Zum Inhalt springen

Partner

Fadenspannung?


Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich hab mal wieder ein Problem mit meiner Singer Futura.....

Ich hatte in letzter Zeit nicht mehr so schöne Stickergebnisse, deshalb habe ich das "Schätzchen" mal aufgeschraubt und komplett gesäubert, allen Staub und Fusseln mit Druckluft rausgepustet und dann alles wieder schön zusammen gebaut. Aber seit dem stimmt irgendwie gar nichts mehr:hammer::hammer:

 

Egal wie fest ich die Oberfadenspannung drehe, es schlauft total, manchmal sind sogar unten Schlaufen vom Oberfaden! An der Unterfadenspannung hab ich eigentlich noch nie was verstellt, ich hab auch gar keine Ahnung ob ich dort fester oder lockerer machen soll?

Gibt es irgendwie eine Faustregel, wann ich welche Spannung wie verändern muss?

Hoffe doch das jemand von Euch einen Tipp für mich hat, sonst muss ich die Maschine Wohl oder Übel einschicken, bei uns in der Nähe gibt es nämlich weit und breit niemanden, der sich mit Stickmaschinen auskennt:confused:

LG, Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 33
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ttxm

    18

  • ive25

    16

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Och Tina,

 

die Krankheit unserer ,,Singer's": die Oberfadenspannung:rolleyes:

 

Ich hatte das mal auch ich habe gef.ucht, dass sich die Balken bogen.

 

Schuld bei mir war, dass sich irgendwo im Bereich der Oberfadenspannung ein Stück Stickgarn versteckt hat, wie der da hin kam war mir schleierhaft, rausgekommen war er plötzlich beim Sticken und vorbei war der Spuck.

 

Nimm Taschenlampe und Lupe und schau nach.

 

Grüße

Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eva,

das hab ich ja schon! Deshalb hab ich ja die Maschine komplett auseinander geschraubt! Ein kleines stückchen Faden hab ich auch gefunden und entfernt, aber seit dem klappt es ja noch viel schlechter als vorher:banghead:

 

Ich hab allerdings eine andere Spulenkapsel eingebaut, da die Alte ein paar Macken hatte und das "Pölsterchen" (keine Ahnung wie man das nennt??) schon ziemlich abgeschrubbelt war. Die Kapsel ist von Dittrich Nähmaschinen eigentlich speziel fürs Sticken eingestellt. Vielleicht muss ich doch die alte Kapsel noch mal einbauen.....

Och man, jetzt hatte ich so lange Ruhe mit der "Stick-Diva", aber jetzt könnt ich sie mal wieder zum Fenster raus schmeißen...:mad::hammer:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und Du hast wirklich schlaufen unten? Dann liegt das Problem oben. Dann solltest Du noch mal den Zusammenbau der Oberfadenspannung prüfen.

 

Mach mal bitte ein Bild wo das Problem liegt.

 

Wüßte im Moment nichts, an der Unterfadenspannung kann man auch basteln, aber das will ich Dir lieber, wenn alles ausgeschloßen ist schreiben.

 

Die rappeln nicht, die haben ein Rappel:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also: Ich hab jetzt nochmal alles aufgeschraubt, keinen Faden gefunden, und wieder zugeschraubt (wofür macht Singer eigentlich so viele verschiedene Schrauben an eine Maschine:(, ich hab hier nen halben Werkzeugkoffer liegen!)

Auf jeden Fall habe ich die Schrauben jetzt mal nicht so fest gezogen, ich glaube eben war das alles zu stramm, so dass ich gar nicht richtig zwischen die Scheiben gekommen bin mit dem Faden. Jetzt stickt sie besser, aber noch nicht gut! Hab jetzt die OFS auf 5, dann schlauft es nicht aber zieht die Ränder zusammen. Wenn ich lockerer Drehe schlauft sie wieder.....:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du was schnell eben fertig haben willst und sie auf OFS keine Schlaufen wirft dann basteln wir eben an der UFS wenn die zu fest ist ziehen sich die Ränder zusammen. Zurückschrauben kannst Du immer noch wenn Du die Oberfadenspannung wieder findest.

 

Sollen wir?

Bearbeitet von ive25
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Eva,

was würde ich nur ohne Dich machen!!:hug: Aber ich glaube heute Abend/Nacht halten das meine Nerven nicht mehr aus. Außerdem muss ich morgen früh arbeiten.

Ich mach jetzt Schluß und morgen dann ein paar Fotos, vielleicht hast du dann noch eine andere Idee?!

1000 DAnk schonmal für heute, und gut Nacht!

Tina

 

P.S.: Hast du eingentlich auch das "Futura-Monster" zuhause oder ist das bei allen Singer-Maschinen das gleiche Problem??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

P.S.: Hast du eingentlich auch das "Futura-Monster" zuhause oder ist das bei allen Singer-Maschinen das gleiche Problem??

 

Ich habe auch das 200-ter Monster:rolleyes:

Mach mal schön ruhig, Du weißt selbst unter ,,Spannung" läuft nichts.:D

 

Ich sehe wenn Du geantwortet hast. Bis dann Tina.

 

Sag mal kennst Du Pension ,,Moselschild"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ja, wegen der "Spannung" hör ich auch jetzt besser auf...

Aber ganz im Ernst, meine Freundin hat eine brother Maschine, die hat noch nie was an der Spannung geändert, und solch tolle Stickergebnisse hatte ich mit meiner Singer noch nie! Wenn du zwei identische Stickis nebeneinander legst sind das echt "Welten"!

Die Pension kenne ich nicht (in welchem Dorf/Stadt ist die?), aber meine Eltern haben ein Hotel und bei uns hier im Ort gibt es unzählige Pensionen und Ferienwohnungen! Wenn Du einen Moselurlaub planst sag bescheid!! Bei mir bist du auf jeden Fall herzlich Willkommen!!

 

Guts Nächtle....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab nochmal schnell gegoogelt, wenn du das in Ürzig meinst, dann kenn ich es! Ich war zwar noch nicht da, kenne aber den Oliver (das ist der Besitzer) noch von früher, der ist aus meinem Nachbarort. Ürzig ist auch nicht weit von mir, aber ehrlich gesagt, bei uns in Ediger-Eller ist es schöner! (Und auch günstiger als im Moselschild!)

Bis morgen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eva, da bin ich wieder, bei immer noch 35°C im Schatten:cool:

hier jetzt die Fotos:

So siehts von vorne aus

IMG_5165_1_1.jpg.74c4b8370d2151cabb5f45f5bb896abf.jpg

 

uns so von hinten:

IMG_5162_1_1.jpg.aef554f3ddcb8b7d47c41b76f655b7e0.jpg

Das war gestern mein letztes Ergebniss.

Bei der Hosen denke ich war der Oberfaden nicht richtig zwischen die Scheibe gerutscht weil ich alles zu fest gezogen habe. Danach der Pullis ist ja ganz gut geworden. Anschließend der Helm und die roten Teile sind wieder ziemlich schlaufig obwohl ich nichts verstellt habe und auch der OF richtig eingespannt war. Stiefel und Brille sind von vorne ja ganz gut, nur glaub ich ist unten zuviel Oberfaden zu sehen, oder?

 

Was denkst du sollte ich jetzt als nächstes ausprobieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tina,

 

wir basteln erstmal doch an der UFS wird aber aufwändig sein, weil Du immer wieder die Stickeinheit abbauen müstest.

 

Hast du Unterfadensickgarn oder Ovigarn als UF?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab vorgespulte Bobbins, damit kam ich immer gut zurecht.

Allerdings nicht die von Madeira, die verhaken sich immer in der Kapsel mit der Pappe, ich hab die günstigeren von Silkes Nähshop, keine Ahnung welche Firma.

Ich schraub dann mal auf.... was soll ich denn am besten sticken zur Probe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wart mal wir versuchen es anders, ersmal ohne Stickfus und Stickeinheit.

 

Normaler Nähfuß

 

Stück Stoff (einfach) mit dem Vlies welches Du zum Sticken benutzt untendrunter

 

Oberfadenspannung auf 5 (schläufte ja nicht)

 

Transporteur normal (also wie zum Nähen)

 

Freiarm ohne Tisch

 

Stickgarn oben

 

die Bobbin unten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm, sorry. Ich benutze die Machine nur zum sticken, nie zum nähen. Deshalb hat es mich auch nie gestört das der Transporteur nicht klappt, der ist irgendwie ausgehangen und läßt sich nicht mehr hochstellen....

ich bin wohl ein schwieriger Fall...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch kein Problem, dann eben aufwändig:D

 

Der kommt nicht hoch wenn Du den Hebel verstellst und am Handrad zu Dir drehst?

 

Mache die Abdeckung für die Spule ab, nur das mehr estmal nicht und nehme ein Schlitzschraubendreher in die Hand (lang und schmall)

 

Du brauchst nicht die Spulenkapsel rausnehmen, man kommt von aussen dran (das ist schon mal ein Pluspünktchen bei Singer)

 

 

Wenn Du soweit bist schreib.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der Transporteur klappt doch!

jetzt fadenspannung 5, normaler nähfuß, geradestich (OO), stoff mit stickvlies

 

Ergebniss sieht gut aus, oben nur schwarz (OF) unten nur weiß (UF).

 

Und jetzt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hah na siehst Du, dann sind wir beiden Hübschen schneller fertig.

 

Abdeckung für UF ab.

 

Wenn Du genau in die Mitte der Öffnug für den Unterfaden am Gehäuse schaust, siehst Du ein Löchlein, wenn Du hinein schaust siehst Du die Schraube (grün versiegelt) für die UFS.

 

Schraubenzieher in das Loch und den Schlitz in der Schraube suchen, am besten schaust Du dabei von oben rein (sieht man besser)

 

Wenn Du den gefunden hast,hälst Du ein bisschen die Kapsel fest und drehst dabei GEGEN Uhrzeigersinn (Links) ungefähr eine halbe Umdrehung (in diese Richtung lockert man die UFS).

 

Wenn Du es gemacht hast, dann stellst Du ganz normalen Zick Zack ein und gehst bei der OFS auf ,,E" und nähst (an der Stichbreite nichts verstellen Stichlänge auf 2)

 

Wenn Du dabei, von unten den Oberfaden siehst (so ein halben mm auf jeder Seite) und in der Mitte den UF. , dann ist erstmal genug und Du kannst was sticken versuchen, wenn nicht stellst Du noch mal nach.

 

Versuche es.

Bearbeitet von ive25
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stichlänge 2 meinst du den 2. Strich, dann ist das wie ein Satinstich, richtig?

Ich sehe unten ganz viel Oberfaden und ganz wenig Unterfaden. Zudem ist der Unterfaden nicht in der Mitte sichtbar, sonder links außen.

Brauchst du ein Bild?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja klar, hab ich!

und jetzt hab ich nochmal eine halbe Umdrehung gemacht (also insgesamt eine Ganze), jetzt sehe ich unten zwar mehr Unterfaden, aber auf der einen Seite ca. 3mm OF und auf der anderen Seite 0,5mm OF.

 

 

???:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...