Zum Inhalt springen

Partner

Overlock? Ernsthaft?


angela2009

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

leider ist unsere Nähmaschine eingegangen und jetzt bildet sich meine Mutter ein, daß sie eine 600 € teure Singer-Overlockmaschine haben will. Nachdem ich jetzt aber einige Forenbeiträge gelesen habe, bin ich strikt dagegen, obwohl die Berichte durchwegs positiv waren. Hier meine Gründe:

 

.) Bisher hatten meine Mutter und ich je eine normale Nähmaschine. Momentan streiten wir uns um die eine. Wenn eine Overlock die normale nicht ganz ersetzen kann, müßten wir uns weiterhin um die eine streiten.

.) Ich habe für die eine Nähmaschine schon kaum Platz auf dem Tisch, da soll ich noch eine zweite daneben stehen haben?

.) Ich möchte gerne "alles" nähen, also von Jersey-Shirts und leichten Blusen über Baumwoll-Patchworkdecken bis zu Lederhosenanzügen und Jeans. Außerdem kleinere Stickarbeiten (also die, die man auch mit der normalen machen kann). Geht das alles mit der Overlock?

.) Bei Nicht-Stretch-Stoffen habe ich eine Tendenz, die Dinge zu klein zuzuschneiden. Deshalb schneide ich mit viiiiiel Nahtzugabe zu, damit ich es bei Bedarf auftrennen kann. Eine Overlock, die gleichzeitig schneidet, wäre da mein Tod.

.) Ich mag Kleidung mit möglichst wenig Nähten, auch wenn's ab und an unkonventionell ausschaut, und das bißl Versäubern ist mir dann auch egal.

 

Auf der anderen Seite verwendet meine Mutter die Maschine praktisch nur mehr für Änderungen und Vorhänge, also nicht mehr für neue Kleidung. Ist das gut oder schlecht bei einer Overlock???

 

Gibt es jetzt jemanden, der trotzdem noch eine Overlock-Maschine empfehlen würde? Das wäre für uns doch unsinnig, oder? Und kann jemand stattdessen vielleicht eine normale Maschine empfehlen, die auch mit leichten und dehnbaren Stoffen gut umgehen kann? Preisrahmen wäre ca. bis 600 €.

 

Danke im voraus und liebe Grüße,

Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • angela2009

    3

  • frantje

    2

  • mickymaus123

    1

  • nikita158

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Also ich persönlich verwende die Overlock ausschließlich zum versäubern, manche nutzen sie ja auch für Tshirtnähte ect. Das mag ich aber garnicht.

 

Deshalb wärs echt doof sich so ne Maschine zu kaufen wenn sie nur noch Änderungen macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Overlock ersetzt keinesfalls eine Nähmaschine. Ich würde sie mal als schönes und auch durchaus nützliches Zusatzgerät bezeichnen, auf das ich nicht mehr verzichten möchte.

 

Mit einer Overlock kann man nämlich keine Reissverschlüsse einnähen, Knopflöcher nähen und vieles andere auch nicht.

 

Shirts hingegen nähe ich eigentlich nur noch mit der Overlock, da die Nähte sehr elastisch bleiben und halt auch sofort versäubert sind.

 

Für Änderungen würde ich allerdings keine Overlock wählen.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich nähe nur Jerseys fast ausschliesslich mit der Overlock, bei allem anderen nutze ich sie in der Regel nur zum Versäubern, wenn überhaupt. Für Änderungen scheint sie mir eher ungeeignet, es sei denn, man will mal eben ein Shirt enger nähen - Hosen kürzen oder sowas eher mit Nähma. Dünne Vorhänge kann man prima am laufenden Meter damit rollsäumen, aber sonst...:confused:

 

Ich liebe meine Ovi, aber meine Nähmaschine kann Jersey auch gar nicht ordentlich...würde ich nicht solche Unmengen von Shirts nähen, käme ich auch prima ohne sie aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ich denke du hast Recht:

 

Ne Overlock kann eine Nähmaschine nicht komplett ersetzen.

Die Overlock nehm ich zum versäubern, für elastische Stoffe (auch nur wenn die Naht elastisch sein muss) und um Faschingskostüme für die Kinder schnell mal "zusammenzuklatschen". Knopflöcher, Reißverschlüsse, Poloauschnitte etc. geht nicht und alles was wirklich genau sein sollte, also Abnäher an Kleidern... geht meiner Meinung nach auch nicht.

 

ich hab noch nie Änderungen an der Overlock gemacht. Ich wüsste jetzt auch ehrlich gesagt nicht wie das gehen sollte (bin allerdings auch kein "Experte", viell. geht es doch)

Die Overlock nehm ich zum versäubern, für elastische Stoffe (auch nur wenn die Naht elastisch sein muss) und um Faschingskostüme für die Kinder schnell mal "zusammenzuklatschen".

 

Setzt euch mal zusammen, was die neue Maschine können soll. Am besten Aufschreiben. Und dann könnt ihr euch umsehen, ob und was ihr kaufen wollt. Könnt das ja in eine Tabelle eintragen, das ist schön übersichtlich. Immer die Maschine und dann ankreuzen, was sie von den Wunscheigenschaften kann.

 

LG Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es stimmt, dass eine Overlock eine Nähmaschine nicht ersetzen kann - aber Deinen Ansatz "meine Mutter bildet sich ein" - "ich hab kaum Platz auf dem Tisch und jetzt soll da noch eine zweite Maschine hin" usw. - den finde ich etwas seltsam. Wenn Deine Mutter das Geld ausgibt - dann ist das doch letztlich ihre Entscheidung, oder? Du kannst sie da sicher beraten - aber die Entscheidung trifft letztlich sie. Und wenn ihr euch momentan um die eine vorhandene Maschine streitet - wer hat die denn bezahlt - Du oder Deine Mutter?

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

naja, meine Mutter "bildet sich das ein", weil ihr die Idee gefällt, daß man nähen, versäubern und schneiden gleichzeitig kann, und sie "bildet sich ein", daß ICH das gut brauchen könnte. Ein typischer Fall von "gut gemeint" also, und ich befürchte, daß sie sich zu einem unüberlegten Kauf hinreißen läßt, den sie nachher bereut (so wie zig Küchengeräte in der Vergangenheit). In Wirklichkeit weiß sie ja nicht wirklich, was eine Overlock-Maschine an Vor- und Nachteilen hat, und ich kann ihr das gar nicht vorwerfen. Ich hab' bis vor einigen Stunden ja auch null darüber gewußt und weiß jetzt ein wenig. Deshalb frag' ich Euch ja. :)

 

Der Hauptpunkt ist meiner Meinung nach eher, daß man mit der Maschine AUCH gut Jersey und leichtere Stoffe nähen kann, aber wir verkaufen ja keine T-Shirts, also muß es nichts Professionelles sein. Eher eine "etwas-besser-als-der-Durschschnitt-Nähmaschine" halt.

 

Liebe Grüße,

Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, im Prinzip kann es durchaus vorteilhaft sein, eine Ovi und eine Nähmaschine im Haus zu haben - aber ich benutz die auch beide allein, da kommt mir keiner in die Quere. Ich erinnere mich vage, dass ich eine eigene Maschine kriegte, als ich anfing mehr zu nähen... man könnte vermuten, dass meine Mutter ihre auch endlich wieder für sich haben wollte. Also ist eine Maschine für zwei Näherinnen unter Umständen doch knapp...und ob man sich immer so einigen kann, dass eine versäubert, während die andere näht, das wage ich zu bezweifeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Nähmaschine ist den kaputt gegangen, Deine oder die Deiner Mutter?

Sollte es Deine sein, würde ich sagen, daß Deine Mutter kaufen kann, was sie

möchte, und Du kannst Dir ja dann auch eine Nähmaschine nach Deinen

Vorstellungen kaufen.

Sollte es umgekehrt sein, mußt Du halt Deiner Mutter klar machen, daß

es Deine Nähmaschine ist, und ihr den Unterschied zwischen Overlock und

Nähmaschine klar machen.

 

lg

Vintoria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe lange auf einer normalen Näma genäht. Da habe ich hauptsächlich gepatcht und sachen geändert oder repariert. Als ich angefangen habe Kleidung zu nähen habe ich mir eine Ovi gekauft und möchte sie nicht mehr missen. Das Versäubern ist überhaupt kein Vergleich zur Näma. Mit der Ovi erhälst Du eine einwandfrei saubere Kante. Wenn ich mit der Näma versäubere rollt sich die Naht oft zusammen, oder zwischen den Stichen hängen Fussel raus, besonders nach dem Waschen. Und Shirts nähe ich nur noch mit der Ovi. Klar, es steht dann noch eine Maschine rum, aber wenn sie doch Platz hat ist es wirklich nicht schlecht- so ein Maschinchen.Ihr könntet ja mal in ein Fachgeschäft gehen und sie Euch da vorführen lassen, dann merkst Du den Unterschied.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Overlock ersetzt keinesfalls eine Nähmaschine. Ich würde sie mal als schönes und auch durchaus nützliches Zusatzgerät bezeichnen, auf das ich nicht mehr verzichten möchte.

 

Mit einer Overlock kann man nämlich keine Reissverschlüsse einnähen, Knopflöcher nähen und vieles andere auch nicht.

 

Shirts hingegen nähe ich eigentlich nur noch mit der Overlock, da die Nähte sehr elastisch bleiben und halt auch sofort versäubert sind.

 

Für Änderungen würde ich allerdings keine Overlock wählen.

 

Gruß

 

Hallo,

 

Ich habe das Overlock- Buch Bernina.

Da ist beschrieben wie man einen Reißverschluß In Kleidung

einnähen kann. Sogar Knopflöcher kann man mit der Overlock

herstellen.

 

LG Cats

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja,

 

wenn man das Teil komplett neu näht, dann geht das mit RV und Knopflöchern.

 

Aber z.B. einen kaputten Hosen-RV ersetzen geht mit der Ovi einwandfrei nicht. Auch Risse mitten im Stoff flicken, also Flicken aufsetzen oder stopfen, geht mit der Ovi nicht, weil die eben nur direkt an der Nahtkante lang kann. Für Flick- und Änderungsarbeiten ist eine Ovi nicht geeignet. Ich habe auch noch nie eine Änderungsschneiderei mit einer Ovi gesehen..

Säume gehen damit auch nicht wirklich, bzw. nur Blindstich und Rollsaum; für Vorhänge wäre das mMn nur in sehr begrenzten Fällen geeignet. (Eine Coverlock kann auch Säume, aber die bekommt man glaube ich nicht für 600.)

 

Für 600 Euro bekommt sie bestimmt eine gute neue Nähmaschine mit allem möglichen Schnickschnack, mit der ihr mehr anfangen könnt. :)

(guck mal bei Brother z.B.)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

auch eine Änderungsschneiderei braucht eine Ovi.

Viele fertige Teile werden enger und kürzer gemacht. Dafür muß man Stoff abschneiden und der muß wieder mit der Ovi versäubert werden.

 

Aber mit einer Ovi allein, ohne normale Nähmaschine kann man nicht auskommen.

 

Ich an Deiner Stelle würde mir zuerst eine Nähmaschine (ganz für mich allein) kaufen. Etwas später, wenn Du wieder Geld übrig hast, würde ich mir eine Ovi dazu kaufen.

Einen Platz findet man immer, auch wenn er rar ist. Früher hab ich in der Küche genäht und immer alles schön ordentlich aufgeräumt.

 

Viele Grüße

glöckchen1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke für Eure Antworten. Ich hab' jetzt einmal mit meiner Mutter ausgemacht, daß sie sich einmal Nähmaschinen anschauen wird und noch nicht fix kauft. Sie hat auch gesagt, daß sie einmal eine Brother gehabt hat und sehr zufrieden war damit. Weiß vielleicht jemand ein Geschäft in Graz, wo man Brother und andere Marken kaufen kann? Ich kenne leider nur den Singer-Shop in der Annenstraße.

 

Liebe Grüße,

Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

wie wäre es denn mit einer Entscheidung die Euch beiden dienlich ist?

 

Es gibt z.b. die Carina Professional, wenn du mal googlst dann findest du die in einem Großen versandhaus mit A. Die kostet momentan nur noch 250 €, kann ordentlich Jersey verarbeiten, säumen, hat einpaar schöne zierstiche.

 

Overlockstiche hat sie auch genügend für deine Mama und wenn ihr euch dann 2 kauft ,habt ihr erstens noch geld übrig (z.b. für den anbaubaren stofftransport mit messer zum zeitgleichen versäumen und schneiden der Stoffe....für deine Mama) oder ihr gönnt euch nen entspannten tag und zweitens braucht ihr euch nicht mehr streiten.

 

Ich hatte meine jetzt 8 Monate, gut sie hatte einpaar Macken aber das war eher dem Montagsmodel geschuldet, das hat man überall.

 

Ansonsten hat sie jeden mist geschluckt den ich ihr untergelegt habe. auch sehr dicke stoffe, mit vlies,.....

 

kuck sie dir mal an :-)

 

lg nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...