Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Klebevlies oder Sprühkleber ?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

da mich wieder mal der Stickvirus gepackt hat, hab ich mich mal bischen durch die einzelnen Threads gelesen.

 

Dabei ist mir aufgefallen das z.B. bei dem einen Thread geschrieben wird, dass Klebevlies schlecht für die Maschine sei und bei einem Anderen vor Sprühkleber warnt wird, da sich damit schon welche die Maschine ruiniert haben sollen.

(Leider weiß ich nicht wie man Links zu den Threads setzt)

 

Aber was soll man nun glauben ???? :confused::confused:

 

Ich hab bisher immer Filmoplast genommen und hab bei den letzten Stickereien mal mit Sprühkleber ausprobiert , das Ergebnis ist mit dem Kleber einen Tick besser gewesen, aber was ist nun das "Bessere" für die Maschine ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Shiva

    2

  • logefrau

    1

  • fullhouse

    1

  • ttxm

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

das, was Dir und Deiner Maschine am besten bekommt. Du mußt es ausprobieren.

Die Aussagen: das eine ist besser, das andere ist besser sind immer subjektiv.

Jede/-r verstickt andere Dateien, die ganz unterschiedlich aufgebaut sind. Die verwendeten Garne sind unterschiedlich, die Untergründe (Gewebe, Vliese, Papiere ...) sind unterschiedlich. Die technische Ausstattung (Maschine, Nadeln, das Können der Maschine) ist unterschiedlich, genauso wie der spätere Verwendungszweck. Womit die eine Maschine gut zurecht kommt, mag bei einer anderen weniger gut passen. Persönliche Vorlieben derjenigen, die sticken, spielen ebenso eine Rolle.

Probier's aus. Das ist die beste Methode.

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ramona!

 

 

Mit Klebevlies habe ich die Erfahrung gemacht, das dies nicht so stabil ist nach mehreren Waschgängen. Ausserdem bleibt der Kleber an der Nadel, welches für die Maschine nicht so gut ist.

 

Zwischenzeitlich gibt es ein Vlies zum Feucht machen. Ich liebe dies für grosse Stickmuster mit vielen Stichen.

 

Schlussendlich musst du die Entscheidung für dich selber treffen.

 

Liebe Grüsse

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mal eine blöde frage:

 

ist es für die maschine/nadel, nicht gleich gut/schlecht ob sie durch den aufgesprühten klebstoff sticht oder den des klebevlieses???

 

ich habe bis jetzt bei dehnbaren sachen immer mit klebevlies gearbeitet und bin sehr zufrieden. gerade habe ich auf flutschigem viskose jersey gestickt und das ergebnis ist perfekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey!

Ich bevorzuge Sprühkleber - den benötige ich auch um Applikationen auf Fleece zu fixieren - das ist mein Grund.

 

Aber wieso ruiniert man sich damit die Maschine? Der Kleber kommt der Maschine an sich nicht in Berührung - ich nehme den Rahmen raus bevor ich sprühe, und ich sprühe dann nur auf das Stickvlies, und nicht wild in der gegend herum.

 

Den Rahmen lege ich dann einige Zeit in warmes Wasser mit Spülmittel, und so läßt er sich problemlos reinigen.

 

Viele liebe Grüße, Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich denke es ist abhängig von dem Stoff und auch vom Stickbild. Und ich glaube schädlich ist der Sprühkleber nur dann, wenn man direkt an der Maschine sprüht, da sich dann der feine Nebel überall niederläßt alles verklebt. Die Nadel muß man halt sauber machen, das ist ja kein großes Problem, entweder mit dem extra Spray zum entfernen von Kleberesten oder einfach mit Verdünnung (so mach ich es).

Also ich finde den Sprühkleber klasse, besonder bei Applikationen kann ich darauf gar nicht mehr verzichten! Klebevlies habe ich zwar auch noch da, benutze ich aber nur noch äußerst selten. Aber jeder hat ja so seine Technik, probiers einfach aus und suche dir die für die passende Variante aus!

 

LG Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja , ich bin ja auch nur stutzig geworden , weil ich beide Meinungen gelesen habe ( leider kann ich keinen Link setzen) und irgendwie muß man ja den Stoff stabilisieren .

Ich hab mir bisher auch beim Klebevlies keine Gedanken drum gemacht , ob das der Maschine schadet , wieso auch, höchstens eben der Nadel, aber was soll schon der Maschine passieren :nix:

und auch wenn mit Sprühkleber fixiert wurde.

Ich fand es halt nur verwirrend, dass hier zwei so völlig gegensetzliche Meinungen kundgetan werden, in dem einen Thread sogar auf Anraten eines Händlers .

 

Also ich bin mit dem Sprühkleber- Stickergebnis sehr zufrieden gewesen und werde das jetzt sicher bevorzugt anwenden.

 

Noch´ne Frage, wegen Vlies, was für Vlies würdet Ihr nehmen bei einer großflächigen Stickerein auf ein T-Shirt, allerdings nicht allzu dicht , ( mit größeren Leerraumen dazwischen), nur von den Ausmessungen etwas größer ,ca. 125x 170 ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.