Zum Inhalt springen

Partner

Was muss ich ändern? Fadenspannung tilt


elenayasmin

Empfohlene Beiträge

Ich versuche gerade, für die Einschulungskombi von Yasmin die Meerjungfrau vom Stickbär zu sticken. Leider kommt mir an den Seiten der Stickflächen immer wieder der Unterfaden hoch, obwohl die Oberfadenspannung schon fast auf 0 steht.

 

Das ist der 3. Versuch, sie zu sticken. Beim 1. und 2. hatte ich immer Probleme, dass die Haare und die einzelnen Teile der Flosse nicht richtig an den Rest ansetzten, es waren Lücken da. Da hatte ich die Baumwolle auf Fuse 'n'Tear Stickvlies gebügelt. Diesmal habe ich zusätzlich noch eine Lage ausreißbares Vlies genommen. Bei Versuch 1 und 2 hatte ich den großen Rahmen genommen, da ich eigentlich gleich mehrere Motive sticken wollte, um nicht immer wieder neu einspannen zu müssen. Den Stern habe ich abgebrochen, weil an den Seiten der Unterfaden sehr stark hoch kam. Auf der Rückseite sieht man auch, dass zu wenig vom Oberfaden zu sehen ist (am Ansatz der Flosse habe ich 2 x drüber gestickt, da ich hoffte, dass es dann besser wird mit etwas reduzierter Fadenspannung - hat auch nicht geholfen)

 

CIMG3883.jpg.075e259a6e51506b5f9127f975b1257f.jpg

 

CIMG3885.jpg.944a2224bf11d39f67878537d766a6a2.jpg

CIMG3886.jpg.cef24054e552061276c55dc354c1f240.jpg

 

CIMG3887.jpg.20c48d7bf5ceb5ed82cc53181ffefbf1.jpg

CIMG3888.jpg.abe686ab0340cd825a45b4fac992f1b5.jpg

Kann es daran schon liegen? Vorher kam der Faden ja auch hoch an den Seiten Ich habe inzwischen schon alles mögliche ausprobiert: neue Nadel, Unterfadenspannung etwas erhöht, Fadenwege sauber gemacht, unten die Stichplatte abgenommen und alles sauber gemacht. Langsam weiß ich nicht weiter.

 

Ich habe eine Janome MC 300 E, bisher hat sie - außer ein paar Ausfällen un den typischen Anfängerproblemen - prima gestickt.

 

LG

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • elenayasmin

    7

  • sticki

    5

  • karin1506

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Versuche - besonders bei problematischen Stoffen oder Mustern - immer den kleinstmöglichen Rahmen zu nehmen.

Wenn dir der Unterfaden trotz Reduzierung der Oberfadenspannung immer noch hochkommt, wirst du die Unterfadenspannung noch erhöhen müssen. Oder es "klemmt" noch was im oberen Fadenweg der diese Spannung "künstlich" erhöht. Das kannst du aber durch Verstellen der Spannung und ziehen am Oberfaden testen - da sollte sich was ändern.

Den Lücken zwischen Flächen und Umrandungen kannst du nur durch weitere/bessere Stabilisierung entgegenwirken. Wenn das allerdings nicht schon in gewisser Weise beim Digitalisieren ausgeglichen wurde, wird das schwer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuche - besonders bei problematischen Stoffen oder Mustern - immer den kleinstmöglichen Rahmen zu nehmen.

Wenn dir der Unterfaden trotz Reduzierung der Oberfadenspannung immer noch hochkommt, wirst du die Unterfadenspannung noch erhöhen müssen. Oder es "klemmt" noch was im oberen Fadenweg der diese Spannung "künstlich" erhöht. Das kannst du aber durch Verstellen der Spannung und ziehen am Oberfaden testen - da sollte sich was ändern.

Den Lücken zwischen Flächen und Umrandungen kannst du nur durch weitere/bessere Stabilisierung entgegenwirken. Wenn das allerdings nicht schon in gewisser Weise beim Digitalisieren ausgeglichen wurde, wird das schwer.

 

Ok, das mit dem Rahmen hab ich mir schon fast gedacht - also nehme ich den kleinen. Ich habe jetzt an der Unterfadenspule eine halbe Umdrehung gemacht - da sollte sich doch schon was verändert haben?! Ich habe auch das Gefühl, das oben die Fadenspannung viel zu hoch ist, obwohl sie fast auf 0 steht und ich mit einem etwas dickeren Faden mit Knoten ein paar Mal durchgezogen habe und nix raus kam. Der Stoff ist ja aufgebügelt und trommelfest eingespannt (wenn man drauf tippt, gibt das ein leises Geräusch) - was kann ich denn da noch machen? Es sind ja schon 2 Lagen Vlies drunter... :confused: Ich gehe eigentlich davon aus, dass die Digitalisierung ok ist, sie macht das ja nicht erst seit gestern :o.

 

LG

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du denkst das mit der Oberfadenspannung was nicht stimmt dann musst du halt da ansetzen.

Taschenlampe, Staubsauger, geknoteten Zwirnsfaden, ausfädeln - Spannungscheiben ganz weit aufdrehen und gucken .......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal schauen, ich habe jetzt mal wieder versucht, die Garnspule auf den Garnhalter der Maschine zu machen - bisher habe ich das nach ersten Versuchen vermieden, da sich der Faden im die Halterung wickelte und ich ständig Fadenrisse hatte. Ich hatte dann die Garnrolle hinter der Maschine an einem Konenhalter mit Garnnetz stehen - hat prima geklappt. Jetzt versuche ich es mal wieder auf dem Halter der Maschine (aber mit Netz) und es scheint besser zu gehen. Das verstehe einer... :confused:

 

LG

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht denn das bei deiner Maschine aus wenn sich da was drumrumwickelt? Ich nehme an dort liegt die Garnrolle wie bei vielen anderen Maschinen und in Richtung Fadenweg kommt noch so ein "Deckelchen" drauf das die Spule dem Faden nicht hinterherwandert?

Guckst du das die Rolle so rum drauf kommt das der Faden von unten-hinten kommt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was für unterfaden hast du?

 

Den Stickunterfaden von Walz.

 

Wie sieht denn das bei deiner Maschine aus wenn sich da was drumrumwickelt? Ich nehme an dort liegt die Garnrolle wie bei vielen anderen Maschinen und in Richtung Fadenweg kommt noch so ein "Deckelchen" drauf das die Spule dem Faden nicht hinterherwandert?

Guckst du das die Rolle so rum drauf kommt das der Faden von unten-hinten kommt?

 

Ja, da ist ein Deckelchen, der Faden dröselt sich aber an der anderen Seite auf. Die Rollen sind auf Pappspulen nicht auf so typischen Konen aufgewickelt. Mit dem Netz klappt es jetzt aber sehr gut.

 

Ich habe sie jetzt nochmal gestickt. Mit einer Lage Bügelvlies, einer Lage dickerem abreißbarem Vlies und mit dem Garn oben auf der Maschine mit Netz. Ein paar winzige Schlaufen habe ich, aber keinen Versatz mehr und auch keinen Unterfaden auf den Seiten. So werde ich es wohl weiter machen.

 

Vielen Dank für Eure Hilfe!

 

LG

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Argh!!!!! Jetzt hat sie den ganzen Nachmittag ohne Murren gestickt - mit zwei Lagen Vlies (zum Kleben und Abreißen), Garn auf der Maschine und Netz drüber. Zwei Motive sind auch schon direkt auf das Kleid gestickt.

 

Jetzt sticke ich die große Meerjungfrau (13 x 18) aufs Kleid und was ist?! Verzug, und zwar nicht zu knapp (ca. 3 mm Abstand zwischen Schulter und Bikinioberteil)! Die muss ich ja nun im großen Rahmen sticken und habe alles wieder genauso gemacht wie vorher. Wie kommt das dann? Es war ordentlich eingespannt und es hängt auch nicht großartig was am Rahmen runter, so dass der Rahmen runtergezogen wird.

 

Kann ich das jetzt noch retten?

 

LG

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich :stups: mal. Gibt es eine Möglichkeit, bei einer Stickerei mit Verzug noch was zu retten? Ich habe nach der 2. Farbe abgebrochen und würde gern entweder weitersticken oder eben gucken, was ich stattdessen machen kann...

 

LG

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:( Anders geht's nicht? Mist, ich hatte auf eine einfachere Lösung gehofft. Ich glaube, ich werde sie doch auf einem Stück Stoff sticken und dann aufnähen, das ist mir zu heikel direkt auf dem Kleid.

 

Danke!

 

GLG

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...