Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Stoffwindeln und Windelhöschen


Ännchen1551693314

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

hab mich gerade ne Weile über Stoffwindeln in der modernen Form erkundigt und auch mal geschaut was die so kosten.

Da die ja recht teuer sind bin ich bei e...y auf Shops gestoßen bei welchen man selbstgenähte kaufen kann.

 

Nun meine Frage an euch: Hat da wer von euch Erfahrung? Kann man die selbst nähen??? Funktioniert das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 37
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    6

  • Nähbert

    6

  • Ännchen1551693314

    5

  • Dunkelmunkel

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Bei den Kosten solltest du auch mitbedenken, was Strom, Wasser, Waschmittel ebenso wie deine Zeit ausmachen.

 

moka :)

 

Ich habe mir mal eine Excel-Tabelle erstellt, in der ich die Kosten Einwegwindeln gegen Stoffwindeln vergleiche. Arbeitszeit natürlich nicht berücksichtigt, dafür aber Müllgebühren für die Windeltonne, Wasser, Strom, Abschreibung Waschmaschine etc.

Wer will, kann ja mal in die Datei reinschauen. Auf der ersten Seite werden einfach die entsprechenden Parameter eingegeben, und unten wird das Gesamtergebnis ausgegeben. Die zweite Seite mit den wirren Brechnungen sollte sich lieber niemand angucken :kratzen:

 

Stofwindeln nähen steht auch noch auf meiner ToDo-Liste, ich sollte allerdings mal damit loslegen, damit mein Kleiner nicht schon trocken ist, wenn ich die erste fertig habe...

Einweg_vs_Stoff.zip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ich hab meine Kinder längere Zeit mit Stoffwindeln gewickelt (Rekord war beim Mittleren, da hab ich quasi ab der Geburt 2 Jahre durchgehalten).

Es ist machbar und die Höschen sind auch selbst nähbar.

Das Material findet sich in Internetshops (PUL-beschichteter Überhosenstoff, Bambusfrottee usw.)

Ottobre hatte da mal Schnittmuster für Höschen mit integriertem Feuchteschutz und für separate Überhosen. Im Netz (v.a. englischsprachige Seiten) gibt es unzählige Seiten, leider hab ich grad keine parat.

Bei Naturwindel-Seiten gibt es viele Tipps.

 

Man muss schon überzeugt davon sein, finde ich nach meiner Erfahrung mit drei Kindern, es ist halt nicht so "ex und hopp" und ab in den Eimer und es ist mehr Wäsche, aber man wäscht mit Kleinkindern eh mehr.

Allerdings scheint die Ökobilanz vor allem auch dann positiv, wenn man die Stoffis nicht in den Trockner wirft, sondern auf der Leine trocknet.

 

LG, Carola

 

P.S. Die Erfahrung, dass stoffgewickelte Kinder früher trocken werden, hab ich leider nie gemacht (bzw. leider nie machen dürfen). Das halte ich für ein Gerücht.

Bearbeitet von Nähbert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe alle Kinder mit Stoff und Schafwollhöschen gewickelt, ohne Wäschetrockner.

 

Die gekauften Windeln haben sich definitiv amortisiert, und die Kinder waren um den zweiten Geburtstag herum trocken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die gleichen Erfahrungen wie Zwirni habe ich auch mit beiden Kindern gemacht.

Windeln wurden sogar bei Cousin und Cousine noch weiter benutzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich möchte sie auf jeden Fall selbst nähen.

 

Für mich geht es dabei nicht um die Kosten und meine Ersparnis, darum rechne ich das nicht aus. Es geht mir einfach darum, dass es Müll ohne Ende auf dieser Welt gibt. Da muss ich nicht noch mehr zu beitragen.

Außerdem haben wir unseren Strom, darum ist es eh nicht relevant.

 

Ich wollte nur wissen was ihr für Erfahrungen gemacht habt. Halten die dicht?

Genäht sind die doch bestimmt ratz fatz, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte nur wissen was ihr für Erfahrungen gemacht habt. Halten die dicht?

Mein Kind wurde in altmodische, quadratische Mullwindeln gewickelt. Darüber kam eine Windelhose aus Wolle. Ich habe selbstgestrickte verwendet, erst mit Druckknöpfen, später als Hose genäht; ich habe gekaufte aus Wolltrikot mit Klettverschluss ausprobiert.

Dicht waren die Pakete. Wenn wir länger unterwegs waren, wurden die Windelhosen schon mal spürbar feucht, aber bis zur äußeren Schicht Kleidung drang das nicht durch.

 

Mit dem Waschen habe ich mir nicht arg viel Mühe gemacht. Feststoffe nahm eine dünne Windeleinlage auf, die Mullwindeln wurden mit der übrigen Wäsche mitgewaschen (leichte Verfärbungen stören bei dem Verwendungszweck nicht); die Windelhosen wurden mit der Hand ausgewaschen (nicht besonders oft) und mit Wollfett gründlich nachgefettet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Wollhosen ist eine tolle Idee. Wie oft wäscht man die dann? Sind die besser als genähte?

So einfache alte Windeln hab ich noch jede Menge. Hatte überlegt da aus molton Ne Überhose zu nähen. Und in die Windeln eine Einlage um das "Grobe" aufzufangen.

Wie macht man die Windeln zu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Wollhosen sind aus naturfetter Wolle gestrickt und müssen nicht oft gewaschen werden. Ich habe immer 3-4 annähernd gleich Große gehabt zum Wechseln.

 

Die Stoffwindeln, die ich benutzt habe, wurden mit Bindebändern verschlossen. Innen lag für das Grobe ein Windelvlies.

 

Mullwindeln kann man so wickeln, dass die Zipfel eingesteckt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Wollhosen (entweder gestrickt als Schlupfhose oder auch mit Klett) wäscht man selten, auf jeden Fall immer dann, wenn sie versch.... sind.

Wollfasern haben die gute Eigenschaft über längere Zeit Urin aufzunehmen und wieder zu verdunsten, ohne danach nach Pipi zu stinken.

Das meiste Urin fängt ja die eigentliche Stoffwindel auf, die mit Klett, Druckknöpfen oder auch mit Bindebändern verschlossen wird. Es gibt auch so Windelsnaps, die sich in den Stoff einhaken (Snappy).

Also eigenlich kann man sich eine Kaufwindel als Grundschnitt nehmen, Doppelte Stofflage, ein mehrlagiger Mittelteil innen eingenäht, Tunnel für Gummis an den Beinen und hinten im Rücken. Wie gesagt, Anleitung dafür gibt's im Internet zuhauf.

 

Hab Dir mal ein paar Bilder angehängt, eine Wollkletthose, eine Wollschlupfhose (selbstgestrickt), eine Frotteekaufwindel mit Snappy für untendrunter, die man aber auch sehr gut selbst nähen kann.

 

Das Windelpaket wird immer dicker sein, als mit Pampers, aber als Hobbyschneiderin kannst Du ja auch passende Hosen mit mehr Poweite selbst nähen.

 

P.S. Die Bilder sind selbstgemacht, das Modell mein Mittlerer...

ImseVimse2.jpg.09068dbd9b14a713fe553076d863144c.jpg

Wolwikkel.jpg.c7d3d2e062fe4c83cd47628e56bc37e2.jpg

Culotte_laine_ima.jpg.b2427bad5d342874218a8c83dd81a529.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anna,

 

selber hab ich keine Erfahrung mit Stoffwindeln, da meine beiden Pampers tragen. Aber Aurora hat für ihren Kleinen Stoffwindeln genäht, schau mal hier, da hat sie das gut erklärt und auch in ihrem Blog findet sich einiges dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings scheint die Ökobilanz vor allem auch dann positiv, wenn man die Stoffis nicht in den Trockner wirft, sondern auf der Leine trocknet.

 

Ein Freund von mir, der nicht nur Naturwissenschaftler sondern überdies extrem genau ist, hat nach der Geburt seines Sohnes mal alle verfügbaren Infos zusammengetragen, gerechnet etc.

 

Das Ergebnis war für den damaligen (1996) Wissensstand, daß Stoffwindeln nur dann einen ökologischen Vorteil bringen, wenn sie in einer Großwäscherei gewaschen werden, die ihre Waschmaschinen mit Gas beheizen, die einen Abholdienst unterhalten und nicht weiter als 10km (oder waren es sogar nur 8?) von der Wohnung entfernt sind.

 

Dann haben sie doch Fertigwindeln gekauft. (Wenn ich mich recht erinnere, verbessert sich die Ökobilanz ab dem fünften Kind noch mal etwas zu Gunsten der Stoffwindeln. Also das fünfte Kind im gleichen Windelsatz. Denn die Herstellung der Stoffwindeln, ggf. inklusive Baumwollanbau verbraucht auch relativ viele Ressourcen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab hier letztens erst übers Forum windelfrei kennengelernt und fand das sehr interessant.

Wenn man das (also das Kind immer dann abzuhalten, wenn es anzeigt, zu müssen) mit Stoffwindeln (unterwegs oder wann immer abhalten unpraktisch ist) kombiniert, ist das vielleicht für manch einen auch eine gute Möglichkeit. Damit verbessert sich die Ökobilanz allein schon, weil man weniger Windeln braucht. Wenn man sich kein teures Windelsystem a la rumparooz kauft, sondern selbst näht lohnt es sich auch finanziell.

Ist aber vermutlich Typsache ob man sich das vorstellen kann. Ich selbst behalte das auf jeden Fall im Hinterkopf.

Vielleicht gehen Kam Snaps zum Verschließen von selbstgenähten Windeln? Bei den rumparooz scheinen die sowas ähnliches zu nutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okobilanz hin oder her, wenn man Hobbyschneiderin ist und so etwas Praktisches, täglich Gebrauchtes selber herstellen kann, ist das doch was ganz Feines!

 

Ich habe für meine DIY Stoffwindeln fast immer alte Flanellbettwäsche oder Handtücher von der Schwiegermutti verbraucht, ausrangierte Moltontücher finden sich auf jedem Babysachenflohmarkt, der Rohstoff ist also recycelt. Ich hab die Stoffwindeln danach, verkauft, verschenkt an weitere Nutzer, also noch mal in Umlauf gebracht. Aus übriggebliebenen Frotteestoffresten habe ich ganz viele kleine Waschlappen genäht, also da auch wieder Recycling statt Wegwerffeuchttücher.

Tatsächlich hat sich aber auf dem Stoffwindelzubehörmarkt in den letzten 15 Jahren unglaublich viel getan, so dass die Berechnungen von 1996 nicht mehr ganz up to date sind in punkto Okobilanz.

Aber wie gesagt, es ist auch eine Frage der überzeugung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tatsächlich hat sich aber auf dem Stoffwindelzubehörmarkt in den letzten 15 Jahren unglaublich viel getan, so dass die Berechnungen von 1996 nicht mehr ganz up to date sind in punkto Okobilanz.

 

Allerdings gilt das auch für die Wegwerfwindel, die mit deutlich geringerem Materialeinsatz auskommt. Bei der Zellstoffherstellung hat sich auch das eine oder andere getan... etc.

 

 

Aber wie gesagt, es ist auch eine Frage der überzeugung...

 

*lach* Das ist es bei uns Menschen immer.

Wir handeln immer auf Grund von Überzeugungen, nicht von Tatsachen.

 

Den Kindern dürfte es in den meisten Fällen egal sein und wenn die Mutter damit glücklich ist, kommt auch dies dem Kind zu gute.

 

Egal mit welcher Lösung die Mutter glücklich ist.

 

(Anders gesagt: In dem Punkt kann man nicht wirklich was falsch machen. :) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Kindern dürfte es in den meisten Fällen egal sein und wenn die Mutter damit glücklich ist, kommt auch dies dem Kind zu gute.

 

Ich fürchte ihnen fehlt nicht nur die Vergleichsmöglichkeit sondern im Zweifelsfall auch die Möglichkeit ihrem Wunsch nach veränderter Wickelmethode verständlich Ausdruck zu verleihen :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*lach* Das ist es bei uns Menschen immer.

Wir handeln immer auf Grund von Überzeugungen, nicht von Tatsachen.

 

... Tatsache ist, dass morgens die Schule um 7 Uhr 45 anfängt, aber ich bin nicht immer überzeugt, ob ich wirklich aufstehen muss, um die Kurzen aus dem Bett zu scheuchen... grins.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber die Frage, ob du aufstehst, wirst du nach deiner Überzeugung beantworten.

 

Etwa ob du davon überzeugt bist, daß es wichtig ist, daß sie (pünktlich) in der Schule ist oder nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immer lautet die Antwort ja, aber bei der schlechten Morgenlaune, die mit maulenden Vor-/Pubertierenden auch nicht besser wird, kommen ich schon nach 5 Minuten zu der Überzeugung, dass es besser wäre, wieder ins Bett zu gehen...

Hurra, übrigens, heute ist hier letzter Schultag und ab morgen Ferien für alle!

 

LG, Carola

 

P.S. Um auf's Thema zurückzukommen, falls Stoff-Windeltipps gebraucht werden, einfach ne PN schicken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Kindern dürfte es in den meisten Fällen egal sein und wenn die Mutter damit glücklich ist, kommt auch dies dem Kind zu gute.

 

Meiner Großen war es tatsächlich egal. Die hab ich lange mit Stoff gewickelt. Die Mittlere und Jüngste haben dagegen recht früh deutlich zum Ausdruck gebracht, was sie von dem Windelpaket halten. Die wurden also nicht so lange mit Stoff gewickelt, obwohl ich das gern fortgeführt hätte.

 

Vor dem Hintergrund würde ich empfehlen, sich nicht vorher schon allzu sehr auf eine Methode festzulegen, sondern mit dem Baby zu probieren, was am besten geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei man ja nun früher nicht die Wahl hatte und mit dem Baby nicht "probieren" konnte. Ich hab meine Große auch mit normalen Stoffwindeln gewickelt, allerdings dann Plastikhöschen drüber. Ich weiss nicht ob es in der DDR da Alternativen gab, außer so selbstgestricktes o.ä.. Aber das hat mich damals auch nicht interessiert, mit "Plastik" war relativ sicher.

Da mein Kind mit 1 Jahr in die Krippe kam, war sie relativ schnell trocken und ging aufs Töpfchen.

Ich kenne aber auch die Vorzüge von Wegwerfwindeln, habe das bei den zwei späteren Kindern genutzt. Beide waren bis knapp 3 zu Hause (vor ein paar Jahren war das hier auch so üblich und es war gar nicht möglich das Kind früher in den KiGa zu geben) und erst viel später als die erste trocken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.