Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

STOFFSUCHT is logisch aber NÄHMASCHINENSUCHT??


wuppiuschi

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr lieben,

 

die Gespräche über die Maschinchen lassen einem doch schon ganz schön den Kopf qualmen, surfen, gucken, Preise vergleichen, fragen, ausprobieren, diskutieren.

 

Mir fällt jetzt auf, das ich, hab mir im April/Mai letzten Jahres meine Pfaff 2025 gekauft und die Singer Overlock von November verkauf ich ja jetzt und suche.

 

Jetzt hab ich aber auch noch direkt Lust bekommen meine 2025 gegen eine bessere zu tauschen.

 

Warum gibt es keinen Nähmaschinenladen mit Kinderbetreuung, der ALLE Fabrikate hat und man ALLE ausprobieren kann. :eek:

 

Kann man auch süchtig nach Nähmaschinen werden?? Stichauswahl und Bedienbarkeit und FREUDE am Nähen.

 

Overlock einfädeln ist für mich auch ein Greuel, also werd ich mir wohl die Babylock Imagine holen :D

 

Die Pfaff 2025 in Zahlung geben für die 2046 :D

 

und als Sahnehaube noch die Janome Cover.

 

Das ist doch ein Trio mit dem ich leben könnte :D :D

 

Wie ist das bei euch??

 

Gehts mir alleine so??

 

Bin mal gespannt auf die Antworten :bier:

 

liebe Grüße

 

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 37
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • wuppiuschi

    7

  • verlockend

    4

  • Ranunkel

    3

  • naeh_fee1104

    2

Hi Sandra,

 

ich glaub' nicht, dass das Naehmaschinensucht ist, drei Maschinen der Art, wie Du sie aufgezaehlt hast, sind doch schon sowas wie eine "noetige" Grundausstattung, wenn man alle Naehte machen koennen moechte, die so anfallen.

 

Mit 'ner Kombi aus Cover- und Overlock kaeme man mit zwei Maschinchen hin.

 

Ich habe leider noch nicht die Moeglichkeit, zu covern, bin aber den Zickzackstich schon ziemlich leid und moechte daher im Sommer eine reine Coverlock zu meiner Overlock (babylock, eclipse) gesellen. Eine neue Naehmaschine mit nicht ganz so spartanischer Ausstattung wie meine jetzige Supersimpelbrother wuerde ich auch gerne haben, aber da warte ich dann lieber noch ein weiteres Jahr und kaufe mir dann eine ganz tolle Maschine, mit der ich auch Sticken und Quilten kann.

 

Gibt es bei Euch echt keine Laeden, die Fabrikate querbeet fuehren? Bei uns stehen alle Firmen immer munter durcheinander, auch die ganzen europaeischen, und ausprobieren kann man natuerlich auch alle. Ist das bei Euch anders?

 

Lieben Gruss in die Nacht, Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Alex hast du es gut!!

 

Ich hab hier einen mit Janome, Hysquarna und Brother und einen mit Brother, Hysquarna, Singer und Pfaff.

 

ENDE

 

Jeder schimpft bzw. redet negativ über das was er nicht führt.

 

Aber ich denke mit der Wahl komm ich erstmal ne Zeit über die Runden, bis ich dann noch ne Stickmaschine brauche ;-))

 

Und den Fehler dann erst ne kleine zum probieren und dann doch was vernünftiges mach ich nicht mehr, kostet im Endeffekt mehr, dann lieber direkt was anständiges!!

 

liebe Grüße

 

Sandra, die jetzt ins Bett geht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guten morgen zusammen,

 

nämaschinensucht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

hach, da kann ich mitreden

 

letztes jahr im februar habe ich mir die brother ACE III zugelegt, im märz die

PE 200 und dachte ich sei prima ausgerüstet

im september kam die janome 644 dazu

 

jetzt habe ich mir für dieses jahr schon die janome 6500 P im januar gekauft und im februar die janome 300 E (hoffentlich klappt das bis zum wochenende)

für dei 6500 hab ich schweren herzens die ACE hergegeben, aber nur auf anordnung von anderer stelle

doch ob ich die PE abgebe bin ich mir noch nicht so sicher.......

 

und ich schiele jetzt schon zu einer cover

 

schwierig ist, das es bei uns nur einen händler mit pfaffmaschinen gibt

 

also ausprobieren is nich

 

was habe ich stunden hier im forum verbracht um so viel wie möglich über die einzelnen maschinchen zu erfahren

 

aber man kann ja nie wissen, wann es ein neues modell gibt, das in mir das gefühl weckt - HABEN WILL -

 

jetzt gehe ich meine jüngste wecken

 

lg.

petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ob man eine Nämasucht bekommt, kommt auch darauf an was man nähen usw machen will. Bei mir seht die Pfaff 1467 und die Singer 14U13 als Overlock. Nun kam noch eine Pfaff 230 dazu, aber auch nur, weil ich die ein Geschenk war und die Dame nicht näht. Diese Maschine ist zwar ein Oldie unter den ganzen neuen Modellen, aber dafür unverwüstlich. Mit den zwei oben genannten komme ich schon über 10 Jahre aus und brauche auch so wie es aussieht keine weitere. Sticken mit Maschine ist für mich uninteresant und ne Cover für mich Geld aus dem Fenster geworfen.

 

LG Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich denke, dass Nähmaschinensucht eine Unterform der Stoffsucht ist. :) Genauso muss man sich vor der Zutatensucht in Acht nehmen, sie ist ebenfalls weit verbreitet und stark ansteckend.

 

Je mehr man sich mit einem Hobby (oder einer Sucht) befasst, desto mehr flehen einen all diese wundervollen Zubehörteile an. Ich habe auch einmal vor diversen Jahren mit einer simplen Nähmaschine angefangen, inzwischen stehen hier eine Nähmaschine, eine Stickmaschine, eine Overlock und eine Coverstitch. Dazu ein grosses Lager von diversen Garnen, Spezialzubehör, Fachzeitschriften und Büchern, vom Stoff- und Nähzutatenlager will ich garnicht berichten.

 

Vielleicht könnt Ihr Euch noch erinnern, dass meine Signature für eine Weile hiess "If it's worth doing, it's worth overdoing". :D

Ich würde mir also keine Sorgen machen, sondern einfach dieses Hobby geniessen und Freude an all den wundervollen Dingen haben.

 

PS: Die letzten Tage habe ich mit dem ausführlichem Studium der Kataloge von Keepsake und Nancy's Notions verbracht, da lebe ich so richtig bei auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:banghead: :banghead: :banghead: :banghead:

 

Hilfe ich habe den Virus auch !!!

 

Aber ok , meine Cover von Pfaff , habe ich schon 5 Jahre.

Die Janome MC 4800 habe ich mir im September gegönnt, aber nur weil meine Anfängermaschine 8 Jahre alt, was auch immer für eine Marke, den Geist aufgegeben hat .

 

Dann kam aber das neue Objekt meiner Begierde : Janome MC 300 !!! Habe ich auf der Handmade in BS unterschrieben und kommt im März !!Warte schweren Herzens gern darauf , da ich so das Customizing inc. bekomme.

 

Ich schwöre und ihr seit meine Zeugen , ich werde dann für ganz lange Zeit enthaltsam sein !!! :p

 

LG Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da fällt mir nur ein...die freude des mannes am kauf von autos...

 

ich kann das nachvollziehen auch wenn ich nur zwei maschinen habe aber ständig drübernachdenke oder im inet stöbere ob stickmaschine doch oder coverlock..dabei hab ich gar nicht die zeit das alles auch zu nutzen - in der relation zu dem was die kosten...da fange ich doch an abzuschätzen: skifahren oder schuhe oder nähmaschine oder...oder...

 

aber ich versteh jetzt warum mein mann den porsche wollte...

 

allerdings kann man dieser sucht auch nur nachgehen wenn auch die finanziellen voraussetzungen gegeben sind - das ist in der heutigen zeit nicht mehr so oft gegeben und daher ist diese sucht fast schon dem luxus zuzuordnen.

 

doris...die immerhin nicht mehr zigarettensüchtig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin ja der meinung, dass das forum hier schuld an meiner frisch entfachten nähmaschinensucht ist...

davor hatte ich meine pfaff hobby und alles war gut.

aber dann....ich, die NIEMALS eine overlock brauchte (wozu denn auch?) musste plötzlich doch eine haben. und dann wurde es natürlich prompt auch gleich ne kombimaschine, die auch nen coverstich kann, denn den würde ich ja irgendwann vermissen...

dann kam das stickfieber. eine pe 150 (gebraucht) musste her, dazu natürlich die vikantbox und embird basic (für den anfang).

und jetzt reicht mir meine pfaff hobby, die mir super dienste geleistet hat, natürlich auch nicht mehr aus und die Janome MC 4900 ist (nach ewigem vergleichen und überlegen) nun auf dem weg zu mir...

aber jetzt ist erstmal schluss. versprochen! ;)

im ernst: jetzt hab ich wirklich alles was ich brauche und bin rundum glücklich und zufrieden.

und mich von meiner pfaff hobby zu trennen wird gar nicht so leicht sein. aber noch ne maschine rumstehen zu haben, das kann ich nicht bringen.

 

autosüchtig ist mein freund zwar nicht, aber immerhin habe ich mein zweitauto (vw käfer) verkauft (*heul*), er hat seinen noch (d.h. jetzt haben wir zu zweit nur noch 3 autos statt 4) und liebäugelt mit einer alten vespa...

dafür sind wir bei der wahl unserer nutzfahrzeuge nicht so anspruchsvoll: ich fahre einen gebrauchten twingo, er einen gebrauchten ford ka, den er supergünstig bekommen konnte. und mein freund findet ford kas häßlich! er ist grafiker und da muss das design EIGENTLICH schon stimmen...und der ka ist für ihn ein frauenauto.

also bei uns (oder nur bei ihm???) siegt dann doch auch manchmal die vernunft.

 

uff, jetzt hab ich aber weit ausgeholt.

und um das ganze hier komplett zu machen: ich rechtfertige auch jeden größeren kauf damit, dass ich ja nicht rauche, nur wenige paar schuhe habe und auch sonst nicht die üblichen weiblichen kaufrausch-geschichten durchmache (außer bei stoff, aber das zählt ja jetzt nicht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte ja an anderer stelle schon erwähnt, dass meine nähkurleiterin (ich meine natürlich nähkursleiterin, aber ne nähkur fänd ich auch mal toll...hihi) den ganzen neuen schnickschnack und computernähmas ablehnt. aber maro hatte recht mit dem begriff "spaßfaktor". ich bin dermaßen begeistert von den ganzen möglichkeiten... das ist einfach der hammer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nähmaschinensucht? ist mir VÖLLIG unbekannt!

ich habe lediglich meine janome und meine pfaff hobbylock, dann habe ich da noch meine alte aldimaschine, von der ich mich nicht trennen konnte, in kürze zieht noch eine alte singer tretmaschine ein und die strickmaschine inklusive doppelbett darf man dabei ja auch nicht vergessen :)

 

und dabei bleibts mit sicherheit nich :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr seid alle soo süß. Aber immerhin redet ihr einem das schlechte gewissen ja wieder aus, das ihr vorher verursacht habt ;-))

 

Ich finde auch genauso wie MILKA, je mehr man hier liest und mitkriegt und natürlich auch lernt, desto höher werden die Ansprüche ;-))

 

Na dann wollen wir mal schauen ob wir unsere Wunschträume auch bezahlt kriegen, also erstmal ausmisten (natürlich alles was NICHT mit nähen zu tun hat) ab nach Ebay und SPAREN ;-))

 

liebe Grüße

 

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wie jetzt, Nähmaschinensucht? :confused:

 

Ich brauche die doch alle!

Die zwei Bernina -Locks, die Janome Cover, die zwei Bernina Nähmaschinen,

 

- gut -, die eine wird jetzt ersetzt durch eine neue Bernina Artista, und wenn die da ist, brauche ich bestimmt noch eine extra arbeitende Stickmaschine!

 

Und für wenn mal Strom ausfällt, habe ich noch die Tretmaschine im Keller.:p

 

Das ist keine Sucht - das ist notwendig!!! :D

 

Schließlich brauchen die Männer in der Regel ja auch noch Zusätzliches zur Bohrmaschine, oder? ;)

 

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole,

 

also ich verstehe das nicht - wie bekommt ihr das Geld für die ganzen Süchte zusammen :confused:

 

Ich habe eine Maschine, eine Strickmaschine, ganz wenige Stöffchen im Schrank, vom Zubehör gar nicht zu reden (außer Knöpfe, aber die habe ich schon seit mindestens 20 Jahren in fast gleicher Anzahl in meiner Keksdose). Auch das Maschinenzubehör hält sich in Grenzen.

 

Wir haben ein Auto, meine Heimwerkerausrüstung ist nützlich, aber nicht überdimensioniert. Die Gebrauchsgegenstände in Haus und Hof sind ebenfalls nützlich und nicht zu viel. Ich kaufe wenig dazu, außer, es geht etwas kaputt. Und ich mache im Haus fast alles selbst. Handwerker kosten und sind nicht immer das was man sich darunter vorstellt. Allerdings, wenn ein Spezialist her muss, dann muss er eben her.

 

Mein Mann bringt sicher nicht gerade wenig Geld nach Hause, aber da ist nicht soooo viel übrig, dass ich mir irgendwelche Süchte leisten könnte.

 

Wie machen die das nur

fragt sich

Ulrike - bestimmt nicht neidisch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulrike,

 

meine Pfaff hab ich auf ratata genommen, und wenn ich die dann in zahlung gebe, muß ich für die größere ja nicht mehr ganz so viel hinlegen und das geht dann schon wenn man vorher ein bischen spart.

 

Überflüssige Sachen zu Ebay gibt auch nochmal was dabei.

 

Ich gehe dafür ja auch sonst nicht weg, da ich eh keinen Babysitter habe.

 

Nur Rauchen tuh ich noch, aber nicht in der Wohnung, nur draußen, dadurch wirds bei dem Wetter auch was weniger.

 

Bei den Brother-Maschinen für 5.000 Euro leg ich allerdings auch die Ohren an und sage, braucht man das???

 

Aber ich bewege mich ja noch in einer Preisklasse, die man überschauen und zusammensparen kann.

 

liebe grüße

 

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ranunkel

Freu Dich einfach drüber, Du gehörst nicht zu der Spezies der Sammeltrinen (der ich leider auch angehöre *seufz*) die ständig neuen Platz für Ihre neu erworbenen Schätze suchen müssen.

 

Und der Nähmaschinensucht kann man ja auch prima mit Flohmarktschnäppchen und nicht nur mit Oberklasse-Maschinen frönen.

 

LG

keksi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole,

Sammelleidenschaft ist ja auch nichts Schlechtes. Ich gönne hier jedem sein Schätzchen, denn Neid ist mir nicht angeboren.

 

Trotzdem, die Maschinchen und Stöffchen kosten ja was und da hab ich zum Glück sowas wie ne Sperre. Außerdem gibt es Träume in unserem Leben, die wir uns gerne noch erfüllen würden. Das ist dann ganz bestimmt schöner als die xte Maschine auf dem Tisch. Und sehr, sehr, sehr viel wichtiger - weil das gemeinsam Erlebtes ist. An meiner Maschine sitze ich allein ...

 

LiGrü

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kinderklamotten kosten auch viel Geld, die kauf ich ja nicht mehr, ich näh ja nur, verbinde das angenehme mit dem nützlichen.

 

Es ist ja ein produktives Hobby, das ist ja das schöne daran.

 

Und um sich seine Umwelt zu verschönern und zufrieden zu sein und sich zu freuen, das kann man sich auch mal was kosten lassen.

 

Der andere geht alle 4 Wochen zum Friseur oder zur Kosmetikerin um sich zufriedenheit abzuholen.

 

Das mach ich alles nicht. Da bleibt dann Geld über und das wird halt dann für´s nähen genommen.

 

Hobby´s kosten immer Geld, und Sammeln war auch noch nie billig.

 

Meine Opa hatte ne Eisenbahn, was die Geld gekostet hat ;-))

 

liebe Grüße

 

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na gott sei dank, weiss ich spätestens seit diesem Thread, dass ich noch nicht völlig verrückt bin :D

 

Ich kann das alles sooooo gut nachvollziehen! Jede Maschine muss ja schließlich ihre eigene Aufgabe erledigen. Seit ich nun zu Weihnachten meine kleine Evolvè bekommen habe, frage ich mich bei jedem Teil, welches ich nähe "wie habe ich mich vorher abgerackert ohne OV ... :eek:"

 

Und seit ich hier ständig im Forum bin (was zusätzlich eine Sucht geworden ist :D ) liebäugle ich jetzt auch mit ner Stickmaschine :o

Aber NUR wegen meinem kleinen Sohn, versteht sich ;) . In diesem Alter (heute ist er 6 geworden!) BRAUCHT ein Kind doch wirklich bestickte Klamotten so mit Disney - oder?!?

 

Ich finde den Virus nicht schlimm - aber etwas teuer (wenn man zusätzlich auch ein bekennender ASS ist...)

 

Doch wenn ich mir alles so recht überlege, haben Männer ja auch ihre Hobbys, die oftmals viel teurer sind als die unsrigen :rolleyes:

 

süchtige Grüße

Josefine ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bei mir geht das mit dem finanzieren auch ohne "pump" ganz gut. ich bin zwar studentin, arbeite aber in den semesterferien immer (hab auch jahrelang regelmäßig nebenbei gearbeitet) und werde von meinen eltern ein wenig unterstützt.

und da wir noch keine kinder haben und uns auch so gut abgesichert haben - wir wollen ja auch mal ein eigenes häuschen haben - kann ich es mir JETZT leisten, für mein hobby was auszugeben. wenn mal kinder da sind, sitzt das geld wahrscheinlich nicht mehr so locker, da wird dann halt in babyausstattung etc. investiert. aber so lange ich die möglichkeit habe, erfülle ich mir diese träume.

(es ist ja auch ein unterschied ob jemand ne 2000 euro stickmaschine, dazu eine artista 200 und ne evolve zuhause stehen hat, oder "nur" ne kleine stima pe 150, eine overlock mit einem coverstich, die es als vorführgerät billiger gab und jetzt bald die janome mc 4900 die ich mit viel charme und verhandlungsgeschick ;) auch günstig bekommen habe) - ich bin mit meiner ausstattung aber trotz des wesentlich geringeren finanziellen aufwands überglücklich.

mein fazit: wenn man wegen dieser anschaffungen nicht auf was anderes (vielleciht wichtigeres) verzichten muss, dann ist das völlig in ordnung.

auf pump würde ich persönlich mir aber niemals eine nähmaschine kaufen. (ich wurde aber irgendwie auch so erzogen. selbst mein auto habe ich in einem betrag bezahlt... meine eltern sind der ansicht: man kauft sich solche luxusgüter erst, wenn man das geld dafür hat und spart nicht hinterher)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein fazit: wenn man wegen dieser anschaffungen nicht auf was anderes (vielleciht wichtigeres) verzichten muss, dann ist das völlig in ordnung.

auf pump würde ich persönlich mir aber niemals eine nähmaschine kaufen. (ich wurde aber irgendwie auch so erzogen. selbst mein auto habe ich in einem betrag bezahlt... meine eltern sind der ansicht: man kauft sich solche luxusgüter erst, wenn man das geld dafür hat und spart nicht hinterher)

 

@milka

das finde ich die richtige Einstellung. Es muss auch nicht "immer" das Neueste vom Neuesten sein! Wir haben auch jahrelang zurückgesteckt (Firmenaufbau & Kind gleichzeitig!!!) Seit nunmehr 1 1/2 Jahren können wir überhaupt erst Geld und (was noch wichtiger dafür ist ;) ) Zeit für Hobbys aufbringen ...

Man muss manchmal schon Prioritäten setzen ...

 

Liebe Grüße

Josefine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr lieben,

 

:eek:

 

Kann man auch süchtig nach Nähmaschinen werden?? Stichauswahl und Bedienbarkeit und FREUDE am Nähen.

 

:D :D

 

Gehts mir alleine so??

 

:bier:

 

liebe Grüße

 

Sandra

 

Hallo Sandra,

 

ich würde sagen : Willkommen im Club!!!!

 

Ich bedauere es nur etwas, dass ich zu wenig Platz habe. :banghead:

 

Deshalb habe ich für mich entschieden, immer das Flaggschiff der jeweiligen Maschinen zu kaufen, sprich die Nähmaschine und die Overlock müssen für mich immer die meistmöglichen aller Stichvarianten aufweisen.

 

Denn aus eigener Erfahrung weiß ich nur zu gut: Mit den Möglichkeiten kommen Kreativität und eigene Ideen.

 

Und ich will nicht noch einmal dastehen mit einer tollen Idee im Kopf und sie dann nicht umsetzen können, weil's die NäMa nicht hergiebt!!! :(

 

Deshalb habe ich jetzt die vierte NäMa und mit dem Kauf der OV gewartet, bis das für mich optimale Modell auf dem Markt war, nach einem Frustkauf einer OV vor ein paar Jahren gebe ich mich nur noch mit dem Besten zufrieden.

 

Grüße Mona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

: man kauft sich solche luxusgüter erst, wenn man das geld dafür hat und spart nicht hinterher)

 

Findest Du, daß eine "tolle Nähmaschine" ein Luxusgut ist??? s020.gif

 

Bei uns in der Familie stehen wir auf dem Standpunkt:

 

EIN GUTER HANDWERKER BRAUCHT AUCH GUTES HANDWERKZEUG!!!! a020.gif

 

Grüße Mona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Monaque - wegen Handwerkszeug

 

Ich kenne eine Goldschmiedin mit einer popligen Werkstatt und traumhaften Werkstücken!

Es sind nicht nur die Maschinen! :D

Kreativität heißt auch, das Erträumte zu verwirklichen mit einfachen Mitteln. (Ich denke da an meine Mutter und ihre handrollierten Säume.)

 

Natürlich kann ich nicht mit einer stumpfen Schere arbeiten! Aber bei der Maschine muß es nicht die neueste sein!

Ich habe seit 1976 eine Pfaff 1214 mit IDT, das war damals die beste Pfaff ohne Stickmöglichkeit. Und sie näht und näht..:p

 

Seit Weihnachten habe ich eine Janome 6260 (wegen der verschiedenen Knopflöcher).

Die Knopflöcher sind Klasse! :D Ich bin mit der Maschine zufrieden, aber abgesehen von den Knopflöchern ( Augenknopflöcher) kann ich mit der "Neuen" nichts, was ich nicht mit der "Alten" auch gekonnt habe. ( Ich habe sie noch in Reserve.)

Vom Kosten - Nutzen her hätte ich gaaanz viele Knopflöcher in der Stickerei machen lassen können.:cool:

Trotzdem hatte ich nach soviel Jahren "Lust auf eine Neue".

Ich hätte aber dafür z.B. nicht auf einen Urlaub verzichtet und hätte auch nicht auf Raten gekauft.

 

Ja, eine TOLLE Nähmaschine ist ein Luxusgut, etwas, für das man sich nicht verschulden sollte!

Nähen ist mein Hobby, nicht mein Beruf :bier:

 

Gruß

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.