Zum Inhalt springen

Partner

Organza - Hilfe


Lunula

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

 

ich bin eine blutige Nähanfängerin und stehe vor einem kleinen Problemchen. Vielleicht hat hier von euch alten Hasen jemand ein paar Tipps für mich.

 

Bis in zwei Wochen muss ich ein Kostüm mit Organza fertig haben und eigentlich habe ich mir das relativ einfach vorgestellt: die Ränder herumnähen damit der Stoff nicht ausfranst und mehrere Lagen übereinandernähen. Das hat auch mit normalem Stoff schon funktioniert...

 

Soeben habe ich das versucht und ich bekomme schon für den feinen Stoff nicht richtig die Fadenspannung eingestellt, von der Gebrauchsanweisung scheint sie okay, aber insgesamt wirkt sie zu straff mit zu viel Spannung. Stelle ich sie lockerer ist sie zu locker... Es ist auch leider so, dass der Stofftransport den Stoff etwas angreift. Er sieht danach etwas wellig aus und hat auch kleine Löcher.

Wie gehe ich das am geschicktesten an ohne mir gleich den ganzen Stoff zu versauen und alle Nerven zu verlieren? Sollte ich das besser von Hand nähen? Bin für jeden Hinweis dankbar. Ich nähe übrigens mit einer Pfaff 1214.

 

lg

Lisa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    2

  • Quälgeist

    1

  • kreativ1303

    1

  • Lunula

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Bilder helfen uns Dein Problem besser vorstellen zu können :)

Zumal Deine Herausforderung sicher nicht alleine an der Fadenspannung liegt.

Hast Du die richtige Nadel dafür in der Maschine?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich habe Organza mit Nadelstärke 60 genäht. Zum säumen ist es halt sehr rutschig. Mir hat geholfen den Saum eher breiter zu legen. Vielleicht ist es auch möglich den Füsschendruck zu verringern um die Löcher zu verhindern.

Sehr gut und schön fand ich den Rollsaum mit der Ovelock.

Viele Grüße von kreativ Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei feinen Stoffen würde ich nicht einlagig versäubern, sondern erst nähen, und danach alle Lagen zusammen versäubern. Der einlagige Stoff hat einfach zu wenig Material, um dem Zug der Fäden etwas entgegen setzen zu können; mehr Lagen haben mehr Stabilität.

 

Eine dünne Nadel ist schon ganz richtig.

 

Was meinst du damit, dass der Transport den Stoff löchrig macht? Die Löcher sind neben der Naht? Oder sind die Löcher der Naht selbst etwas größer? Bei einem dünnen Stoff kann es schon sein, dass die Nadel die Fäden auseinander schiebt, besonders bei so etwas locker gewebtem wie Organza.

 

Ist das ein Polyester-Organza oder Seide? Bei Seide würde ich mit dem Dampfbügeleisen drüber gehen, damit die Fasern etwas aufquellen und sich wieder ein bisschen in die alte Richtung legen/bewegen können. Bei Polyester vorsichtig mit dem Bügeln; ich habe mal aus Versehen einen zu heiß gebügelt, der war dann weg... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch was: Welche Nadel und Faden benutzt du denn? Wie schon geschrieben, je dünner die Nadel, desto besser; außerdem sollte sie fabrikneu sein, um ganz sicher nicht durch Abnutzung-Schäden (die sieht man nicht mit bloßem Auge, erst am Ergebnis im Stoff!) Löcher zu verursachen. Und der Faden sollte ein Polyester-Allesnäher in Stärke 120 oder 100 sein; lieber 120 als 100, das ist dünner. Ein dicker Baumwollfaden wäre dafür ungeeignet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...