Zum Inhalt springen

Partner

Acu-Feed 1/4 inch Fuß - bin ich zu blöd??


tindo

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich nenne schon seit 7 Jahren die "dicke Berta", sprich die Janome MC 6600, mein eigen und bin auch sehr zufrieden. Hauptsächlich patche ich mit meiner maschine. Seit einiger Zeit verwende ich Muster, in dnen üblicherweise mit einer 1/4 -inch Nahtzugabe gearbeitet wird.

Nun naht mein Geburtstag und ich dachte mir: "Gönn Dir was Gutes und kaufe Dir den o.g. Fuß. Grundsätzlich arbeite ich zwar wenig mit dem Obertransporteur, weil die Maschine auch so gute Ergebnisse bringt, aber für das Annähen des Bindings ist er ja vielleicht gar nicht so schlecht. Ich habe eigentlich nie einen Unterschied gemerkt zwischen Acu-Feed und normalem Fuß und deswegen den Obertransporteur nur bei besonderen Stoffen (flutschig oder plüschig dick) verwendet, aber auch da hat er mich nicht von Hocker gehauen.

Ich hatte vorher eine Janome (mechanisch) mit dem Extra-Obertransporteurfuß - den habe ich geliebt - und hatte auch nie Probleme.

 

Wie dem auch sei, nun habe ich den 1/4 inch Acu-Feed-Fuß (und die dazugehörige Geradstichplatte). Wenn ich die Nadel in der Position Mitte habe, wird die NZ etwa knapp 3/8 inch breit. Eine (knappe) 1/4 inch-NZ erreiche ich, wenn ich die Nadelposition auf 6.00 stelle.

Das kann doch aber nciht der Sinn eines 1/4-inch-Fußes sein??

 

Bin ich zu blöd oder gibt es noch ein anderes Geheimnis?? Habe auch ein Foto gemacht, muß aber erst mal sehen, ob ich es schaffe, es hier einzustellen.

 

dscn088801.JPG

 

Ich habe kein Bildbearbeitungsprogramm, aber ich denke, man sieht auch ohne roten Pfeil o.ä., daß die schwarze Führungsschiene des Fußes einigermaßen weit von der 1/4-inch-Markierung der Spulenabdeckung entfernt ist!

 

Vielen Dank und liebe Grüße

 

Tina

Bearbeitet von tindo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • tindo

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Tina,

 

ich habe zwar die 7700, aber der Acu-Feed 1/4 inch ist der gleiche.

 

Auf deinem Bild sieht man deutlich hinten die kleine schmale Erhöhung (habe keine bessere Beschreibung), wenn ich die Nadel darauf einstelle habe ich genau 1/4 inch, also ich muss auch die Nadel nach rechts verschieben.

 

Ich glaube bei mir steht die Nadelposition dann auf 5,5 und wenn ich mittig bin komme ich auf 0,75 Nahtbreite, kann das jetzt leider nicht genau überprüfen und Bild machen, weil Janni im Moment zur jährlichen Inspektion ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke "Reality",

 

stimmt, da ist eine kleine Markierung. Muß einem "Doofen" ja gesagt werden .... :rolleyes:; es wäre ja schön, wenn das auf der Verpackung o.ä. vermerkt wäre, wie man den Fuß verwendet, bzw. auf welcher Nadelposition die 1/4 inch NZ erreicht werden.

 

Hast Du vielleicht zufällig auch den Acu-Feed Nahtschatten-Fuß? Kann man damit wirklich nur die max. Stichlänge 2,6 verwenden?? Wenn ich im Nahtschatten quilte, mag ich Stiche zwischen 3 und 4 - so eine kurze Stichlänge benutze ich ja nicht mal bei "normalen" Nähten??

 

Danke und liebe Grüße

Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tina,

 

ja ich habe auch den Nahtschatten, ob man damit nur eine maximale Stichlänge nähen kann weiß ich nicht, ich nähe fast immer mit der eingestellten 2,2 damit das Muster erhaben/bauschig wird.

 

Ich hatte übrigens vergessen zu erwähnen, dass ich nur den 1/4 inch Fuß habe, denn meine Maschine hat eine Zunge für Gradstich.

Ich benutze den Fuß überwiegend mit der Zichzack - Platte, denn da kann ich sehr fein einstellen wie ich es gerade brauche, auch mal weniger als 1/4 inch, z.B. wenn ich nahe der Kante absteppen möchte, wie bei meinem Läufer.

Mit dem Loch bin ich ja Stichbreitenmäßig gebunden.

 

LG Rita

Bearbeitet von Reality
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...