Zum Inhalt springen

Partner

Stickdateien vergrößern/verkleinern - geht das einfach so?


Empfohlene Beiträge

hallo, ich würde gerne einzelne Stickdateien für bestimmte Zwecke mal vergößern, bzw. verkleinern. Man kann das ja mit diversen Programmen am PC (auch an der Maschine direkt) machen. Stimmen dann die einzelnen Stiche nachher noch oder kann es sein, dass das Ganze dann z.B. beim Vergrößern nicht mehr dicht genug gestickt wird? Ich habe z.B. eine Zahl, die ist 3,5 cm hoch - ich hätte sie aber gerne ca. 6 cm hoch und möchte sie mit einem Programm vergrößern. Nun bin ich mir nicht sicher, ob das gut ist - hat jemand Erfahrung damit?

Danke,

Rosalinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Conny01

    1

  • Raaga

    1

  • Rosalinchen

    1

  • Aurora39

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hast du gute Erfahrung mit Stichanpassung gemacht oder kann so etwas nicht auch in die Hose gehen? Ich würde auch in diesem Fall zum Probesticken raten, bevor man/frau sich ein edles oder arbeitsintensives Teilchen versaut. Es muss ja nicht das ganze Teil probegestickt werden, manchmal reicht schon ein kleiner Teil.

 

Gruß

 

Raaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo rosalinchen!

 

Wenn du ein entsprechendes Programm dafür hast, dann probier es einfach mal aus.

Dann auf jeden Fall probesticken.

Es gibt Dateien (ist mir auch schon passiert) die lassen bei einer Vergrößerung dann einfach Stiche aus, d. h. es wird nicht mehr vollständig ausgestickt.

Zahlen und Buchstaben sind ja meist im Satinstich, da kann es dann schon mal vorkommen.

In der Maschine (je nachdem du für eine hast) kann man auch vergrößern. Bei meiner geht das aber nicht immer bis zum maximal stickbaren Bereich. Es kommt dann auf die Größe der Grunddatei an.

 

Es hilft dir also nichts, du musst es einfach probieren. Ich weiß ja nicht was für ein PC-Programm du verwendest. Ich verwende Embird, da kann ich dann die Stickdichte entsprechend anpassen. Beim Vergrößern oder aber auch beim Verkleinern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Rosalinchen!

 

Mit dem Bernina-Designer-V5-Programm wird jede Veränderung automatisch neu berechnet. Und wenn Du in der Maschine direkt die Größe veränderst, dann berechnet sie auch dieses Muster neu, jedenfalls macht das meine Artista 730 sehr gut. Das Stickergebnis ist dann einwandfrei.

 

L. G.

Aaurora39:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...