Zum Inhalt springen

Partner

Maßschnitt von Burda - Erfahrungen?


Maggie

Empfohlene Beiträge

Ich spiele mit dem Gedanken, die 27 Euro für einen Maßschnitt von Burda (1/2005), Blazer, auszugeben. Wie sind denn Eure Erfahrungen mit den Schnitten und der Paßform? Sind die Anleitungen einfach zu verstehen und sind gute Bilder/Zeihnungen mit dabei? Bin für jeden Tipp dankbar, habe mich nämlich noch nie an einen Blazer gewagt und will mit so einem Maßschnitt lieber auf "Nummer sicher" gehen, bin mir aber nicht sicher, ob die Investition eine gute ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    5

  • Maggie

    4

  • timba

    3

  • ma-san

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Maggie,

 

ich hatte vor laaaanger Zeit mal einige der Massschnitte bestellt (Trenchcoat, Bluse, Etuikleid, Jacke) und fand es ganz angenehm, dass ich mir das Ändern der Papierschnitte dort sparen konnte - die Schnitte waren eben schon auf meine Masse ausgerichtet. Allerdings gefielen sie mir vom Stil her dann nicht 100% - ich fand die Bewegungszugaben doch etwas reichlich bemessen, z.B. war beim Kleid das Problem, dass ich zwar vom Grundtypus her zierlich bin, aber im Verhältnis etwas mehr OW habe - da war dann die Taillernpartie sehr weit gehalten für meinen Geschmack....also um das Ändern nach der Anprobe kommst du dann doch nicht herum. Auch die Jacke war nicht so ganz optimal für meinen Körpertyp, etwas zu kastig und mit Schulterpolstern und dadurch recht breiten Schultern. Bluse war o.k., allerdings auch leger und nicht besonders körperbetont.....ich denke mal, alle Schnitte sind eher etwas konservativ ausgerichtet. Als basic auf jeden Fall o.k., das "gewisse Etwas" wirst du, wie sonst auch immer, selbst hinzufügen müssen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HalloMaggie. Ich habe schon 2 mal einen Maßschnitt von Burda verarbeitet und beide male war der Sitzt perfect nur sahen die Teile an mir nicht aus. Es stand mir einfach nicht. Einen Blazer habe ich noch auf der Schneiderpuppe. Der Stoff war sündhaft teuer und jeder sagt: ist die Jacke schön.( nur eben nicht an mir) Darum würde ich ganz genau überlegen ,ob es nicht sinnvoller ist einen Schnitt abzuändern. Zumal ja auch nicht jeder Stoff für jeden Schnitt zu gebrauchen ist.

Siegrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Maggie,

 

hast du eigentlich inzwischen bestellt oder doch nicht? :)

 

Ich habe mir gestern eine Hose bestellt - da kann man stilmäßig ja nicht so viel falsch machen ;)

 

Ich hoffe, dass der Maßschnitt auch wirklich besser sitzt... ich kriege einfach keinen vernünftigen Hosenschnitt hin... :rolleyes:

 

Bin mal gespannt, wann das gute Stück bei mir eintrifft - kann es kaum erwarten :o

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maggie,

ich habe auch schon mehrfach nach Maßschnitten von Burda genäht

und gute Erfahrungen gemacht, vor allem mit Hosen. Habe gerade

den Smokinganzug genäht und noch den passenden Rock dazu und

es sitzt alles perfekt. Übrigens habe ich mir gestern auch den

Maßschnitt aus Burda 01/05 bestellt.

Viele liebe Grüße aus Bonn von Uschi (ukbonn)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uschi,

 

das hört sich ja schon mal sehr ermutigend an. :)

 

Wie lange brauchte es denn bei dir so, bis die Schnitte bei dir eingetrudelt sind?

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mein Hosen-Maßschnitt ist heute eingetroffen - wow, dass das so schnell geht - sechs Tage -, hätte ich nicht gedacht :)

 

Jetzt muss ich gleich erstmal einen Probestoff holen; hab natürlich keinen geeigneten mehr hier... :rolleyes:

 

Eigentlich wollte ich ja erst ein paar Ufos abbauen - mal sehen, was gewinnt :D

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, würde mich auch brennend interessieren. Obwohl bei deiner Figur sollte es eigentlich nur wenig Probleme geben.

Und eins ist klar (aber das wird dich nicht erstaunen): Anproben müssen auch hier sein!

 

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja, würde mich auch brennend interessieren. Obwohl bei deiner Figur sollte es eigentlich nur wenig Probleme geben.

Und eins ist klar (aber das wird dich nicht erstaunen): Anproben müssen auch hier sein!

ma-san

 

*lol* Wenn ich bei meiner Figur keine Probleme hätte, würde ich wohl kaum in einen Maßschnitt investieren... Taille Gr. 34, Hüfte Gr. 36/38, Hohlkreuz, flacher Po, null Bauch, dafür Hüftknochen... ich finde seit Jahren keine Hose in der Stadt, die mir zufriedenstellend passt. Es scheint nur die Modelle "fraulich mit sehr viel Bauch und Po" oder "14jährige mit Knackarsch aber null Oberschenkeln" zu geben... :(

 

Und anprobieren tue ich grundsätzlich alles, sogar T-Shirts. Wenn ich etwas zum ersten Mal nähe, mache ich immer erst ein "Folienmodell", und hefte dann mit viel Nahtzugabe, bevor ich eine einzige Naht steppe. :)

 

Mal sehen, ob ich heute noch was schaffe... meine Ufos liegen hier ausgebreitet im ganzen Zimmer und starren mich mahnend an....

:rolleyes:

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt bin ich ja gespannt auf Eure Erfahrungen... Ich habe noch nicht bestellt. Vorige Woche hat mich mein Mann aber schon "vermessen", damit meine Maße auch wirklich stimmen. Ich habe auch nicht geschummelt... Deshalb brauche ich jetzt noch eine Woche, um über das deprimierende Ergebnis hinwegzukommen :mad:

 

Wenn ich mir die Burdatabelle im Vergleich so ansehe komme ich mir vor wie ein deformiertes Etwas... Fazit: dies is natürlich ein Grund mehr a) den Maßschnitt zu bestellen oder b) den angeblich perfekten Body mit Diät und Sport zu erarbeiten.

Ich entscheide mich für Variante a)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..meine Ufos liegen hier ausgebreitet im ganzen Zimmer und starren mich mahnend an....

:rolleyes:

Kerstin!

 

Probates Mittel: zurückstarren oder blicksicher wegpacken! Funktioniert prima, hat sogar den Vorteil, dass so manches UFO wegen Ausgewachsen zum TFT wird (was keine Schande ist, denn hätte es das Zeug zum Lieblingsteil gehabt, wäre es kein UFO geworden, oder?)xd

Liebe Grüße

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hihi...

 

viele Ufos hab ich letztens gnadenlos zu TFTs erklärt - aber zwei Ufos hab ich jetzt schon in richtige Kleidung verwandelt :)

 

Aber um zum Thema zurückzukommen:

 

Ich hab meinen Hosen-Maßschnitt mal auf Folie kopiert, zusammengesteckt und anprobiert - mh, ich vermeide es ja immer, zu optimistisch zu sein ;) aber... das Ding saß besser als alles, was ich bislang produziert hatte. Um nicht zu sagen... perfekt *vorsichtig umguck*

 

In den nächsten Tagen werde ich das mal im Probestoff probieren - drückt mir die Daumen :o

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Friesenhexlein

...ich bleib dran, will es nämlich wissen. Bitte schnell Probehose nähen und berichten, wie die Paßform ist.

 

Gruß

Gerlinde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da ich eine recht schwierige Figur habe *schieflächel* (starkes Hohlkreuz, breite Hüften und Reiterhosen...) habe ich mir gleich für meine erste Hose einen Maßschnitt gegönnt und zwar dieses Modell:

http://www.burdamode.com/8008_Hose,1000018-1001190-1001192-1001592,deDE.html

 

Weil es so nett zusammen aussah auch gleich noch das Oberteil ;-)

 

Resultat:

Die Hose sitzt perfekt, die Leibhöhe habe ich ein wenig angepasst und "obenrum" ein bißchen an Weite abgenommen, da ich es gerne habe, wenn die Hosen etwas enger sitzen und den Bauch stützen *gg*

Ansonsten - absolut perfekt, keinerlei Kritik möglich ;-)

 

Das Oberteil allerdings war eine hehre Katastrophe, mit 2 grundverschiedenen Stoffen getestet - jedesmal hängt es wie ein Sack und ich habe keine Ahnung wie ich es verbessern könnte *seufz*

 

 

Mein Fazit ist also 50/50 - für Hosen ist ein Maßschnitt aber wohl allgemein empfehlenswert, da habe ich schon von 2 weiteren Bekannten nur positves gehört.

 

Liebe Grüße

Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kerstin!

 

Probates Mittel: zurückstarren oder blicksicher wegpacken! Funktioniert prima, hat sogar den Vorteil, dass so manches UFO wegen Ausgewachsen zum TFT wird (was keine Schande ist, denn hätte es das Zeug zum Lieblingsteil gehabt, wäre es kein UFO geworden, oder?)xd

Liebe Grüße

ma-san

Was sind UFOS ??? Was sind TFTs??? Kann das jeder kriegen? Kaufen?? Ist das gefährlich- ansteckend?? Brennend vor Neugier - Grüße aus dem Rheinland! :eek: :eek: :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

UFO = Unfertiges Nähobjekt

TFT = Teil für die Tonne :p

Vielen Dank für die Erklärungen! TFTs würden mich zum Weinen bringen - und vermutlich werde ich viele TFTs produzieren und dann schwören "Nie wieder nähe ich etwas!" Ich nehme an damit bin ich nicht allein.Wielange hält der Schwur - bis zum nächsten schönen Stoff und Schnitt.Nach dem Motto " Beim nächsten Stoff wird alles anders! Liebe grüße ,nun nicht meht neugierig aber leicht verschreckt und etwas bange in die Nähzukunft blickend , denn "möchtegern schön nähen können! :eek: :eek: :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, ich würde gar nicht mit so ner Einstellung daran gehen...

 

Ich hab im Juli '04 mit nähen angefangen und seitdem 53 Teile (schreib mir das immer auf :)) genäht...und davon sind nur etwa 5 Teile so richtig für die Tonne geworden...

 

Und von Teil zu Teil wird es auch besser...Wenn ich mir meinen ersten Rock anschaue und das mit den Sachen vergleiche die ich jetzt nähe, dann ist das schon ne deutliche Steigerung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, ich würde gar nicht mit so ner Einstellung daran gehen...

 

Ich hab im Juli '04 mit nähen angefangen und seitdem 53 Teile (schreib mir das immer auf :)) genäht...und davon sind nur etwa 5 Teile so richtig für die Tonne geworden...

 

Und von Teil zu Teil wird es auch besser...Wenn ich mir meinen ersten Rock anschaue und das mit den Sachen vergleiche die ich jetzt nähe, dann ist das schon ne deutliche Steigerung

Vielen Dank - sehe schon wieder optimistischer in die Nähzukunft - berichte demnächst.Gehe jetzt zu schneiden!!! Liebe Grüße von möchtegern :) :) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...