Zum Inhalt springen

Partner

offene Verarbeitung bei Walk oä


3kids

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

gestern war ich in dem Stofflädchen, das die Markthändlerin, bei der ich seit Jahren einkaufe, eröffnet hat. Da stand eine andere Stammkundin und schwups wurde ich i

die Diskussion einbezogen.

 

Es ging darum, wie man bei einer Walkjacke oder Softshell oä eine offenkantige Verarbeitung macht. Genauer gesagt, wie man den Stoff so aufeinander legt, dass die Nahtlinien aufeinander treffen und man es korrekt zusammen näht.

 

Walk kann man wohl schlecht anzeichnen (ich kenne mich da nicht aus wegen Woll-Allergie) und Softshell kann man nicht stecken.

 

Ich erinnere mich, dass ich mal Fleece offenkantig verarbeiten wollte und das genau aus diesem Grund verworfen habe.

 

Wie macht ihr das?

 

fragende Grüße

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 3kids

    5

  • lea

    3

  • SiRu

    2

  • Lehrling

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Du meinst vielleicht nicht offenkantig, sondern Kante an Kante, also Stoß an Stoß...

Also "offenkantig" bedeutet nach meinem Verständnis ich sehe eine offene Stoffkante außen am fertigen Stück.

 

Hilfreich ist dabei evtl. ein Kantenband, worauf man die beiden Teile "Stoß an Stoß" aufbügelt. Oder man klebt die Kanten alle paar cm mit einem kleinen Stück Klebeband aneinander, das man anschließend wieder entfernen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Walk kann man wohl schlecht anzeichnen (ich kenne mich da nicht aus wegen Woll-Allergie) und Softshell kann man nicht stecken.

Ich käme zwar nicht auf den Gedanken, irgendetwas offenkantig verarbeiten zu wollen (gefällt mir nicht), aber ich würde auf dem unten liegenden Teil auf der rechten Seite die Anstosslinie für das obenliegende Teil markieren - Walk mit Heftfaden, Softshell mit Kreide.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch doch offenkantig!

 

Ich käme zwar nicht auf den Gedanken, irgendetwas offenkantig verarbeiten zu wollen (gefällt mir nicht), aber ich würde auf dem unten liegenden Teil auf der rechten Seite die Anstosslinie für das obenliegende Teil markieren - Walk mit Heftfaden, Softshell mit Kreide.

 

Ich habe keine Ahnung, wie Walk sich verarbeiten lässt, aber wahrscheinlich hast du recht, anders geht es nicht.

 

Die Frau Im Laden hatte so eine Walkjacke dabei und suchte eine Idee, das nachzumachen. Ich fand, das sah toll aus, sehr schöne Betonung der WienerNähte. Mir würde das gefallen. Aber aus anderem Stoff kann man das mE nicht machen, also komme ich gar nicht in Versuchung.

 

Bei meiner Fleecejacke, habe ich schließlich "normal" genäht, und dann liefen die knubbeligen Wiener Nähte genau über den Busen, beim Versuch abzusteppen gab es eine Wurst, ganz ehrlich schön ist anders.

 

Danke

Rita

Bearbeitet von 3kids
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit einem Kreiderad lässt sich Walk problemlos anzeichnen, statt Stecknadeln nimmt man Wonder Clips und an den sichtbaren Nahtkreuzungen würde ich wahrscheinlich heften.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner Fleecejacke, habe ich schließlich "normal" genäht, und dann liefen die knubbeligen Wiener Nähte genau über den Busen, beim Versuch abzusteppen gab es eine Wurst, ganz ehrlich schön ist anders.

Walk verwende ich nicht, da weiss ich nicht Bescheid.

Bei Fleecejacken nähe ich die Nähte mit der Overlock (das drückt den Pelz zusammen) und steppe schmal mit der Nähmaschine ab.

Eine habe ich auch mal ganz mit der Nähmaschine genäht und die Nahtzugaben zusammengefasst mit der Overlock versäubert, weil ich da die Absteppung breiter haben wollte.

Beides funktioniert eigentlich ganz gut und gibt keine Wülste.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

offenkantiges Verarbeiten, da findet sich in der Suche einiges.

 

unter anderem das hier

 

Das wäre evt was für meine Fleecejacke gewesen.

Aber die im Laden sa schon so aus wie links auf rechts.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der unten liegenden Teilen keine NZ anschneiden, und dann genau um NZ-Breite überlappend aufeinanderlegen und knappkantig absteppen.

wenn gewünscht 'ne 2. Naht auf der Überlappung, prinzipiell reicht 1, wenn man nicht ganz knapp steppt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der unten liegenden Teilen keine NZ anschneiden, und dann genau um NZ-Breite überlappend aufeinanderlegen und knappkantig absteppen.

wenn gewünscht 'ne 2. Naht auf der Überlappung, prinzipiell reicht 1, wenn man nicht ganz knapp steppt.

 

interessante Variante, ich hätte an beiden Teilen eine schmalere NZG angeschnitten, so dass die Nahtlinie in der Mitte der Überlappung liegt.

 

Danke

Rita

Bearbeitet von 3kids
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der unten liegenden Teilen keine NZ anschneiden, und dann genau um NZ-Breite überlappend aufeinanderlegen und knappkantig absteppen.

Witzig - ich würde es gefühlsmässig andersrum machen - oben ohne NZG zuschneiden, so dass die Schnittkante auf der unteren Nahtlinie liegt.

Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D Ist eigentlich egal, nur an beiden Teilen NZ abschneiden ist doof.

 

(Bei NZ an beiden Teilen ist die Überlappung halt doppelte NZ-Breite - da ich mit 1,5 cm NZ standardmäßig arbeite, wären das 3 cm - soviel braucht der Walk nicht, und spätestens bei Rundungen macht die Überlappungsbreite dann Probleme.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...