Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Passzeichen hinzufügen?


katha

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe einen Blusenschnitt soweit abgewandelt, dass ich jetzt viele Blusen danach nähen will, in unterschiedlichen Varianten. nur eins stört mich. ich hätte gerne mehr passzeichen. Vorallem an der Ärmelkugel. ich nehme an an anderen Stellen könnte ich einfach beide Strecken messen und dann markieren?!?

 

aber am Ärmel muss ja Weite eingehalten werden. bisher habe ich vorne ein passzeichen und eins an der höchsten Stelle. ich hätte gerne vorne 2 und hinten 3 passzeichen oder so, auf jedenfall unterschiedliche anzahlen, damit ich die ärmel nicht aus versehen auf der falschen Seiten einsetze. nur wie kann ich die Passzeichen gewinnen?

 

Vielen dank für eure Hilfe!

lg, katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    2

  • katha

    2

  • Frau-Jule

    1

  • moatei

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Katharina,

grundsätzlich könntest Du einfach über die prozentuale Verteilung gehen:

Du misst die Strecken zwischen den gegebenen Paßzeichen aus und teilst sie entsprechend der gewünschten Anzahl der Paßzeichen bei Armkugel und Armloch.

Aber normalerweise ist es so, daß Du im Bereich der oberen Armkugel mehr Mehrweite hast, als im unteren Bereich.

Darum kannst Du Dir auch die Mehrweite, die vorne und hinten vorhanden ist ausmessen und dann jeweils zwischen den z.B. geviertelten Armkugeln und Armöchern verteilen, wobei Du in der oberen Armkugel dann etwas mehr nimmst, als unten. ich hoffe, das versteht man jetzt so, leider bin ich nicht so firm mit Graphikprogrammen, sonst hätte ich es Dir aufgezeichnet, sorry :o.

LG Vera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise hat doch der Ärmel noch zwei Zeichen, die Stellen, zwischen denen eingehalten wird. Das könntest du die am Ärmelloch von unten ausmessen, denn unten wird ja nicht eingehalten. Dann würde ich die obere Strecke einfach in Viertel (oder mehr oder weniger) aufteilen und das Ärmelloch auch.

Das sollte doch hinkommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Paßzeichen im Bereich der Kräuselung sind wohl eher unüblich, weil da der Stoff eine große Rolle spielt. (Vermute ich) Das kann also ohnehin beim gleichen Schnitt für verschiedene Stoffe anders sein. (Die Stelle "Armkugel - Schulternaht" sollte markiert sein, das ist klar.)

 

Wenn du unten noch ein paar Paßzeichen mehr haben willst ist die zuverlässigste Lösung, eine Probebluse zu nähen, die Stellen auf dem Stoff zu Markieren und dann die Ärmelwieder raustrennen und die Paßzeichen auf den Stoff zurück zu übertragen.

 

Wenn man nicht einen "allgemeinen" Schnitt erstellt, der für eine Konfektionsgröße generell passen soll, sondern seinen privaten Maßschnitt, dann sind manchmal Paßzeichen an den abstrusesten Stellen sinnvoll. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Paßzeichen im Bereich der Kräuselung sind wohl eher unüblich, weil da der Stoff eine große Rolle spielt. (Vermute ich) Das kann also ohnehin beim gleichen Schnitt für verschiedene Stoffe anders sein. (Die Stelle "Armkugel - Schulternaht" sollte markiert sein, das ist klar.)

 

hm das verstehe ich jetzt nicht so ganz. hält man denn bei unterschiedlichen Stoffen anders ein? oder verteilt sich die weite anders?

 

Die Probebluse bietet sich an, weil ich eh noch mit Bindebändern am Ausschnitt experimentieren wollte...

 

lg, katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, einen fest gewebten Stoff kannst du weniger zusammenschieben als einen locker gewebten. Und die Dicke des Stoffes macht auch manchmal einen Unterschied.

 

Das heißt, das man bei manchen Stoffen einfach den Kräuselbereich des Ärmels ein wenig vergrößern muß, wenn man keine Fältchen will, bei anderen kann man es ein wenig enger machen. Das sind keine großen Unterschiede, aber ein Paßzeichen macht halt nur Sinn, wenn es wirklich genau die Paßstelle angibt, nicht nur ungefähr. Ungefähr weiß man es ja eh, das ist ja bei allen Schnitten gleich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.