Zum Inhalt springen

Partner

Schaukelsack??


carlamia

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Eben hatte ich eine Freundin zu Besuch, die mir erzählte, dass sie gerne einen Schaukelsack für ihren kleinen Sohn hätte.

Das ist so etwas hier: http://www.sport-thieme.de/rl//art=2071709

Preiswerter gibt es auch noch die IKEA-Version http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/S19809351, allerdings findet sie diese Variante sehr hässlich. Sie hätte schon gerne einen Sack aus einem Natur-Material.

Nun haben wir gerade darüber diskutiert, ob man so einen Sack auch selbst nähen könnte. Vom Schnitt her dürfte das ja nicht zu schwierig sein, aber ich bin mir unsicher, ob ein selbst genähter Sack ebenso stabil wie ein gekaufter hinzubekommen wäre...:confused:

Meint ihr grundsätzlich, dass das machbar wäre?

Was für einen Stoff könnte man denn dafür nehmen?

Und welches Garn müsste man benutzen?

 

Ich bin gespannt auf Eure Meinungen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • carlamia

    2

  • Skeldt

    1

  • stoffmadame

    1

  • firestones

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi,

ich überlege schon die ganze Zeit...

Also ich meine, das müsste gehen.

Achten muss man darauf,

- dass der Stoff stabil ist (hättste dit jedacht?) vielleicht so ein BW-Köper

- dass die Kanten so breit versäubert sind, dass die Nähte nicht ausreißen können (also mindestens 1,5cm NZ)

- und die Nähte vielleicht mit einem "dolleren" Stich als Geradstich nähen

- die Sache beim Benutzen mal beobachten und auf Reißgeräusche achten :p

 

Also wir haben so einen Hängesessel, der ist aus Stoff, der aus dickem BW-Garn besteht, aber nur ganz einfach gesponnen. Der Druck verteilt sich ja darin.

Ich glaube, dass normales gutes Nähgarn reicht und ein Stoff, der nicht zu fein ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit einem entsprechenden Stoff (Köper, Jeans, Segeltuch) wird es gehen. Breite Nahtzugaben zuzsammengefaßt versäubern und nochmals auf den Stoff steppen. Beim Boden evtl. Köperband über die Nähte legen und steppen.

Bei dem ersten Modell scheint ein Schaumstoffteil eingelegt zu sein, diesen würde ich auch in einen Bezug stecken.

LG Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir auch sicher,das ein schöner dicker Stoff Z.B.zum beziehen für Sessel o.ä.natürlich im Farbwunsch das aushalten müsste!Gibts ja auch in Naturfaser...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu dem Vorhergesagten möchte ich ergänzen, das man die Nahtzugaben bzw. Einschläge evtl. noch verstärkt mit Nessel (aufbügelbar) oder starkem Vlies. Den Boden würde ich ebenso wie die Aufhängung mit doppelter Naht (im Abstand von 3-5mm)oder sagar eingeschlagener Kappnaht verarbeiten.

Was den Stoff anbelangt würde ich jetzt bei Markisenstoffen schauen. Wenn Du Kontakt zu Seglern hast, lohnt sich auch bei denen mal nach alten ausgedienten Segeln nachzufragen. Meist sind die sogar froh, jemanden zu haben der ihnen die ausgedienten Segel abnimmt. Es lohnt sich also nach Segelschulen in der Nähe zu forschen und die mal zu fragen. Ich habe mir so schon mal eine sehr günstige Tasche genäht. So kannst Du es dann zumindest kostengünstig ausprobieren.

LG Liliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansonsten könnte der Schlichte vom Schwedischen Einrichtungshaus ja auch verschönert werden, z.B. mit Applikationen oder Stoffmalfarbe.

Sozusagen: Pimp my Schaukelsack

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super! Vielen Dank für Eure Anregungen!

Dann werde ich mich nach dem Urlaub mal dran trauen...:o

Noch eine Frage: Aus was für einem Material würdet Ihr die Schlaufen für die Aufhängung fertigen? Die Schlaufen müssen ja wirklich ne Menge aushalten...:eek: Auch Segelstoff o.ä.?:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, bei dem ersten ist die Aufhängung ja auch aus dem gleichen Stoff. Ich würde den Stoff doppelt nehmen (verstürzt) und mit einem Viereck aufnähen, damit der Zug auf Quer-und Längsnähte verteilt wird.

 

LG

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben den Sack von Ikea und wenn ich dran denke, wie der beansprucht wird (Sohni nebst Freund beim Piratenspielen auf hoher See - da ist das der Mastkorb etc.), bin ich froh, dass das Material alles aushält - auch wenn der Sack vielleicht nicht super-schön ist...

Wir haben ein Kinderzimmer in blau, hellgrün mit ein wenig rot, da passt der Sack besser rein als ich erst dachte.

 

Nein, ich würde nur das Original nehmen. Aber man könnte ja vielleicht eine nette Hülle (Schnitt wie ein Indianerzelt) nähen, einfach oben drüber stülpen. Gestaltung nach Zimmermotto. Das kann da ja ein ganz leichter Stoff sein, auch Organza...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Ikea gibt es einen festen Baumwollköper wie er für Strandstühle verwendet wird. Der sollte die Belastung bei entsprechender Verarbeitung schon aushalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ui, der ist ja auch nett :)

 

den von ikea würde ich mit textilfarbe von meinen kindern bearbeiten lassen oder selbst verschönern

 

ich habe aus bine brändles bastelbuch die "hängematte" für meine kids aus ikea-stoff genäht und der hält sogar mich und meinen mann aus:D;) vllt. auch eine alternative ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...