Zum Inhalt springen

Partner

Schwer gängiges Handrad bei ZOJE-20U43 oder Singer 20U43 oder Pfaff 114


Nandel

Empfohlene Beiträge

Hallo !

Ich freue mich total, dass ich Euch unter Euerer neuen Forumsdomain wiedergefunden habe - war gar nicht so leicht :).

 

Und eine Frage habe ich auch gleich.

 

Und zwar habe ich vor ein paar Tagen eine wenig benutzte ZOJE-20U43 oder Singer 20U43 oder Pfaff 114 für nen Appel und ein Ei erworben.

 

Den genauen Hersteller kann ich leider nicht herstellen, da kein Typenschild an der Maschine angebracht ist (lediglich im Gussrahmen ist ein "S" zu sehen).

Denke aber mal, dass das eher nebensächlich ist, da ich in Erfahrung gebracht habe, dass die v.g. Typen allesamt "baugleich" sind.

 

Aber nun zu meinem Problem.

 

Die Maschine näht nach einem regelrechten von mir gemachten "Ölbad des Innenlebens" (Maschine war ca. 1,5 Jahre herumgestanden) zwar wunderbar, wenn ich aber fertig bin und die Nadel mit dem Handrad in eine andere Position drehen möchte, dann geht das Handrat unwahrscheinlich schwer zu drehen. Ich habe schon herausbekommen, dass es sich erst dann leicht drehen lässt, wenn ich mit das Fusspedal nur ein klitzekleines bisschen durchdrücke.

 

Meine Frage ist nun, ob das "normal" ist, oder ob man diesbezüglich irgendwo etwas einstellen kann ?

Ich persönlich finde diesen Zustand nicht gerade gut, zumal bei einem unbeabsichtigten zu starkem durchdrücken ja die Maschine wieder anfängt zu nähen :mad:)

 

Bei meinen Juki-Industrienähern kenne ich dieses Problem auch nicht ??

 

Jedwede Fadenreste in der Maschine können mit Sicherheit nicht daran schuld sein, da ich - wie gesagt - die Maschine ordentlich zerlegt, geölt und wieder zusammengebaut habe.

 

Ich würde mich freuen, wenn ich Hinweise zur Problemlösung bekommen könnte.

Bearbeitet von Nandel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nandel

    7

  • josef

    5

  • haca

    2

  • freedom-of-passion

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Nandel,

 

wenn du den Riemen abnimmst, lässt sich dann das Handrad leicht drehen? So könnte man ausschließen, dass es an der Maschine liegt ...

 

Mit diesen Modellen habe ich keine Erfahrung, deine Beschreibung erinnert mich aber an die alten Husqvarna, die im „Traktorgang“ (mit Untersetzung) auch ein kaum von Hand drehbares Handrad haben. Vielleicht ist in diesem Bereich die Ursache zu finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Haca !

 

Vielen Dank für Deine Antwort.

 

Wenn ich nur ein klitze kleines bischen die Spannung vom Keilriemen lockere, lässt sich das Handrad megaleicht drehen.

 

Als Antriebsmotor habe ich einen Ocel 52/18 dran - vielleicht sagt Dir das etwas ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Antriebsmotor habe ich einen Ocel 52/18 dran - vielleicht sagt Dir das etwas ?

 

Mir leider nicht – aber vielleicht anderen. Dazu wären Fotos von Motor und Antriebsbereich sicher hilfreich. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd10.gif

 

deine maschine ist mit einem handwerker-motor unter dem tisch ausgerüstet

bei solchen motoren ist innen eine BREMSE eingebaut, damit die maschine aus voller geschwindigkeit möglichst wenig "nachlauf" hat

das ist der grund, weshalb die maschine praktisch sofort zum stillstand kommt

 

um das handrad der maschine (des oberteils) drehen zu können (nadel oben / nadel unten) muß der anlasser ein kleinwenig "getreten" werden

 

es ist also nix kaputt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohje.. ohje... - Handwerkermotor - wie sich das schon anhört ... :freak:

 

Ehrlich gesagt bin ich grad richtig entsetzt, denn die Dame, welche mir diese Maschine verkauft hat, hat die Maschine vor knapp 2 Jahren bei einem grossen Nähmaschinenhändler bei uns in der Nähe verkauft.

Versteh ich nicht, wie der nen Handwerkermotor reinbaun konnte :klatsch:

 

Das ist überhaupt keine gute Nachricht für mich, denn es ist mir schon ein paar Mal passiert, dass die Maschinie wieder losgerattert ist :mad:.

 

Wenn ich mir nun einen "richtigen" Nähmaschinenmotor zulege möchte, auf was muss ich dann achten, denn zu diesem Nähmaschinenhändler möchte ich keinen Fall mehr hingehen und nachdem diese Maschine so gross und schwer ist, kann sie ja nicht so ohne weiteres zu einem weiter entfernten Händler zu einem "Vorstellungsgespräch" mitnehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Ohje.. ohje... - Handwerkermotor - wie sich das schon anhört ... :freak:

 

2. Ehrlich gesagt bin ich grad richtig entsetzt, denn die Dame, welche mir diese Maschine verkauft hat, hat die Maschine vor knapp 2 Jahren bei einem grossen Nähmaschinenhändler bei uns in der Nähe gekauft.

Versteh ich nicht, wie der nen Handwerkermotor reinbaun konnte :klatsch:

 

3. Das ist überhaupt keine gute Nachricht für mich, denn es ist mir schon ein paar Mal passiert, dass die Maschinie wieder losgerattert ist :mad:.

 

4. Wenn ich mir nun einen "richtigen" Nähmaschinenmotor zulege möchte, auf was muss ich dann achten, denn zu diesem Nähmaschinenhändler möchte ich keinen Fall mehr hingehen und nachdem diese Maschine so gross und schwer ist, kann sie ja nicht so ohne weiteres zu einem weiter entfernten Händler zu einem "Vorstellungsgespräch" mitnehmen.

 

sd15.gif

 

zu 1.) im gegenteil, das ist eine gute nachricht, weil du diese maschine als haushaltmaschine nicht kaputtkriegen dürftest

allenfalls mit schwerem gerät (vorschlaghammer, dampfwalze, ...)

 

zu 2.) sone maschine braucht sonen motor

 

zu 3.) das trittbrett unten ist natürlich keine fußstütze

 

zu 4.) ich denke doch, daß dieser händler was vom metier versteht

und das oberteil kann leicht ausgehängt und mitgenommen werden

(im kofferraum deines autos - aber deswegen ist es keine koffermaschine)

 

weiterhin viel freude damit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo !

 

Nachdem ich mich auch nach einigen Wochen nicht mit diesem doofen Motor anfreunden konnte, habe ich mich nun doch dazu durchgerungen, meinen Nähmaschinendoktor aufzusuchen.

 

Er hat mir jetzt einen Texi Power 550 Motor eingebaut und nun geht die Maschine auch zufriedenstellend und das Handrad lässt sich nun auch leicht drehen.

 

Allerdings kann dieser "Nachbau" meinen alten, aber heiss geliebten und über alles nähenden Juki´s bei weitem nicht das Wasser reichen.

 

Man merkt schon sehr deutlich den Unterschied zwischen einer "richtigen Industriemaschine" und dieser "Möchtegern-Industriemaschine", welche die besagte Singer nun einmal in meinen Augen darstellt.

 

Ich persönlich würde mir keine solche Maschine mehr kaufen.

 

Aber vielleicht läuft mir ja mal irgendwann eine Juki-Zickzack in die Hände, den Motor kann ich ja dann weiter verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann nicht behaupten das der ocel ein schlechter Motor ist!

 

Der Hinweis mit der Bremse gilt für einige Motoren:p Aber man kann das mit sehr geringem Aufwand auch einstellen. Es liegt demnach nicht an der Maschine.

 

Ich habe am Ocel .... Pfaff- Adler und Phoenix- Industrienäher und keine Probleme bisher damit. Aber mir selbst würde auch keine Juki liegen, da ich ziemlich Adlerverwöhnt bin was die Industrienähmas und ZZ anbelangt.

 

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin !

 

 

Soll das bedeuten, dass man die Bremse bei dem Ocel-Motor auch abschalten hätte können und ihn so einstellen, dass die Maschine auch sehr langsam losnäht ?

 

Bei mir ist es nämlich überwiegend von Nöten, dass ich aufgrund der kleinen Grösse meiner Näharbeiten langsam und sehr genau losnähen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin !

 

 

Soll das bedeuten, dass man die Bremse bei dem Ocel-Motor auch abschalten hätte können und ihn so einstellen, dass die Maschine auch sehr langsam losnäht ?

 

Bei mir ist es nämlich überwiegend von Nöten, dass ich aufgrund der kleinen Grösse meiner Näharbeiten langsam und sehr genau losnähen kann.

 

sd15.gif

 

eine kleinere riemenscheibe auf dem motor hätts auch getan

antrieb01.jpg.83eb89440f6778d719403862b5538c0f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neinnein- keine Sorge;)

 

Riemenscheiben gibt es im Zubehör und in der Bucht für kleines Geld. Meine Vermutung- die Kette zum Fussbrett ist nicht richtig. Also etwas Probieren ( kürzer hängen) schafft sehr oft Abhilfe. Mit einer kleineren Riemenscheibe erhöhst du auch die Durchstichkraft- was sich auf jeden Fall positiv auswirken wird. Die Bremse sollte nicht verhindern das du langsam nähen kannst. Und vielleicht schaust du mal ob die Geschwindigkeit am Motor verstellbar ist. Es gibt Morettis mit 3 Geschwindigkeitsstufen.

 

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der von Dir abgebildete Motor ist ein Anlassermotor, der näht von selber langsam, wenn Du wenig auf den Anlasser trittst.

Ist er Dir insgesamt zu schnell, dann kannst Du die vordere Kohle mit dem Schieber von 5 auf 1 drehen und verlierst damit deutlich an Kraft, die der Motor aufbringen kann und damit auch an Geschwindigkeit unter Last.

(Allerdings bin ich mir nicht mehr sicher, ob 5 oder 1 die maximale Stufe darstellen, früher stand da z.B. 1/3PS und 1/7PS und es gab ihn auch in einer Variante bis runter zu 1/12PS ... meine ich zu erinnern)

 

Theoretisch gesehen, kannst Du die Bremse ausschalten, aber dafür müßtest Du sie ausbauen und es reicht völlig aus, ein klein wenig den Anlasser zu treten, denn noch bevor der Motor bestromt wird und losläuft, löst sich die Bremse und Du kannst das Handrad wunschgemäß völlig frei drehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

 

Nachdem ich mich auch nach einigen Wochen nicht mit diesem doofen Motor anfreunden konnte, habe ich mich nun doch dazu durchgerungen, meinen Nähmaschinendoktor aufzusuchen.

 

Er hat mir jetzt einen Texi Power 550 Motor eingebaut und nun geht die Maschine auch zufriedenstellend und das Handrad lässt sich nun auch leicht drehen.

 

Allerdings kann dieser "Nachbau" meinen alten, aber heiss geliebten und über alles nähenden Juki´s bei weitem nicht das Wasser reichen.

 

Man merkt schon sehr deutlich den Unterschied zwischen einer "richtigen Industriemaschine" und dieser "Möchtegern-Industriemaschine", welche die besagte Singer nun einmal in meinen Augen darstellt.

 

Ich persönlich würde mir keine solche Maschine mehr kaufen.

 

Aber vielleicht läuft mir ja mal irgendwann eine Juki-Zickzack in die Hände, den Motor kann ich ja dann weiter verwenden.

 

sd15.gif

 

sagt mal, lest ihr eigentlich die beiträge bevor ihr was schreibt ?

 

sie hat doch schon 250 euronen investiert für einen neuen, anderen motor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

sagt mal, lest ihr eigentlich die beiträge bevor ihr was schreibt ?

 

sie hat doch schon 250 euronen investiert für einen neuen, anderen motor

 

Ich habe das sehr wohl gelesen, die Handlung aber nicht verstanden ... bevor noch einer 250 Euro investiert, schien es mir ratsam zu dem Motor mal eine kleine Anleitung zu geben. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

ich greife das Thema nochmal auf.

ich habe auch einen Anlassermotor unter einer Nähmaschine, einen Moretti wo ich die Wattzahl verstellen kann.

Der Motor ist geprüft worden, ist vollkommen in Ordnung.

Der Riemenscheibe ist schon klein, aber wo bekomme ich noch eine kleinere her.

In der Bucht usw habe ich nichts gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

im Prinzip gilt für dich das gleiche, was damals schon erörtert wurde

 

keilriemenscheiben bekommst du in deiner nähe am ehesten (auch wegen umtauschmöglichkeit) wenn du nach "antriebstechnik" suchst, gelbe seiten der post sind auch hilfreich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich war heute mal in einem Pfaffgeschäft in meiner Nähe.

Leider ohne Erfolg, der Verkäufer war damit total überfordert und konnte mir auch keine Hinweise in Sachen Beschaffung geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...