Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Fuchsfell-Besatz an einen Mantel annähen?


*Thyra*

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

ich betreibe frühmittelalterliches Reenactment und für die Winterzeit möchte ich mir einen Klappenmantel mit einem angenähten Fuchsfell-Kragen (am Halsausschnitt) machen.

Hab das schon mal mit Kaninchenfell gemacht und festgestellt, dass an den abgeschnittenen Fellstreifen (wenn man seitlich draufschaut) die Lederhaut durchblitzt und das sieht am Ende nicht besonders schön aus.

Wenn man einen professionell hergestellten Mantel mit Fellkragen im Laden sieht, dann sieht man da natürlich kein Leder blitzen.

 

Wie umgehe ich dieses Problem? Gibt es nen Trick wie man das Fell schneiden kann damit dass Leder seitlich nicht blitzt (quasi es von den Haaren verdeckt wird)?

 

Grüße, Thyra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • *Thyra*

    2

  • zuckerpuppe

    1

  • stoffmadame

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Wie nähst du das denn drauf?

Steppst du das links auf rechts?

Oder re auf re, quasi als Oberkragen? In dem fall blitzt glaub ich kein Leder, jedenfalls keine Kante.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schlag die Kanten ein. Am besten kleben. Ein Klebstoff, der nach dem trocknen weich bleibt. Und wenn Du den Fellkragen in der hinteren Mitte teilst und die beiden Einzelteile (ein rechts Kragenteil und ein linkes) gegengleich zusammennähst, legen sich die Haare schön nach vorne. An der Naht pfriemelst Du mit einer Nadel die Härchen aus der Garnverschlingung raus. Das hat Doro ja schon beschrieben :)

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee mit dem Kanten einschlagen is echt gut. :-) vielen dank dafür! allerdings wird kleben nicht möglich sein, da im frühmittelalter sowas ja nicht genutzt wurde für bekleidung und ich will es ganz authentisch machen...

glaubt ihr, das klappt auch wenn ich es einschlage und dann ganz sorgsam festnähe??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.