Zum Inhalt springen

Partner

Burda 6/2007 Modell 114: Formband zwingend nötig?


*Sue*

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen :o

 

Ich habe heute wohl eine etwas dämliche Frage. Und zwar würde ich mir gerne ein zweites mal das Top 114 aus der aktuellen Burda nähen und weiß nicht so recht, ob ich dafür zwingend Formband benötige.

Ich weiß, dass man Formband aufbügelt, damit die Ausschnittkanten nicht ausleiern. Soweit ists mir klar, aber ich habe soetwas noch nie benutzt und müsste nachher in die Stadt soetwas kaufen (schön in einer Touri Stadt zu wohnen :D ). Bisher hats auch so immer geklappt ohne dass etwas ausgeleiert ist.

Da ich aber von nun an richitg und völlig korrekt :cool: nähen möchte, stellt sich mir die Frage ob es mit nicht doch besser wäre? :confused:

 

Falls ich es kaufen soll: In welcher Preislage liegt das Band ungefähr? Gibts das abgepackt oder am lfd Meter?

 

LG,

Sue

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • melolontha

    2

  • *Sue*

    2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Sue,

 

Dein Modell kenne ich leider nicht, aber ich verwende Formband immer dann wenn es angegeben ist, nach einigen leidvollen Erfahrungen mit Ausleiern von Ausschnitten und mühevollem Nachbessern.

 

Ich habe kürzlich welches online gekauft, die Preise gehen so von 0,30 - 1,00 Euro/m.

Meistens findet man abgepackte Ware zu 5m, kostet dann etwa 5 Euro.

Es gibt aber auch 100m Rollen :D

 

Formband gibts in weiß und anthrazit, ist 1,2cm breit und hat einen Kettstich 8mm (bzw.4mm) von der Kante entfernt. Und immer den breiten Teil des Formbandes zur Stoffkante gerichtet aufbügeln!

 

LG Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brigitte :D

 

Eine 100m Rolle brauche ich denke ich nicht :D Werde aber mal schauen obs soetwas bei uns in der Stadt gibt. Der Laden ist leider recht klein und ich gehe nicht so gerne dorthin. Allerdings will ich unbedingt das Top nähen. Muss also wohl doch über meinen Schatten springen.

 

Der Schnitt ist übrigens dieser hier *klick. Er hat einen verdammt großen Rückenausschnitt, der unter Umständen ausleiern könnte.

 

Als ich an Formband dachte, hatte ich wohl einen Denkfehler: Bisher dachte ich das Band sei genauso steif wie Falzband (das steife Band mit den Löchern). Es scheint aber eher so leicht wie Schrägband zu sein. Ich probiere es nachher aus.

 

Danke! :)

 

LG,

Sue

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sue,

 

bei diesem Ausschnitt würde ich jedenfalls Formband verwenden!

 

Formband ist ganz weich, ein schräg geschnittenes Vlieselineband mit dem besagten Kettstich. Es legt sich sehr gut um Rundungen und läßt sich wunderbar verarbeiten.

 

LG Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...