Zum Inhalt springen

Partner

Deko-Kürbis, wie "formen"?


stille

Empfohlene Beiträge

Tja, ich mal wieder... ich probier ja alles aus was sich nicht schnell genug versteckt :D, also habe ich am Wochenende mal schnell einen Kürbis versucht zu nähen. Die 6 Teile also zugeschnitten, zusammen genäht, mit Füllwatte gestopft (nicht mal sehr fest) und dann... ja dann habe ich ein Problem bekommen... leider reißt dauernd das Garn bei den Feinarbeiten, d.h. ich konnte unten die Öffnung nicht verschließen (hatte per Hand gesteppt und wollte unten den Kürbis nur zuziehen, so dass die Watte drinnebleibt, schließlich ist es nur Deko und kein Spielzeug). Ich hatte erst ein Quiltgarn, das riss, also dann ein Polygarn... riss auch:mad: Mittlerweile hatte ich schon so ein Gesicht: :banghead:

Gut, also einfach ein Stück Stoff per Hand untendrauf genäht, geht ja schnell...

und jetzt müsste ich noch die Form "kürbismäßiger" gestalten, sprich irgendwie an den Nähten das ganze enger schnüren und oben einen Knopf oder sowas aufnähen... nur, da reißt das blöde Garn doch wieder, sobald Zug draufkommt.

Hat jemand eine Idee oder einen Vorschlag was ich da noch nehmen kann außer dem Hammer für meinen Kopf? :D

 

LG,

stille

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • stille

    2

  • patchelchen

    2

  • ajochem

    1

  • stinchen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

gut ich habe noch keinen Kürbis geformt. Ich nähe z.B. Teddys und wenn ich da die Füße formen will, dan nennt man das skulptieren.

Dazu verwende ich reißfestes Garn, was man auch zm Augen einziehen verwendet.

Die Stellen die geformt werden sollen, dazu steche ich an einem zentralen Punkt ein und komme mit der Nadel dort an der Stelle raus die geformt werden soll und dann wieder knapp daneben und wieder zum Ausganspunkt zurück.

 

Du hast ja die Nähte des Kürbises, die man jetzt eventuell etwas nach innen ziehen könnte und dann stichst Duch an der gegenüberliegenden Naht wieder raus und arbeitest Dich dann Stück für Stück vorwärts.

Dies sollte man mit einer Puppestopfnadel tun, da sie über eine größere Länge verfügt.

 

Schau mal auf die Füsse von dem Typ

 

http://www.blog.de/srv/media/media_zoom.php?item_ID=1819976&size=o

Fuss.jpg.35e66bee4c8e90f0936049714d88c8b6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe bereits mehrere Kürbisse genäht, aber solche Probleme hatte ich noch nicht. Du schreibst, dass Du den Kürbis unten bzw. oben in der Mitte offen gelassen hast - ich habe zum Füllen eine Seitennaht ca. 5 cm offen gelassen. Vielleicht liegt es daran, denn ich kann mir vorstellen, dass die gesamte Spannung in der Mitte gegeben ist. Die Seitennaht habe ich nach dem Füllen (und ich stopfe wirklich fest) mit dem "normalen" Nähgarn von Hand geschlossen.

 

Um die Konturen der Kürbisse schön in Form zu bringen habe ich mit Paketschnur die einzelnen Rippen abgebunden. Die Enden verknotet und mit ein bisschen Deko-Bast und kleinen Blättern (die aus Resten genäht habe) verziert.

 

Ich habe gerade noch ein paar Bilder gemacht, nur weiß ich leider nicht wie ich die hier einfügen kann. Ich werde mal den Versuch starten, die in die Galerie zu setzen.

 

Also dann, viel Erfolg!

 

LG

 

patchelchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe mal einen Kürbis nach dieser Anleitung genäht. Da wird zum Abbinden der Segmente Stickgarn verwendet. Ich habe aber normales Nähgarn doppelfädig genommen und das hat super funktioniert, auch beim Zusammennähen unten.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag erst mal Danke an alle :)

Heute beim einkaufen habe ich etwas Zwirn mitgebracht, Stickgarn habe ich auch überall herumfliegen (hab ich schon erwähnt, dass ich alles mal ausprobieren muss :rolleyes:) und werde jetzt erst mal die Zwirnvariante versuchen. Ich hoffe ich finde das Verbindungskabel für die Kamera, dann kann ich ein "Endbild" nachher zeigen :)

 

Liebe Grüße,

stille

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...