Zum Inhalt springen

Partner

Marathon Stickgarn + Minikingspule


papinger

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

ich habe mir eine Brother Innovis700EII vor kurzem online gekauft, d.h. am Wochenende. Deshalb habe ich die Gute auch noch nicht zu hause. Da ich ja gleich testen möchte brauche ich Stickgarn. Nun habe ich Stickgarnstes gefunden die mir gefallen. Das sind aber Minikingspulen, nun meine Frage: Was haltet Ihr von MARATHON stickgarn Polyesther und passen die auf meine neue 700EII ? :confused:

Grüße Diana

Bearbeitet von papinger
Titel nicht Aussagekräftig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • papinger

    11

  • Conny01

    3

  • 3fachmutti

    2

  • Granny_59

    2

Huhu,

kann mir keiner auf diese Frage antworten? Möchte doch nur wissen ob die Minikingspulen auf die Innovis 700EII passen.

Grüße Diana:rolleyes:

Bearbeitet von papinger
Titel nicht Aussagekräftig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß leider net wie groß so eine Minikingspule ist aber es passen nur 1000m Spulen in die 700er. Du kannst dir aber mit einem Garnrollenhalter (den man auch selber basteln kann) behelfen. In der Galerie findest du einige selbst gebaute Garnrollenhalter:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:pDanke, auf den Minikingspulen sind 1000m drauf. Dann sollte das wohl passen.

Am Besten ich warte noch bis mein Maschinchen angekommen ist und kaufe dann Stickgarn.

Liebe Grüße Diana:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich habe eine Brother und sticke fast nur mit Marathon, da hat sie keine Probleme damit.

Allerdings mag meine nur den Brother Unterfaden, bei allem anderen zickt sie.

 

Lg, Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,:)

vielen Dank für Eure Antworten. Die haben mir sehr geholfen.

Werde mal das Marathon-Garn probieren. Unterfaden habe ich auch von Brother.;)

LG Diana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Diana

 

ich habe gestern als Unterfaden Bauschgarn der Marke "weissderdeibelwo ich den herhabe" und hatte ein tolles Stickbild. Immer noch am Üben benutzte ich normales Nähgarn und auch das funktioniert hervorragend. Ich muss nur darauf achten, dass sauber eingefädelt ist und sich der Faden am Nadelöhr nicht aufribbelt.

 

Viel Spass mit der Maschine

Granny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Granny,

nachdem ich meine Maschine jetzt bekommen habe (Freitag) und ich die Bedienungsanleitung durch gelesen habe, war ich etwas abgeschreckt normales Garn zu nehmen. Man will ja nicht gleich was kaputt machen.

Wenn es funktioniert ist das ja nicht schlecht (muss ich heute gleich mal probieren:p). Meine Mutter hatte noch ganz altes Stickgarn von DDR Zeiten zu hause. Es sieht genau so aus wie das Brother oder Madeira (die ich zu Wucherpreisen noch ganz schnell am Freitag geholt habe) und ist aus Viskose. Aber das Garn reist immer.:( trotz Fadenspannungeinstellung.

Da ich das Marathon ausprobieren werde, stellt sich jetzt noch die Frage Viskose Rayon oder Poly?

LG Diana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Diana

 

was sollte da kaputt gehen, wenn man nicht mit dem überteuerten Orginalgarn stickt? Man muss vielleicht öfters Flusen entfernen und das Maschinchen immer schön sauber halten - aber sonst? Ist ja klar, dass die Hersteller was anderes behaupten;).

Altes, brüchiges Garn soll man wieder flott kriegen, wenn man es eine Zeit lang Feuchtigkeit aussetzt. Wie das genau geht weiss hier vielleicht jemand.

 

liebe Grüsse

Granny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Diana,

 

ich hab auch die 700EII und hab die 1000er Marathongarnkonen und damit keine Probleme, klappt genauso gut wie das Brildor

auch der Madeira Unterfaden klappt gut (allerdings achte ich ich hier auf die Stärke, der etwas Dickere reisst nicht)

ansonsten hängt es auch sehr vom Stickbild bzw. eher von der Stickdichte eines Bildes ab, ob die Maschine das Sticki dann schafft und Faden nicht reisst

 

Poly oder Viskose bleibt jedem selbst überlassen was besser gefällt

von der Maschine her sind beide kein Problem für die Verarbeitung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo 3fachmutti,

vielen vielen Dank, jetzt weiß ich was ich an Garn bestellen werde.:)

Konnte mich bis jetzt immer nicht entscheiden, da ich kein Erfahrungswert habe.

LG Diana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo sticki,

ja. Meine Mutter hat es damals als Stickgarn gekauft und mit der Maschine gestickt. Aber es ist halt so ca.30 Jahre alt, und deshalb vielleicht zu brüchig.

LG Diana.:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Diana,

 

ja gern geschehen:)

ich hab nochmal nachgeschaut, ich sticke momentan mit Unterfaden von Sulky(Polyester) ohne Probleme

du kannst auch mit Overlockgarn als Ober und Unterfaden sticken

wenn du es als Oberfaden nutzt brauchst du einen Konenhalter für hinter oder neben die Maschine zu stellen, gibts zu kaufen oder selbst basteln (da die Konen so groß sind, dann genauso einfädeln wie die anderen Spulen auch, das geht auch ohne Probleme und ist sehr günstig, die Farbauswahl ist hier auch sehr vielfältig)

 

Viskosegarn wirkt halt etwas seidiger auf dem Stickbild(mein Empfinden)

bei der PE 700II geht die Verarbeitung von beiden also Polyester oder Viskose gleichermaßen gut

bei Madeira Oberfaden hatte ich schon öfters Fadenrisse, dagegen beim Brildor zu gut wie nie und beim Marathon auch eher selten

wie gesagt, es hängt auch sehr von der Stickdichte eines Bildes ab, dann knubbelt der Faden schnell unter der Stickplatte und reißt (lieber voher ein Probesticki auf einem Stoffstück machen)

mit Freebies aufpassen, da kann das sehr oft vorkommen, die Brotherfreebies oder Motive gehen alle ohne Probleme

falls noch Fragen, dann meld dich, ich helfe gerne weiter

und ganz viel Spaß noch beim Kennenlernen deiner neuen Maschine und beim Sticken:) und ....nicht den Mut verlieren;)

Bearbeitet von 3fachmutti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bis jetzt fast nur mit Brildor gestickt. Vorher hatte ich das Madeira, das hat meine Maschine aber nicht so sehr gemocht. (Öfters Fadenrisse)

 

Ich habe mir jetzt ein Testset von Marathon bestellt (Polyester). Hatte aber leider noch keine Zeit es beim Sticken auszuprobieren. Ich habe allerdings bei einer Bluse damit Kontrastnähte gemacht. Da hat es super gut funktioniert. Es hat einen ganz dezenten Glanz. Das Hochglanzgarn mag ich persönlich nicht so.

 

Aber das ist denke ich reine Geschmacksache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo sticki,

ja. Meine Mutter hat es damals als Stickgarn gekauft und mit der Maschine gestickt. Aber es ist halt so ca.30 Jahre alt, und deshalb vielleicht zu brüchig.

LG Diana.:rolleyes:

 

Ich denke auch, dass Garn nach so vielen Jahren brüchig wird. Ich habe auch mal eine Restrolle Madeiragarn weggeschmissen, habe ich auch geschenkt bekommen zum Ausprobieren. Die hatte auch schon einige Jahre auf dem Buckel.

 

Ich glaube ich hatte alle 20 Stiche einen Fadenriss. Da wird man dann wahnsinníg. Das Stickbild sieht dann natürlich auch entsprechend miserabel aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Conny01,

stimmt, so alle 20 Stiche war der Faden gerissen! Eigentlich schade drum weil es sind so ca. 8 Rollen (neu). Aber so wie es scheint bekomme ich morgen mein Marathon Stickgarn :D und dann gehts los.

LG Diana:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Diana!

Ich denke auch, dass es das beste ist, auf das neue Stickgarn zu warten.

Das alte fusselt sicher auch ganz heftig, so dass du ständig die Flusen unten raus machen musst.

 

Zum Üben und die Maschine kennenzulernen kannst du auch mal normales Nähgarn nehmen.

 

Habe ich auch schon gemacht.

 

Meine allerersten Stickereien waren auch mit normalem Nähgarn gestickt. Da habe ich meine Geschirrtücher verschönert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...