Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

SWAP/UWYH Frühjahrsgarderobe 2010


kk_berlin

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 36
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kk_berlin

    12

  • Satura

    3

  • cucitrice

    2

  • oosie

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Die Sachen , die du dir ausgesucht hast sind einfach toll und das Shirt ist wirklich sehr gut geworden.

Ich würde auch mal gerne wieder normale Kleidung nähen, aber im Moment dreht sich bei mir alles um die Hochzeit meiner Tochter. Aber ab Juli kann ich mich dann auch an anderen Sachen austoben:jump:

Auf jeden Fall werde ich deinen Swap mit Begeisterung verfolgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute habe ich den Mittagsschlaf meiner Kleinen abgewartet und dann losgelegt. Also zugeschnitten und versäubert.

 

Der Schnitt macht eigentlich einen schönen Eindruck, die Nahtzugaben sind direkt dabei und es ist alles schön übersichtlich.

 

Dann wurde es aber auch schon knifflig. In trockenen Worten steht in der (extrem kurzen) Nähanleitung: "Teilungsnähte im Vorderrock steppen, dabei Känguruhtaschen einnähen."

 

Aber wie das geht, darauf gibt es keinen Hinweis. Ich habe jetzt also 2 h getüftelt und viel mit Hand genäht und getrennt usw. und jetzt sehen die Taschen einigermaßen passabel aus.

 

Als nächstes habe ich einen fabrikneu-kaputten Reissverschluss eingenäht - ÄRGER! Beim nächsten RV bildet sich unten unter dem RV eine Beule... GRRR!

 

Dann die erste Anprobe: Der Rock passt schon so ganz okay, hinten unterm Bund bildet sich allerdings eine ausgeprägte Querfalte und irgendwie ist er auch im Bund zu weit (vielleicht liegt es auch am noch fehlenden Futter?).

 

Ich habe jetzt auf jeden Fall erstmal noch 1,5 cm Taillenweite rausgenommen und hinten noch etwas rausgenommen. Aber so richtig toll ist das auch nicht.

 

Jetzt ist leider grade mein Kameraakku leer, da kann ich es nicht mehr nach den Änderungen zeigen. Es sieht aber schon besser aus. Die Falte hinten ist allerdings immer noch nicht ganz weg.

 

@carlamia: Doch, ich bin die mit dem Onbag-WIP. Inzwischen ist mein Tragling allerdings schon ziemlich riesig und ich trage nur noch selten. Du hast dir den gleichen Didymos-Iris Sling genäht wie ich vor 2 Jahren... Schön, dass du mitguckst...

200150121_ZweitesSWAPProjektZuschnitt.jpg.2c5b8c2d1b223b345a677551f2caf866.jpg

1447449295_ZweitesSWAPProjektKnguruhtasche.jpg.a459e376575c3dfac253365557f91eab.jpg

2022363794_ZweitesSWAPProjektKnguruhtascheaussen.jpg.7f18ee82159c22fe2c0bfa7dd9407a48.jpg

811000598_ZweitesSWAPProjektRockaussen1.jpg.bf30c6b600f82d60fe7fd6c73db45404.jpg

1407764796_ZweitesSWAPProjektRockaussen.jpg.9ef7367107e6ded07bb4d2fa29231aad.jpg

Bearbeitet von kk_berlin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt habe ich noch gesäumt und festgestellt, dass der Rock 4 cm kürzer ist als im Schnitt angegeben (58 cm statt 62 cm) - Grübel...

 

Also so supereinfach finde ich das mit dem Mass-Schnitt jetzt grade nicht!:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So - der Rock ist fertig.

 

So richtig glücklich bin ich nicht mit meinem Werk - irgendwie ist er zu kurz! Und das obwohl ich eigentlich die richtige Länge in die Eingabemaske eingegeben habe.

 

Damit der Bund oben nicht so absteht habe ich innen auf die Nahtzugabe der obersten Naht ein gedehntes Gummiband mit Zickzackstich aufgenäht. Perfekt ist das natürlich nicht.

 

Außerdem klaffen die Känguruhtaschen relativ weit auf wenn man sitzt. Nach dem Aufstehen muss man diesen Rock erstmal wieder "in Form" zupfen.

 

Und die Querfalte unter dem hinteren Bund ist immer noch da! GRRR!

 

Tragen werde ich ihn trotzdem, denn viele meiner anderen Röcke passen mir einfach noch schlechter. (Meine Figur ändert sich leider auch ständig!)

 

Hier die Bilder:

152579372_ZweitesSWAPProjektfertigVorn.jpg.b3ffb8aec1b7208f5f3b8389e1fd4e50.jpg

1940316986_ZweitesSWAPProjektfertigseite.jpg.1406d085a9f66c676b7d4c571c19eea2.jpg

818140289_ZweitesSWAPProjektfertighinten.jpg.744ce6f86fe383235dec9ac220ddc113.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Querfalte bedeutet meiner Meinung nach, dass an dieser Stelle zuviel Stoff ist. Da müsste der Rock etwas mehr ausgeschnitten werden oder setz den Bund an dieser Stelle einfach etwas tiefer eh Du irgendwas abschneidest, dann sollte es besser werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die aufklaffenden Känguruh-Taschen sind sicher ganz normal und lassen sich nur durch Zunähen korrigieren :p. Aber das ist ja nicht Sinn der Sache.

Die Beule unterhalb des RV kenne ich - zum Glück kann man Wollstoffe dann noch ganz schön hinbügeln :D

Dass der Rock im Bund zu weit ist, das ist natürlich schon ärgerlich. Gerade weil es doch ein Maßschnitt ist...

Manchmal liegt es auch am falschen Messen - das ist eine Kunst für sich.

 

Aber der Rock sieht prima aus und das Muster lässt die kleinen Macken praktisch unsichtbar werden.

Du kannst ihn wirklich gut tragen und meistens hat man ja doch ein Oberteil drüber, was den Bund verdeckt.

 

Nur Mut, weiter gehts! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Zur Beule unterm RV... hast Du vorher Einlage (schmalen, langen Streifen) oder Formband auf der Nahtlinie aufgebügelt? Wenn man das macht, gibt es m.E. nach keine Beulen...

Ich grübel noch, ob ich mitmache. So aus dem Bauch heraus kann ich schon mal sagen, dass ich Oberteile und Röcke und einen Blazer brauche, evtl. noch eine Hose. Von deinem Storyboard stehen auf meiner Wunschliste: Ottobreshirt, Shirt aus der neuen Burda, der Känguruhrock und die Hüfthose von Schnittvision.

Und das Wickelshirt liegt hier schon zugeschnitten seit ein paar Wochen und wartet auf Fertigstellung.

 

Ich schau mal, ob ich die nächsten Wochen wirklich dazu kommen kann, wenn ja, dann bin ich dabei...

 

Bis dann

LG

Biggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Stoff-und Schnittauswahl gefällt mir sehr gut,das Wickelshirt sieht klasse aus und der Rock ist doch auch recht gut gelungenBei dem Tempo schaffst du es auch bis Ostern,unterstütze dich gerne dabei wenn ich darf,auch wenn ich keine dreifach-sondern eine vierfach Mutter bin :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inzwischen habe ich mich mit meinem Rock angefreundet. Er trägt sich angenehm und mein Mann findet ihn in kurz sogar besser...

 

Um für mein Strickprojekt besser gerüstet zu sein habe ich mir nach dem ebook von griselda (machwerk) noch eine passende Stricktasche genäht.

 

So als Ausgleich zu den Passformproblemen bei Kleidungsstücken nähe ich gerne Taschen - die passen eigentlich immer!

 

Ausserdem habe ich mir neue Stricknadeln gegönnt. Mit meinen 30 Jahre alten Metallstricknadeln schliefen mir immer die Finger ein.

 

Jetzt habe ich Holznadeln namens KnitPro! Die sind nicht nur lustig anzusehen sondern fassen sich auch einfach grandios an. Warm und glatt und so schön spitz - da strickt es sich fast von allein. Ausserdem kann man sie auseinanderschrauben und verschiedene Seillängen und Spitzendicken kombinieren - einfach genial. Es gibt die Spitzen auch aus Metall oder Acryl und alles lässt sich problemlos untereinander kombinieren...

 

Ich bin ganz schwer begeistert von diesen Nadeln!

Stricktasche.jpg.7a5dc8ed0535f223a612ed5b492f7d30.jpg

721547594_StricktaschemitStrickzeug.jpg.2bf01f61b0ec8a780c76d0d9af3acb8b.jpg

Stricknadeln.jpg.2fc930fdd3f1f76eec27a8abf155061e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Neuer Zwischenstand bei meiner SWAP-Aktion:

 

Das Kleid habe ich inzwischen aus schwarzem, relativ leichtem Köper genäht. Ich habe den Schnitt auf 44 extrapoliert und dann noch 3 cm Länge zugegeben. Trotzdem ist es mir irgendwie zu kurz (scheint im Moment bei fast allem so zu sein!). Ich plane eine "Verlängerung" aus dem Kleiderstoff anzufügen - so ein bisschen wie eine Borte oder Rüsche.

 

Außerdem bildet sich im Rücken auf Höhe der Schulterblätter eine Beule, die sich dadurch lösen liess, dass ich zwei der Seitenfalten nur bis zur Taille zugenäht habe. Jetzt sieht es allerdings von vorne irgendwie merkwürdig aus. Mein Bauch passt nicht mit rein!

 

Da tüftel ich lieber noch ein bisschen, bis ich ein Foto in angezogenem Zustand davon veröffentliche...

 

Meine Strickjacke macht dank der neuen Lieblingsnadeln inzwischen große Fortschritte. Heute habe ich endlich alle Teile fertiggestrickt, handgewaschen und "geblockt", d.h. mit Nadeln in ihrer endgültigen Position festgespannt.

 

Erst wenn die Teile trocken sind geht es ans zusammennähen...

1279458694_Kleidzwischenstand.jpg.0fa6f3e6c74d73785dd022e3f3bc1b85.jpg

722826052_Strickjackegeblockt.jpg.afd7ccdd1a369c9cfe681da21da832db.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo - kleine Anmerkung zum Paßformproblem Deine Rockes. Wenn ich mir die Bilder in der Seitenansicht so anschaue - dann würde ich sagen - Du hast ein typisch weibliches kleines Bäuchlein - und ein leichtes Hohlkreuz. Vor allem auf der zweiten Seitenansicht kann man sehr gut sehen, dass die Seitennaht nicht senkrecht nach unten verläuft, sondern zur oberen Kante hin Richtung Bauch.

 

Sowas kann aber ein Schnittprogramm nur dann abbilden, wenn es solche Besonderheiten auch abfragen würde. Von daher - für perfekte Paßform muss man auch da im Zweifel noch die eine oder andere Anpassung vornehmen. Ich würde da das Buch Fast Fit von Sandra Betzina empfehlen - da sind genau solche "Problemzonen" detailliert beschrieben - Hohlkreuz, abfallende Schultern, breiter, Rücken, schmaler Rücken usw.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.