualitätsservice,

Anwendungsvideos zu jedem W6 Gerät,

10 Jahre Garantie"

 

Erst unter Service steht die genaue Erklärung, daß diese Garantie von 10 Jahren eine Herstellergarantie ist, die mit der Einschränkung gültig wird, daß man die Maschine bis einem Monat nach Kauf registriert haben muß.

Dies müßte aber der Maschine als Garantieerklärung beigefügt sein oder auf der Rechnung vermerkt sein denn nicht jeder kommt auf die Idee ( und muß dies auch nicht) , vor dem Kauf einer Maschine die gesamte Homepage zu studieren. Eine Garantie und ihr Umfang muß bei Kauf deutlich ersichtlich sein, Einschränkungen und Auflagen klar zu erkennen sein.

Aus der Gebrauchsanweisung geht dies ebenfalls nicht hervor.

 

Ich würde daher, wenn ich wie Du das Geld für eine neuere und bessere (??) Maschine nicht hast, mit Herrn oder Frau Vogt in schriftlichen Kontakt treten,( anrufen ist immer schwierig, aber per email habe ich immer 2 Stunden später Antwort erhalten!), den Fall freundlich schildern und versuchen, die Maschine auf Kulanz warten zu lassen. Wahrscheinlich ist dies gar keine so große Sache, Einstellungsfrage oder allgemeine Verschmutzung (oder zu viel geölt?).

Ich habe die Maschine direkt bei W6 bestellt, das ist ja das ärgerliche an der Sache. Denn dann kennen die mich als Kunde doch schon. Was soll ich mich extra registrieren? :mad: Zu mal es etwa drei Monate nach Kaufdatum war als ich den Service kontaktierte, also die Registrierungsfrist (steht aber auch oben in den Garantiebedingen, habe ich nur leider erst gesehen, als ich sie in Anspruchnehmen wollte) nur knapp verpasst.

Der Service war auch bemüht zu helfen. Mich ärgert etwas, dass ich keine Garantie bekomme. Nun ja, es ist wie es ist.

Daß die Maschine mit Obertransportfuß ( der mit 20€ nun wirklich nicht zu teuer ist) lauter ist als ohne, kann ich von meiner N3300 nun nicht feststellen, wahrscheinlich ist er nicht richtig montiert. Ich habe ihn dauerhaft an meiner Maschine montiert, und er schnurrt wie ein Kätzchen.

 

Dies mußt Du aber auch bei einer teureren Maschine berücksichtigen-das Zubehör ist auch dort wesentlich teurer, wenn auch vielfältiger.

 

Was die Zubehörpreise angeht kenne ich mich nicht aus, mir schien das halt teuer. Der Fuß klappert weil da Metall auf Metall und nicht wie vorhergesehen Metall auf Plastiknupsi trifft, beim Nähen. Und ich habe den Obertransportfuß auch dauerhaft montiert und bin dann immer erstaunt wie leise zum Beispiel der Reißverschlussfuss ist:D

 

Ich werde nun einfach noch solange mit dem Teil arbeiten, bis sich entweder eine feine gebrauchte findet oder mein Budget weiter gewachsen ist. Ich habe schon begonnen zu stöbern und in der Tat gibt es in der Nähe zumindest zwei Nähmaschinenläden, wo ich dann mal mit meiner Wunschliste hingehe:D

 

Da freu ich mich drauf:o Was war das ein Traum von der Aldi-Maschine auf die W6 um zu steigen. Ich arbeite mich vor und habe nun ja auch schon mal ein paar Tipps, was passen könnte:)

Danke nochmal <3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm - der Hersteller kann zwar sagen - die 10 Jahre Garantie gibts nur, wenn die Maschine registriert wird (bei der Herstellergarantie ist der Hersteller da relativ frei in der Ausgestaltung) - aber die 24 Monate Gewährleistung MUSS Dir der Händler, bei dem Du die Maschine gekauft hast, gewähren, die kann er nicht einfach so ausschließen.... Von daher - würde ich mich da nochmal sehr deutlich an denjenigen wenden, bei dem Du die Maschine gekauft hast.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider sind die 2 Jahre schon um.

Ja, dass da innerhalb der Gewährleistung lag, ist mir klar. Da war ich damals etwas unsicher, da ich den Fehler bei mir vermutete und ich die Maschine auf eigene Kosten hätte einschicken müssen. :rolleyes:

Das wäre doch aber bei "Garantie" nicht anders gewesen :confused:

Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Gewährleistung mußt m.E. der Händler die Versandkosten übernehmen, wenn ein Gewährleistungsfall vorliegt.

Das ist innerhalb der ersten sechs Monate so gut wie immer der Fall, weil im ersten halben Jahr der Händler beweisen muß, daß die die Schäden von Käufer verursacht sind, was eher schwierig ist.

 

Bei der (freiwilligen) Garantie kann der Hersteller hingegen entscheiden, was die Bedingungen sind.

 

Auch wenn ein Hersteller einen Gegenstand selber verkauft, kann er sich nicht um die gesetzlichen Gewährleistung drücken.

(Wobei es natürlich ärgerlich ist, wenn man erst mal einen Anwalt oder so braucht, um den Händler an seine gesetzliche Pflicht zu erinnern. :mad: )

 

Nach über zwei Jahren ist es natürlich etwas schwierig... und daß der Händler nicht kulant ist, hat er der Schilderung nach ja schon bewiesen. :(

 

(Ansonsten ist das ja einer der Gründe, warum gerade Anfänger im Laden kaufen sollten. Denn da kann man direkt hin, wenn man sich nicht sicher ist, ob es ein Bedienfehler ist oder nicht. Und kann sich das zeigen lassen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...