Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

zun viel Stoff am Ärmel


xquadrat

Empfohlene Beiträge

oder wie ändere ich das?

 

 

Guten Morgen,

 

ob gekauf oder selbst genäht. Immer habe ich zuviel Stoff vorne am Ärmel, bzw. an der Brust. Also brauche ich wohl einen Abnäher. Aber ändert das dann auch die Passform am Ärmel? Alle Ärmel haben Falten (seht euch die Bilder an) Ich finde das immer störender. Wie bekomme ich das mehr an Stoff weg, nur durch Abnäher? Wohin platziere ich diesen am besten? Nicht nur am Oberteil habe ich vorne diese Stoffbeule, sondern auch am Ärmel selbst. Ich weiß auch nicht ob ihr versteht was ich da tippsle, ich hoffe aber;)

Übrigens - auch mit dem Garmentdesigner erstellte Schnitte sind nicht so der Hit. Auch da noch zuviel Stoff.

 

lg

 

xquadrat

1742840563_nhenSchnitt003.jpg.ce4d369c2417e9754e91ab4cba84ad12.jpg

818453258_nhenSchnitt004.jpg.a38b841b5f0fee8e0301af9570cdaff5.jpg

1071869785_nhenSchnitt006.jpg.d17a398ba399c36ca2b90a439d8200d2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • xquadrat

    8

  • feysiriel

    3

  • KirstenMaus

    2

  • 3kids

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Guten Morgen!

 

Ich kann die Schnittführung bisl schlecht erkennen, sind das Fledermausärmel oder ganz normale?

 

Wahrscheinlich müsste ein Brustabnäher rein, oder den vorhandenen vergrößern und den Ärmel evtl. ne Größe kleiner wählen.

 

Gruß Mimi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im Club!

 

Kleineres Armloch vorn (durch den Abnäher) +

Ärmel nach hinten drehen (evt. für das neue Armloch neu zeichnen.)

 

Guck Dir mal mein lächerlichen Armlöcher an:

Hobbyschneiderin + Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Lekala 5294

im Bild links - das ist das was rauskommt, wenn ich so für mich bastele

 

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ganz normale Ärmel - ist eine gekaufte Bluse, ohne Abnäher. Gr. 48/50

 

3kids: also hast du dasselbe Problem?

 

Ich denke solche Armlöcher müsste ich dann auch haben - nur habe ich noch nie eine FBA gemacht, geschweige denn Armlöcher neu gezeichnet. Irgendwie traue ich mich da nicht.

 

lg

 

xquadrat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hast Du denn für eine BH-Größe? Wenn das mehr als B/C-Körbchen ist - dann würde ich mal mit einer FBA anfangen...

 

Dafür spricht nach dem wenigen, was man auf den Fotos erkennen kann auch, dass die Schulter zu breit aussieht - die Ansatznaht vom Ärmel hängt ja doch einiges nach unten. Wie sitzt die Bluse denn im Rücken?

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bineffm - du hast Recht, der Rücken ist wohl zu groß. Mir rutschen auch fast alle meine Oberteile immer nach vorne über die Schulter - ständiges nach hinten zurück zupfen ist die Folge. Mich nervt das mittlerweile total.

Körbchengröße bei D/E, je nach BH.

Habe eben mit dem GD etwas rumgespielt, aber so wirklich ist das nichts für mich. Ich weiß nämlich nie ob das so geht oder nicht.

Also müsste ich den Rücken kleiner machen?

Oft habe ich schon Schnitte so abgezeichnet: Oben, also Schulter und Armbereich in der kleineren Größe und habe es dann ab Brusthöhe in die größere Größe einfließen lassen. Trotzdem habe ich dann ja immer noch Stoff übrig unterm Arm.

Was für eine Abnäherart ist denn günstiger bei großer Oberweite? Von unten, seitlich oder von oben aus dem Armloch? Oder ist das wieder Schnitt abhängig?

 

lg

 

Xquadrat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, habe gerade mal meine Bücher durchgesehen:

 

Außer in Burda, nähen leicht gemacht, wird mir nicht geholfen.

Aber beim Burdabuch habe ich gleich zu Anfang eine Frage:

 

S. 32 steht man soll (Abb.1) dien Rechteck ausschneiden. Ja aber wie groß? Wie ich lustig bin? Und auf dem Bild ist ja auch schon ein vorhanderer Abnäher. Wenn ich aber gar nicht weiß wohin der kommen soll?

 

Hier gab´s mal eine Anleitung. Ich kann sie beim besten Willen nicht finden. 20 Seiten zur Suchanfrage mit FBA - aber wo ist diese (einfach?) Anleitung die ich mal gesehen haben möchte?

 

lg

 

xquadrat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn noch kein Abnäher da ist, zeichnet man ihn da ein, wo er hinsoll, also auf die Brust zeigend. :)

 

(Das müsste man eh bei jeder Änderung machen, also gucken, ob der Abnäher an der richtigen Stelle ist und ggf. verlegen.)

 

Bei sewnsushi.de gibt es eine Anleitung zum Download: Schnittänderung für große Oberweiten - meinst du die? :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

also ich finde die Methode auch ganz "einfach". Wenn man weiß wieviel man zugeben muss. Danke nochmals für den Link.

Wenn ich nun aber einen schon passenden Schnitt habe, in der OW aber z.B. 5 cm fehlen, kann ich diese dann mit derselben Methode um 5cm erweitern oder weniger?

 

lg

 

xquadrat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meines Erachtens ist es dann nicht der passende Schnitt, es sei denn, er passt mit der Oberbrustweite überein. Denn die ersetzt auf deinen Schnittmustertabellen die Oberweite und die Differenz des Schnittes musst du einfügen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo xquadrat,

 

Das auf Deinem Bild könnte ich auch sein. Große Oberweite, Kaufbluse ohne passenden Abnäher und das ganze bei nach vorn gezogenen Schultern. Ich hab mir folgendermaßen geholfen:

 

Schulternaht nach hinten verlegt

Dadurch dreht sich auch der Äreml nach hinten. Der vordere Armausschnitt kommt dadurch schon mal ein Stück höher.

Durch das Verschieben der Schulternaht nach vorn kriege ich auch mehr Länge in den Rücken, die ich da auch brauche. Nach vorn hängende Schultern führen zu einem Rundrücken.

 

Evtl kannst Du scheun, ob da immer noch zuviel Stoff vor dem Armloch ist und den ein bisschen wegstecken. Wenn es dann immer noch Falten gibt, oder jetzt über der Brust spannt, kannst Du noch einen FBA machen.

 

 

Kirsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

und wie ist es bei einem Schnitt wo die Oberweite zwar passt, aber trotzdem ein Abnäher rein soll? Wie konstruiere ich den, bzw. welchen Wert nehme ich da?

 

Kirsten: Die Idee ist gut, aber du meinst wohl nach "hinten", oder?

Durch das Verschieben der Schulternaht nach vorn kriege ic

 

könnte ich auch mal probieren.

 

lg

 

xquadrat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo xquadraht,

 

klar meinte ich nach VORN und nicht nach hinten. Vorn wird gekürzt (also am Schnittteil die Stecke Schulter - Brust) und hinten verlängert (das Stück was vorne gekürzt wurde setzte ich an die hintere Schulternaht wieder an).

 

Diejenigen, die BH´s hier nähen haben schon öfters gesagt, dass man die gesamte Oberweite aufteilen sollte in die vordere und die hintere Hälfte. Es ist halt sehr unterschiedlich, wie sich die Oberweite verteilt. Ich z.B. habe einen recht breiten bzw. fleischigen Rücken.

 

Diese Werte würde ich mit der Kaufbluse bzw. dem Schnittmuster mal vergleichen. Zum einen siehst Du dann, ob im Rücken wirklich zu viel Weite ist.

Kaufsachen sind meist auf Körbchengröße B oder C ausgelegt und haben insbes. bei größeren Größen einen Großteil der erforserlichen Mehrweite leider im Rücken.

 

Wenn Der Schnitt keinen Abnäher enthält kannst Du dann genau sehen, wieviele cm Du im Vorderteil an Mehrweite benötigst. Damit hat Du dann die Angabe um welchen Betrag Du das Vorderteil "auseinanderziehen" musst.

In diesem Fall ist das einbauen eines Abnähers von der Vorgehensweise das gleiche wie ein FBA.

 

Wenn Du bei der Kaufbluse mal alles halbwegs abgesteckt hast, kannst Du bei der Gelegenheit auch gleich den Brustpunkt bestimmen. Ich würde dafür den jetzigen Brustpunkt markieren und dann überprüfen, wo er bei geöffneter Bluse sitzt.

 

Hoffe das ist einigermaßen verständlich so. Ich bin weit davon entfernt ein Experte zu sein, sondern kann nur das schreiben, was bei mir geholfen hat die Passform von Kaufblusen zu verbessern bzw. diese Erfahrungen auf Schnittmustern umzusetzen.

 

Kirsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.