Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Was sind das für Stoffarten?!?


Gast neulandm

Empfohlene Beiträge

hallo ich glaub hier bin ich richtig und ich hoffe auf Hilfe...

Ich stehe vor dem Problem, das wir keinen Stoffladen hier haben, und ich im Internet Stoff bestellen will. Für Halstücher, T-Shirts und Mützen. ich dachte an jersey, es hat mich aber keiner vorgewarnt, was es da alles für unterschiede gibt;-) und nun steh ich auf dem Schlauch...

 

Single jersey, feinripp jersey, Interlock jersey, einfach nur jersey...

wo sind die unterschiede? Was nimmt man am besten?!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Fieberlein

    4

  • Aficionada

    1

  • Muschka

    1

  • rightguy

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

...Single jersey, feinripp jersey, Interlock jersey, einfach nur jersey...

wo sind die unterschiede? Was nimmt man am besten?!!

Mit Jersey bezeichnet man gestrickte/gewirkte Stoffe.

Single Jersey ist i.d.R. dünner und hat eine deutlich unterscheidbare rechte (rechte Maschen) und linke (linke Maschen) Seite.

Feinripp ist bekannt als Qualität für Unterwäsche, besteht aus abwechselnd rechten und linken Maschen (daher die feinen Rippen ;) ) und sieht von beiden Seiten gleich aus.

Interlock bezichnet eine meist dickere Qualität, bei der die rechte und linke Seite das gleiche Maschenbild (rechte Maschen) hat.

Noch ein erläuternder Link: http://www.stoffe.ch/stoffe/jersey.html

 

Alle Arten gibt es in unterschiedlichen Qualitäten.

Am einfachsten ist es, eine Stoffprobe anzufordern und zu fühlen.

Dann kannst Du beurteilen, ob der Stoff Deinen Ansprüchen für das geplante Projekt entspricht.

Bearbeitet von zimtstern
Link ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

klasse, ich kannte die Unterschiede auh noch nicht und hab mich das immer gefragt.

 

Dazu hab ich gleich auch noch eine Frage: Babyhosen haben doch oft einen hohen Bund aus Jersey. Ist das dann Interlockjersey?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eher nicht, denn Interlock hat wohl die am wenigsten Dehnung und vor allem kein so gutes Rücksprungvermögen.

 

Oder es ist Elasthan enthalten, dann könnte man ihn evtl auch als Bündchen nehmen.

 

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

klasse, ich kannte die Unterschiede auh noch nicht und hab mich das immer gefragt.

 

Dazu hab ich gleich auch noch eine Frage: Babyhosen haben doch oft einen hohen Bund aus Jersey. Ist das dann Interlockjersey?

 

Das ist oft eher eine spezielle Rippenware, in die Elastanfäden miteingewirkt werden.

 

Für noch festere Halt und auch für dickere Qualitäten (Jackenärmel, Blousonabschlüsse, etc.) gibt es dann noch 'Bündchenware / -stoff'. Der ist dann direkt für diese Zwecker hergestellt und wird oft auch nur in entsprechenden Maßen gewirkt und verkauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok,

 

nochmal geschaut, also wenn das Rippchen sind, dann sind die maximal 1mm breit. Meinst du denn sowas? Bei normalem Hinsehen wirkts ziemlich glatt.

1334172518_hose002.jpg.f3edd7086c44b19c85e1d4e150c8fd92.jpg

663076069_hose004.jpg.ee164d3160f4a7cf97b44a9d1f9fb207.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen vielen Dank für die tollen Erklärungen!

ich dachte schon, dasich allein bin mit der Frage und recht dumm, aber wie ich sehe, waren andere auch gut interessiert... Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo erstmal,

 

das sind, auch wenn es glatt erscheint, gestrickte Rippen (1Rechts 1Links) nur halt der genutzte Faden macht da das Bild.

Dünner Faden - eher "glatt"

Dickerer Faden (evtl noch mit Elastananteil oder extra Faden) - dickere Rippen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super danke, dann weiß ich jetzt auch, wonach ich suchen muss.

Unter dem im Schnittmuster verwendeten Begriff habe ich nur grobe Strickbundware gefunden, die aber für mein vorhaben eher ungeeignet sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch mal vor nen Schwangerschaftsrock zu nähen. Und bin da an die Bündchenware gekommen, spannend fand ich, dass die als Schalch ankommt und nicht wie normaler Stoff als einfache bahn... Liegt bestimmt an der Verarbeitung...?!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch mal vor nen Schwangerschaftsrock zu nähen. Und bin da an die Bündchenware gekommen, spannend fand ich, dass die als Schalch ankommt und nicht wie normaler Stoff als einfache bahn... Liegt bestimmt an der Verarbeitung...?!?

 

Ups, da war der Fehlerteufel fleissig... ich mein natürlich SCHLAUCH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nochmal geschaut, also wenn das Rippchen sind, dann sind die maximal 1mm breit.

 

Also ich meine, wenn das Rippchen sind, dann fehlt eindeutig das Kraut. :D :clown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.