Zum Inhalt springen

Partner

Frage zu, feines Muster, akkurat von Hand stickbar? (mit Bildern)


Gatsby

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

da ich kurz davor bin meine Stickmaschine in die Ecke zu schmeißen, habe ich mich entschlossen das Handsticken zu üben.

 

Ich möchte gerne ein paar geschwungene und unterschiedlich dicke Buchstaben sticken. So wie das B in diesem Beispiel:

 

sterlingscript.png

 

Angefangen habe ich mal mit dem E. Der Buchstabe ist ca. 2 cm hoch.

 

Ich habe den Faden doppelt genommen und auf einer Bleistiftzeichnung nachgenäht.

 

Das Ergebnis seht ihr hier:

 

4744867325.jpg

 

Wenn ich das Muster vom weiter weg betrachte, sieht es ganz passabel aus.

Jedoch vom Nahen eine Katastrophe :D

 

 

5305866822.jpg

 

 

 

 

Ich habe mir gedacht, das liegt daran weil der Faden so dick ist.

Also habe ich den Faden einfach genommen.

 

Hier das Ergebnis:

 

53305434097.jpg

 

 

77380067.jpg

 

 

Auch von weiter weg ganz in Ordnung, jedoch von Nahen nicht so akkurat wie ich es gerne hätte.

 

 

 

 

Also, wenn ich so einen Buchstaben mit der Stickmaschine sticken lasse, dann braucht die MAschine bestimmt mind. 3000 Stiche. Dafür ist das Ergebnis dann aber auch sehr sauber.

Leider kann ich kein Bild einer solchen Stickerei einstellen, da meine MAschine nicht so will wie ich will... :confused:

 

 

Ich möchte jetzt gerne euch mal fragen, ob ihr mir eine besondere Nähtechnik, eine bestimmte Nähart empfehlen könnt, mit der ich solche kleinen Muster ganz ordentlich von Hand nähen kann. Aber bitte mit weniger als 3000 Stichen... ;)

 

 

Für Bilder oder Links zu Bildern auf dennen Hangenähte Muster abgebildet sind wäre ich auch sehr dankbar. (Um zu sehen was alles möglich ist. Und wo die Akkuratheit seine Grenzen findet)

 

 

LG Markus

Bearbeitet von Gatsby
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Gatsby

    4

  • sticki

    3

  • Fingerhut

    1

  • MaxLau

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Markus

 

evtl. hilft Dir diese Seite :Die Website fr Handsticker

 

etwas weiter.

 

Hier sind die verschiedenen Sticharten beschrieben die in der Handstickerei

eingesetzt werden.

 

Auf jeden Fall würde ich den zu bestickenden Stoff auch in einen Rahmen spannen.

 

Was Hast Du denn für Probleme mit Deiner Maschine ?

 

Übrigens das B hat in 2 cm höhe gerade mal knapp 900 Stiche ;-)

 

 

Es Grüessli Heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heidi,

 

wow, das ist bestimmt eine interessante Seite. Die werde ich mir jetzt mal näher anschauen. :super:

 

Ja, den Stoff hatte ich auch in einen Rahmen gespannt. Das erleichtert die Arbeit ungemein! Dennoch, Danke für den Hinweis!

 

Wegen der MAschine, frag bitte nicht. Fadenreisser ohne Ende. Ich denke es liegt am digitalisieren. Ich muss mir das nochmal in Ruhe alles hier durchlesen.

 

 

LG Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke nicht das man es vergleichbar mit einer Maschinenstickerei hinbekommt. Es wird "anders" werden... wobei ich nicht denke unbedingt besser. Besonders wenn man keine Erfahrung mit Handstickerei hat.

 

Diese Schriftart kann man auch mit der Maschine erst ab einer bestimmten Größe sinnvoll sticken. Andererseits gibt es ja auch Alternativen zum Satinstich. Was stört dich an den vielen Stichen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Stichen war so gemeint.

 

Wenn eine Maschine 1000 Stiche braucht und ich dasselbe Ergebnis erzielen möchte, dann muss ich auch 1000 mal zustechen.

Und das steht sicherlich in keiner Relation zum Ergebnis... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

 

mit welchem Garn stickst du denn? Das "normale" Handstickgarn ist m.E. dicker als für eine Stickmaschine. Da benötigt man doch viel weniger Handstiche.

 

LG Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martina,

 

ein anderes Garn, als das für die Maschine habe ich nicht.

Gute Idee, ich werde mir mal dickeres besorgen und es dann ausprobieren...

 

q zwirni,

 

ich habe nur das Brildor Garn. Und davon viele verschiedene Farben. Ich möchte eigentlich nicht auf anderes Garn wechseln. Da ich auch glaube, dass dieses Brildor Garn eigentlich Qualitätsware sein sollte... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es auch, ich sticke mit PB und NY völlig problemlos, auch filigrane Schriften.

 

Wie gesagt... es sollte eine Mindestgröße haben und am Zugausgleich wird man auch was tun müssen, wasserlösliches Vlies ist ebenfalls von Vorteil.

 

Ehrlich, ich würde nie auf die Idee kommen die Stickmaschine mit meinen Händen ersetzen zu wollen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...