Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Zweckentfremdung - aus Tischdecke wird Sommerhose


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

beim heutigen Einkauf fielen meine Augen auf eine Tischdecke, die gerade bei Aldi Nord angeboten wird. Und es kam mir in den Sinn, daraus eine Hose zu nähen.

 

Die Tischdecke ist 1,60 * 2,20 m gross, Vorderseite hellgrau mit handtellergrossen dunkelgrauen Rosen, Rückseite Farben anders herum, aus 100 % Baumwolle. Die Rosen sind gewebt, nicht gedruckt.

 

Jetzt bin ich noch unschlüssig, welchen Schnitt ich nehmen soll. Zuerst dachte ich, eine weite Marlenehose wäre das Ideale, aber inzwischen kann ich mir auch einen graden mehr körpernahen Schnitt vorstellen.

 

Das Muster ist auf jeden Fall auffällig, nicht dezent, auch wenn es Ton in Ton gehalten ist. Als Aussenseite nehme ich wahrscheinlich die Rückseite (dunkler Grund, hellere Rosen).

 

Das Schnittdilemma liesse sich schnell lösen, wenn ich in den Nachbarort fahre und eine 2. Tischdecke kaufe, dann kann ich mir 2 unterschiedliche Hosen daraus machen, wenn sie das Muster noch haben. In dem anderen Aldi war es die letzte, sonst hätte ich wahrscheinlich schon 2 mitgenommen.

 

Was meint Ihr? Tragen kann ich beides, bin lang und (relativ :D) schlank. Achja, ich habe ein Faible für Ausgefallenes, also auch kein Problem, das fertige Stück hinterher anzuziehen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ute123

    7

  • mainzermaid

    2

  • sikibo

    1

  • MALISSA

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Ute,

 

toller Stoff!

Beim Hosenschnitt würde ich mehr zu einer relativ gerade geschnittenen Hose tendieren.

 

Außerdem fände ich auch einen Blazer aus diesem Stoff ganz Klasse; helle Rosen auf dunklem Grund.

Und ein Top darunter; in der umgekehrten Farbstellung.

Dann allerdings eine unifarbene Hose dazu.

 

Bin gespannt, wofür du dich entscheidest und stelle mir schon mal einen Kaffee in Reichweite.

 

LG - Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gisela,

 

die Marlenehose ist gerade geschnitten und deshalb seeeehr weit am Bein.

 

Blazer ziehe ich nicht mehr an, mag ich nicht mehr, weil Businessdress und lange getragen, aber ein Bluse/Top aus dem Stoff kann ich mir auch vorstellen. Der Stoff, den ich jetzt habe, reicht aber nur für eine Hose, weil ich ellenlange Beine habe.

 

Ich werde mal meine Zeitschriften durchblättern ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gisela,

 

die Marlenehose ist gerade geschnitten und deshalb seeeehr weit am Bein.

 

Blazer ziehe ich nicht mehr an, mag ich nicht mehr, weil Businessdress /QUOTE]

 

 

Hallo Ute,

 

ich meinte gerade geschnitten und relativ eng; Marlene-Hose erschlägt einen mitunter, wenn sie so groß gemustert ist.

 

Du hast Recht; Business-Blazer mag ich auch nicht aus so einem geblümtem Stoff, aber etwas lässiger geschnitten, z.B. mit V-Ausschnitt und einem Band als Verschluss hätte der Stoff durchaus etwas.

 

Wie auch immer:

Ich finde, du solltest noch mindestens eine zweite Tischdecke kaufen :D.

 

LG Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie furchtbar, jetzt werden meine Gedanken auch noch unterstützt :D

 

ich stehe schon in den Startlöchern, habe noch 2 weitere Aldis in 15 km Radius ...

 

und sehe schon die Kiddies, die mit dem Finger auf mich zeigen: Guck mal, da läuft unsere Tischdecke :lachen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Oh, das Gefühl kenne ich nur zu gut: meine Mutter hat mir als Kind mal einen Rock aus dem gleichen Stoff genäht wie sie sich eine Tischdecke genäht hat. Sehr zum Amusement der Gäste musste ich den Rock auch einmal anziehen, als die Tischdecke aufgelegt wurde. Nach den Kommentaren der Besucher hatte meine Mutter dann aber für dei Zukunft ein Einsehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Tischdecke hat gerade den Gang in die Waschmaschine angetreten und wird morgen trocken sein.

 

Als Schnitt habe ich eine gut passende Jeans kopiert, die neue wird dann eher gerade. Der Jeansschnitt hat einen Sattel, den ich weggelassen habe.

 

Gibt das evt. Passprobleme?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Decke heute im Aldi in Rheine gesehen und musste an deine Hose denken. Ich hatte mal sowas "rosiges" als Jeans.

 

Im Moment aus Rheine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

beim heutigen Einkauf fielen meine Augen auf eine Tischdecke, die gerade bei Aldi Nord angeboten wird. Und es kam mir in den Sinn, daraus eine Hose zu nähen.

 

Die Tischdecke ist 1,60 * 2,20 m gross, Vorderseite hellgrau mit handtellergrossen dunkelgrauen Rosen, Rückseite Farben anders herum, aus 100 % Baumwolle. Die Rosen sind gewebt, nicht gedruckt.

 

Jetzt bin ich noch unschlüssig, welchen Schnitt ich nehmen soll. Zuerst dachte ich, eine weite Marlenehose wäre das Ideale, aber inzwischen kann ich mir auch einen graden mehr körpernahen Schnitt vorstellen.

 

Das Muster ist auf jeden Fall auffällig, nicht dezent, auch wenn es Ton in Ton gehalten ist. Als Aussenseite nehme ich wahrscheinlich die Rückseite (dunkler Grund, hellere Rosen).

 

Das Schnittdilemma liesse sich schnell lösen, wenn ich in den Nachbarort fahre und eine 2. Tischdecke kaufe, dann kann ich mir 2 unterschiedliche Hosen daraus machen, wenn sie das Muster noch haben. In dem anderen Aldi war es die letzte, sonst hätte ich wahrscheinlich schon 2 mitgenommen.

 

Was meint Ihr? Tragen kann ich beides, bin lang und (relativ :D) schlank. Achja, ich habe ein Faible für Ausgefallenes, also auch kein Problem, das fertige Stück hinterher anzuziehen ...

 

Originelle idee.Aber aus dem muster würde ich eher eine enge 5pokrt jeans nähen.Viel spass damit. gruss M,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Daniela - ich auch !

 

So jetzt noch einmal die Frage zur Passform: Kann ich bei einem Jeansschnitt den Sattel weglassen und die Rückseiten in einem Stück schneiden? Sitzt die Hose dann so gut wie die mit dem Sattel, von der ich den Schnitt abgenommen habe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich denke mal dass du den Sattel auf jeden fall benötigst wenn du keine Abnäher machen möchtest, denn sonst sitzt die Hose nicht richtig.

 

Allerdings hab ich es auch noch nie probiert.

 

Vielleicht ist hier ja jemand der den gleichen Versuch schonmal gemacht hat?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, ich finde deine idee genial.

bedenke aber, dass das material reine baumwolle ist, wie sich die hose dann nach längerem sitzen macht.meine ängst wäre, dass das material nachgibt, und sie an mir schlabbert. darum kaufe ich nur noch hosenstoff mit elasthan-anteil.

kann mir den stoff auch für eine jacke oder blazer super vorstellen. lass uns teilhaben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich trage (fast) nur Hosen ohne Stretch. Die eine Jeans mit Elasthan hat den Nachteil, dass sich auf ihr die Katzenhaare sammeln, auf reiner BW nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.