Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Frühjahrsputz im Wäschefach....der zweite Mitnäh-Thread 2010


Broody

Empfohlene Beiträge

@Christa:

Danke für die Aufklärung. Jetzt bin ich etwas schlauer.

 

Das Flachland habe ich auch gerade gefunden, boh da kann man wirklich arm werden, aber so schöne Sachen. Ich glaube, ich schmeiße meine Bankkarte und Geldbörse weg :D, kann dann ja auch nichts einkaufen.

 

LG Heike

und allen einen schönen Abend

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 724
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • anagromydal

    119

  • deo

    73

  • Topcat

    70

  • Boomer

    48

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Nebenan in Zandvoort ist ein Ferienpark, da ne Woche Urlaub und tüüüüchtig einkaufen, dann hat man ja das Geld für den Urlaub schon fast gespart ... hust ... :D

 

Heuuuuuul! Ich war letztes Jahr in Zandvoort auf Urlaub, aber das war bevor ich auf die Idee gekommen bin, daß ich mal Mops-Mützen nähen könnte ...

 

:(

 

(Naja, der allerwerteste Gatte ist wahrscheinlich sehr dankbar um diesen Umstand)

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*kugel-am-Boden-vor-lachen*

Mops-Mützen.... ach ist das Drollig!

 

Danke für das so kurz vor "Gute Nacht!"

 

*winkt*

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich konnte es ja gestern doch nicht mehr lassen, auf dem Weg ins Bett hab ich noch Fotos gemacht, entsprechend schlecht sind sie. Selbst, mit dem handy vor dem Spioegel :rolleyes:.

 

Aber ich bin so stolz auf mich, daß ich Euch das zeigen muß :D.

 

Grundlage für den Schnitt ist der angepaßte Pin Up 1245 40G (danke schlaues BH-Buch):

 

1981597613_falscherBalconette1.jpg.ea00f5722661a74de4cabddd652fe380.jpg

 

1079399458_falscherBalconette2.jpg.2ada08b941303f373fe43294b25f71df.jpg (da hab ich probiert mit einer Stecknadel den 1cm wegzustecken)

 

Geändert hab ich gesern schon, das Mittelstück um 1cm schmäler und von den Cups an der höchsten Stelle der Kurve auch 1 cm weg, das ist eindeutig zuviel - aber er hält und trägt - was ich bei dem Ausschnitt nicht geglaubt hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HUIIIIII Topcat, da darfst du aber auch stolz drauf sein. Das hast du wirklich gut getut. Jetzt kannst du dann ja in Serie gehen damit eh? :)

 

Ach ich würde auch gerne Unterwäsche nähen, aber vor lauter Gummibänder aufwickeln und aufräumen bin ich gestern natürlich wieder NICHT zum Knopflöcher nähen gekommen. :( und heute ist Training, wieder keine Zeit für Knopflöcher - aber morgen muß es werden. Ausserdem hat meine Freundin Dani angerufen - ihre BHs werden zu klein (Migration im vollen Gange) Sie braucht dringlich neue Schnitte und neue BHs nähen und Bügel testen. Na Bravo... da hab ich ja was angestellt als ich Sie mit dem DNS-Virus infiziert hab. :D

 

Ich muß jetzt erstmal arbeiten *seufz*

 

Grüße

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

 

gerade habe ich endlich mal wieder nachgelesen.

 

Ich roll mich gerade am Boden " Mopsmützen", das hab ich noch nie gehört!!!!

 

Jetzt überlege ich gerade, welche Größe das ist. Und welche "Mützen" mir bei 95 H passen würden, "Bernhardiner" oder .... mir fällt vor lauter Lachen nichts mehr ein.

 

LG Babs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mo: warum näht Dani denn nicht selbst, bzw. entwickelt ihre Schnitte selber, Bügeltests etc.. Dann hättest Du auch mehr Zeit.

Ich bin auch noch an der Oberbekleidung, werde erst wieder Dessous machen wenn das fertig ist.

lG

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ topcat, was für ein unglaublicher Unterschied im Decollete´!

 

Danke schön mx35.gif .

 

Nach ein halben Tag probetragen hat sich noch nix getan mit Hochrutschen und *Verlieren* :freu: :p.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

@ topcat, was für ein unglaublicher Unterschied im Decollete´! hat sich doch schon gelohnt bis hierher!

 

Dem kann ich mich nur anschließen! Kein Vergleich zu den bisherigen Modellen. Gratuliere!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@antje

Sie traut sich nicht recht alleine - ich lass sie schon selber nähen, aber sie fragt halt bei jeder Naht vorher nach ob sie jetzt dies und das oder das und jenes zusammennähen muß. Sie bringt meist ihre Nähma mit so das wir beide was tun können, aber es slowed mich halt schon down wenn ich dauernd unterbrechen muß um Ihr was zu zeigen. Es ist also sozusagen "Guided Sewing". Wenn ich die Zeit jetzt investiere, dann kann sie es bald alleine dann hab ich die Zeit wieder frei.

 

Schnitte entwickeln oder Ändern ist noch ein wenig über ihrem Kopf - das müssen wir noch üben bis sie das sicher alleine hinbekommt.

 

Bügeltests - ich hab die Bügel, sie kommt her und dann kann sie gucken welcher passt, aber man kann ja doch nicht so wie man will wenn Besuch da ist. Aber diesmal muß Sie damit leben das ich Knopflöcher nähe (sie wollte am Freitag kommen - dann kann se gleich die Marmelade umrühren dann brauch ich nicht so oft vom Knopflöcher nähen hoch :D ).

 

's ist wie's ist - und Oberbekleidung muß auch sein - Hosen will ich auch noch... zum Tanzen mit marlene-beinchen :D

 

@Topcat

 

Klasse! da freu ich mich mit dir, das es sich so gut trägt und ohne Verlustängste, trotz dem umwerfenden Decoltee. Dann kannst ja demnächst wunderhübsche Blusen mit V-Ausschnitt anziehen wenn der Frühling endlich kommt :D

 

Liebe Grüße

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wunderhübsche Blusen mit V-Ausschnitt anziehen

 

Mein BH ist Konflikt gekommen mit dem Ausschnitt der Ottobre-Blusen. Ich mein, soooooooooo unhübsch sind die anderen BH's ja nicht, trotzdem fühl ich mich nicht so wohl, wenn immer wieder die Oberkante raus schaut :o.

 

PS: hat jetzt sogar eine Runde Schlafen ohne sich zu rühren :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hah... Topcat... das ist ja genial... ich freu mich ganz doll mit dir das es so gut funktioniert. Jetzt kannste die Ottobre Bluse tragen ohne das was rausguckt

 

Ich hass es vor allem wenn BH-Träger sich rausmogeln, das sieht dann so arg schlampert aus - ich kapier echt nicht warum die ganzen jungen Dinger sich nicht mal trägerlose BHS besorgen, sieht doch gleich viel besser aus. Well vielleicht ist das was was ich nimmer kapier weil ich schon zu alt bin :D

 

Grüßlies

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was was ich nimmer kapier weil ich schon zu alt bin

 

Mo, da bist Du nicht alleine. Manchmal glaub ich die Mädels können keinen Spiegel mehr zu Hause haben, weils den schon zerrissen hat :p.

 

Bis später, muß meine Ottobtre-Bluse ausführen :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo...das ist bei den Mädels Absicht...die BH -Träger soll man sehen...keine Ahnung wieso :D

@topcat

das Probeteil, von dem ich dir erzählt habe , ist zu groß :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist das also das Äquivalent zu den "du hast dreck auf der Oberlippe - ach sorry das soll ein Bart sein?!" Bärten der Halbstarken? Zeigen das man überhaupt einen BH anhat (nötig hat?) ?

 

Ich bin doch zu alt und hab grad meinen Halbstarken zum Rasieren geschickt, er sieht nach zwei Tagen aus als hätte er Kaba getrunken und Mund abputzen vergessen. *lol*

 

Grüße

 

Mo

 

PS: Probeteil kleiner nähen ist leichter als größer nähen :) nicht aufgeben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joshi freu dich doch das dein Probeteil zu groß ist, auch wenn die arbeit umsonst war.;)

 

Mo Jugendliche scheinen das eh anders zu sehen, ob jetzt ein BHträger oder auch der String hinten aus der Hose schaut. Die sehen auch nicht das die Speckrollen über dem Hosenbund unvorteilhaft rüberquellen.

Wenn ich dran denke wie meine Jungens eine Zeitlang rumgelaufen sind, wird mir heute noch ganz schlecht. Abgesehen von langen Haaren und die Bartflussen, Hosen das der Schritt fast in den Kniekehlen hingen und was Muttern sagt ist doch eh egal.:D Dafür ist heute das ganze gegenteil.

 

Pega deine Tochter kann sich das ja auch erlauben, eben weil alles andere stimmt und solange die Träger zum Top passen finde ich einen schönen BHträger auch nicht schlimm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@topcat

das Probeteil, von dem ich dir erzählt habe , ist zu groß :(

 

 

PS: Probeteil kleiner nähen ist leichter als größer nähen :) nicht aufgeben!

 

 

Probeteile kann man leider nur bedingt kleiner schneiden da meist die Kurven anders laufen :o.

 

Aber sei froh, Joosie, daß es zu groß ist, ist doch ein Riesenerfolg für Dich und stärkt andersrum auch Dein Selbstbewußtsein :) :hug:.

 

Ahhhhhhhhhh, ich bin schon wieder im Fieber :lol:. Morgen gehts weiter .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

@ Topat: Super ist er geworden und soooo ein schönes Decolte`.:super::klatsch1: Ja jetzt glaub ich macht es richtig Spaß Deine Bluse auszuführen. Was so ein paar cm oder mm ausmachen können und schön dass alles dort bleibt wo es hingehört und sich gut anfühlt.

Ich find es bei mir auch immer nicht schön, wenn man meinen BH sieht. Aber bei mir ist eher die Gefahr gegeben, weil ich so kleine Oberweite habe und die meisten Oberteile wegstehen oder wie soll ich das bschreiben.

 

Freut mich echt wahnsinnig Dein Erfog

 

@ all: Ja das mit den Teenys und der Wäsche ist wirklich ein Kapitel für sich und für uns oft ein Buch mit 7 Siegeln.

 

Ach ja und meine Tochter ist erst 3 3/4 Jahre und sie fragt mich jetzt schon ob ich ihr mal einen BH nähe:D Was sagt man da dazu aber ich glaub ich werd ihr für den Sommer einen Bikini nähen das ist ja dann so was ähnliches;)

 

So ich hab heute endlich mein Pushup Projekt beendet. Bilder gibt es dann übers Wochenende hier je nach dem wie ich dazu komme welche machen zu lassen.

Dann werde ich mal dazuschreiben, wie ich das gemacht hab, was mir gefällt und was nicht und hoffe auf reichlich Kretik Positiv wie negativ von Euch.

 

@ Mo: Wegen den flachen Nachbarland ich glaub wir müssen kräftig sparen und dann fahren wir da einfach mal hin:D:D:D

 

So ich hoffe ich hab nix vergessen oder überlesen wenn ja dann :entschuldigung:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Topcat

 

ich finde es wahnsinnig was Du so alles schaffst. Ein Schnit so zu ändern, dass alles wieder passt, wackelt und Luft hat.

Ganz toll hast Du das hingekriegt. Gratuliere Dir.

 

Ich bin auch gerade an einem Schnitt von einem Primadona-BH abzukupfern, den BH habe ich von einer guten Bekannten bekommen die dieselbe Körpchengröße (H) hat wie ich nur das UB ist 85 und ich brauche 90-95

Jetzt bin ich gerade am rätseln wie ich das UBB verlängere. Wenn der Probe-BH gemacht ist, werde ich es sehen.

 

LG

Elfriede

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

so ich hoffe das ich es morgen endlich schaffen werden meinen 2. BH zu nähen.

Gerade wollte ich anfangen mit dem zuschneiden und dabei habe ich festgestellt, das die Blüten meiner Spitze nur in eine Richtung gucken.

 

Hab ich hier überhaupt den Hauch einer Chance das die Blüten im Obercup annähernd gleich aussehen?

 

Menno hätte ich das mal ehr gesehen, der Typ wo ich die Spitze gekauft habe stand nämlich auch auf der Creativa. Den hab ich zufällig dort gesehen und wegen den passenden Stoffen die ich bei Sewy gekauft habe, hätte ich sogar die Spitzen mitgehabt *grummel*.

 

Also falls jemand eine Idee hat, wie ich die Obercups zuschneiden kann damit es nicht gar so grauselig ausschaut .. immer her damit.

 

Hier mal ein Bild von der Spitze und danke für eure Hilfe

Spitze.jpg.bf7cb9ebc3c3d342c8305bd2ca78670e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ups ... nee, gleich aussehend wirst Du es wohl nicht hinbekommen.

 

ich würde mich an der Mitte orientieren. Bei Deinem ersten zugeschnittenen Oberkörbchen endest Du zwischen zwei Blüten bei einem Blatt, das nach unten zeigt. Das halbierte Blatt endet also am Mittelstück.

Ich würde das zweite Oberkörbchen so zuschneiden, dass der Teil, der zur Mitte zeigen wird, auch zwischen zwei Blüten liegt, also so ungefähr wieder beim Blatt losschneiden.

 

Keine Bange: wenn der BH toll aussieht, wovon wir ja alle ausgehen, wer zählt denn dann schon die Zacken der Blüten???:D:D

 

Gutes Gelingen!

Sonja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd das gegengleiche Stück lieber nachordern ... aber so bin ich eben

wenn ich das könnte würde ich es tun, aber es gibt kein Shop und ich weiß auch nicht wie der Händler wo ich die Spitze gekauft habe heißt :(:(:(.

 

Ich hab noch eine Spitze da hab ich das selbe Problem (siehe Anhang), obwohl ich die glaube ich schon mal in einem Shop gesehen habe. Aber wahrscheinlich ist die älter und die Shops haben sie nicht mehr.

Die Spitzen habe ich leider vor meinen Kurs gekauft, deshalb hab ich nicht drauf geachtet.

 

Erstmal danke, nach langem hin und her hab ich mir was ausgeguckt.

 

LG Brit

Spitze2.jpg.db8c67b0dede991976effafffe92eb37.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pega, es gibt Spitzen, die haben eben nur eine Richtung und es gibt kein *Gegenstück* ;).

 

Keine Bange: wenn der BH toll aussieht, wovon wir ja alle ausgehen, wer zählt denn dann schon die Zacken der Blüten???

 

Unterschreib, ich hab etliche Spitzen verarbeitet, die keine Gegenrichtung hatten, darauf geachtet, daß es ~ hinkam, genauer gehts leider nicht und ich hab auch nicht von Euch gehört *bähhhhhhh, den mögen wir nicht * :p.

 

Also trau Dich, Eileena, der wird sicher ganz toll!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.