Zum Inhalt springen

Partner

Welche Nähmaschine für Sporttrikots?


Team-Mama

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

Ich hoffe, Ihr als erfahrene Näherinnen könnt mir weiterhelfen.

Ich habe mich bereit erklärt, für unser Footballteam die Trikots zu flicken.

Leider musste ich feststellen, dass meine ca. 40 Jahre alte Singer-Maschine (Erbstück von Uroma und sonst tadellos) damit nicht zurechtkommt.

Also möchte ich mir gerne eine neue kaufen, aber natürlich - da ich sie jetzt eigentlich ausschließlich für die Trikots brauche - nicht soooo viel Geld ausgeben.

Auf was muss ich den beim Kauf achten, welche Marke könnt Ihr mir empfehlen (bei Ebay wird eine AEG NM210

angeboten, habe aber hier schon gelesen dass die wohl nicht so dolle sind).

Bin also ziemlich ratlos.

LG

Bettina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Team-Mama

    8

  • Ulrike1969

    3

  • Capricorna

    2

  • gundi2

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

womit kommt die Maschine nicht zurecht?

Trikots kann man mit jeder Maschine nähen, es kommt nur auf versch. Faktoren an wie Nähgarn, Nadel, Stichart und Stichlänge? Frisch gereinigt und geölt?

Wo haperts denn?

Evtl. mit Foto des Problems?

LG

Ulrike

 

P.S. von so einem Billigteil AEG würde ich absolut abraten! Die kann sicher weniger als deine bewährte Maschine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm, also das gute Stück näht immer wieder auf der Stelle, transportiert den Stoff nicht weiter, habe bei 5 Trikots schon die 4. Nadel gebracht weil abgebrochen.

Komischerweise funktioniert alles andere, z. B. auch Jeans tadellos.

Ich habe die Maschine vor ca. 2 Jahren im Laden überholen lassen, stand seitdem unbenutzt im Keller.

LG

Bettina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du schon versucht, ein Stück Backpapier oder Pergamentpapier unter zu legen?

Ich vermute, dein Transporter bleibt in der Maschenware hängen (Trikots sind doch gestrickt, oder)?

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, die sind gestrickt, mit ganz feinen Löchern, die Schulterbereiche und Ärmelbereiche sind doppelt gearbeitet. Dieses Transportdingsbums ist auch ganz glatt, kann mir schon vorstellen, dass das den glatten Stoff gar nicht greifen bzw. transportieren kann.

Grad hab ich mir die 4. Nadel abgebrochen, Arbeit erstmal eingestellt und der Wäschekorb ist immer noch voll.

Ich weiß nicht was ich als Ersatz kaufen soll :confused:, auf alle Fälle keine AEG :rolleyes:

LG

Bettina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Hast du diesen Thread gesehen? Die ultimative Anleitung zum Nähmaschinenkauf - Hobbyschneiderin + Forum

So ganz allgemein kann man keine Nähmaschine "für Trikots" empfehlen. Vernünftige Nähmaschinen gibt es von ca. 200 Euro (z. B. die kleinen von Elna und Bernina/Bernette) bis Ende offen. Da wäre es sicher gut, wenn du dir im Vorfeld ein paar mehr Gedanken machst, was die Maschine alles können soll, wie viel du ausgeben kannst / möchtest und und und.

 

Ich hatte bis vor ein paar Jahren auch eine Singer etwa aus der Generation von Deiner, und die kam mit T-Shirt-Reparaturen überhaupt nicht zurecht. Da lösten sich dann irgendwann Kunsstoffteile auf. Und meine Schwester hatte die gleiche, die ging letztes Jahr kaput. Von daher denke ich, es ist sinnvoll, wenn du jetzt nicht auf Suche nach einer Maschine gehst, die dir deine Trikots näht, sondern in Ruhe überlegst, was du in den nächsten Jahren nähen möchtest. Diese Maschine könnte dann also mittelfristig der Ersatz für deine Singer werden, die mit Sicherheit nicht mehr ewig halten wird.

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, schon klar, mein Problem ist nur, dass ich nur die Trikots repariere und sonst nix nähe.

Und deswegen habe ich gedacht, mir könnte hier jemand eine Empfehlung geben, welche Maschine das bewältigt.

Bei Ebay gibts ja schon welche ab 79,-- €. Das die günstigen Maschinen keine

Highlight sind ist mir ja klar, aber ob ich dann 200-300 € für eine Maschine ausgeben will, die vielleicht 4 x im Jahr 60 Trikots repariert weiß ich auch nicht.

LG

Bettina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bettina,

 

vielleicht wäre es eine Option, wenn du dich nach einem anderen Fuß für die Maschine umguckst.

 

Es gibt z.B einen Rollenfuß der ist gut für den Transport schwieriger Materialien und natürlich auch Teflonfüße.

 

Vielleicht auch passen für die Singer.

 

Oder einen Obertransport. Habe kürzlich eine alte Singer verkauft, die hatte als Extra schon einen Obertransport dabei. Vielleicht bekommst du da bei Ebay was, wenn kein Händler vor Ort ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähem,

 

ketzerischer Gedanke... Schlag den Leuten doch vor, dass sie ihre Trikots zum Änderungsschneider geben, wenn was dran ist. :rolleyes:

 

Wieso sollst du viel Geld für eine Maschine ausgeben, die du eigentlich gar nicht brauchst, und noch Zeit mit der Reparatur verbringen, damit die anderen Leute ihr Geld sparen können? Ich finde solche Ansinnen immer recht unverschämt, ehrlich gesagt... :confused:

 

Ansonsten unterschreibe ich bei gundi... Falls du eine neue Maschine willst, denk auch an deine eigenen Bedürfnisse dabei.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich werd die Singer definitiv behalten, weil sie halt von der Uroma ist und andere Sachen ja gut näht.

Aber ich muss mich jetzt für die Trikots einfach nach einer Alternative umsehen.

LG

Bettina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann schnapp Dir ein paar Trikots, geh damit in einen Nähmaschinenladen, schilder da, was Du machen willst und probier aus, ob die Maschine, die man Dir empfiehlt, mit dem Material zurecht kommt....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@capricorna

ganz einfach, weil das "meine Jungs" sind, mein Sohn und mein Mann in dem Verein spielen. Und weil die Jugendkasse chronisch leer ist - wo solls auch herkommen - gibt von nirgendwo Unterstützung. Das bißchen was durch die Bewirtung übrigbleibt, kriegen an Spieltagen die Schiedsrichter, die kommen net umsonst. Von der Ausrüstung die wir anschaffen müssen ganz zu schweigen.

Und ich mach das auch noch freiwillig!! Mich hat keiner gezwungen!!

Sorry

LG

Bettina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

verstehe ich das richtig: du hast diese Aufgabe für den Verein übernommen, die Trikots zu Hause liegen, und musst jetzt feststellen, dass du die Rechnung ohne deine Nähmaschine gemacht hast?

In dem Fall würde ich die Verantwortlichen ansprechen und ihnen die Situation schildern. Dazu, dass eine vernünftige, zuverlässige Nähmaschine nicht unter 200 Euro zu bekommen ist, und du diese Summe im Moment nicht ausgeben willst / kannst. (Auf den Geheimtipp für eine Billigere wirst du lange warten können. NäMas sind mechanische Geräte, die zusammengebaut werden müssen, und das kostet einfach Geld. Was preislich darunter liegt, da wurde an der Qualitätskontrolle gespart und man lässt größere "Toleranzen" durchgehen,. d. h. die eine Maschine ist in Ordnung, die nächste nur fast....)

 

Ich würde darauf spekulieren, dass eine Frau eine Maschine, die so etwas näht, zu Hause als Zweitmaschine stehen hat und dir vielleicht erst mal ausleihen kann. Oder jemand kennt jemanden, der eine übrig hat.... Schließlich willst du die nicht für dich, sondern etwas für den Verein tun.

 

Und die Jungs laufen ja mit diesen Trikots in der Öffentlichkeit herum. Und da machen sich wellige Säume und Nähte und sonstiger Pfusch, weil die Nähmaschine es nicht besser kann, nicht besonders gut. Kein Mann würde mit einem minderwertigen Handwerkszeug eine Pfusch-Arbeit machen; da muss dann schnell der teurere Bohrer her oder was eben gerade fehlt. Von daher dürftest du da bei den Herren im Verein offene Türen einrennen - versuch es einfach mal, die werden sich schon was einfallen lassen.........

 

Eine Maschine für etwas unter 200 Euro könnten evtl. bernette 56, bernette funstyle und bernette NEG sein. Bernina hat kürzlich ein Nachfolgemodell heraus gebracht, und ich schätze mal, das es im Handel noch Restbestände diieser jetzt Auslaufmodelle gibt. Das sind schöne Maschinen.

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich mach das auch noch freiwillig!! Mich hat keiner gezwungen!!

 

Na, wenn du voll dahinter stehst, ist das natürlich was anderes. Hörte sich jetzt erstmal so an, als ob diese Anforderung rein von außen kam... nichts für ungut. :)

 

Was genau ist denn bei den Trikots so zu machen? Mit einer Ovi kannst du Nähte machen, und für den Saum hättest du noch die Möglichkeit des Blindstichs. Das sieht dann nicht aus wie ein "gekaufter" Saum; dafür bräuchtest du eine Covermaschine (separat) oder du nimmst eine kombinierte, also eine Coverlock. Sowas kriegt man aber alles nicht für 200...

 

Bei Rissen mitten im Stoff kannst du mit einer Ovi nichts anfangen, außer, du nähst es dann dort einfach mit einer Naht zusammen.... ;) Da kannst du mit einer vernünftigen NähMa mit Obertransport und/oder verstellbarem Fußdruck mehr anfangen. Mit der könntest du dann mit Zickzack auch die Nähte machen und mit der Zwillingsnadel einen T-Shirt-Saum zumindest optisch simulieren (technisch ist das was ganz anderes).

 

Ich empfehle auch, mit den Trikots und typischen Flickanforderungen bei einem Händler aufzulaufen, der vielleicht auch mehrere Marken führt, und sich dann mal anhören, was der zu sagen hat. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bettina

Ich nähe meine T Shirts auf einer 40 Jahre alten Pfaff 230 . Der Vorteil der Maschine ist , daß man den Füßchendruck einstellen kann . Mit einer Jerseynadel, leichtem Füßchendruck und 2mm Stichlänge habe ich bisher alle Strickstoffe genäht bekommen . Am Anfang einer Naht kann es schon mal dazu kommen , daß der Stoff nicht transportiert wird , weil dann der Transporteur nochnicht voll greift , dazu nähe ich einen Riegel aus ein paar Stichen und ziehe dann vorsichtig an Unter u. Oberfaden als Starthilfe . Wenn das nicht geht , kann man auch ein kurzes Stoffstück an das Teil heften, an dem man zieht und welches hinterher abgetrennt wird .

Das schöne ist , daß ich eine 230er mit Tisch und Tretantrieb für einen € ersteigert habe . Nen Motor kann man jeder Zeit nachrüsten , da Maschinenseitig aller dafür vorbereitet ist. Falls du an Ärmeln etc. nähen must , gibt es noch die Pfaff 332 , das ist die Freiarmversion der 230er . Ist aber teurer , wird so zwischen 40 u. 80 € gehandelt , je nach Nachfrage .

Sonst als Neumaschine wird hier viel gutes über die Näma's von W6 geschrieben , habe sie mir bei meinem Händler angesehen , die machen einen robusten Eindruck und gibt's an 99 €

Viel Spaß beim suchen . Liebe Grüße Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andere doofe Frage: Mit welchen Nadeln und welchem Garn hast du es denn schon versucht?

 

Richtige Nadel kann manchmal wahre Wunder bewirken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es etwas merkwürdig, dass die Nadeln mehrmals abbrechen, weil der Stoff nicht transportiert. Wenn meine Maschine an Ort und Stelle näht, weil z.B. der Stoff hängenbleibt, dann gibts einen Fadenknubbel - aber mehr nicht.

 

Transportiert die Maschine vielleicht doch, und das Problem liegt woanders? Z.B. an Nadel, Garn oder Stichlänge/-breite? Was verwendest Du da? Bitte die Einstellungen nennen.

 

Zeig uns doch bitte mal ein Problemteil per Foto.

 

LG

 

Ulrike

die nach wie vor der Meinung ist, dass jede Maschine Trikots nähen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo @all, erstmal danke für die vielen Beiträge.

Ich habe vielleicht etwas zu allgemein von Trikots gesprochen. Es handelt sich dabei um Trikots für die Sportart American Football. D. h. es sind keine Säume, keine Nähte, sondern teilweise ziemlich lange, gezackte Risse (da wo der Gegner den Spieler eben am Trikot zieht und zu Boden bringt).

Seither hab ich es mit einem - relativ engen - Zickzackstich versucht und Stoff von einem alten Trikot unterlegt. Die Risse sind meistens an den Schultern, Ärmeln oder im Brustbereich, mit den großen Trikots ist die Kurverei an der Nähmaschine ziemlich mühsam.

Ich werde jetzt mal den Vorschlag aufnehmen und mit einem Trikot bei einem Händler einfallen (kenn ich leider in Ludwigsburg nur einen - muß noch mal in Stuttgart schauen) und mal sehen was der sagt oder mir zeigen kann.

Naja 10 Trikots bleiben noch, bei 16 habe ich die größten Risse ausgebessert um die kleinen kümmere ich mich dann nach der Saison.

achja, die Nadeln habe ich vor Jahren mal im Singer/Pfaff Fachgeschäft gekauft (gabs damals noch in Stuttgart). Ich hab da den Typ der Maschine angegeben und die passenden Nadeln bekommen. Genäht habe ich mit dem Garn von Gütermann.

LG

Bettina

Bearbeitet von Team-Mama
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann vielleicht jemand was dazu sagen (hat z.B. einstellbaren Nähfußdruck) :

Seidel / Naumann Nähmaschine Freiarm 23 Nähprogrammen

Die Nähmaschine von Nauman ist ein echtes Multitalent jetzt mit Overlockstichen. Mit einer Leistung von

85 Watt, intregiertem Nachtlicht, 23 Nähprogrammen und mit Automatischen Nadeleinfädler sowie

umfangreichem Zubehör darf Sie in keinem Haushalt fehlen.

 

 

Technische Daten:

 

- 23 Nähprogramme

- Automatischer Nadeleinfädler

- 85 Watt Leistung

- intregiertes Nachtlicht

- Automatischer Fadenspannung

- per Tastendruck Rückwärtsnähen

- Stopfen

- direkte Stichwahl

- diverse Stichmuster

- intregiertes abnehmbares Zubehörfach

- Tragegriff

- einstellbarer Nähfußdruck

- einfacher Nähfußwechsel mit Snap On System

- praktischer Fadenabschneider

- Spulautomatik

- GS geprüft

- Umfangreiches Zubehör:

--> Nadeln, Nahttrenner, Standartnähfuß, Knopflochfuß uvm.

 

Oder die :Nähmaschine Husqvarna E20 + Obertransport (PFAFF)

Bearbeitet von Team-Mama
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...