Zum Inhalt springen

Partner

Welche Maschine für kleines Budget ?


igelchen2006

Empfohlene Beiträge

Hallo !

So, ich hab mir jetzt ganz brav alles Tips zur Kaufentscheidung durchgelesen und etliche andere threads.

Ich möchte gern Kinderkleidung nähen (aber nicht täglich) und habe außer auf der uralten DDR -Nähmaschine meiner Mutter (nur einmal ein kleines Hängerchen genäht) keinerlei Erfahrung, aber gerade die Erlebnisse mit dieser Maschine haben mir klargemacht, was ich suche:

- brauche nicht so viele Sticharten

- wirklich EINFACHE Bedienung

- Einfädeln so einfach wie nur möglich (sehr wichtig!!)

- verstellbarer Nähfußdruck wegen unterschiedlich dicker Stoffe

 

Das Problem an der Sache : Ich hab ein Budget von höchstens 100 Euro.. :-(

Ich würd auch eine Gebrauchte nehmen, ohne Frage, aber ich bin mir wirklich unsicher und kenne niemanden, den ich fragen kann. Welche Maschine würdet ihr mir empfehlen? Vielen Dank für die Mühe ! Kathrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 26
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • igelchen2006

    5

  • glöckchen1

    4

  • Ulla

    3

  • Kasi

    3

schau dir doch mal die maschinen von brother an. wenn du dein buget um 100 euro oder so erhöhen kannst, kannst du dir sogar den testsieger der stiftung waren test eine brother holen die ist ihr geld wirklich wert und hat auch kein schnickschnapp dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

eine Nähmaschine mit Füßchendruck bis 100 EUR wirst Du wohl kaum finden.

 

Für eine sehr leichte Bedienung (aber ohne Füßchendruck) kann ich Dir nur die "W6 Wertarbeit "empfehlen, die ich als Zweitmaschine besitze und mit der ich sehr zufrieden bin. Sie kostet unter 100 EUR und hat 10 Jahre Garantie.

 

Privileg-Maschinen sollen ja auch immer gut sein. Z.Zt bieten sie bei Otto eine Privileg-Jeans zu 129,- EUR herabgesetzt an. Aber auch die hat keinen Füßchendruck.

 

Viele Güße

glöckchen1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

W6 Wertarbeit (mal Google bemühen, hier darf kein Link gesetzt werden). Das sind Nachbauten alter Janomes, aber sicher das Beste, was du in dieser Preisklasse bekommen kannst.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die kleinste Brother kostet so um die 100 Euro... Ansonsten fangen die Einsteigermodelle bei den anderen Marken eigentlich erst so um die 200 Euro an.

 

Du könntest einfach mal die Nähmaschinenhändler in deiner Gegend abklappern, ob jemand in dem Bereich zufällig eine Gebrauchte hat. Es gibt auch Online-Shops, die Auslaufmodelle oder Gebrauchte anbieten; Links von Händlern findest du bei Tante Google oder in unserer Linkliste.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die kleinste Brother kostet so um die 100 Euro... Ansonsten fangen die Einsteigermodelle bei den anderen Marken eigentlich erst so um die 200 Euro an.

 

allerdings zweifle ich dran dass die Brother in der Preisliga verstellbaren Nähfußdruck haben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann die W6 auch empfehlen - ist baugleich mit der Janome JR 1012 und wirklich eine ordentliche Maschine für das Geld, und - wie du es wünscht - simpel zu bedienen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

Vielen lieben Dank für die schnellen Antworten ! Ich hab noch ne kleine Gegenfrage zur W 6 Maschine - ist das die W 6 N 1615 für 98 Euro ??? Wird die auch von Fachhändlern vertrieben oder ausschließlich im Internet? Bis jetzt ist es mir nämlich noch nicht gelungen mittels google einen Händler zu finden, der diese Marke vertreibt... Nochmals vielen Dank ! Kathrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

es ist die W 6 N 1615 für 98,-- EUR.

 

Guck doch mal bei Amazon nach..

 

Sie wird auch von einem Fachhändler in Hannover vertrieben.

 

(Die W6 hat auch einen automatischen Füßchendruck).

 

Viele Grüße

 

glöckchen1

Bearbeitet von glöckchen1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Automatischer Füßchendruck bei einer 100 € Maschine :confused:

Das kann ich nicht glauben !

 

Doch, automatischer Füßchendruck, ich hab gerade mal nachgeschaut.

 

Ich war jetzt nämlich auch ein bisschen verwirrt.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

automatischer Füßchendruck kann meines Erachtens auch eine Umschreibung für "nicht verstellbarer Füßchendruck" sein. Denn es muß ja nicht bedeuten dass er sich anpaßt sondern kann auch bedeuten dass er "automatisch da ist".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

automatischer Füßchendruck kann meines Erachtens auch eine Umschreibung für "nicht verstellbarer Füßchendruck" sein. Denn es muß ja nicht bedeuten dass er sich anpaßt sondern kann auch bedeuten dass er "automatisch da ist".

 

 

mir drängt sich da automatisch das Wort "Irreführung" auf........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

Also, ich hab jetzt mal bei W6 Wertarbeit angerufen und die haben mir bestätigt, dass es sich bei beiden angebotenen Maschinen um Janome-Produkte handelt und dass tatsächlich beide einen automatischen Füsschendruck haben - und zwar im eigentlichen Sinne, also, dass der Druck sich an die Gegebenheiten des Stoffes (Dicke usw) anpasst.

Die bieten auch den Service einer Meisterwerkstatt an und ich kann meine Maschine kostenlos hier abholen lassen, wenn damit was ist. Und 10 Jahre Garantie. Und ne hotline, falls man mal mit der (ausschließlich deutschen) Gebrauchsanleitung nicht klarkommt. Klingt für mich erstaml alles ganz gut, drum wird es wohl eine w6 werden, auch wenn ich noch nicht weiß, ob das kleine oder das große Modell, wobei diese sich AUSSCHLIEßLICH dadurch unterscheiden,dass man bei der Großen auch in der Stichbreite variieren kann und dass sie halt noch ne handvoll Zierstiche hat. Mal gucken ! Vielen Dank euch allen für eure Antworten ! Drückt mir mal die Daumen, dass ich hier tatsächlich ein neues Hobby für mich entdecke :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann nimm die größere Maschine.

Die Stichbreite ist beim Zick-Zack sehr hilfreich, sonst hast du wahrscheinlich den Zick-Zack in einer Standardbreite und das könnte dann zu schmal oder zu breit sein.

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Beim normalen Zickzackstich - bei der W6 N 1615 - kann die Stichbreite auch frei ausgewählt und verstellt werden.

 

Aber wenn Du schon mit der größeren Nähmaschine liebäugelst, dann würde ich sie vielleicht auch vorziehen. Sie hat ein paar Zierstiche, die man für Kinderkleidung sehr gut gebrauchen kann.

 

Viele Grüße

glöckchen1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe seit über 20 Jahren mit Bernina Nähmaschinen und

bin sehr zufrieden . Ich würde mal verschiedene Maschinen

ausprobieren und Probenähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich hab jetzt mal bei W6 Wertarbeit angerufen und die haben mir bestätigt, dass es sich bei beiden angebotenen Maschinen um Janome-Produkte handelt und dass tatsächlich beide einen automatischen Füsschendruck haben - und zwar im eigentlichen Sinne, also, dass der Druck sich an die Gegebenheiten des Stoffes (Dicke usw) anpasst.

 

Ruf bitte nochmal da an, grüße die Inhaber schön von mir und laß Dir das mit dem "automatischen Füßchendruck" nochmal genau erklären.

Die Maschinen werden meines Wissens bei Janome gebaut und haben eine entsprechend ordentliche Qualität, aber keine Füßchendruckregelung, wie Du sie Dir scheinbar gerade vorstellst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peterle !

Ich hab die extra genau gefragt, weil sich ja keiner vorstellen konnte, dass die sowas hat und er hat mir erklärt, dass die Janome920, nach der ich mich auch erkundigt habe, nur insoweit "automatische" Füßchendruckeinstellung hat, als dass die Einstellung in der mittleren Einstellung festgeschraubt ist und fertig. Die W6 hat aber laut Meister WIRKLICH eine automatische Füßchendruckeinstellung, also soweit ich als Laie das verstehen kann, ein Füßchen, dass auf unterschiedliche Stoffe wie Jersey oder einen dicken Stoff reagiert und sich darauf einstellt. Ich hab wirklich ganz explizit danach gefragt, weil ich gesagt habe, dass ich unterschiedliche Stoffe vernähen und miteinander kombinieren möchte für Kinderkleidung. Und genau deshalb hat er mir dann statt der Janome 920 (die er auch verkauft) die W6 empfohlen, weil die diese Füßchendruckeinstellung hat und die Janome920 nicht. Kennst du denn die W6 und hast andere Erfahungen damit gemacht ? Viele Grüße, kathrin

 

PS: oder hab ich da mit der Füßchendruckeinstellung GENERELL was falsch verstanden ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

Also, Peterle hatte leider recht. Ich bin nach seiner Antwort ja doch stutzig geworden und hab noch mal ne email an den Vertreiber in Hannover geschickt und nun kam gerade die ANtwort, dass das Füßchen also doch nicht verstellbar ist. Also für alle die evtl mit dieser Maschine liebäugeln - KEIN verstellbarer Füßchendruck, wie Peterle schon ganz richtig vermutet hat. Schade !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hätte mich doch auch sehr gewundert!

Aber wie erklärte man dir die erste, offensichtlich falsche Aussage?

 

Ach was heißt denn falsch, zuweilen ist das nicht so einfach mit dem Erklären, wie so eine Maschine funktioniert und wann wie wo was drückt und was automatisch und was standard und warum Hersteller bei standard Automatik sagen oder halt Striche oder andere Zeichen machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, so sind 'se, die Nähmaschinenverkäufer. Als ich das mit dem automatischen Druck las, musste ich unwillkürlich an einen Kunden von mir denken, der vor einigen Jahren mit Karacho mit einer C-Klasse in die Leitplanke auf der Autobahn geknallt ist. Er hat sich glücklicheriwese nur leicht verletzt, aber auf seine wütende Anfrage beim Hersteller hin, warum denn der Airbag nicht ausgelöst hat, wurde ihm geantwortet, dass der Airbag ein intelligentes System sei, dass erkannt hätte, das durch DIESEN Unfall keine Lebensgefahr für ihn bestanden hätte und deshalb nicht ausgelöst hätte- was ja auch kostengünstiger für die Reparatur sei...uaaaaahhhhhh!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...