Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Abneherinhalt kräuseln


Escaja

Empfohlene Beiträge

Hallöchen :)

 

Inspiriert von den vielen schönen Sommerkleidern, die ich im Web, TV, Katalogen etc. gesehen habe, möchte ich nun endlich auch mal etwas für mich nähen.

 

Ich möchte ein Kleid mit Empire-Naht. Dazu habe ich zunächst einmal einen Grundschnitt nach meinen Maßen gezeichnet - den einfachen Grundschnitt mit nur einem Taillenabnäher:

 

34pfekz.jpg

 

Wenn ich später die Linie für die Empire-Naht einzeichne, wird unter der Brust ein Rest des Abnähers verbleiben. Mein schlaues Nähbuch sagt mir, dass ich den Abnäherinhalt auch als Kräuselweite behalten kann, was auch genau mein Plan war :)

 

Jetzt denke ich entweder richtig oder mal wieder zu kompliziert: wenn ich den Abnäher ganz normal nähen würde, wäre der Inhalt des Abnähers ja so nicht mehr da. Wenn ich den Abnäherinhalt jedoch einkräusle, habe ich doch eine Mehrweite entsprechend der gekräuselten Strecke, oder nicht?

 

Viele Grüße

Marsha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    2

  • Escaja

    2

  • minnie-bs

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich weiss nicht ob das so richtig ist aber ich kräusel nicht nur auf der Länge des Abnähers sondern auch noch davor oder danach.

 

Du musst einfach auf die gleiche Länge kommen wie dein Unterteil. Ich kräusel jeweils den Bereich unter der Brust. In der Mitte kräusel ich nicht und auch nicht bis ganz in die Seitennaht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt denke ich entweder richtig oder mal wieder zu kompliziert: wenn ich den Abnäher ganz normal nähen würde, wäre der Inhalt des Abnähers ja so nicht mehr da. Wenn ich den Abnäherinhalt jedoch einkräusle, habe ich doch eine Mehrweite entsprechend der gekräuselten Strecke, oder nicht?

 

Ja, richtig. Der Schnitt ist ja dafür gedacht, auch mit genähtem Abnäher gut zu passen.

 

Wenn du den jetzt nicht wegnähst, hast du natürlich ein mehr an Stoff, das sonst nicht da wäre.

 

Du willst den Großteil des Abnähers in die Teilungsnaht verlegen, und nur einen kleinen Teil noch behalten? Dann ist das vermutlich nicht sehr viel, oder?

 

Eingekräuselte Stoffweite sieht halt immer ein wenig romantisch aus, wenn es soviel ist, dass es sichtbar ist bzw. je nach Stoff immer sichtbar ist, aber gerade bei einem Empirekleid passt das ja eigentlich ganz gut optisch... :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhmmm Capricorna, da bin ich durch Dich ja jetzt auf was gekommen: der Abnäherinhalt wird ja wesentlich geringer sein, wenn die Empire-Naht erstmal an der richtigen Stelle ist. Wahrscheinlich werde ich sogar Mehrweite hinzufügen müssen, wenn ich einen sichtbaren gekräuselten Bereich haben möchte. Ich denke mir, dass ich mindestens 5 cm kräuseln möchte.

 

Und ja, wirkt bestimmt süß und ein wenig romantisch :) Mal sehen, wie mir das überhaupt steht. Ich sehe mich ja ganz anders ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhmmm Capricorna, da bin ich durch Dich ja jetzt auf was gekommen: der Abnäherinhalt wird ja wesentlich geringer sein, wenn die Empire-Naht erstmal an der richtigen Stelle ist.

 

Nein. :)

 

Wenn du die Teilungsnaht in den Abnäher verlegst, wird diese ja gebogen. Die Mehrweite ist ja jetzt schon im Schnitt vorhanden, und die verschwindet nicht, wenn du statt des Abnähers eine Teilungsnaht machst.

 

Stell es dir mal anders vor: Du ziehst in dem jetzigen Teil eine gerade Linie durch die Mitte des Abnähers ganz nach oben. Du schneidest das Teil entlang dieser Linie auseinander und schneidest die Abnäher unten weg. Jetzt hast du zwei Teile mit einer Teilungsnaht statt des Abnähers.

 

Das Teil ist aber dadurch nicht kleiner geworden als vorher.

 

Genau das gleiche machst du, wenn die Teilungsnaht jetzt nicht längs, sondern quer hineinlegst und den Abnäherinhalt dorthin verschiebst. Ist das gleiche in grün. :)

 

Wahrscheinlich werde ich sogar Mehrweite hinzufügen müssen, wenn ich einen sichtbaren gekräuselten Bereich haben möchte. Ich denke mir, dass ich mindestens 5 cm kräuseln möchte.

 

Ah, okay, anderes Ziel. Wenn du den Abnäher komplett kräuseln möchtest, verlegst du ihn am besten ober- oder unterhalb der Teilungsnaht (je nachdem, ob du das Ober- oder Unterteil einkräuseln möchtest), und machst die Empire-Naht einfach als Naht, ohne den Abnäher dort hin raus zu konstruieren.

 

Und ja, wirkt bestimmt süß und ein wenig romantisch :) Mal sehen, wie mir das überhaupt steht. Ich sehe mich ja ganz anders ;)

 

Manchmal ist so ein bisschen Typveränderung oder gegen den Strich bürsten auch ganz erhellend. Bin selbst kein "Rüschen-Typ" und weiß recht gut, wie sich sowas anfühlt... :D

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.